Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LW-Degeneration, Welche Gymnastik, welche Medikamente?
anabel
Geschrieben am: 29 Dez 2007, 12:27

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.430

Hallo Leute,
habe bei LWS 4/5 so gut wie keine Bandscheibe mehr und seit einigen Monaten im dortigen Bereich Rückenschmerzen jedoch nur nachts (kann mich nicht Drehen und Wenden) und morgens (manchmal komme ich kaum hoch). Nach ca. einer Stunde (ich arbeite dann im Stall) sind die Schmerzen im Allgemeinen weg. Ich bekam Krankengymnastik zur Stärkung von Bauch und Rückenmuskulatur, der Krankengymnast und ich haben aber festgestellt, dass ich reichlich davon habe, und die KG-Übungen waren demenstprechend für mich eher pillepalle. Kennt ihr spezielle Übungen, mit denen man morgens besser aus dem Bett kommt? Welche Medikamente nehmt ihr wann (ich sollte abends diklo nehmen, aber das brachte gar nichts). Erstmal lg Dagmar
PMUsers Website
Metallicat
Geschrieben am: 29 Dez 2007, 14:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Anabel! :;
Wie schaut's denn mit Deiner Matratze aus? Vielleicht ist die nicht die Richtige für Dich. Eine gute Matratze (mit passendem Lattenrost) ist das A und O - nicht nur für Bandis!

Ansonsten schwöre ich persönlich auf propriozeptorisch Training. Damit stärkt man die Haltemuskulatur optimal. Oft werden Besagte beim "normalen" Training - besonders beim Gerätetraining - nicht angesprochen. Mein persönlicher Favorit ist der Flexi-Bar und jede Form von Wackelbretter und Ballkissen. Beides kombiniert ist schon eine gewisse Herausforderung und wird nicht so schnell langweilig. :D

Was die Medis betrifft solltest Du Dich an Deinen Doc wenden. Wenn Diclo und Co. nicht helfen gibt, es ja noch die Steigerung auf Stufe-II-Medis, wie Tilidin, Tramal etc. - am besten in retardierter Form.

Gute Besserung und einen möglichst schmerzfreien Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Cat :winke

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Dez 2007, 18:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

wie sieht es denn aus, hat Dir der Krankengymnast auch Übungen für zu Hause mit auf den Weg gegeben. Auch wenn Deine Muskulatur sehr ausgeprägt zu sein scheint, so wird doch eine Schwachstelle für Deine Beschwerden verantwortlich sein.
Es gibt einige Techniken, die man in einer Rückenschule erlernt, dazu gehört das richtige Verhalten beim Aufstehen aus dem Bett so wie auch das sich Hineinbegeben. Dann das richtige Heben und vor allem sich Bewegen im Alltag/Beruf/zu Hause etc.
Gleichfalls ist ein Kontrollieren über das Bett/Matratze etc. ganz wichtig!!!
So wie man sich bettet, so liegt man und so steht man leider auch auf.

Einen Rückenschulkurs kann man bei der KK erfragen und/oder bei der VHS :z

So ganz unwichtig finde ich dies nicht und man sollte sich da schon richtig helfen lassen, damit das Leben mit dem Rücken auch leichter wird. :z

Grüßle parvus :winke
PM
anabel
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 09:58

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.430

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
O.k. vielleicht sollte ich die Matraze überprüfen, bzw. ein bisschen Probeliegen veranstalten. Aber ich habe schon viel Gegenteiliges vom Matrazenwechsel gehört. Man kann sehr viel Geld ausgeben ohne besser zu schlafen.
Für meine Gynmastik werde ich mich wohl am besten direkt an Krankengymnasten wenden, die speziell für mich Anleitungen geben. Vielleicht muss ich mich ein bisschen umhören, denn der letzte Krankengymnast und dessen Übungen haben eben nichts bewirkt. Im Moment gehts mir ganz gut, je nach Beslastung des Vortages (so ganz hab ich das noch nicht herausgefunden). Aber ich bin jetzt 43 und selbständig. Die Arbeit wird nicht weniger und ist mit Sicherheit in 20 Jahren auch nicht vorbei.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein par Tips zu Matrazen geben. Ich fang dann schon ´mal an zu sparen.
Alles Gute erst einmal zum Neuen Jahr.
Dagmar
PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 11:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Dagmar,

auf unserer HP-Startseite kannst Du unter "Nützliches" nachlesen, auf was man beim Betten/Matratzen/Lattenrost-Kauf so achten sollte :z
Gute Fachgeschäfte lassen Dich auch daheim auf ihren Produkten zunächst Probeliegen.

Also nicht gleich draufloskaufen, sondern für Dich versuchen was geeignet ist,

Vielleicht ist es möglich, bei Dir in der Nähe einen Krankengymnast zu finden, der auch Rehasport macht. Zumindest sollte ein für Dich abgestimmtes Programm erstellt werden und keine 0815 Krankengymnastik abgespult werden. Gleichfalls möglichst auch ein Programm erlernen, was Du daheim immer wieder mit einbauen kannst. Manchmal reichen schon 10 Min. so zwischendurch, um etwas Gutes für den Körper zu tun.

