Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verschleiß
Tigerente
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 21:03

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Jessica,

Willkommen im Forum!! :winke

Deine Signatur ist recht heftig....ich hoffe, sie bezieht sich nicht auf andere
Forumsmitglieder?? (Im Zweifelsfall wohl besser ändern...?!?)

Bei Deiner extremen Höhenminderung der BS bist Du keine Kandidatin für eine BSP!!

Huhu Sabrina,

das Implantat sollte schon raus, wenn nach der BSP doch noch versteift werden muss!
Es kann nämlich sein, dass es später durch die verbleibende BSP zu Instabilität kommt....

...dann fängt man schmerztechnisch wieder von vorne an! :rolleyes:

Die Entfernung der BSP gilt Heute noch als sehr schwierig und beinhaltet auch ein erhöhtes OP-Risiko - aber es geht durchaus!!

Ich persönlich traue mich nicht, meine Schrauben entfernen zu lassen.
Denn wenn sich dadurch auch nur ansatzweise die Statik verändert, muckt
vermutlich meine BSP (die ist diirekt über der Versteifung!) - was eine Katastrophe wäre!
(Denn dadurch würde die Versteifungsstrecke aus der Balance geraten....

Also behalte ich meinen "Schraubstock" wohl lieber doch!

LG

von der Tigerente :winke
PM
nordfriese
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 21:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

??? aber warum sagt man mir denn sowas in der klinik...und warum hat man das nicht vorher gesagt.......

ich hatte das so verstanden das das so geht mit dem schrauben ..und der prothese... ???

ich werde das auf alle fälle bei meinem termin am 20ten auch ansprechen.....wie so einiges ander noch mehr....
PM
jessicaundihrRücken
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 21:33

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.150

Hallo... T'schuldigung für meine Signatur! Beschreibt im Moment aber am besten meine Stimmung und mein Umfeld bzw. fehlendes Verständnis !

Laß sie mir noch ein bißchen ok...dann mach ich was ganz nettes hin

Schniiief! Ja ... also nix künstliche Bandscheibe ... Du bist jetzt die 4te Person, die das sagt...ich sehe meine Chancen schwinden!

Versteifung ist aber ja endgültig. Was soll ich machen? Ich mag an dieser Stelle einfach keine Schmerzen mehr haben.

Ich kann es auf natürlichem Weg versteifen lassen-ist ja schon ein wenig verknöchert... supa!

Wißt ihr und dann ist da noch....na ja...nächstes Jahr "läuft meine Hormonspirale aus" und wir wollen dann noch Nachwuchs...mit meinem Rücken, so wie er ist, kann ich das knicken! Hatte in meiner ersten Schwangerschaft ja schon Probleme...Und damals hatte ich noch gar keinen Rücken...ich meine Schmerzen.

Aber Versteifen??? ...und dann habe ich panische Angst vor der OP....auch ein Grund, weshalb ich lange nix mehr unternommen habe...

Im wahren Leben bin ich kein Weichei, echt!!!

Gruß jessica
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 22:28

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Jessica

Ich selbst habe eine Spondylodese hinter mir, vor 8 Wochen war die OP.
Natürlich reisse ich noch keine Bäume aus.
Aber das würdest Du nach einer Prothesen-OP auch nicht! Eine Prothese wird grundsätzlich von vorne durch den Bauchraum eingesetzt.
Bei Versteifungen gibt es jetzt schonendere Methoden, wo nur von hinten also über einen Rückenschnitt gearbeitet wird.

Beide Varianten sind kein Spaziergang, aber wie Tigerente schon schrieb, bei Deiner Höhenminderung wäre es unverantwortlich eine Prothese zu implantieren.
Du solltest Dich vlt mal mit dem Gedanken an eine Versteifung auseinandersetzen.
So wie jetzt kannst Du doch auch nicht weitermachen.
Übrigens - ich bin 38, für mich war das auch nicht leicht, mich für die OP zu entscheiden, aber jetzt im Nachhinein bin ich froh, es getan zu haben.
Ich habe noch Schmerzen, aber bei weitem nicht mehr die, die ich vorher hatte und vor allem sind sie anders gelagert.

