Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hollie |
Geschrieben am: 10 Dez 2003, 21:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
Hallo, liebe Bandis!
Habe in einer Ausgabe der "orthopress", die in der Praxis, in der ich arbeite, immer ausliegt, folgende Liste gefunden, nach der man seinen behandelnden Arzt für Rückenschmerzen auswählen soll...würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch einen Arzt hat, der all diese Kriterien erfüllt. 1. Nimmt der Arzt sich mindestens 30 min Zeit, um mit Ihnen über Ihre Beschwerden zu sprechen? 2. Fragt Sie Ihr Arzt nach Ihren täglichen Gewohnheiten, beruflichen Belastungen und Sportaktivitäten? 3. Benutzt Ihr Arzt bei der Analyse Ihrer Schmerzen einen standadisierten Schmerzfragebogen, der er mit Ihnen Punkt für Punkt durchgeht? 4. Fragt der Arzt Sie nach Voruntersuchungen durch Ärzte anderer medizinischer Fachgebiete und bespricht er diese Ergebnisse mit Ihnen? 5. Erkundigt sich der Arzt bei Ihne ausführlich nach allen bisher durchgeführten Therapien und deren Wirkung? 6. Dauert die gründliche körperliche Untersuchung länger als 10 Minuten? 7. Lässt Ihr Arzt bei chronischen Schmerzen neben Röntgenbildern auch Computer- oder Kernspintomografien durchführen? 8. Gibt Ihr Arzt eine neurologische Untersuchung in Auftrag? 9. Ist Ihr Arzt in der Lage, zusätzliche Untersuchungen wie Muskelfunktionsanalysen, dreidimensionale Wirbelsäulenvermessung oder Knochendichtemessung durchzuführen? 10. Kooperiert Ihr Arzt mit auf Rückenschmerztherapie spezialisierten Ärzten anderer Fachrichtungen, wie z.B. Neurologen oder Neurochirurgen? 11. Klärt Ihr Arzt Sie über alternative Therapien wie Akupunktur, Osteopathie oder Botulinumtoxin-Injektionen auf? 12. Führt Ihr Arzt im Bedarfsfall gezielte diagnostische Röntgen- oder computergesteuerte Injektionen durch? 13. Verfügt Ihr Arzt über ausreichende Erfahrungen mit modernen minimalinvasiven Behandlungsmethoden an der Wirbelsäule? 14. Klärt Ihr Arzt Sie schonungslos über alle Risiken, mögliche Komplikationen und Rückfallquoten bei operativen Eingriffen auf? 15. Nimmt Ihr Arzt regelmässig an Fortbildungsveranstaltungen von anerkannten Schmerztherapievereinigungen teil? 16. Empfiehlt Ihnen der Arzt vor einer Operation, noch eine zweite Meinung eines anderen Kollegen einzuholen? 17. Arbeitet Ihr Arzt eng mit Physiotherapeuten zusammen? 18. Besucht Ihr Arzt regelmässig nationale und internationale Schmerz- und Rückenschmerztherapiekongresse? 19. Erhalten Sie von Ihrem Arzt Anleitungen für rückengerechte Gestaltung des Arbeitsplatzes, des Autositzes und Ihrer Schlafmöbel? 20. Erkundigt sich der Arzt auch nach der Behandlung nach Ihrem Befinden oder schickt er Ihnen dazu einen speziellen Fragebogen per Post? ...fand ich jetzt mal ganz interessant, mein Arzt ist demnach nämlich ein ziemlicher Looser... Hollie :smoke |
Frauke |
Geschrieben am: 10 Dez 2003, 22:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Hollie!
