Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS, bin ich Schrottreif?
gabi43
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 11:54

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo

einige kennen ja mich ja schon vom HWS -Forum.

ich habe in meinem Profil auch nicht von meiner LWS stehen, habe aber schon länger Probleme damit, mal schlimmer mal weniger.

Vor 1,5 Jahren im MRT stellte man auch einen BSV in L 4/5 fest.

Im Moment habe ich seit Wochen zu der HWS noch diese Beschwerden mit der LWS , war letzte Woche auch beim Ortho , der hat mir mein linkes ISG-Gelenk eingeränkt.

Gestern erneut eingeränkt durch meinen Pysio , diesmal rechts und links das ISG plus noch ein Wirbel, glaube 4 oder 5.

Ich habe folgende Probleme:
Ich kann nicht lange stehen bzw ehen , beim Auto fahren zum Beispiel wenn ich linkes Bein anhebe um Kupplung zu treten ziehts mir dermaßen dahinten rein .

Auf dem Rücken liegen kann ich auch schlecht, wenn nur in Stufenlage mit Limokasten im Bett ( tolle Sache)
Auf der Seite liegend tuts auch weh.

ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich bekomme 2x die Woche KG , bin zudem noch in einer Rehanachsorge wegen meiner HWS-Geschichte wo ich auch 2x die Woche bin und mache noch Gerätetraining , alles nicht nur für HWs selbstverständlich.

Ich tue für die gesamte WS was.

Was kann ich denn sonst noch machen.

Morgends wenn ich aufstehe bin ich total steif , meine Becken tun so weh.

Soll ich einfach nochmal ein neues MRT machen lassen oder nur ein CT vielleicht ?

Was meint ihr denn?

Ich bins alles soooo leid mit dem ganzen Kram.

Termin beim NCH habe ich am 25.9. wegen der HWS , ich werde ihm natürlich auch von meinem Schmerzen in der LWS sagen.

Ach ja Schmerzmittel nehme ich zur Zeit Voltaren und Tetrazepam zur Entspannung wovon ich eigentlich nix merke :B

Gruss Gabi
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 13:11

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Gabi,

schrottreif würd ich nicht sagen, wobei man sich schnell so vorkommen kann, ich weiss, geht mir aktuell auch so.

Das was Du über deine LWS schreibst, kommt mir sehr bekannt vor - ich hab BS, Vorwölbungen und Osteochondrose - supi!!

Würd Dir empfehlen Dir eine Überweisung für ein MRT der LWS zu bekommen, dann kannst du es deinem NC beim Termin zeigen, vielleicht kann der Termin auch vorverlegt werden?

Lass den Kopf nicht hängen, weiterhin gute Besserung

Joggeli
PM
roll1964
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 13:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 10.261

Hallo Gabi :;
Bei mir war das Probleme in der LWS, die Facettengelenke die nicht mehr fest waren, dadurch war eine verengung des Nervenkanals da.
Es wurde dann nach vielen anderen Behandlungen ein DIAM Spacer zwischen die Dornfortsätze gemacht, dadurch wurde die Verengung aufgehoben und der nerv nicht mehr gedrückt.
Ich würde auf jedenfall ein neues Ct oder Mrt machen lassen, um die Schmerzen abzuklären wo sie herkommen.

Ein DIAM spacer einzusetzen ist keine grosse OP (minimal Intensiv).
Wenn du noch fragen hast melde dich.
Grüsse Roland
PMEmail Poster
gabi43
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 14:51

Hallo ihr beiden , die schon geantwortet habt :;

ich danke euch dafür.

Ja man kommt sich sehr schnell schrottreif vor, so we ich im Moment halt.

Okay ihr seid also der Meinung , ich soll auf jeden Fall ein Ct oder MRT machen lassen.

Dies werde ich dann auch mal tun.

Der Termin ist schon vorgezogen worden , ich sollte normal erst im Dez zum NCH , da ich aber auch noch Probleme mit der HWS habe habe ich mich brieflich (ist im HWS Forum zu lesen ) an den NCH gewendet.

Bin auch froh , dass ich nun doch früher kommen soll.

So kanns jedenfalls nicht weiter gehn mit mir , ich bins leid :weinen

@roll1964: bitte red nicht schon wieder von OP :hair , neeeeeeeeeeeeeeeee ich will nich schon wieder unters Messer .
Ich will nur mal gescheit laufen können und keine Schmerzen haben .

Ich hole mir morgen gleich mal Überweisung beim HA für CT / MRT , jetz weiß ich natürlich in dem Fall nicht was denn besser wäre.

