Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine Neurologin
Hermine
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 13:58

sci vias - so gut es geht

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Iris,

Code
Hab aber

immer nur mal 20 Tropfen genommen,sonst wären mir wahrscheinlich Flügel

gewachsen.

Meinst Du jetzt Novalminsulfon? Da wachsen einem nicht wirklich Flügel :z

Code
Könnt es nicht ertragen nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein, und das ist mit

gewissheit so in der anfangszeit.

Gut das kann passieren bei Tildin z.B., hier wäre es sinnvoll die Tropfen langsam zu steigern, also erst mit 5 anzufangen und dann langsam hoch, somit lässt sich es schon ganz gut vermeiden nicht Herr seiner Sinne zu sein :z auch die NW sind dann nicht so solle (Übelkeit etc.) - allerdings kann man hier auch mit MCP Tropfen z.B. vorbeugen.

Code
Hab einfach eine panische Angst vor Chemie u Drogen und son Kram.

Ich kann Dich verstehen, hatte ich anfänglich auch vorallem als ich zu dem Morphium kam aber solange diese Medis unter ärztlicher Kontrolle und nach Vorschrift genommen werden, regelmässig die Blutwerte untersucht werden etc. dann ist das eigentlich kein Problem.

Sollte man solche Medis (Tildin z.B.) absetzen müssen dann muss das langsam geschehen - sprich die Medis werden dann langsam ausgeschlichen.
PM
Iris C.
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 14:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.852

Hallo Dickusch! Hört sich doch gut an.Ich hatte mal vor einem Jahr Polyneuropathie in den

Armen. Kribbeln,Schmerzen,einschlafen usw. Das war tatsächlich Diabetes bedingt und

dabei hat mir Vitamin B auch geholfen. Aber ich denke nicht das diese Schmerzen die

ich jetzt im Bein habe Diabetes bedingt sind. Ich meine grundsätzlich schaden kann es nicht

kanns ja mal versuchen!

Hallo Hermine! Das wußte ich zum Beispiel auch nicht, das man mit Tropfen langsam

anfangen kann. Ich bekam Tilidin 50mg/ 4mg Retardtabletten 2x tägl. Sollte das 1 Woche

nehmen (gucken wegen NW). Und dann sollte ich ein Morphium Pflaster bekommen. Das

hat mich voll in Panik versetzt. Er hat mir auch nicht gesagt das Tillidin Morphium beinhaltet.

Das hab ich erst zuhause raus bekommen. So ist das wenn man sich keine Zeit für

seine Patienten nimmt. Sie gehen immer davon aus das man sich selber bestens aus

kennt. Habe aber grade einen edlen Tip von einem Bandi bekommen! Werde mich da

gleich am Montag in der Schmerzabteilung vorstellen. Mein Gott so lange ich Euch hab

gehts mir immer wieder sofort gut. Danke! ( merkst Du was? Himmelhoch jauchzend!)
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 14:58

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

Tilidin ist ein synthetisches Opioid, das in der Medizin als Schmerzmittel eingesetzt wird. Es hat allerdings eine im Vergleich zu Morphin 5-mal schwächere schmerzstillende Wirkung. Im WHO-Stufenplan zur Schmerztherapie wird es daher als schwach wirkendes Opioid eingestuft und für mittelstarke Schmerzen empfohlen (Stufe II von III).

Also diesbzgl. hast Du ja kein Morphium bekommen :kinn da Morphium 5x stärker ist als das Tili.

Ja man kann wirklich mit Tropfen langsam "einsteigen" und dann hinterher auf die ret. Tabletten umsteigenso wurde es bei mir damals auch gemacht weil mich die Tabeltten auch gleich umgeworfen haben, also haben wir langsam mit den Tropfen angefangen und das war super - einmal hatte ich gedacht ach quatscht jetzt kannste schon mal 5 tropfen mehr nehmen dann sind die Schmerezn auch schneller besser - das war aber ein Fehler und bei der nächsten Einnahme habe ich doch liebr Tropfenweise gesteigert :z

Und das mit der Schmerazmbulanz am Montag ist ein guter Weg - drücke Dir die Daumen und lass Dich bloss nicht unterkriegen, denke immer daran wir sind alle starke Perösnlichkeiten, jeder einzelen hier für sich und wir lassen uns von niemandem unterkriegen!

LG
Hermine :winke
PM
Iris C.
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 15:05

Stammgast
**

Jawoll Hermine ! Das sind Worte die mir gefallen hast recht.Auf gehts zu neuen

Gefilden. Also Montag ab in die Klinik. Werde dann berichten ok?