Falls Du noch mehr wissen willst, kannst auch gerne ne PN schreiben - nur wenn Du möchtest.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
fruity:23
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 12:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.125

Soo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin 23 und habe auch keinen BSV, sondern Vorwölbungen L3-S1 und fortgeschrittene Osteochondrose in L4/L5. Weiter oben fängts auch schon langsam an...
Jedenfalls, Jessicas ersten Beitrag hier könnte ich im Wortlaut kopieren und einfügen, mir gehts so ziemlich genauso. Das geht jetzt schon seit 3 Jahren so, und bisher hat keine einzige konservative Maßnahme was gebracht, ich war wirklich schon überall!

War in der Zeit 2mal deswegen stationär im KH, im einen hat mir der Chefarzt nach der Discografie direkt eine BSP angeboten und im anderen (war ne Klinik für manuelle Therapie... nebenbei, hat jemand mal ne Sklerosierung als Therapie gehabt?) wurde mir vehement von ner OP abegraten.

Hab manchmal das Gefühl, meine MRTs und Befunde sind wie Kartenlesen, jeder reimt sich was anderes drauf zusammen ???

Medikamente nehme ich im moment auch keine, Diclo, Ibu und alle diese helfen mir gar nicht, Katadolon auch nicht... daraufhin bekam ich Valoron, was natürlich schon echt krasses zeug ist ;o) das hilft natürlich gegen rückenschmerzen, aber mir wird sofort so übel dass ich nicht viel mehr machen kann als mit Rückschmerzen. Tramal wär da nicht anders hieß es, als ich das haben wollte...

Ergo: ich bin ganz schön verzweifelt... Die Mitmenschen können ja auch nur bis zu nem gewissen Grad damit umgehen...
Aber es ist ja schon mal echt total gut und hilfreich wenn man Leute gefunden hat, denen es genauso geht ;))

LG eure fruity
PMEmail Poster
jessicaundihrRücken
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 13:17

Öfter dabei
*

Hallo Genossin :;

Genauso ist es! Was sagt man am Telefon, wenn man gefragt wird " ...und...wie gehts so?" ... " och wieder Rückenschmerzen...aber sonst...geht so!" ... " Ja und sonst...was machste?" "Jooah..nicht viel-wegen Rückenschmerzen..." blablabla :nein

Mit Gleichgesinnten spricht es sich besser. Wenn ich dir jetzt sage, daß es eben gerade, als ich mich umgesetzt habe, um zu schreiben voll in meine linke Seite geschossen ist und ich jetzt das Gefühl habe, da steckt ein Messer drin, dann weißt was ich meine!
...und nicht nur das, du weißt auch um das Gefühl...

Und was machst du nun? Weiter Schmerzmittel?

Gruß jessica

P.S. Mir ist gerade eingefallen, was auch NICHT geht :schuettel Auf dem Rücken liegen und den Hintern anheben, um sich z.b. in eine bequeme Position im Bett zu bringen. HÖ!
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 13:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Hallo Fruity!

Du sagst nichts hilft dir. Hast du denn schon mal über Monate jeden Tag die KG zu Hause gemacht? Die Erfolge stellen sich leider erst langsam ein, man muss dran bleiben ....

LG Nudel :;
PMEmail Poster
jessicaundihrRücken
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 14:30

Öfter dabei
*

Hallo Nudel ...

Mal ganz ehrlich: Wer macht das wirklich?

Wer hat Stepper etc. zuhause stehen und benutzt es nicht?! DVD's für Yoga und was weiß ich...

Die guten Vorsätze sind da...aber dann wars das ja auch meist schon oder?!

Ich glaube, da muß man seinen Schweinehund, der ja logischerweise auch Rücken hat aber schon ganz schön fest im Griff haben :z

Klar, das eine will ich, das andere muss ich....und doch ...

Gruß jessica
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 15:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Ich mach jeden Tag zweimal KG, und viele andere hier auch. Wie soll es denn sonst besser werden?

Yoga ist eh nicht gut für die LWS ...
PMEmail Poster
mäxchen
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 15:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.665

Hallo Nudel,

merkst du schon das es dir hilft?

Wie lange machst du je eine Einheit?

Mache auch sport, aber seitdem ich ins studio trainieren bin, fällt das zu hause irgentwie flach.

Denke das fehlt mir eindeutig.

Warte jetzt bis kind schläft und mach dann mal n paar übungen.

muß mich vom Forum losreissen, ist natürlich bequemer hier n paar Buchstaben reinzudrücken.

lg und allen ne menge motivation.
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2092 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version