Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
bianca |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 09:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 321 Mitglied seit: 14 Mai 2003 ![]() |
liebe bandis!
hoffe, der beitrag ist hier richtig. mache gerade 6 kiesertraining testwochen (bin jetzt in der 5. woche, wobei ich letzte woche komplett ausgesetzt habe). bei den einfuehrungstrainings wurde ich genau befragt, was ich habe und es wurde auf meinem plan notiert. hatte ja letzte woche geschrieben, dass es mir rueckentechnisch wieder schlechter geht. es ist lt. ortho eine isg blockade und hat gottseidank nix mit dem bsv l5/s1 zu tun. ist auch schon wieder etwas besser. nun zum eigentlichen thema: finde das kiesertraining nicht schlecht, da es ausschliesslich um muskelaufbau in den jeweils wichtigen zonen geht, individuell fuer jeden "patienten". man trainiert immer den jeweiligen muskel und dessen gegenspieler nacheinander. mit nur einem satz von 90 sekunden laenge und maximalgewicht (das gewicht, welches man in den 90 sek. gerade noch schafft.) die wiederholungen sind sehr langsam, 4 sek. bis in die "zielposition", 2 sek. halten, dann 4 sek. wieder langsam zurueck. bei kieser gibt es weder laufbaender, noch ergometer - nur kraftmaschinen. was mir absolut nicht in den kopf geht ist die tatsache, dass das aufwaermen der muskulatur bei kieser keinerlei rolle spielt. das bedeutet, du setzt dich kalt in die maschine und drueckst 90 sek lang maximalgewicht. das kann doch nicht gut sein. auf meine frage hin erklaerte mir der trainer, die maschinen seien mit konischen rollen konstruiert, sodass in den ersten zentimetern der bewegung nicht die volle kraft aufzubringen ist, das ersetze das aufwaermen. das erscheint mir wirklich voellig abwegig. sogar die kleinen kinder in der schule waermen sich vor dem sport auf. ich trainiere seit ich 15 bin, habe staendig mit sportlern, auch aus dem leistungsbereich, zu tun, und sowas hab ich noch nie gehoert, dass aufwaermen nicht noetig waere. habt ihr eine meinung/erfahrung/erklaerung dazu bzw. dafuer? ich fuehle mich zur zeit nicht so doll, vor kieser ging es mir besser. bin mir aber nicht sicher, ob es davon kommt, oder ob ich einfach so eine schlechte phase habe. daher moechte ich es auch nicht verurteilen. bestimmt reagiert jeder anders darauf. leider sind meine testwochen bald vorbei und ich muesste mich laengerfristig binden :-( viele gruesse bianca :winke |
Frauke |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 10:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
:winke Hallo Bianca! :)
Also, abgesehen, daß ich eh nix von diesem Kieser Training halte (aus verschiedenen Gründen), aber darüber muß ja nun nicht schon wieder diskutiert werden. ;) Ich bin auch keine ausgebildete Fitness Trainerin, aber sowohl von meinem Physiotherapeuten, als auch von verschiedenen Trainern weiß ich, daß es wichtig ist, die Muskeln vorher aufzuwärmen, um Verletzungen zu vermeiden SDafür reicht aber auch schon auf der Stelle gehen, Arme kreisen etc. Ebenso wichtig, ist das Dehnen, damit die Muskeln nicht verkürzen! Aber das bestätigt halt wieder das, was ich u.a. an Kieser auch nicht mochte, man fühlt sich da wie in einer Fabrik am Fließband. Aber bevor jetzt wieder irgendwer auf mich los geht, das ist nur meine Meinung. Gruß Frauke |
Harro |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 10:23
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hallo Bianca, ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht über Kieser. Ich halte diese Trainingsmethode für schlichtweg falsch.