Ich versuch´s mal so: 1. nein 2. ja 3. nein 4. nein 5. ja 6. Untersuchung?!! hat er nie gemacht 7. ja 8. nein 9. ja 10. ja 11. ja 12. nein 13. ich vermute mal nein 14. NEIN! 15. nein 16. NEIN! 17. ja 18. ? 19. nein 20. nein ...aber vielleicht wird ja am Mittwoch alles besser!? amüsierte Grüße Frauke |
cat |
Geschrieben am: 10 Dez 2003, 22:13
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 57 Mitglied seit: 17 Dez 2002 ![]() |
Hallo Hollie,
wirklich ein guter Tip, dass man nach diesen Kriterien einen guten Arzt findet. Stand denn auch noch dabei, auf welchem Planeten man diese findet? :frage Immerhin- Punkt 7,8 und 12 ist ja schon die Regel. Aber der Rest :kinn Mal im Ernst, gute Schmerztherapeuten erfüllen sicher einige dieser Kriterien, aber Orthopäden haben ja garnicht die Zeit..., und es "lohnt" sich für sie bei Kassenpatienten sicher auch nicht, so ausgiebig auf jeden Patienten einzugehen und auch noch beratend tätig zu sein. Der Arzt bei dem ich zur Zeit bin, geht sogar in der Zeit zum nächsten Patienten, in der ich mir die Hose ausziehen soll und kommt dann irgendwann wieder. 10 Minuten für eine körperliche Untersuchung habe ich noch nie erlebt. Vielleicht habe ich aber bisher nur die falschen erwischt. Du scheinbar auch :sch Manche Bandis haben ja auch schon Positives berichtet. ...und das lässt hoffen. Schöne Adventszeit Conny |
Hansi |
Geschrieben am: 10 Dez 2003, 23:55
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
:D
Hallo Holli, von was träumst Du dann nachts? Das ist kein Arzt sondern ein Heiliger. Für die ist die Kirche zuständig. Die hat aber wiederum keine Ahnung von Medizin. Hansi m.B. |
Ralf |
Geschrieben am: 11 Dez 2003, 07:52
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Wir schreiben das 4. Jahrtausend. - Ein Rückblick
2218 - Der Medi-PC hat 24 Stunden für Sie Sprechstunde. Sie entscheiden, wann die Beratung abgeschlossen ist. Orthopäden gab es mal zu Anfang des 3. Jahrtausend. Wurden wegen Überlastung und allzu rabiaten Methoden im Jahre 2341 abgeschafft. 2463 - Die "Ich bin gesund-Spritze" wird erfunden und überwindet das Schmerzgedächtnis. 2894 - Wirbelsäulen werden ohne OP von der Stange ausgetauscht, falls die Genmanipulateure einen Fehler gemacht haben. 3012 - Der gesunde Mensch ist erfunden worden |
We-Ha |
Geschrieben am: 11 Dez 2003, 12:09
|
Oberlabermeister, Dan 3.Grades ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 881 Mitgliedsnummer.: 542 Mitglied seit: 03 Okt 2003 ![]() |
Stand das bei den Gebr. Grimm ?
|
MARI |
Geschrieben am: 11 Dez 2003, 20:13
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 495 Mitgliedsnummer.: 313 Mitglied seit: 05 Mai 2003 ![]() |
@ All
Man nehme 500 g Mehl, 200g Zucker, 250g Butter viel Backpulver..... und backt sich den Arzt selbst. Naja so manche Punkte stimmen bei meinem ja, aber gibt's solche Allroundtalente? Gruß Damaris (istschoneifrigambacken) :roll :total |
Hollie |
Geschrieben am: 11 Dez 2003, 20:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 551 Mitglied seit: 06 Okt 2003 ![]() |
WIE? So einfach ist das ??? Muss ich mir das Rezept sofort ausdrucken! :roll
|
Frauke |
Geschrieben am: 11 Dez 2003, 21:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Ich fang morgen auch an zu backen!
...nur, wo finde ich einen so großen Backofen!?? |
Heidi |
Geschrieben am: 12 Dez 2003, 07:08
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Frauke frag doch mal Deinen Bäcker, ob er Dir Deinen Arzt abbackt. :total :total
|
![]() |
![]() ![]() |