Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bin nun ein versteiftes Wirbeltier und glücklich, Versteifungs-OP voller Erfolg bei mir
Lediertes Wirbeltier Nici
  Geschrieben am: 11 Jul 2008, 22:36

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.291

Hallo Leute,

da bin ich wieder. Wollte mich zurück melden. Also bei mir wurden nun die Wirbel L5 / S1
versteift. Ich muss sagen ich bereue es kein bisschen. Die OP verlief absolut komplikationsfrei und mir ging es auch gleich nach der OP relativ gut (den Umständen entsprechend). Natürlich ist es kein Pappenstiel diese OP, aber mir hats geholfen. Meine Schmerzen ins rechte Bein (Ischias) ist vollständig weg und ebenfalls im Rücken. Natürlich habe ich noch Wundschmerzen aber dass ist o.k. Habe meine Medis bereits auf die Hälfte reduzieren können. Es geht von Tag zu Tag bergauf und ich bin echt happy :P .

Ich bin Dr. Ludwig sehr dankbar. Er ist mein ganz persönlicher Engel :angel . Dr. Ludwig ist noch ein richtiger Arzt, bei dem man merkt, dass sein Beruf von Berufung kommt. Er hat sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen für seine Patienten :streichel und nimmt sich immer viel Zeit. Selbst nach einem langen und anstrengenden OP Tag schaut er immer noch abend (manchmal sogar erst um 21.00 - 22.00) auf Station und sieht nach seinen Patienten.

Fachlich ist er ein absolutes Ass :up (Wirbelsäule, Schulter...) . Ich kann ihn wirklich allen sehr empfehlen, die bereits einen langen und schweren Weg voller OP`s und Schmerzen hatten. Er arbeitet in Straubing in einer Gemeinschaftspraxis mit 7 weiteren TOP-Ärzten.

Ich muss mich jetzt allerdings noch für ca. 3 Monate ruhig verhalten, erst dann schickt er mich auf Reha. Denn erst dann ist der Knochenspan aus meiner Hüfte richtig eingeheilt. Habe einen Knochenspan aus der Hüfte zwischen die Wirlbel eingesetz bekommen. Die beiden Wirbel wurden dann noch mit zwei dünnen Titanstäben seitlich verschraubt.

Hoffe ich konnte einigen von Euch Mut machen und Interessante Tipps geben. Ich meld mich wieder und berichte über meine weiteren Erfolge.

LG Nici :;
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 00:18

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nici

Na denn mal "Willkommen im Club" :z
Freut mich total für Dich, dass Deine OP ein solcher Erfolg war und es Dir so gut geht.
Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten. :weinen Aber leider musste ich nach meiner L5/S1-Spondy die Medis erst mal hoch- statt runter dosieren.
Die Schmerzen sind zwar völlig anders, als vor der OP und ich habe - wenn ich brav bin und ganz ganz viel Schonung hab - auch schmerzfreie Phasen. Aber leider muckt bei mir alle paar Tage was anderes ziemlich auf.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich in ein paar Monaten wieder oben auf bin :sonne

Meine OP ist jetzt auf den Tag genau 4 Wochen her und auch ich soll ca 3 Monate bis zur Reha warten.

Jetzt schon Dich gut und werd nicht leichtsinnig! Kleine Sünden bestraft der Rücken sofort, die großen später.
Ich hoffe, Du hast ein gutes Animationsprogramm *lach* das Dich über den Tag bringt.

Weiterhin so viel Erfolg bei Deinem Heilungsprozess und alles Liebe

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
MartinaW
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 11:07

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Nici,

das ist ja toll, dass es dir schon so gut geht! :klatscht

Und vor allem ist es schön, dass nicht L4-S1 versteift werden musste, wie du vorher ja schon mal geschrieben hattest.
Ich denke da wären dann die Einschränkungen noch etwas größer.

Wie kam es denn zum Meinungswechsel jetzt doch weniger zu versteifen?
Bei dir waren ja im Vorfeld eh immer viele Methoden, wie Prothese, Zement etc. im Gespräch ...

Na ja, hauptsache es geht dir mit der Spondylodese gut :rolleyes:

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

Martina :winke

PMEmail Poster
Soffi
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 11:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu Nici :winke

Schön das du alles so gut überstanden hast und es dir auch schon so gut geht. Ich wünsche dir weiter einen schnellen und vor allem schmerzfreie Heilung.
Es ist doch bestimmt ein tolles Gefühl wenn die Schmerzen jetzt besser sind und man nicht mehr die ganzen Medis nehmen muss.
Verhalte dich schön ruhig und schone dich schön.
Wünsche dir alles gute GLG Soffi
:;
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 11:56

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Halo Nici,

wie schön, Dich hier wieder zu lesen!!

War L5/4 denn nun doch intakt - oder warum wurde die Spondy auf L5/S1 begrenzt?