MRT , ach schon wieder in die Röhre was ein Graul, lieber wäre mir ja ein CT.

Gruss Gabi
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 15:11

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gabi,
was verheimlichst du uns denn sonst noch alles?

Willkommen im LWS Forum.

Zitat
MRT , ach schon wieder in die Röhre was ein Graul, lieber wäre mir ja ein CT.

Hast du auch noch Platzangst?
Es gibt auch offene MRT`s die von der KK bezahlt werden.
Zitat
Ich habe folgende Probleme:
Ich kann nicht lange stehen bzw ehen , beim Auto fahren zum Beispiel wenn ich linkes Bein anhebe um Kupplung zu treten ziehts mir dermaßen dahinten rein .

Versuch es mal im Auto mit einem sogenannten Keilkissen. Hat bei mir auch geholfen. In meinem jetzigen PKW habe ich keine Probs mehr.
Zitat
Termin beim NCH habe ich am 25.9. wegen der HWS , ich werde ihm natürlich auch von meinem Schmerzen in der LWS sagen.
Dann seh mal zu das du bis das Ergebnis von deinem neuen MRT hast.
Es nützt dir ja leider nichts das ich innerhalb von maximal 3 Arbeitstagen einen Termin für ein MRT in meinem Wohnort habe.

Ob wieder einrenken das richtige ist? Dadurch soll auch schon der eine oder andere Probs bekommen haben.
PMUsers Website
Metallicat
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 15:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Mensch Gabi, Du musst Dir nix Neues anlachen, darfst auch so noch weiterhin bei uns bleiben! :z
Aber wenn Du drauf bestehst....... :rolleyes:

Deine Symptome kenne ich auch noch zur Genüge (prä Op). Ich habe heute noch Riefen im Laminat vom sinnlosen Rumlaufen!! Konnte auch nicht sitzen und stehen. Schlafen in Stufenlagerung fand ich nicht so prickelnd - gibt kalte Füße und bin auch nicht so der Rückenschläfer. Ich habe mir in Seitenlage ein festes Kissen zwischen die Knie geklemmt und so gings denn einigermaßen. Trotzdem war ich nachts öfter "unterwegs". Mittlerweile habe ich ein Seitenschläferkissen - kann ich nur empfehlen.

Dem Einrenken stehe ich nicht so skeptisch gegenüber, wie viele andere. Es kommt immer drauf an, wer es macht. Allerdings wäre ein aktuelles MRT schon Grundvoraussetzung für gutes Gelingen. Nicht, dass das nach hinten los geht!
Ich habe meinem Chiropraktor viel zu verdanken. In der akuten Phase hat er mir im wahrsten Sinne auf die Beine geholfen. Zusammen mit PRT's, Medis und den richtigen Übungen zum Aufbau der Stützmuskulatur konnte ich die Op jedenfalls länger vermeiden.

Hoffentlich bekommst Du einen schnellen MRT-Termin. Vorher kann man ja eh nur spekulieren. Alles Gute! :up

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
gabi43
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 18:23

Hallo

@Jürgen: ich hab das nicht so ganz verheimlicht vor euch, ich habe es eher gesagt immer wieder verdrängt, da es aber im Moment so arg ist , dachte ich , ich wende mich doch mal an euch.

@Metallicat: ja das stimmt es gibt in Stufenlage immer kalte Füße und so richtig schlafen kann man darin auch nicht.

Das gleiche wie du beschrieben hast mit dem kissen zwischen den Knien habe ich auch schon versucht, schließlich habe ich ja hier früher schon spekuliert :D

Leider ist die Lage auch nicht die optimalste.
Wenn ich auf der Seite liege hab ich das Gefühl mir bricht der Rücken durch.

Heute hab ich wieder den Extremtag = HWS und LWS Schmerzen wie ein Tier.

Ich könnte nur heulen heute, nicht mal essen macht Spass , man weiß überhaupt nicht wie man sitzen soll , zudem ja noch das Problem mit dem rechten Arm was denke ich von der HWS kommt, hab nicht grad viel Kraft in diesem.

Ich werde euch weiterhin treu bleiben müssen hier.

Mich hats halt erwischt , wer weiß mit was ich das verdient habe.

Ich hole mir auf jeden Fall morgen früh gleich ein Termin für MRT , ich geh halt wieder in diese schreckliche Röhre rein , Platzangst hab ich ja nicht direkt, bissl komisch is mir dabei schon muss ich sagen.

Und ich weiß noch als ich letztes mal drin war hat das so schrecklich laaaaange gedauert, da bekam ich Angst.

