Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kieser Training, ohne aufwaermen?
Frauke
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 19:53

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 533

Natürlich dehnt man die Muskeln immer erst, nachdem sie beansprucht wurden. Sonst wär das ja totaler Blödsinn!
PM
Harro
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 20:04

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Nabend ihr lieben Bandis,

Wie auch immer. Ich habe keine Aktien bei Kieser und keine Rückenschmerzen* mehr. Beides halte ich für eine gute Sache.

In diesem Sinne: friedliche, fröhliche und hoffentlich schmerzfreie Weihnachten.

*außer bei von mir verursachten Sündenfällen...

Dem kann ich mir nur anschliessen und wünsche von ganzem Herzen,
das JEDER die Methode findet die einem im Endeffekt hilft.

In diesem Sinne

Harro :winke :smoke

PS. Über die Sündenfälle möchte ich mich nicht drüber auslassen. :baeh
PMUsers Website
malte
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 20:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 445

hi frauke,

das ist jetzt ironisch gemeint? Ich meinte es ernst: Beim Sport verkürzen sich die Sehnen, danach dehne ich sie wieder. Vorher schadet der Leistungsfähigkeit und erhöht die Verletzungsgefahr, dachte ich jedenfalls bisher :sch

Gruß

Malte
PM
Jochen70
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 21:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16

Nun ja...

wir sind bei der Erkenntnis, die ich schon vor drei Jahren mal in einem Forum hatte: Es gibt wohl keinen Königsweg. Bei mir was Kieser halt der Erfolg total. Und ob 3 x 12 oder 17 x 120 ist völlig wurscht, mir ging es daraum zu zeigen, dass die Erschöpfung des Muskels eine Rolle spielt.

By the way. Beim Kraulen - und nur das (abgesehen vom Rückenschwimmen) werden sowohl Arme als auch Beinmuskulatur hervorragend beansprucht, weil im Wasser gestreckt wird, was das Zeug hält. Ich würde - und ich habe früher auf Zeit geschwommen - heute sogar soweit gehen und jedem das Kraulen empfehlen, aber lieber langsam, ausdauernd und richtig als schnelles Vorwärtskommen um jeden Preis.

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens auch mit dem Aquajogging gemacht.

Nochmal kurz zu Kieser: mir macht das Training sogar Spaß - mittlerweile. Weil ich dank der Monotonie gut abschalten kann. Die Studios sind überall gleich aufgebaut und ich trainiere sehr oft in verschiedenen, die mit ein und derselben Karte benutzt werden können. Es passt oft auch einfach in der Mittagspause dazwischen.

So long.

Bonne chance mes amis.
Jochen
PM
Frauke
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 23:36

PremiumMitglied Gold

Hallo Malte!

Ich meinte das nicht ironisch. Es verkürzen sich aber meines Wissens nicht die Sehnen, sondern die Muskeln. Wie auch immer, wir sind da einer Meinung! :)
Du hast mich wohl einfach falsch verstanden.

Gruß
Frauke

P.S.: das diese Kieser-Diskussion immer auf das gleiche herausläuft.... Ich werd ab jetzt zu diesem Thema mein Maul halten. ;)

Bearbeitet von Frauke am 19 Dez 2003, 23:37
PM
Harro
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 23:41

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Ach Frauke, :roll
Nicht so verbissen sein. :P

:smoke :s
PMUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 23:43

PremiumMitglied Gold

Ich bin nicht verbissen! ;)
Aber et is´ doch imma dat gleiche, hömma!
Und immer nur Spinat,...naja, wenn ich Popeye wäre! :total
PM
Jochen70
Geschrieben am: 20 Dez 2003, 01:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16

Hallo Frauke,

das mit der Verbissenheit ist eine Sache, das mit den immer wiederkehrenden Themen eine andere. U.a. - der andere Grund ist meine arge berufliche Angespanntheit -, ist das ein Grund, warum ich kaum mehr poste. Die meisten Dinge habe ich so oder so schon einmal gelesen.

Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Momente, die mir neue Erkenntisse bringen. Und da die Gemeinschaft der Bandis jeden Tag größer wird - morgen steht ein Krankenhausbesuch von einem Freund von mir ins Haus (L5/S1) - macht es wohl auch Sinn, genau so zu diskutieren.

Was Kieser angeht, möchte ich keinesfalls, dass hier jemand den Eindruck bekommt, ich würde einen Glaubenskrieg führen. Ich kann nur eines nicht leiden (und nun fühle sich hier bitte niemand angegriffen...) und das ist Einseitigkeit. Und wenn ich dann aus meinem beschränkten Erfahrungsschatz exakt das Quäntchen Andersein hinzufügen kann, das m.E. fehlt, bin ich dazu gerne bereit.

Das habe ich u.a. auch bei Theman à la Packi (wobei ich hier eine Aversion einfach nicht verbergen kann) o.ä. dargelegt.

Kieser, Wasserbett, neues Auto und Schwimmen war mein Weg. Es gibt tausend andere. Ich bin für jeden froh, der einen findet.

Beste Grüße
Jochen.
PM
Frauke
Geschrieben am: 20 Dez 2003, 10:40

PremiumMitglied Gold

Hallo Jochen!

Ich hab doch auch nicht dich gemeint! :angel Mir fiel nur einfach auf, daß es sich immer um das Gleiche dreht. Ist doch super, wenn es 1000 Wege gibt, damit es einem wieder besser geht und jeder muß seinen finden.
So, und jetzt vergessen wir das Mißverständnis und haben uns alle wieder lieb! :D :trost

Gruß
Frauke
PM
frank b
Geschrieben am: 21 Dez 2003, 11:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 688

Hallo Bianca,
zu dem Thema das dein ISG(Iljusakral Gelenk)öfters blockiert ist,daß kenne ich zur genüge.Meines war auch immer blockiert und auf die Frage an meinen Arzt warum das so ist sagte er:"Sie haben einen Bandscheibenvorfall LWS4/5 und da kann es scon mal passieren das es weiter unten dann auch schmerzt(er meint das ISG Gelenk).Ich bekam eine Spritze rein und es wurde besser,aber nach ein paar Tagen waren die Schmerzen bei mir wieder voll da,mal mehr mal weniger.Was mir etwas geholfen hat waren spaziergänge,oder du stellt dich mit einem Bein auf eine hohe Unterlage und das freie,"schmerzhafte" Bein schwingst du vor und hinter.Das löst etwas die Blockade!Zu dem Kieser Training was hier in Regensburg auch gibt,so könnte ich mal dort anrufen und mich Erkundigen ob es überall so üblch ist.Ich kann es mir nicht vorstellen!Aufwärmen ist das A und O!!!!!Entweder durch Radfahren,Laufband,oder Sit ups,selbst Seilspringen,oder mal schnell Laufen im Stand bringt schon was.Ich würde auf jeden Fall dir trotzdem Übungen ohne Geräte zum Aufwärmen zeigen lassen.Wenn der Trainer fair und "gut" ist so zeigt er dir auch welche.Wenn es überhaupt keine Möglichkeiten geben sollte,was ich nicht glaube,so würde ich mit ganz extrem leichten Gewichten mich warm üben!Ein Rudergerät wär nicht schlecht,fällt mir gerade ein.Da bewegt sich doch der ganze Körper.(Falls vorhanden).Du kannst mir ja mal eine E-Mail schicken wenn du magst ob ich hier in Regensburg nachfragen soll,würde mich schon sehr interessieren!Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß!!!
Vielen nette Grüße
Frank b :laugh
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0995 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version