Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS Bandscheibe
sabine78
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 14:21

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.159

Hallo! Ich bin 30, 158 groß und wiege 40kg. Habe heute meinen Befund vom MR erhalten. Da meine Ärzte im Urlaub sind möchte ich gerne wissen was ich jetzt tun soll.

Partielle Blockwirbelbildung dorsal bei C4/5, die sagittale Ausdehnung bd. Wirbel ist reduziert.
Dorsomedianes Bulging der Bandscheibe C3/4 mit Tangierung des Myelons.
Li. seitiges Bulging der Bandscheibe C6/7 mit minimaler li. seitiger foramineller Enge.

Ich bin derzeit noch in Karenz, meine Tochter ist 2 Jahre, arbeite Samstags an der Kassa mit Regaltätigkeiten. Ab März nächsten Jahres bin ich wieder im Büro tätig für 20 h/ Woche.

Welche Auswirkungen hat der Befund auf mein Berufsleben?

Derzeit geht es mit den Schmerzen dank Deflamat und Sirdalud.

Besten Dank für die Hilfe.

Sabine
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 09 Aug 2008, 19:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo, Sabine,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns Bandis.

Die Frage, was Deine Erkrankung für Dein Berufsleben heißt, hängt sicher von Deinen Beschwerden ab. Hast Du Schmerzen, Lähmungserscheinungen, Kribbelgefühl?
Denn sehr viele Menschen haben Bandscheibenvorfälle, wissen es aber gar nicht und arbeiten ganz normal damit.
Eine Arbeit an der Kasse und Regale auffüllen ist sicher nicht das Richtige wenn man es jeden Tag tun muss. Da Du nur einmal die Woche diesen Job machst,kommt es wohl auf an, wie es Dir danach geht. Auch ein Bürojob ist nicht gerade günstig, wenn Du nur am PC sitzen musst - gerade für die HWS.

Bericht mal ein bißchen mehr, sicher werden auch noch ein paar von uns Profis Dir Rat geben können.

LG, Geli :;
PMUsers Website
sabine78
Geschrieben am: 10 Aug 2008, 07:44

Neu hier
*

Hallo!

Also, ich habe Schmerzen in der HWS, ziehen sich vermehrt in die rechte Schulter, selten bis zum Ellenbogen. Taubheitsgefühle und gribbeln habe ich nicht. Kopfweh habe ich auch öfter, weis nicht ob das auch davon kommt.

Nach der Arbeit an einem Samstag schmerzt es mehr, genauso nach einem Tag voll Hausarbeit. Am besten geht es mir, wenn ich zu Hause alles schön langsam mache und abwechselnd. Mal bügeln, dann Pause, dann saugen, dann Pause, wieder bügeln, usw. Schlimm war es, als ich den ganzen Tag gar nichts tat auf Anraten meines Mannes, ich spielte nur mit meiner 2 jährigen Tochter und lag im Bett vor dem Fernseher, wickelte meine Kleine am Boden oder auf der Couch und lies sie allein ins Bett und in den Hochstuhl klettern und wieder raus.

Der Bürojob ist nicht nur sitzen vor dem PC da ich in einer Autowerkstätte arbeite, aber es ist nichts schweres zu heben.

Gibt es irgendwelche Turnübungen für die HWS die ich machen könnte oder soll?

Danke für eure Hilfe.

Sabine

PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 10 Aug 2008, 08:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo sabine,

es gibt auch übungen für die hws.

hier fragst du am besten mal bei deinem doc nach kg und da läßt du dir dann auch übungen für zu hause zeigen. ist wichtig das man die übungen einmal korrekt gezeigt bekommt. weil mit falscher ausführung kann man viel kaputt machen.

hierbei bitte aber auch die schultern und die brustwirbelsäule mit einbeziehen.

liebe grüße tah
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 11 Aug 2008, 22:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo,
da stimme ich taghar zu: lass Dir Übungen vom Physiotherapeuten zeigen. Nicht allein da loslegen! Ein Rezept wird Dir Dein Doc doch bestimmt ausstellen. Wenn dann noch die richtigen Medikamente dazukommen, bekommst Du Dein Probleme evtl. wieder in den Griff.

Nochmal zum Beruf: Kassieren und Regale auffühlen kannst Du bestimmt nicht lange machen können. Den Bürojob schon, da er ja ziemlich abwechslungsreich zu sein scheint. Bei uns Bandis ist es wichtig, nicht den ganzen Tag zu sitzen, zu stehen o.ä. Abwechslung ist das Beste.

Also lieben Gruß, Geli
PMUsers Website
sabine78
Geschrieben am: 21 Aug 2008, 07:12

Neu hier
*

Hallo!

