Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Gibbus* |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Moin,
habe soeben folgende Page aus dem Netz gefischt: http://www.harms-spinesurgery.com/src/plug...?m=harms.DOW01DInformationsportal Prof. Harms Das soll keine Werbung sein, sondern uns Infos rund um unser Thema Wirbelsäule erhellen. Gerne! Gibbus :winke |
gnurpselma |
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 15:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
moin,
danke, super hab ich mir abespeichert, danke.gnurpselma |
Harro |
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 16:20
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi Gibbus,
danke für den informativen Link. Zitat Unter"PDF Download" In diesem Bereich sind sämtliche medizinischen Inhalte des Portals mit allen Texten und Bildern im PDF-Format aufbereitet und übersichtlich gegliedert zum Download für Sie bereit. Ebenso kann man das gesamte Informationsportal als PDF downloaden. Themen: Wichtige Bausteine der Wirbelsäule Wirbelkörper Wirbelgelenke (Facettengelenke) Bandscheibe (discus intervertebralis) Bandapparat (Ligamente) der Wirbelsäule Spinales Segment, Spinalkanal, Spinalnerven und Rückenmark Blutversorgung der Wirbelsäule und des Rückenmarks Die Rückenmuskulatur Aufbau der Wirbelsäule Biomechanik der Wirbelsäule Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Neurologisch-klinische Untersuchung Neurophysiologische Untersuchungen Röntgen und bildgebende Verfahren Laboruntersuchungen Konservative Therapie Krankengymnastik, Physikalische Therapie Orthopädietechnik, Korsetttherapie Schmerztherapie Psychologische Betreuung Der Rückenschmerz Ursachen/Risikofaktoren Schmerzentstehung Akuter/Chronischer Schmerz Rückenschmerzen mit oder ohne Beteiligung der Nervenwurzel Degenerative Erkrankungen Osteochondrose/Spondylose Spondylarthrose Bandscheibenleiden Zervikales Bandscheibenleiden Lumbales Bandscheibenleiden Spinalkanalstenose Zervikale Spinalkanalstenose Lumbale Spinalkanalstenose Degenerative Lumbalskoliose Entzündliche Erkrankungen Spondylodiszitis Rheumatoide Arthritis Spondylitis ankylopoetica (morbus Bechterew, Spondylitis ankylosans) Trauma der Wirbelsäule Definition Diagnostik Symptome Beurteilung der Stabilität Kondylenfraktur des Hinterhauptbeins (C0) Atlasfrakturen (C1) Atlanto-occipitale Dislokation (C0/C1) Axisfraktur (C2) Atlanto-axiale Dislokation (C1/C2) Traumatische Spondylolyse C2, hangman´s fracture (traumatische Spondylolisthesis C2/C3) Frakturen der BWS, LWS und des thorakolumbalen Übergangs Fehlstellung durch alte Frakturen (posttraumatische Deformität) Skoliose/Deformitäten Definition, Epidemiologie, Symptome Klassifikationen (King, Lenke) Diagnostik Therapie Geschichte der Skoliosetherapie Idiopathische Skoliose Kongenitale Skoliose - Formationsstörung Kongenitale Skoliose - Segmentationsstörungen Meningomyelocele Infantile Cerebralparese Spinale Muskelatrophie Wirbelsäulenerkrankungen Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) Tumoren Gutartige Tumore Bösartige Tumore Knochenmetastasen Es ist im Prinzip alles vorhanden um sich zu informieren. LG Harro :winke Bearbeitet von Harro am 06 Aug 2008, 18:35 |
Hermine |
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 19:19
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Gibbus,
auch ich sage Dir herzlichen Dank für den Link, werde mir das alles mal genauer ansehen :up Danke und LG Hermine :winke |
nordfriese |
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 09:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 581 Mitgliedsnummer.: 8.547 Mitglied seit: 02 Apr 2007 ![]() |
:; Danke Gibbus,
auch ich wrede mir den link genauer ansehen lg nordfriese |
Cassis |
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 18:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 11.696 Mitglied seit: 27 Mai 2008 ![]() |
Danke schön Gibbus, ich habe die Seite bei meinen Favoriten abgespeichert.
Lieber Gruß - Cassis |
mayer |
Geschrieben am: 19 Nov 2008, 18:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 11.138 Mitglied seit: 19 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
ich wollte auch noch auf die seite -> Informationen zu einem Bandscheibenvorfall doctorhelp.de aufmerksam machen. hier sind auch einige gute informatinen zu dem thema vorhanden. gr Jürgen |
Bigmama |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 12:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 12.518 Mitglied seit: 03 Okt 2008 ![]() |
Hallo Ihr !
Ihr sucht doch immer interessante Seiten fürs Forum Da ich gestern beim Dok war und eine solche fiese Spritze in mein Steißbein bekommen hab wollte ich doch mal sehen wo der überhaupt gestochen hat und hab mir die Wirbelsaule darstellen lassen. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen die die Wirbelsaule zeigt und gleichzeitig aufzeigt welche Symthome mit welchen Wirbelabschnitten zusammenhängen. Vielleicht findet ihr das passend und nehmt den Beitrag auf. Habe eingegeben Wirbelsaule.htm unter Wirbelsaule 2. Thema kann man sich die Grafiken ansehen. Ich fand es sehr interessant und hab auch hier bei euch so etwas noch nicht gefunden. Gruß Bigmama |
Harro |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 12:30
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Bigmama,
unter "Wirbelsaule.htm" ist aber im Netz nichts zu finden. Wo hast du das denn eingegeben? Google oder wo? Zitat welche Symthome mit welchen Wirbelabschnitten zusammenhängen. Du meinst sicher solches :P http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=693 Dort in dem Link "Wirbelsäulenübersicht" gibt es so etwas schon seit 6 Jahren. LG Harro :winke |
Rutschie |
Geschrieben am: 04 Feb 2009, 13:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 385 Mitgliedsnummer.: 11.258 Mitglied seit: 04 Apr 2008 ![]() |
Der Link ist ja super, alles mögliche ist aufgelistet. Keine ewige sucherei mehr, nur weil nicht nur mit einem Problem zu kämpfen hat. Toll.
Hab mir den Ganzen sofort runtergeladen und werde mich jetzt da durch arbeiten. Super Gibbus, Danke dir. |
![]() |
![]() ![]() |