Und das soll gesund sein??? Für einen Bodybuilder mag das ja noch angehen, stures Gewichtestemmen, aber nicht für Rückenkranke. Spar dir dein Geld, geh dir einen Satz Therabänder und ein sehr gutes Anleitungsbuch kaufen. Und du wirst sehen dann gehts dir besser. In diesem Sinne Harro |
||
Strubbel |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 10:26
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Bianca,
auch ich habe meine Meinung über Kieser bereits breitgetreten und gehe sowohl mit Deinen Bedenken, als auch mit Fraukes Beitrag konform. Ich würde es lassen (habe ich ja damals auch getan *gg*) Liebe Grüße Strub |
barbara57 |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 10:27
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Bianca,
mache jetzt seit rund einem halben Jahr Kieser. Das mit dem Aufwärmen kommt mir auch noch immer komisch vor. Da es jedoch funktioniert - warum sollte man es ändern? Es sind keine ruckartigen Bewegungen, und nach einigen Wiederholungen ist der Muskel warm. Wenn man allerdings nicht in dem langsamen Rhythmus bleibt, sondern schnell "hebt", dann kann man sich wohl leichter eine Zerrung o.ä. holen. Was ich allerdings mache: ich dehne die Beine vorher, da ich bei einem Gerät (A3) sonst leichte Schwierigkeitn habe. Eine Frage habe ich allerdings noch: hast Du einen akuten BSV? Dann solltest Du vielleicht eher submaximal (weniger Gewicht, dafür 120-150/160 statt 60-90 /100 Sekunden) trainieren. Übrigens wurde in der AHB weder vor der Rückenschule noch vor der KG noch vor der KG am Gerät gedehnt oder aufgewärmt. Grüsse, Barbara |
Justy |
Geschrieben am: 18 Dez 2003, 10:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 334 Mitgliedsnummer.: 677 Mitglied seit: 10 Dez 2003 ![]() |
Kieser-Training
Hallo Bianca, auch ich war bei Kieser-Training und halte von deren Trainigsmethoden gar nichts! Den das Aufwärmen vor dem Trining ist das A und O !!!!! Als ich damals bei Kieser nach der Aufwärmphase fragte und ich gesagt habe, das es wichtig ist um die Muskeln vor Verletzungen zu schützen - konnte mir der Trainier darauf keine "vernüftige Antwort geben" Auch mein Orthopäde hat mir drigend davon abgeraten ! ! ! :up Mittlerweile bin ich auch in einem anderem Fitnessstudio - bei der Geräteeinweiung wurde auch darauf hingewiesen, wie wichtig das Aufwärmen auf dem Rad, Laufband oder Cros-Trainer ist! 10 min. reichen dabei aus!! Gruß Justy :roll |
Jochen70 |
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 18:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 16 Mitglied seit: 13 Nov 2002 ![]() |
Hallo alle miteinander,
ich bin - um mal die Ausgewogenheit zu ihrem Recht kommen zu lassen - völlig anderer Meinung als meine Vorredner. Und das aus mehreren Gründen. Ich hatte vor Kieser etliche Fitnessstudios durch. 3 x 12, vorher Laufband oder Radfahren oder ähnliches. Das Ergebnis der Aktion: keinerlei Veränderung meines Gesundheitszustandes. Ich hatte durch einen Beitrag in einem anderen Forum von Kieser erfahren und bin voller Skepsis vor drei Jahren dahin. Genauere Infos zu diesem Leidensweg erfahrt Ihr unter Meine Erfahrung mit Kieser Wer die Übungen richtig macht, wird feststellen, dass am Anfang das Gewicht EXTREM niedrig gewählt wird. Man halt also viel Zeit, sich langsam an das Gewicht heranzutasten, das einem ein Aufbau der Muskeln über erhöhten Widerstand ermöglicht. Im Laufe der Zeit wird das Gewicht gesteigert, wobei das Ganze schmerzfrei bleiben muss. Die Langsamkeit der Übungen, die nur einzelne Muskelpartien betreffen, führt dazu, dass eben diese auch gekräftigt werden. Bei mir klappte das hervorragend, auch wenn ich sechs Monate Geduld haben musste, bis die Dauerschmerzen endlich mal aufhörten. Gerade in den "handelsüblichen" Fitnessstudios laufen die meisten Übungen viel zu schnell ab. Trainer zeigen einem fast nie, dass die Langsamkeit das A und O ist, um Muskeln zu trainieren. Und 3 x 12 bringt überhaupt nix, wenn man es mit