Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bin wieder da nach OP, Entscheidung war gut!
Tinkerbell
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 10:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.988

:; Hallo, Ihr Lieben!

Am 01.08. hatte ich meine OP (Sequesterotomie und Nucleotomie bei L5/S1 links) und bin seit vorgestern wieder zu Hause.
Wie ihr vielleicht noch wißt (siehe mein Tema "Was erwartet mich nun?") war ich sehr hin und hergerissen, ob die OP, die mir von drei Ärzten empfohlen worden war, wirklich der richtige Weg wäre. Hinzu kam ja noch, dass bei meiner Vorstellung im KH ein weiterer Arzt meinte, da ich ja noch keine Lähmung hätte, sei eine OP nicht unbedingt nötig.

Na ja, trotzdem blieb ich also bei meiner Entscheidung und ließ mich operieren.

Nachdem die ersten Wundschmerzen sich gelegt hatten, muss ich schon sagen, dass es ein tolles Gefühl im linken Bein war: keine Schmerzen mehr!!!!!!! Sobald ich dann allerdings ein bisschen mutiger wurde und mehr herumgelaufen bin, stellten sich das Ziehen in der linken Pobacke und im linken Bein wieder ein (aber lange nicht so schlimm wie vorher!!!). Auch das taube Gefühl im Fuß (irgendwie als dumpf zu beschreiben, manchmal mauch kribbelnd) war nicht wirklich weg. Hmm, dachte ich, so habe ich mir das nicht vorgestellt. :kinn

Am dritten Tag nach der OP kam dann der Oberarzt, der die OP durchgeführt hatte, vorbei (auch er war vorher nicht 100% von der Notwendigkeit der OP überzeugt, doch meine Aussage, dass sich die Schmerzen innerhalb der insgesamt 4 Monate drastisch gesteigert hätten, hatte ihn zu einem mehr oder weniger überzeugenden: "Ja, dann kann man das machen!" gebracht.).

Er sagte mir nun, die OP habe sich gelohnt. Ein großes Stück sei "abgebrochen" gewesen ( das war also der richtig diagnostizierte Sequester) und der Nerv sei erheblich gequetscht gewesen.
Das war für mich eigentlich Grund genug, mir sicher zu sein, dass meine Entscheidung richtig war!!!!! Die Beschwerden, die ich jetzt noch habe, kommen natürlich von dem lange bedrängten Nerv und werden logischerweise auch nicht sofort verschwinden, denn je länger ein Nerv so "gequält" wurde, um so länger dauert es, bis er sich erholt. Daher bin ich froh, dass ich nicht noch mehr Zeit verloren habe, sondern dass mein Nerv sich jetzt endlich beruhigen kann. :trost

Auf jeden Fall spielt bei so einer OP und wie man sich danach erholt natürlich auch das Alter eine Rolle. Meine 85 jährige Bettnachbarin hatte lange nicht so viel Glück wie ich (37 Jahre), und obwohl sie einen Tag vor mir operiert worden worden war, war sie an meinem Entlassungstag immer noch nicht auf den Beinen und konnte den Tag nur mit starken Schmerzmitteln überstehen.

Was nun folgt ist eine ambulante Reha ( weiß aber noch nichts darüber, die Reha-Beauftragte des KH war leider krank). Bin erst mal noch drei Wochen krankgeschrieben, soll mich schonen und immer wieder viel hinlegen. Sitzen ist nicht so gut.

So, nun habe ich mich erst mal genug ausgequatscht!

Liebe Grüße,
Tinkerbell

PMEmail Poster
jessicaundihrRücken
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 11:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.150

Hallo... :;

ich wünsche dir alles Gute und das dein "Nervchen" sich gut erholt, damit du dich erholen kannst .

Gruß jessica
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 12:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Hallo Tinkerbell!

Das hört sich ja prima an! :klatscht Jetzt kann sich dein Nerv erholen, das braucht Zeit, aber das weisst du sicher.

Übernimm dich jetzt nicht, n bisschen spazieren gehen und viel liegen :z Lass dich umsorgen von anderen :z

Gute Besserung weiterhin!

Nudel
PMEmail Poster
Fritz
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 12:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Tinkerbell,

auch ich wünsche Dir Gute Besserung und viel Erfolg bei der Reha.
Du weißt ja immer schön langsam angehen lassen :z !

Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
Soffi
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 12:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu Tinkerbell
Schön das du alles gut überstanden hast und es die richtige Entscheidung war. Halte schön Ruhe und lass es dir gut gehen. Ich bin am Anfang nur 2x 20 min. spazieren gegangen und dann hab ich es immer etwas gesteigert.
Wünsche dir ganz viel Erholung und das dein Nerv sich beruhigt
GLG Soffi :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3030 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version