LG Iris
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 23:19

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Iris

Dann werden wir am Montag mal in Gedanken bei Dir sein :z
Und bitte bitte - nicht gegen irgendwelche Medikamente kämpfen (wie z. B. das Tilidin)
Sei froh, dass Du einen Arzt gefunden hattest, welcher Dir das Mittel überhaupt verschrieben hat!
Es gibt sehr viele Bandis, die jetzt nicht da wären, wo sie sind, hätten sie schon viel früher Zugang zu gut wirksamen Medikamenten wie z. B. Opioiden gehabt.
Die Krankenkassen hätten viel weniger horrende Kosten und die Ärzte ein viel weniger überlastetes Budget wg chronischer Schmerzpatienten (die es bei den Bandis leider ja auch zuhauf gibt), gäbe es viel mehr Ärzte, die eine drohende Schmerzchronifizierung erkennen, den Patienten frühzeitig weiter zum Facharzt überweisen und großzügiger Schmerzmedikamente verschreiben würden.
Wie viele Patienten werden mit Nebenwirkungsbomben wie Diclofenac, Ibuprofen und Novalgin etc abgespeist -
nachdem sie lange genug gebettelt haben, um dem Doktor zumindest ein N1-Rezept aus den Rippen zu leiern, um wenigstens die nächsten 3 Tage irgendwie über den Tag zu kommen -
die in ihrer Wirkungsweise bei dem Schmerzpegel schon gar nicht mehr anschlagen.

Ich kann Deine Zurückhaltung verstehen, was Stufe II-Medis angeht.
Aber ich weiß nicht, welchen Weg ich im letzten Jahr gegangen wäre, hätte man mir nicht das Tilidin verschrieben.
Das Novalgin und Co nicht wirkte, ließ die Ärzte kalt. Dann hatte ich halt Pech.
An dem Tag, als ich das Tilidin auf Rezept bekam, hätte ich ALLES genommen, nur um diese Schmerzen loszuwerden.
Ich wurde von meinem Schmerzi sehr gut aufgeklärt, habe mich dann selbst weiter umfassend im Internet noch informiert und ich bin mittlerweile leider schon bei Stufe III - Medis (Targin/Oxycodon) angekommen.

Es ist klar, es sind keine Hustenbonbons, aber diese Schmerzmittel werden zu Unrecht verteufelt.
In einem anderen Fred habe ich auch schon einmal Stellung genommen - von den zig 100 Tausenden/Millionen? , die von "normalen" Schmerzmitteln wie Ibuprofen/Aspirin/Paracetamol abhängig sind, wer redet von denen?

Natürlich haben Opioide und Co ein gewisses Suchtpotenzial, aber unter ärztlicher Kontrolle und in der vorgegebenen Dosierung, sind sie ein Segen für viele Schmerzpatienten.

Mannmann, ich werds wohl nie schaffen, ein kurzes Posting abzugeben. :braue

Liebe Iris - *toi toi toi* für Deinen Termin!
Alles Gute
und
Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Süßnase
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 23:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Hallo Maria,

Dein Bericht könnte genau SO von mir sein...wer weiß, wenn ich damals sofort richtige Medis bekommen hätte, könnte ich vielleicht heute eine Umschulung durchstehen???

Morphin ist ein Segen...ohne fiel mir nur noch die Brücke ein...

LG

Süßnase :z

Morphine werden zu Unrecht verteufelt!!!!

@ Iris

Novaminsulfon hat bei MIR ein Leberversagen verursacht ....es ist bisher nicht dafür bekannt....aber Stufe 2 und 3 sind meistens weniger organschädigend!!!!
Na ja, sie sind halt auch teurer...daher die Zögerlichkeit der Docs...flöööööt
PMEmail Poster
Iris C.
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 09:43

Stammgast
**

Guten morgen meine Lieben !

Ich weiß ja das Ihr recht habt!! Wie ich sehe bin ich nicht die einzige die hinter

guten Medis herrennen muß! Fühlte mich so hängen gelassen von den Ärzten,

aber das scheint wohl die Regel zu sein.Heut ist der zweite Tag an dem diese

zermürbenden, wahnsinnig machenden, Knochen auf Knochen reibenden

Schmerzen etwas besser sind. Ich denke ich trau mir heut mal zu,das Haus

nach 9 Wochen zu verlassen. Sonst immer nur rein ins Auto zum Doc und

schnell wieder mit Wärmflasche auf die Couch!!! Werd versuchen mal eine

kleine Strecke zu laufen,einfach mal raus.

Ja und dann mal zu meinem Lieblingsthema : Tillidin! Als ich den Namen

erstmals auf dem Rezept las, viel mir sofort der Artikel mit den Kids aus

Berlin ein!!!( Tillidin einwerfen vor Schlägereien weil man dann die Schmerzen

nicht fühlt).Wow, ich in meinem hohen Alter soll mir Drogen geben? Hallo`?