Schwung macht. Ich habe jedenfalls eine Odyssee hinter mich gebracht, bevor ich mich nach langem Ringen mit mir selbst für Kieser entschieden habe. Was das Aufwärmen angeht, halte ich es in diesem Fall schlicht für überflüssig. Die Erklärung auf der Seite von Kieser scheint mir einleuchtend. Bei mir trifft sich auch zu: Wer langsam ans Werk geht (und ich mache die Übungen noch langsamer als Kieser sie vorgibt), braucht m.E. kein Aufwärmtraining. Gleiches gilt für das Dehnen: Kieser über Dehnung Ich gehe gerne und oft schwimmen. Und da ich das lange genug im Verein gemacht habe, weiß ich, dass, wer richtig krault auch den Körper dehnt. Auch der Preis von Kieser ist mit aktuell 26,66 EUR (bei einem Vertrag für 24 Monate, sonst 33,33 EUR) immer noch billiger als bei jedem Fitnessstudio, das ich bisher angesteuert habe. Es gibt keine Vertragsverlängerung und keine Kündigungsfrist. Der Vertrag kann bei ärztlichem Attest aufgelöst werden. Ich find' das fair, vielleicht seht ihr das aber auch ganz anders. Wie auch immer. Ich habe keine Aktien bei Kieser und keine Rückenschmerzen* mehr. Beides halte ich für eine gute Sache. In diesem Sinne: friedliche, fröhliche und hoffentlich schmerzfreie Weihnachten. Jochen *außer bei von mir verursachten Sündenfällen... |
Frauke |
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 19:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Auch ich kenne extrem schlechte Fitness Studios aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren! Das mit den 3x12 kann man eh nicht verallgemeinern! Es gibt auch 2x15, 3x20..... ;) Da brach man dann halt Trainer, die auch einen richtigen Schein haben und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.
Aber auch alles wieder nur meine Meinung. ;) Zum Thema dehnen. Gerade als Bandi ist es extrem wichtig, daß man seine Beinmuskulatur dehnt! Versucht es mal! Bearbeitet von Frauke am 19 Dez 2003, 19:47 |
tigerentchen3 |
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 19:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 345 Mitgliedsnummer.: 386 Mitglied seit: 16 Jun 2003 ![]() |
Hallöle !
Auch ich hatte mich im Anfangsstadium auch mal in meinen Gedanken mit Kiesertraining beschäftigt. Aber es hatte mich der mon. Betrag zurück geschreckt. Weiß nicht mehr, was ich zahlen sollte, aber es war nicht gerade wenig. Ich mache ja nun seit MIttwoch meine Irena. Dort reine Geräteübungen und im Liegen und ich will Euch sagen, selbst da muß man sich vorher aufwärmen. Mind. 10-15 min Crosstrainer oder Fahrrad, sonst passiert nichts. Wie will man auch einen kalten Muskel dehnen ?? Also wenn Kieser ohne aufwärmen stattfindet, ob langsame Herangewöhnung oder nicht, denke ich, daß es nicht wirklich gut sein kann. Sorry, aber das ist meine Meinung. |
malte |
Geschrieben am: 19 Dez 2003, 19:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 445 Mitglied seit: 29 Jul 2003 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
wie ich schon verschiedentlich erwähnt habe, bin ich auch bei Kieser und möchte mich Jochen zur Gänze anschließen. Aufwärmen ist wichtig, wenn man mit Schwung etwas tun will (ich jogge 20 km in der Woche, die einzige Verletzung - schweren Muskelfaserriss habe ich mir aber beim Toben mit den Kinders zugezogen, als ich aus dem Stand losRANNTE. Kieser ist wie Laufen: Immer schön langsam und vorsichtig! Richtig doof ist bei Kieser, dass es keinerlei Ausdauer-Geräte gibt (kein Laufband für Frostwetter) und dass es sehr wenig Spaß gibt. Bei meiner Reha hat mir z. B. wider Erwarten Gymnastik in der Gruppe sehr viel Spaß gemacht, bei Kieser gibt nix. Ansonsten: Ne blöde Fabrikhalle, aber gut für die Kraft. Die Mens Health schrieb neulich, es gäbe für die Wirksamkeit des Stretching keinerlei Beleg, ich selbst brauche es nur wenn die Achillessehne nach dem Laufen meckert und überhaupt: Stretching - wenn überhaupt - unbedingt hinterher. Ein schönes schmerzarmes Wochenende wünscht Malte |
![]() |
![]() ![]() |