Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
stachr |
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 16:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 12.222 Mitglied seit: 18 Aug 2008 ![]() |
Guten Tag und hallo zusammen
ich hab seit knapp 3 wochen eine operierte bs nach der op war sofort alles super keine schmerzen uns nix mehr seit einer woche habe ich aber weider probleme mit dem ischias, gesäß oberschenkel wade tut weh,fült sich ein wenig lraftlos an gefühl ist da bischen anders als zum anderen fuß ! ich wollte nur mal fragen ob das "normal" ist bzw ob das jemand kennt von euch ? das komische is das dieses problem erst 1,5 wochen nach der op aufgetreten ist !!!!! |
Engelchen1470 |
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 16:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 11.305 Mitglied seit: 08 Apr 2008 ![]() |
Hallo,leider kenne ich das auch.Nach genau zehn Tagen.Es ist wieder etwas nachgerutscht und mußte wieder operiert werden. :hair Muß aber nicht sein.Laß ein neues MRT machen,dann weist du sofort Bescheid.Dann brauchst du dich nicht unnötig sorgen.
LG Tine :winke |
Tinkerbell |
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 18:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 11.988 Mitglied seit: 12 Jul 2008 ![]() |
Hallo, :;
bei mir ist die OP von L5/S1 jetzt 18 Tage her und ich habe auch noch Schmerzen in der linken Pobacke und im Oberschenkel bis zur Kniekehle. Allerdings waren die Schmerzen auch direkt nach der OP nicht ganz weg, aber da sie lange nicht so schlimm waren wie vorher, empfand ich die OP trotzdem als Erleichterung. Jetzt, zu Hause, mache ich natürlich mehr als im Krankenhaus: zwei Kinder wollen versorgt werden, der Haushalt.... Es sieht hier zwar aus wie bei Hempels, aber man bewegt sich ja doch viel mehr und macht auch mal 'ne Bewegung, von der die Physiotherapeutin im KH abgeraten hat ( ihren Vorschlag, mich wie ein Roboter zu bewegen kann ich nun mal nicht wirklich in die Tat umsetzen!!!). Mein Chirurg im KH sagte mir, dass diese Schmerzen normal seien und kein Wunder, schließlich sei ja der Nerv monatelang stark gequetscht worden und müsse sich jetzt langsam erholen. Ich hoffe also nicht, dass da noch was nachgerutscht ist. Aber da die Schmerzen ja von Anfang an nicht ganz weg waren, gehe ich mal nicht davon aus. Also, ich denke, du musst nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen, ich würde unseren "Nerven" auf jeden Fall noch ein bisschen Zeit geben! :trost Liebe Grüße, Tinkerbell |
stachr |
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 18:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 12.222 Mitglied seit: 18 Aug 2008 ![]() |
-das gefällt mit eher als das von engelchen *grins*
ich hoffe auch mal das es von den "genervten" nerv noch kommt obwohl er bei mir nich monatelang gedrückt wurde sonder "nur" 5 tage das allerdings so heftig !!!! das ich mich freiwilig schnell unters messer gelegt habe !!! |
Soffi |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 06:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu
Meine OP ist jetzt 4 Wochen her. Ich hatte gleich nach der OP keine Schmerzen mehr leider nach gut 2 Wochen kamen sie wieder aber etwas anders. Heute morgen hab ich noch keine Schmerzen Fusshebeschwäche habe ich in beiden Füssen und auch immer ziehen im Rücken und leicht drehen kann ich mich auch nicht. Gehe jeden Tag 2x 1 Std. spazieren das tut mir sehr gut und danach leg ich mich immer noch aufs Sofa. Gestern hat ich das Gefühl mein Knöchel sei im Schraubstock ganz komisch und heute nacht und auch jetzt hab ich gar keine Schmerzen so als ob nie was mit der BS gewesen ist. Also ich denk das es noch ziemlich normal ist das man so kurz wie du erst operiert bist noch schmerzen haben darf. Ich wünsche dir noch eine gute und schmerzfreie Heilung. GLG Soffi :; |
