Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
karoline |
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 11:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 12.199 Mitglied seit: 15 Aug 2008 ![]() |
Hallo an alle!
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich hatte im Feb 2003 eine OP wegen BS L5/S1. Meine Probleme hatten ca. 1 Jahr davor begonnen (akut, mit Schmerzblockade nach Hebetrauma), aber ich wurde von 2 Orthopäden (Frühjahr 2002, Herbst 2002) mit Schmerzmitteln nach einer mMn ungenauen Anamnese u Untersuchung wieder heimgeschickt. Im Winter hatte ich dann Sensibilitätausfall, danach Kraftdefizit u wurde operiert. Einige Zeit nach der OP (weiß nicht mehr wann genau) hatte ich immer wieder wechselnde Beschwerden: zuerst lange Zeit ein Gefühl der Instabilität, danach Schmerzen beim Drehen, Bücken, Gehen in LWS u Gesäß, Blockaden die sich durch starke LWS-Lordosierung mit einem lauten Krachen wieder lösten. Seit einigen Monaten habe ich keine Schmerzen mehr, aber im Sitzen u beim Beugen Sensibilitätsausfall an der Innen- u Hinterseite des Oberschenkels links, Gesäß und Genital. Außerdem muss ich auch sehr oft auf die Toilette u verliere manchmal Urin. Letzteres kann aber gut mit meiner Schwangerschaft (4.Monat) zusammenhängen. Um das abzuklären war ich bei einem Orthopäden im KH, Befund: Lasegue negativ, Disästhesie L4 sx, keine Kraftdefizite. Die Untersuchung war sehr kurz u schnell, keine Anamnese. Der Arzt sagt mir, es ist nichts akutes, RX könne man nicht machen wegen der Schwangerschaft. Ich wurde wieder heimgeschickt. Ich hätte da jetzt ein paar Fragen: 1) Sind meine Symptome wirklich so harmlos? Der Lasegue war beim letzten Mal positiv, ist das ausschlaggebend? 2) Müsste der Arzt mir nicht trotzdem eine Verschreibung für ein MRT machen. Das kann man ja während der Schwangerschaft machen. Auch letztes Mal wurden die ersten Male nur RX gemacht (MRT ist teuer), erst kurz vor der OP machte man mir ein MRT. 3) Soll ich noch zu einem anderen Arzt gehen privat, kann er mir ein MRT verschreiben? Ich habe ein bisschen Angst, dass es doch ernster ist, habe ja alles schonmal erlebt. Ausserdem denke ich mir, dass es ein Problem ist, wenn es dann wirklich bzw. noch ernster wird, weil ich während der Schwangerschaft sicher keine Bandscheiben-OP machen kann. Ich habe übrigens einen Pflegeberuf, muss mich oft bücken, beugen, heben u arbeite 7 Stunden am Tag im Stehen/Gehen mit 20 Minuten Mittagspause. Man lässt mich nur die einfachen Patienten machen, aber manchmal verliert dann einer das Gleichgewicht u ich muss den dann auffangen u hin u wieder ist einfach trotzdem irgendwas zu heben. Hoffentlich habt ihr ein paar Ratschläge für mich u könnt mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank erstmal, Karo Bearbeitet von parvus am 15 Aug 2008, 17:04 |
Nudel |
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 13:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo Karo!
Ja, ich meine du solltest dringend ein MRT machen lassen! Für mich hört sich das nach einem anfangendem cauda equina Syndrom an, was sehr ernst ist und schnell operiert werden muss. Ich weiss natürlich nicht ob das geht da du schwanger bist, das müsstest du mit dem Arzt besprechen. Vergiss den Orthopäden, suche dir schnellstmöglichst einen guten Neurochirurgen der dich zum MRT überweist und dich gründlich untersucht und berät, und dich auch krank schreibt. Auf keinen Fall solltest du jetzt heben und dich bücken solange nicht geklärt ist was deine Sensibilitätsausfälle verursacht! Verliere bitte keine Zeit und gehe sofort zum Arzt, cauda equina Syndrom ist ein Notfall. Schau doch mal hier im Forum unter der Ärzte Rubrik, vielleicht findest du dort einen Neurochirurgen in deiner Nähe. Alles Gute! Nudel |
Süßnase |
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 15:08
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Huhu,
ich würde auch auf ein MRT bestehen...und wenn es nur dazu da wäre, Dir die Angst zu nehmen! Außerdem solltest Du echt kürzer treten, wegen der Schwangerschaft....was hat Dein Kind davon, wenn Du als Held der Arbeit gefeiert würdest, aber .... Kannst Du nicht ne Umschulung in Erwägung ziehen???? Aus eigener bitterer Erfahrung, weiß ich, dass gerade Menschen in Pflegeberufen zuletzt an sich selbst denken...DU SOLLTEST EGOISTISCHER SEIN!!!! LG Süßnase :z |
parvus |
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 17:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
hast Du Dich bei Deinem Gynäkologen einmal erkundigt? Auch dieser könnte evtl. eine Abklärung in die Wege leiten, zumindest bei den anderen Fachärzten als Kollege auf eine Dringlichkeit verweisen. :z Viel Erfolg und alles Gute für "Mutter und Kind" :streichel parvus |
Kornelia |
Geschrieben am: 16 Aug 2008, 09:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 4.717 Mitglied seit: 16 Feb 2006 ![]() |
Hallo.
Na das nenne ich mal Ignoranz vom Feinsten. Weil bei mir ähnlich ignorant agiert und reagiert wurde, bin ich nun seit mehr als zwei Jahren unvollständig querschnittgelähmt (Conus-Cauda-Syndrom). Die Ausfallerscheinungen, die Du im Oberschenkel, Gesäß und Genitalbereich verspürst, werden m.E. durch eine Nervenbedrängung der Cauda equina ausgelöst. Ich habs durch. So schnell wie möglich zum Neurochirurgen!!! Alles Gute Kornelia |
Aventurin |
Geschrieben am: 16 Aug 2008, 10:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Karo,
gibt es bei Dir in der Nähe irgendwo ein Krankenhaus mit Wirbelsäulen-Chirurgie oder eine UNI-Klinik wo Du vorbei fahren könntest und das sich ein diensthabender Neurochirurg mal anschauen könnte? Alle Gute :winke Aventurin |
![]() |
![]() ![]() |