Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mal eine Frage:, Ist Radfahren gut für LWS-Geschädigte...
Oswald
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 16:38

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.078

Hallo,
möchte endlich meine Taubheit oder Pelzigkeit am Unterfuß bedingt durch beeinträchtigunges des Ischiasnerves loswerden....auch brennte es momentan bei mir in der Harnröhre.....
Ist da Radfahren gut???
Danke für Antworten
Oswald
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 17:20

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Oswald,

es gibt hier einige die mit dem radfahren keine Probleme haben, aber es kommt sicherlich auf's Rad an, und auf die "Fahrhaltung"

Ob allerdings Deine Beschwerden von radfahren verbessert oder verschlechtert wird, kann Dir hier keiner genau sagen.

Hast Du mal Deinen Ortho oder NC darauf angesprochen ?
Zitat
auch brennte es momentan bei mir in der Harnröhre

Sind die Beschwerden erst neuerdings ? ist das schon abgeklärt ? ich meine Urologe, Neurologe Neurochirurg, MRT ?

Gerald :winke
PM
Oswald
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 17:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.078

Hallo wi-ro,
Danke für die Antwort..
Neurochirurg meinte,Radfahren wäre gut...
Das Brennen in der Harnröhre ist neu,
Urologisch liegt nichts vor....
Gruß
Oswald
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 17:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Oswald,
ich würde aber auf jeden Fall ein vollgefedertes Fahrrad nehmen.
Auf gar keinen Fall ein Rennrad.
PMUsers Website
Nudel
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 20:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Wichtig ist dass du gerade sitzt, nicht vorn übergebeugt. Wie Juergn73 schon sagt: kein Rennrad!

Gruss, Nudel
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 22:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo,

ich hatte ein superschönes Sportrad - ich konnte nicht mehr darauf fahren nach meinem BSV, bekam schon nach 5 Minuten Rückenschmerzen.
Nun habe ich mir ein Alurad gekauft mit Federung und einem Lenker, so dass ich schön gerade darauf sitzen kann (Oma-Rad :auslachen ).
Das geht wesentlich besser - obwohl der Hit ist es auch nicht.
Zu Fuß gehen bekommt mir am Besten - wenn es nur nicht so lange dauern würde, bis man an sein Ziel gelangt.

Doch das wird bei jedem anders sein. Leih Dir doch erstmal ein Rad aus, probier es, bevor Du Dir ein teueres Rad kaufst, was dann im Keller rumsteht.

LG, Geli
PMUsers Website
eule1969
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 09:37

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.078

ein rennrad ist aber eigentlich besser. der oberrkörper wird mehr gestützt, und bei der rr haltung ist die minirotation in der lws gut. man sollte nur möglichst nicht permanent in unterhaltung fahren.
PMEmail Poster
Irongirl
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 10:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

Hallo,

also ich kann mit jedem Rad fahren, MTB mit/ohne Federung oder auch mein Tria-Rad.
Hier ist es mir sogar recht angenehm in der Aeroposition, da ich so die Rückenmuskulatur gut entspannen kann und auch während des Radelns mal mit dem Becken kippen kann.
Bin allerdings ziemlich gut ausgestattet, was Rumpfmuskulatur angeht.

Wegen Deiner Probleme mit der Harnröhre: das könnte u.U. auch am 'falschen' Sattel liegen.

LG
Irongirl
PMEmail Poster
nordfriese
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 10:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:z Mir wurde aber mehrfach gesagt..wenn radfahren dann in einer aufrechten haltung.......

ich merke selber wenn ich gebeugt fahre das es mir dann arg weh tut....

ich habe mein fahrrad zwar letztes jahr verbessern lassen.......

aber ich bekomme nächste woche ein neus...was schön unterfedert(schreibt m,an das so :kinn ) ist......kann mein altes sogar in zahlung geben...und das neue ist dadurch ein wenig günstiger....

durfte das neue vor kauf ne stunde probe fahren..und der unterschied war doch sehr zu merken....die federung war super...so hatte ich weniger aua im rücken.....als wie mit meinem rad......

es gibt tage da mag mein rücken kein rad fahren ..und tage da geht es ....wenn ich merke das geht nicht..fahre ich auch nicht weiter..sondern steige ab...

lg

nordfriese
PM
gnurpselma
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 10:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey nordfriese,

mein dok hat zu einer pazientin gesagt kein fahrradfahren vor ablauf nach einem jahr nach op.
erst dann ist alles so weit eingewachsen, das sogut wie nichts mehr passieren kann.

wobei alles was 2 räder hat für uns die an der wirbelsäule operiert sind generell nicht gut ist, da gefahr des sturzes, und dann....

schlitschuhlaufen, skilaufen, wasserski, tennis, handball, alle sportarten wo der körper überdreht werden kann oder sturzgefahr besteht.

was uns lockert, kraft aufbaut, aber geziehlt unter anleitung, was unserer muskulatur lockert und gleichzeitig kräftigt ist gut bis sehr gut, daher nach 1 jahr zur reha, dort lernt man was der körper kann und noch hergibt.

und immer dann wenn aua.,,,, dann aufhören und wa anderes probieren.

lg gnurpselma

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2409 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version