senso2206 |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 18:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 7.528 Mitglied seit: 10 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
meist gibt es von den Ärzten den Hinweis, dass sich der Nerv erst wieder erholen muss. Fragt man nach der Zeit, gibt es die durchgängige Antwort, das die Regenaration in etwa so lange dauert, wie die Nerviritation vorher gedauert hat. Ich wurde vor 2 Wochen L5/S1 operiert und man gab mir bei der Entlassung aus der Klinik mit auf den Weg, dass ich bei Problemen gerne sofort wieder herkommen soll. Kleiner Tip: Wenn es mit dem MRT schnell gehen soll (Ohne 1-4 Wochen auf einen Termin zu warten) dann stationär aufnehmen lassen in einer Klinik mit MRT. Ich selbst bin; toi,toi,toi, nach 14 Tagen schmerzfrei. Keine Medikamente mehr. Ich halte aber immer noch den Rhytmus :halbe Stunde auf dem Rücken im Bett liegen und dann eine halbe Stunde bewegen. Aber vorsichtig. die Ärzte sagten weiterhin, dass die ersten 6 Wochen nach der OP recht kritisch sind, und man sich sehr, sehr schonen muss. Auch sollte man in der REHA darauf achten (Bei mir geht es Donnerstag los) dass, dort nicht zu viel gemacht wird. Gute Besserung, ich drücke die Daumen.. Gruß Thorsten |
StevenV |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 23:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 4.755 Mitglied seit: 18 Feb 2006 ![]() |
Hallo,
habe mich schon an anderer Stelle ähnlich geäußert. Hab zwei Rücken-OP's im Abstand von 12 Jahren (L5/S1 und L4/L5). Ist soweit ok wenn man bedenkt das man ein Bandi ist. Die OP's wurden in beiden Fällen wegen Lähmungserscheinungen durchgeführt. Was mir wichtig ist: Das die ersten Wochen sehr kritisch sind ist richtig. Aber es sind nicht nur die ersten Wochen. Laut Fachwelt braucht der Körper 1 bis 1,5 Jahre um das Bindegewebe wieder richtig zu festigen. Was (Beiträge vorab) wirklich zu empfehlen ist: Mein Arzt meinte nach beiden OP's "Sie sind doch krank geschrieben, sie haben doch Zeit. Gehen sie jeden Tag strammen Schrittes 2 Stunden spazieren. Es wird ihre Muskulatur auflockern. Es wird das Verkleben im OP-Bereich verhindern". Bin morgens aufgestanden und hatte das Gefühl "Ich könnt jetzt mal ne Ölkanne gebrauchen". Nach den Spaziergängen ( wenn möglich ruhig mal die Bauchmuskeln anspannen dabei ) ging es mehr als deutlich besser. Der Tipp hat wirklich geholfen. Habe nach beiden OP's keinerlei Probleme mit Narbengewebe, etc. Habe mit Verlassen des Krankenhauses in beiden Fällen nie wieder Schmerzmittel genommen, auc wenn nicht jeder Tag ein toller Tag war. Weiterer Verlauf ( begleitet durch Symptome im ersten Jahr nach den OP's ): 12 Wochen schonen, spazieren gehen, keine Krankengymnastik, keine Reha, nach 12 Wochen Krankengymnastik, nach einem halben Jahr medizinische Muckibude, Hat mir geholfen. Ich weiß das man das nicht allgemein sehen kann. Aber vielleicht sind ein paar Denkanstöße dabei. Die Empfehlung im ersten Jahr keine Reha in Anspruch zu nehmen hat nichts mit Kosten sparen zu tuen. Meine Klinik, Bielefeld Gilead, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Zu viele "Rückläufer" wegen zu hoher Belastung innerhalb der Reha. Gruß Stephan |
stachr |
Geschrieben am: 23 Aug 2008, 11:03
|
also ich war nochmal in der MRT und es hat sich irgendwas gebildet !
ggf bandscheibengewebe das nicht sauber entfernt wurde und im rüpckenkanal rummschwimmt vielleicht auch narbengewebe oder ein abzess ! soweit der radiologe also bilder und zum neuroc der wußte auch ned wirklich was das sein kann ! noch 2 wochen beobachten und wenn es ned besser ist dann nochmal op !! :kopf :heul das gute am schlechten , der bandscheibe fehlt nix !!! :z |
![]() |
![]() ![]() |