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evd-fuchs |
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 16:32
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.246 Mitglied seit: 21 Aug 2008 ![]() |
Hallo Selina!
Danke für deine Antwort und schöne Grüße aus Walsum. Habe heute einen Termin mit der Neurochirugie im Farner gemacht. Ist nächsten Donnerstag. Will eigentlich nur eine zweite Meinung einholen, denn trotz aller Horrorscenarien werde ich mich bestimmt nicht operieren lassen, wenn ich kaum Schmerzen habe. Mein Physiotherapeut meinte auch das nur 50% aller Operationen von Erfolg gekrönt sind. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Aber vielleicht kann er ja durchaus sinnvolle andere Behandlungsvorschläge machen. Werde wenn ich es benötige gerne auf dein Angebot zurückkommen, aber schon mal Danke schön. M.f.G Volker |
Ave |
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 16:46
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Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Volker
Versuche es erst einmal mit konservativen Methoden wie KG, PRT, Medikamente. Auch Akupunktur kann hilfreich sein. Bringt das alles nichts, dann kannst Du auch mal über eine minimal-invasive Methode wie einer Hitzebehandlung nachdenken. Z. B. die IDET-Methode, dort wird endoskopisch mit einem Laser das BS-Gewebe erhitzt, ihm somit Wasser entzogen und das Gewebe schmrumpelt dadurch. Wenn ein Nerv durch das ausgetretene BS-Gewebe bedrängt wird, dann kann dieses Verfahren Erleichterung bringen. Bei dieser Methode muss man nicht unbedingt im KH bleiben, man kann eigentlich nach 2 Std wieder nach Hause gehen, aber wenn man es ambulant machen lässt, wollen die KK das oft nicht zahlen. Ob ambulant oder stationär, nach dieser Methode ist 14 Tage Liegen angesagt. Solange Du keine neurologischen Ausfälle hast oder Blasen-Darm-Probleme (Notfallindikation) würde ich an Deiner Stelle auch erst einmal die konservative Schiene fahren. Bringt diese nichts, würde ich mich nach minimal-invasiven Methoden umhören. Und selbst wenn eine OP indiziert wäre/ist, dann gibt es auch dort Möglichkeiten, dies mit endoskopischen Methoden zu machen und nicht gleich eine offene Op. So mindert man das Risiko einer Narbenbildung. Du siehst also, bis zu einer "richtigen" OP hast Du noch einige Möglichkeiten, schöpf sie aus :z Alles Gute Lg Maria |
wi-ro |
Geschrieben am: 28 Aug 2008, 16:46
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bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
Zitat Mein Physiotherapeut meinte auch das nur 50% aller Operationen von Erfolg gekrönt sind. ich habe zwar keine Ahnung wo Dein Therapeut seine Zahlen her hat, sie sind definitiv falsch ! nach einer BS-OP geht es - ca. 90-92% aller Operierten sofort besser - ca. 3-5% verspüren keine Veränderung - ca. 3-7% verspüren eine Verschlechterung das sind Statistiken aus den Qualitätsberichten der führenden Kliniken, darin sind alle BS-OP's enthalten incl. Versteifungen und Notfall OP's. Wenn man nur die "Sequester-OP's" Betrachtet geht es ca. 95-97% aller operierten sofort nach OP deutlich besser. Aber diese Zahlen rechtfertigen selbsverständlich keine OP. Man soll immer Abwägen wie der derzeitige Gesundheitszustend ist. Wenn keine starken Schmerzen oder neurologische Ausfälle vorhanden sind, sollte man immer die konservative Schiene bevorzugen. Gerald :winke |
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