PS : soll ich uch mal was sagen??? Meine Tochter hat mit ihren jungen 19 Jahren auch schon Probleme, die hab ich letzte Woche schon mit beim Ortho gehabt, nachdem sie sich schon 2 Wochen mit Rückenschmerzen rumquälte und Mama schon die Tabletten stibitzte.

Der Ortho hat sie dann geröntgt und festgestellt dass sie ein Hohlreuz hat und der 5. Lendenwirbel verschoben ist und an neuer Stelle verwachsen ist.

Hat ihr vorgeschlagen den Job zu wechseln , toll sie is noch in der Ausbildung.

Desweiteren hat er ihr eine Bandage verschrieben , die sie stundenweise tragen soll, was natürlich an der Arbeit überh nicht geht, sie kann sich damit nicht bücken.

KG hat Mama für gesorgt , das hab ich ihr schon beim HA besorgt, dann wollte ich die tage das 2. RP beim Ortho für sie holen, sagen die doch glatt der Doc hätte im PC vermerkt evtl KG in 6 Wochen bei Wiedervorstellung, da hab ich Theater gemacht.
Wo gibts denn sowas hab ich gesagt evtl, schließlich will sie was für sich tun und nicht erst in 6 Wochen!!!

Ruckzuck hatte ich das RP für sie in der Hand :D

Gruss von der Schrottgabi
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 19:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Huhu liebes Gabilein,

mensch,was les ich denn da??? Vielleicht liegt des an unsrer Gegend...mein ISG klemmt auch und mein Nerv hat sich ma schön entzündet.. :r also auch ma wieder das volle Programm...

Naja,vielleicht wären neue Bilder nicht schlecht. Ich würde es zumindestens mal mit deinem NC besprechen,wäre natürlich super,wenn du da dann schon aktuelle Bilder hättest.

Tja und bei ISG-Blockaden hab ich auch noch keine Vermeidungsstrategie gefunden...

Gabi, fühl dich getröstet, nicht weit von dir weg steht auch jemand (heißt Tinchen) zur Zeit jeden Morgen wie die eigene Uroma auf.
Ich wünsch dir gute Besserung!!

LG Tinchen
PM
gabi43
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 19:50

ach Tinchen

du auch mal wieder???

Danke für den trost, gleiches gilt von mir an dich!

Ja ich weiß auch nicht ob das an der Gegend hier liegt??

Jedenfalls ist es nicht schön , dass man nicht endlich mal Ruhe bekommen kann , immer wieder meldet sich dieser blöde Rücken.

Wenn es Wirbelsäulen im Austausch gäbe, ich wäre die ersten die sich melden würde das kannste glauben.

Ich wünsch dir auch gute Besserung liebes Tinchen :trost

Gruss Gabi :winke
PMEmail Poster
Fritzihusi
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 20:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.278

Hi Gabi,

tja, die HWS hat ja auch Einfluss auf den Rest der Wirbelsäule oder auch umgekehrt. Ich habe ein instabiles Becken und ständig Probleme mit dem ISG. Dadurch bedingt Skoliose, instabile LWS und BWS sowie HWS Beschwerden. Mein Physio erklärt mir das immer an dem Beispiel einer Milchtüte=Rücken, wenn es unten instabil wird, schlägt der obere Teil ( HWS) stark aus. Das belastet dann die HWS, weil sie versucht die Instabilität von unten auszugleichen.

Sollte dein ISG dich sehr ärgern, acht auf symetrische Übungen beim Sport(kein Tennis, keine einseitige Belastung), Crosstrainertraining ist auch super ( gleicht das Becken aus). Ich habe es allerdings so gravierend, dass ich bei Belastung(staubsaugen, wischen, Gartenarbeit) einen Symphysengurt trage, vielleicht hilft dir ja auch eine enge Hose. Ich kann zum Beispiel ohne Orthese nicht schwimmen gehen, weil ich nach dem Schwimmen dann nicht laufen kann. Auch das mit der Kupplung treten kenne ich sehr gut (habe die Kupplung im Auto leichter stellen lassen). Kannst aber auch mal in die anderen Beiträge von mir klicken, habe dort einiges über ISG schon geschrieben.

Möchte dich nicht enttäuschen, aber ich weiß nicht, oft kann man auf Röntgenbildern von einer ISG Blockierung nicht viel sehen. Helfen kann dir aber sicherlich ein erfahrener Physiotherapeut( manuelle Therapie) oder auch ein Chirotherapeut. Mit operieren ist in dem Bereich nicht(wäre schön, wenn man das ISG antackern könnte, aber dann kann man nicht mehr laufen!!!)

viel Erfolg

Fritzi
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3075 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version