Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mal eine Frage:, Ist Radfahren gut für LWS-Geschädigte...
Sunny
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 10:29

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Oswald,

also mir tut das Radfahren auch meistens gut, allerdings habe ich auch so ein schickes "Alt-Oma-Rad" mit Federung. Sitze da ganz gerade wie eine Eins. Ich vermeide jedoch Berge, da diese "Belastung" schon Kreuzschmerzen bringen kann - je nach Tagesform. Leichte Hügel und Geraden sind aber kein Problem. Viele Spaß beim Radeln!

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM
Nudel
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 14:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Gerade auf einer Seite gefunden die auch hier im Forum unter "Links" empfohlen wird:

"Beim Radfahren ist die Ausstattung wichtig

Beim Radfahren, das sehr gesund für den Rücken ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie gerade sitzen. Wichtig ist vor allem der richtige Lenker. Etwas nostalgisch, dafür aber sehr zweckmäßig ist der "Gesundheitslenker", so wie man ihn vom Hollandrad kennt. Er sorgt dafür, dass die Hände annähernd schulterbreit greifen und die Handgelenke gerade gehalten werden. Der Sattel sollte so hoch eingestellt sein, dass beim Durchtreten das Bein fast gestreckt ist. Danach kann dann der Lenker entsprechend ihrer Körpergröße so ausgerichtet werden, dass Sie aufrecht sitzen. So belasten kleine Stöße die Wirbelsäule am wenigsten."

Quelle *klick*

LG Nudel :)
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 18:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hey Ihr's!
Das mit dem "gerade Sitzen" kann ich gar nicht nachvollziehen. Da geht doch - trotz Federung - jeder Schlag ungefiltert ins Kreuz.
Ich persönlich bevorzuge eine leicht vorgebeugte Haltung. Dadurch, dass ich ein Trekkingbike mit Multifunktionslenker habe, kann ich sogar noch variieren.
Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. :z

Sportliche Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 19:01

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,
@Cat
es kommt ja auch noch da darauf an wo man herfährt. Ist die Strecke jetzt asphaltiert oder fahre ich mit einem Mountainbike eine Querfeldeinpiste runter.

Ich bin trotz meiner aktuellen Probleme fast 40 km mit dem Fahrrad unterwgs gewesen und nach der Tour ging es mir nicht schlechter als vorher.

Ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne gefederte Sattelstütze.
PMUsers Website
Metallicat
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 19:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hi Jürgen!
Da hast Du recht. Es kommt auf die Strecke an. Ich fahre hauptsächlich asphaltierte Straßen oder höchstens mal einen Waldweg. Für's mountainbiken fehlen mir hier schlichtweg die Mountains! :D Die Hüttener Berge zählen da wohl eher nicht! :rolleyes:
Ach ja, Lenker und Sattelstütze sind bei meinem Rad auch gefedert.
Kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wann ich mal 40 km am Stück gefahren bin.... War definitiv vorm BSV. :ph34r: Aber Respekt! :up Freut mich für Dich, dass es Dir so gut bekommt. Weiter so!

LG Cat

PMEmail Poster
prolabs
Geschrieben am: 29 Okt 2008, 10:29

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.666

:z
Hallo Leute,

Der Lenker sollte möglichst tief stehen damit er den Oberkörper abstützt. Steht der Lenker zu hoch, verliert er seine
Stützfunktion und es treten starke Scherkräfte an den Wirbelkörpern auf.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2220 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version