Also gestern war ich mit den Befunden endlich beim Arzt. Fazit: Er hat mir gesagt, dass die Vorwölbungen nicht mehr zurück gehen. Kann nur ärger werden. Dann wollte er mir Massagen verordnen. Hab ich abgelehnt, weil es nichts bringt. Dann meinte er nur, dass er mir nur Infusionen wegen der Schmerzen geben kann. Super! Kann ich auch weiter meine Tabletten nehmen. Die kann ich mir einteilen je nach Schmerzen und Zeit spare ich auch. Bräuchte jedesmal wen für meine Tochter und das geht nicht.

Sozusagen, an Schmerzen gewöhnen und warten bis der Vorfall kommt.

Toller Arzt, oder was meint ihr?

Liebe Grüße Sabine.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 21 Aug 2008, 07:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Krankengymnastik wären da hilfreicher als Massagen, weobei die Massagen dr Muskulatur gut tun, die verspannungen lösen würde, aber das könnte man bei der KG auch mit machen :z

Dann selber am Muskelaufbau/Muskelunterstützung mitarbeiten!
Evtl. auch selber sich um einen Rückenschulkurs bemühen (KK oder VHS), um zu erlernen, wie man sich im Alltag/Freizeit/Arbeit rückengerecht verhält. Das fängt schon beim Aufstehen aus dem Bett an und endet am Ende des Tages mit dem Hineingehen :z

Gehe walken und auch Rücken schwimmen. Bewege Dich um, wie gesagt, Deinen Rücken zu stärken, sodass Du möglichst lange einen endgültigen Vorfall abwenden kannst, den status wenigstens erhältst.

Grüßle :winke parvus
PM
sabine78
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 13:01

Neu hier
*

Hallo! :winke

Also mein Orthopäde wollte mir nur Massagen verordnen und als ich diese Verweigerte, weil die bei einer Vorwölbung nichts bringen meinte er weggehen wird es nicht mehr, kann nur ärger werden. :weinen Gegen die Schmerzen wollte er mir dann 10 Infusionen verordnen, :h welche ich ebenfalls nicht mache, da nehme ich lieber Tabletten, die kann ich dosieren wie ich es möchte. Wenn die Schmerzen nicht so arg sind, dann nehme ich keine und sonst nehme ich halt was.

Ich werde mich auf jeden Fall umsehen nach einem anderen Orthopäden. Aber so lange würde ich gerne wissen ob ich weiter alles machen darf wie vorher. Auf das hat er mir nämlich auch keine Antwort gegeben. Soll ich auf irgendwas aufpassen, dass es nicht zu einem Vorfall kommt?

Einen Physiotherapeuten kann ich mir nicht leisten, die sind bei mir in der Nähe alle selbst zu bezahlen. Also muss ich warten bis Oktober bis ich zu einem neuen Orthopäden gehen kann.

Weis irgendwer Rat? :sch Ich habe Angst, dass ich wirklich einen Vorfall bekomme, oder gar gleich zwei.

Habe außerdem Probleme beim aufs WC gehen. Wenn ich muss (klein), dann muss ich bald gehen, sonst könnte es leicht zu spät sein. Kann es von den Bandscheiben kommen, oder hab ich da was anderes?

Liebe Grüße

Sabine
PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 18:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo

öhm wieso mußt du warten bis oktober bis du wieder zum ortho kannst????

muß ich nu nicht verstehen, du brauchst keine überweisung mußt dir halt nur die 10 eus noch mal beim ortho ans bein binden und los geht es.

das mit dem gleich gehen kann auch etwas anderes sein, kann aber auch an der ws liegen das denke ich aber eher nicht. sprich es beim nächst mal beim doc an.

liebe grüße tah
PMEmail Poster
gnurpselma
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 18:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey sabine,
wenn du alles ablehnst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du irgendwann einmal nichts mehr verschrieben bekommst.
die ärzt melden es den kk, die müssen einiges genehmigen, dann werden sie dinge ablehnen die dir vielleicht guttun.

als rat von mir ganz pers. probiere aus, was man dir von dem ortho. anbietet und wenn dir das nach 3-6 mal keine linderung bringt, dann hast du grund es abzulehnen vorher nicht.
und tabletten oder medis sind nicht das allheilmittel, wenn die ursache nicht behoben wird, mußt du immermehr medis und immer stärkere nehmen, bis nichts mehr hilft.
versuche es konventionel, bringt das nichts. wie gesagt nach regelmäßigen anwendungen so nach 6 wochen, muß es deutlich besser sein.
danach kannst du noch eine reha beantragen und es damit versuchen.
nur da alles ablehnen bringt gar nicht, dann wirst du ganz schnell aus die phychoschine geschoben. veer such macht kluch...

fühlst du dich bei dem dok nicht geborgen, dann suche dir einen anderen oder eine fachklinik für die wirbelsäule, die gibt es in ganz deutschland. bekommst du keine einweisung von deinem hausdok., dann als notfall in die ambulance, dort müssen sie dich imm nehmen.

angst um dein kind, kannst du haben wenn du nichts tust.

lg und alles gute gnurpselma
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2110 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version