Von Dr. Ludwig hört man viel Gutes - einen Klinikbericht für "Drüben" :z würden wir uns daher wünschen!!
Es wäre für viele Betroffene vor der OP hilfreich, Adressen für Spondy-erprobte Ärzte zu finden!!

3 Monate ist die unterste Grenze, was die Verknöcherung der Spondylodese angeht - gerade S1 (mit Verbindung zu dem fest miteinander verbunden Steißbein) ist doch durch das Beugen, Sitzen und Bewegen sehr beansprucht, so dass leider nur wenig Ruhe da drinnen herrscht....

Du kannst getrost 4-6 Moante bis zur reha warten...aber Dein Doc wird schon seine Gründe haben, dass er von 3 Monaten bis zur festen(?) Verknöcherung bei Dir spricht!

Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf - und dass Du die nötige Geduld aufbringst, die Du nun brauchst...bloß nichts riskieren Nici!!
Es gibt in letzter Zeit zu viele Spondys, bei denen es an der Verknöcherung mangelte...womit ich Dich natürlich nicht verunsichern möchte - Du hast die besten Chancen, dass alles gut wird!!! :up

GLG

von der Tigerente

Marlies :winke

PM
Ladykillei123
Geschrieben am: 16 Jul 2008, 20:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.787

Hallöchen,
ich wollte mal fragen, was für Einschränkungen man da hat.Bei mir steht diese OP am 6.8. an

Grüssle Ingrid :;
PMEmail Poster
Lediertes Wirbeltier Nici
  Geschrieben am: 17 Jul 2008, 15:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.291

Hallo Ingrid,

weiss noch nicht so genau. Also gehen kann ich ganz gut, auch mit leichtem Hüftschwung (hihihi :laugh ). Sitzen kann und darf ich derzeit ja nur kurz. Insgesamt fühl ich mich super. Ich denke beim Bücken nach vorne könnte ich wohl etwas eingeschränkt sein, aber dass darf ich ja noch nicht. Falls ich Einschränkungen bemerke, werd ich sie dir schreiben.
Ich bereue es auf keinen Fall und würde es jederzeit wieder machen. Endlich wieder schmerzfrei liegen und bewegen.

Ja ich bin noch nicht die schnellste und es ist alles noch sehr anstrengend für mich. Aber schließlich ist die OP ja erst 3 1/2 Wochen her.

Wünsch dir auch viel Glück. :winke

LG Nici
PMEmail Poster
Ladykillei123
Geschrieben am: 20 Jul 2008, 20:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.787

Hallo Nicki,

man hat zu mir gesagt es wären 2 Operationen. Einmal von hinten und dann von vorne. Bedanke mich für die schnelle Antwort. Alles Liebe und Gute.

Grüssle Ingrid :;
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 21 Jul 2008, 00:41

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Ingrid

Meine Versteifung liegt jetzt 5 Wochen zurück (wurde nur von hinten auf einer Etage versteift).
Mein Operateur sagte mir im Vorfeld, dass ich Bewegungseinschränkungen haben werde (bin L5/S1 versteift).
Ich habe zwar Gott sei Dank kein Schraubstockgefühl, aber beim Bücken würde ich es merken - aber wir bücken uns ja eh nur noch rückengerecht, in dem wir in die Knie gehen :z . Und evtl bei Rumpfdrehungen wird eine Einschränkung zu bemerken sein.

Mein NCH hat mir gesagt, dass ich ansonsten keine Einschränkungen bemerken dürfte, außer in meinem Fall evtl wenn ich in weiter Zukunft mal wieder auf meinem Pferd sitze. Bei den schiebenden Kreuzbewegungen könnte es sein, dass ich "mein Metall" merke.

Aber welche Einschränkungen nun genau - kann ich leider auch noch nicht wirklich sagen.
Vlt kann sich jemand melden, dessen/deren Versteifung schon einige Monate/Jahre zurückliegt.

Lg
Maria

PS: Letztens hab ich aus einer Reflexbewegung (natürlich völlig ohne nachdenken) heraus meinen Oberkörpern nach vorne gebeugt...
Da war sehr schnell und sehr früh Schluss.... Das kann jetzt aber natürlich auch noch am Narbengewebe liegen - sind ja wie gesagt auch erst 5 Wochen vergangen. Ich weiß nur, dass ich meine Reflexe bitte noch einige Zeit unterdrückt haben möchte... Schei**e tat das weh. :h
PMEmail PosterICQ
stachr
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 16:43

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.222

blöde frage kann man wieder "normal" arbeiten ? z-b im büro und leichte tätigkeiten bierträger und so ???
tante edit;
wieso kommt es euerer meinung nach eigentlich soweit , zur versteifung meine ich ?
nicht an rückengerechtes bücken gehalten ?
geerbt ?
oder ?`??
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3231 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version