Alles Gute :winke parvus
PM
Hermine
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 13:51

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Dagmar,

dem was Parvus geschrieben hat möchte ich mich gerne anschliessen.

Ich würde es auch befürworten wenn Du wirklich nochmal einen anderen KG aufsuchen würdest der Dir vielleicht besser helfen kann.

Gerade die richtigen Übungen sind super wichtig für uns Bandis und vorallem das tgl. üben. Nur so kann man Erfolg erzielen allerdings gehört dazu natürlich auch noch eine Menge Konsequenz und Geduld

Und eine richtige Matratze gehört auch dazu :z Der Rücken wird es danken.

Bist Du in schmerztherapeutische Behandlung ??? Das wäre ggfls. auch noch eine gute Sache was Medikamente betrifft dass sich da mal ein Schmerztherapeut/in mit beschäftigt.

LG :winke
Hermine
PM
jsimone
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 15:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.141

Hallo Anabel, seit deiner Anfrage ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. Habe seit ca. einem Jahr die gleichen Probleme wie du. Ein Bandscheibenvorfall, zwei Vorwölbungen, beginnende Arthrose und zurzeit eine Entzündung in diesen Bereichen der LWS. Nachts werde ich ganz oft wach, habe extrem starke Schmerzen und kann mich kaum bewegen. Einige Male kam es vor, dass ich mich nicht mehr alleine drehen und nicht alleine aufstehen kann. Ich habe sehr häufig Wadenkrämpfe und Krämpfe in den Kniekehlen. Heute Nacht bin ich aufgewacht, konnte mich nicht alleine drehen und meine rechten Fußzehen waren eingeschlafen und kribbelten sehr stark.
Mache Physiotherapie, die kaum anschlägt. Die Physiotherapeutin ist zurzeit ratlos, meint, die Therapie müsste bereits anschlagen. Das Kreuzbein sei wieder frei. Ich solle mich viel bewegen, da ich dann kaum Schmerzen habe, weil der LWS dadurch warm und beweglich wird. Das Problem ist bei mir nicht der Tag. Morgens komme ich vor Schmerz kaum aus dem Bett, tagsüber klingen Steifheit und Schmerzen ab, zum Abend hin bin ich fast schmerzfrei.... bis die Nacht kommt.
Wie geht es dir zurzeit? Vielleicht habe ich Glück und du bist noch im Forum. Bin neu hier.
LG Simone
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 17:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Hallo Simone!

Du hast seit einem Jahr diese Probleme? :hair Vielleicht solltest du mit deinem Arzt doch mal über eine op sprechen anstatt dich so zu quälen.

Nimmst du Schmerzmittel?

Du sagst du hast weniger Beschwerden am Tag weil "der LWS dadurch warm und beweglich wird". Vielleicht hilft dir für die Nacht ein Wärmekissen und vor dem Schlafengehen Massage mit einem durchblutungsfördernden Mittel. Ein Muskelrelaxant vorm Zubettgehen könnte eventuell auch helfen.

Bei was für einem Arzt bist du? Orthopäde?

Gruss und gute Besserung, Nudel
PMEmail Poster
jsimone
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 08:03

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 12.141

Hallo Nudel, danke für die Antwort. Ich habe bis vor einer Woche ca. vier Wochen Voltaren-Schmerzkapsel genommen und zur Nacht ein Muskelrelaxant. Wärmekissen hatte ich auch schon, aber die werde ich mir heute Nacht gleich wieder benutzen. Bin bei einem Orthopäden und Hausarzt in Behandlung. Eigentlich ist bereits alles getan worden. Zurzeit habe ich noch ungefähr sechs mal Physiotherapie, dann gehe ich wieder ins Fitnessstudio an die Geräte. Bin vergangene Woche umgezogen, das hat meinem Rücken natürlich auch nicht sehr gut getan. Mir scheint, es bleibt zurzeit nur noch, mich in Geduld zu üben, mit Krankengymnastik weiterzumachen und auf Besserung warten. Vielleicht, wenn der Umzugsstress vorüber ist, kehrt mehr Entspannung auch für den Rücken ein.
Viele Grüße
jsimone
PMEmail Poster
Nudel
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 09:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Ich meine nicht dass du nur KG machen und warten solltest, zumal die Physio dir anscheinend nicht hilft. Du solltest einen Neurochirurgen aufsuchen, der kann dir besser helfen als HA und Orthopäde. Und mit ihm über eine mögliche op reden, da konservative Therapie nicht hilft (wurden da wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft?). Wann wurde denn dein letztes MRT gemacht?

Warum nimmst du das Muskelrelaxant nicht weiterhin für die Nacht?

LG Nudel :)

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2268 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version