Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> bandscheibenersatz Prodisc, Langzeiterfahrung
Elke
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 10:47

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 951

Hallöle,

ich wurde in 10/05 mit einer Prothese-"Maverick" an L5/S1 versorgt und ich muß sagen das es die schlechteste Entscheidung war die ich bisher getroffen hatte. Bin vorher an C5/C6 mit derselbigen versorgt worden und das lief alles super, sofort keine Schmerzen mehr. Daraufhin habe ich mich für die OP an LWS entschieden.
Konnte mich somit nicht in den Club der glücklichen Operierten eintragen. Aber wie wir ja wissen habe immer Einige das Pech das es nichts gebracht hat.
Ich wurde sofort, also innerhalb der 14 Tage Frist auf AHB geschickt, war wohl auch mit ein Grund das es mir jetzt so mies geht. Aber leider gehen da die Meinungen der Ärzte stark auseinander.
Drücke auf jedenfall alle fest die Daumen die eine Prthese eingesetzt bekommen das alles bestens verläuft.

Tschau :; Elke
PMEmail Poster
flitzer42
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 14:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.339

Zitat (nordfriese @ Freitag, 05.September 2008, 08:08 Uhr)
....wie schon geschrieben...handelt da jede klinik anders......ich war auch nach 8wochen postop..noch garnicht fit für ne reha....und man sagte mir das.....man nicht zu frü zur reha soll.....

und ich bin auch ne frau ???

und wieso bist du denn an 2tagen operiert worden ???

lg

nordfriese

Die haben keine Drainage gelegt und ich bekam Nachblutungen in der Nacht, also mußte ich nochmal auf den Tisch :weinen
Ich habe morgen Röntgentermin und werde da das OK für die Reha bekommen. Er sagte mir,wenn ich nicht in die Reha gehe muß ich wieder arbeiten. Ich hatte Angst 7,5St. gleich auf einer Stelle zu stehen :hair
Gruß Petra
PM
flitzer42
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 14:43

Öfter dabei
*

Zitat (Irongirl @ Freitag, 05.September 2008, 08:09 Uhr)
Hallo Ihr's,

das mit der Reha ist, wie Nordfriese schon sagte, von Klinik zu Klinik, aber auch von Patient zu Patient unterschiedlich.

Ich hätte gleich nach der Entlassung aus dem KKH zur AHB sollen. Das hatte sich bei mir dann wegen meiner Thrombose verschoben, so dass ich erst 6 Wochen nach OP zur AHB bin.
Das war, rückwirkend betrachtet, die bessere Entscheidung, da ich nach 6 Wochen die Orthese (die ich tragen musste, auch von Klinik/Arzt zu Klinik/Arzt unterschiedlich) ablegen und mich wieder ganz normal bewegen durfte und somit die Anwendungen wirklich ausnutzen konnte.

LG
Irongirl

Hallo,du bist die mit dem Marathon richtig????Ich bin auch gelaufen. 15 Jahre lang und noch bis vor ca. 9 Monaten ,aber da wurde es mir wegen der Prothese verboten :weinen
Angeblich darf ich ab Januar wieder langsam anfangen,habe mir schon Neue Laufschuhe gekauft :D
Gruß Petra
PM
varadero
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 14:44

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 11.734

Mir wurde am 20.5.2008 bei L5/S1 ebenfalls eine Prodisc-Prothese implatiert.Und ich kann nur jedem raten, nicht sofort mit einer AHB oder Krankengymnastik anzufangen.Frühestens nach 2 Monaten sollte man sehr langsam mit Krankengymnastik (KG) und KG am Gerät beginnen.Ich hatte zu früh zu viel von meinem Körper gefordert und so hatte ich dauernd Schmerzen (..aber nicht so schlimm wie vor der OP).Ganz wichtig ist, dass man einen erfahrenen Physiotherapeuten konsultiert.Ich hatte anfangs nicht das Glück.Für den war Rücken eben Rücken.Derzeit gehe ich 3 mal wöchentlich in die Unfallklinik nach Duisburg zur Isometrie und KG.Die Weichteil-/Bänderschmerzen am Kreuz-/Darmbeingelenk, die ich noch habe, hat der fähige Therapeut schon weitgehend mit manueller Therapie 'herausgekitzelt'.Aber es ist noch ein langer Weg.Schmerzfrei bin ich eigentlich nur , wenn ich schneller gehe.Längeres sitzen ist immer noch problematisch, ebenso wie längeres hocken).Aber es wird von Woche zu Woche durch die KG besser.Man muss die Übungen natürlich auch zu Hause weitermachen!
PMEmail Poster
flitzer42
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 14:46