Durch EUCH bin ich mittlerweile etwas aufgeklärter! Aber da ist diese sch...

Angst vor dem Kontrollverlust!! Wie reagiert mein Körper,sehe ich Farben,

höre ich Musik? Ich denke das muß doch ne Phobie sein.Wenn ich nur dran denke

könnt ich ohnmächtig werden.Vor der " Droge" Alkohol hab ich da weniger

Respekt! So, nun mach ich mich mal auf den Weg.

Habt Dank und ein schönes Wochenende LG IrisC
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 10:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Iris :winke

Code
Wie reagiert mein Körper,sehe ich Farben, höre ich Musik? Ich denke das muß doch ne Phobie sein.

Auch ich nehme Tilidin ein und darf Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn Du es langsam einschleichst, Du sicher nicht Farben sehen wirst oder Musik hörst, die nicht vorhanden ist. Evtl. ist der Antrieb zunächst vermindert, auch das Gegenteil kann es bewirken, oder aber leichtes Übelkeitsgefühl/Schwindel etc.. Aber es muss so nicht sein!!!!! :z

Ich selber habe mich auch sehr lange gegen ständig einzunehmende Medis gesträubt und immer nur Bedarfsmedis oder noch lieber keine genommen. Heute ist auch bei mir die Chronifizierung soweit fortgeschritten, dass mein NC mir immer wieder sagt, dass ich 14 Jahre zu spät richtig behandelt wurde.
OK, vieles macht man sich leider nicht selber, d.h., wenn einem die Ärzte nicht richtig Glauben schenken, dann steht man da und nimmt es so hin, weil man an sich selber den Glauben verliert und nur noch verzweifelt denkt, was passiert hier mit Dir.

Darum ist es wohl auch sehr gut, sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen, von den Erfahrungen profitieren lernt und auch Zusammenhänge viel leichter verstehen lernt.

Das Zusammenspiel von Schmerz und Psyche , spielt hierbei auch eine wichtige Rolle und, so ging es zumindest mir, als ich verstanden habe, dass ich für mich verantwortlich bin, die Ärzte und Therapeuten mir Hilfe geben können, wenn ich sie einfordere und auch akzeptiere, d.h. ich bereit bin hier selbstverantwortlich mitzuarbeiten, habe ich gelernt auch vieles zu akzeptieren mich schlau zu machen und auszuprobieren, wie mein Körper sich dabei fühlt.

So bekomme ich wenigstens nun Schmerz und Psyche in Einklang, dass ein/mein "Leben" nicht weiter nur so an mir vorbeirauscht.

Von daher: ich kann Dich in Deinen Gedanken nur unterstützen und auch bestärken, nehme am Leben sooft teil, wie es Dir gut tut, traue Dir selber auch wieder mehr zu und wäge einfach ab, ob es nicht doch besser ist ein/Dein Leben mit Dauermedikation erträglicher zu machen, als nur noch vor sich hin zu vegetieren und bei allem immer den Kürzeren zu ziehen.

Du musst keine Berge erklimmen oder Gewaltmärsche hinlegen, auch sonst keinem etwas beweisen .... nein, nur dir selber treu bleiben und auch neue Wege gehen/entdecken, damit Du wieder ein stückweit ausgeglichener wirst und auch offen für alles was man Dir bieten kann.

Toi, toi, toi für Montag und bleibe da hartnäckig und lasse Dir auch vieles erklären, damit Du verstehen lernst, dass man Dir Hilfe geben kann, die auch angemessen erscheint.

Alles Liebe wünscht parvus :winke
PM
Iris C.
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 11:31

Stammgast
**

Danke Parvus Deine Antwort hat mich jetzt tief berührt ! Ich denke durch

die ganzen lieben Beiträge hab ich das Wochenende viel zu Überlegen und

nachzudenken ! Danke an Alle LG Iris
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 21:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

...wenn man wenigstens Musik hören und Farben sehen würde....flöööt :D

Bei mir war es so, dass ich zunächst Ibu und ähnliches genommen habe, dann Tilidin, dann Oxycodon, dann Jurnista...am Anfang ist man müde und fühlt sich so ein bisschen in Watte gepackt, es ist ein herrliches Gefühl, wenn die Schmerzen nachlassen, da nimmt man ENDLICH wieder anderes wahr...

Ich sach ma bis Montag!

LG

Süßnase :winke

PS.: Vielleicht ist es bei Dir noch nicht zuuu spät...bei mir haben sich die Schmerzen wohl chronifiziert....na ja...
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1836 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version