Öfter dabei
*

Habe auch dieses Mieder 6 Wochen getragen,voll im Hochsommer :weinen
Dachte schon ich bin die einzige mit so einem Ding :frage
:winke
PM
flitzer42
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 14:52

Öfter dabei
*

Zitat (Frank47 @ Freitag, 05.September 2008, 10:16 Uhr)
Hallo alle zusammen,

Eine Prothese und so viele offene Fragen: AHB Ja oder Nein, Einwachszeit 8 wochen oder 3 Monate, Reha Ja oder Nein, was darf man nach der Op oder darf man nicht?

Man darf nicht vergessen, was gemacht wurde. Ein Fremdkörper ist in der Wirbelsäule neu eingesetzt worden. Vor 20 Jahren nicht vorstellbar. Ich habe das Glück das es jeden Tag etwas besser geht. Ob Ich noch eine Reha mache entscheide Ich selber.
Mein Doc läßt mir da alle Freiheiten. Merke aber das der Sport das Heilmittel schlechthin ist und immer wieder sein wird.
Habe mich mit Sport über 20 Jahren gegen eine Op gewehrt. OK jetzt war es dann so weit. Vielleicht sollte wir Menschen einfach lernen geduldiger zu werden, wenn es um so etwas geht.

Schließlich endscheidet jeder selber was für Ihn gut ist.
Wie Gabi schon sagt, jeder Patient ist anders, aber wir wünschen uns alle schmerzfreie und schöne Tage.

Gruß Frank

Siehst du Frank,es gibt doch noch welche die
1. Nach 8 Wochen in die Reha gehen und
2. Auch ein Mieder tragen
Du hast Recht, jeder Patient ist anderst und jeder Arzt auch :;
Gruß Petra
PM
Tom112
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 15:13

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.153

Zitat (Frank47 @ Samstag, 16.August 2008, 21:57 Uhr)
Hallo Bandis :;
Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Bandscheibenersatzes Typ Prodisc (L5/S1).
Nun interessiert mich die Frage über Langzeiterfahrungen mit Prodisc. Vielleicht hat der ein oder anderer eine Antwort darauf.
Gruss
Frank

siehe tom112, op in opladen bei dr. desai, null probleme
PMEmail Poster
Irongirl
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 15:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

@Flitzer42,

hast recht, ich bin die mit dem Marathon.
Meine Docs hatten mir vor der OP schon versprochen, dass ich wieder Laufen werde/darf/kann!!
Mein Operateur hat mir auch ganz stolz erzählt , dass einer/der bayerische Marathonmeister eine Prothese von ihm hat.
Ich hatte auch schon 2 Wochen nach der OP die Freigabe für leichtes Lauftraining (mit dem modischen Mieder :total ).

Aber , ich muss immer betonen, dass ich 'normaler' Patient war/bin. Selbst meine Docs sind ausgesprochen zufrieden, wie die ganze Geschichte bei mir gelaufen ist. Die haben allerdings auch wirklich ganze Arbeit geleistet :klatscht . DANKE

In 15 Tagen ist es genau 1 Jahr her, dass ich meine Prothese bekommen habe.

GLG
Gabi
PMEmail Poster
Irongirl
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 15:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

Sorry

Aber , ich muss immer betonen, dass ich [B][SIZE=7]KEIN 'normaler' Patient war/bin.

war mein Fehler
PMEmail Poster
flitzer42
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 16:03

Öfter dabei
*

Zitat (Irongirl @ Freitag, 05.September 2008, 15:16 Uhr)
Sorry

Aber , ich muss immer betonen, dass ich [B][SIZE=7]KEIN 'normaler' Patient war/bin.

war mein Fehler

Was bitte ist ein normaler Patient?????
Welche Prothese hast du bekommen????
Danke Gruß Petra :winke
PM

Topic Options 6 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2767 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version