Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Pain Detect, Schmerzeinstufung
csuhr
  Geschrieben am: 31 Jul 2008, 13:30

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.006

Hallo,

ich lag seit letzter Woche 1 Woche stationär in der Neurologie wegen, Euch allen wohl bekannten, tierischen Nacken-Arm Schmerzen. Sie haben mich mal wieder wie üblich durch die Mangel genommen. SEP und EMG und mit jeder Menge Medis abgeschossen.
Nun habe ich hier im Forum etwas über Pain Detect gesucht, leider aber nichts gefunden.
"In meinem Bericht steht Pain Detect: 18 P, damit mögliche neuropath. Komponente."
Kennt sich jemand damit aus? :kinn

Grüsse Claudia
PM
chrissi40
Geschrieben am: 31 Jul 2008, 16:23

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo claudia,

schau mal hier,
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets...lage_UB_PDF.pdf

es kommt ja auch darauf an was du suchst, also denkst du bist hoch oder niedrig eingestuft,?
also 18 ist ja schon viel,

ich bin bei 3 nach Gerbershagen eingestuft,
es gibt soviel Feststellungskriterien und SKALEN nach denen gemessen wird, die Frage ist was dann gemacht wird? Und wofür es dient?

LG chrissi :angel

EDIT: Sorry, habe den Link nochmal editiert, war der Falsche, es gibt sehr viel zu Lesen ( 20 Links ) unter "Pain Detect"
PM
Harro
Geschrieben am: 31 Jul 2008, 17:14

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
es dauert eine Zeit bis man was vernünftiges zum Thema findet :P
Zitat
painDETECT™

Der Fragebogen liefert differenzierte Angaben zu Stärke, Lokalisation, Art und Verlauf der Schmerzen. Für jede Frage werden je nach Ausprägung des Parameters Punkte vergeben. Die maximal erreichbare Punktsumme ist 38. Ab 19 Punkten ist davon auszugehen, daß der Patient neuropathische Schmerzen hat. Punktwerte zwischen 13 und 18 Punkten lassen keine Aussage zu, ob neuropathische Schmerzen vorliegen. Bei 12 oder weniger Punkten ist eine neuropathische Komponente unwahrscheinlich.

Du bist also grenzwertig mit deinen 18 P. und es Bedarf weiterer Diagnostik.

LG Harro :winke
PMUsers Website
csuhr
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 07:52

Öfter dabei
*

Danke für Eure Antworten.
Als ich diesen Schmerzfragebogen ausgefüllt habe, waren die akuten Schmerzen schon wieder gelindert und ich habe eigenlich auch nur 3 von 10 Einstufungen mit ja beantwortet. Ich habe keine Überempfindlichkeit der Haut und auch keine neurol. Ausfälle (bis auf gelegentl. Pelzigkeit im li. Klein- und Ringfinger).
Faszinierend ist ja, je mehr Ärzte einen untersuchen, desto dollere Diagnosen bekommt man. Nun wurden auf den MRT-Bildern plötzlich 2 Bandscheibenvorfälle und eine Prodrosion gesehen, von denen mein Neurochirurg überhaupt nichts erwähnt hat.
Ich mache jetzt schon seit Februar (mit kurzen Unterbrechungen) mit diesem Scheiß rum und würde es jetzt gerne endlich mal in den Griff bekommen!
Kann mir jemand für die nächste Schmerzattacke eine qualifizierte Klinik in der Nähe von Böblingen nennen (obwohl ich auch bereit bin grössere Strecken auf mich zu nehmen), oder was ich sonst noch unternehmen kann.

Im Voraus lieben Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse Claudia
PM
parvus
Geschrieben am: 01 Aug 2008, 22:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Code
Ich mache jetzt schon seit Februar (mit kurzen Unterbrechungen) mit diesem Scheiß rum und würde es jetzt gerne endlich mal in den Griff bekommen!

Sieh es mal als Trost an .... ich mache damit nun 18 Jahre rum. Ein Ende ist leider ganz sicher nicht in Sicht, aber auch ergeben werde ich mich dem ganzen Mist nicht, wenn es auch manchmal echt zum :r ist.

Obwohl es mir heute auch wieder so dreckig ging, dass ich kurz vor zwölf heute Mittag noch zu meinem HA in die Praxis gefahren bin (bevor halt Wochenende ist) und er mich sehr fürsorglich gute 40 Minuten behandelt hat, da er weiß, dass wenn ich bei ihm unangemeldet reinschneie, dass es mir dann wirklich mies geht. :braue

Von Böblingen aus, kannst Du Tübingen oder auch Kalsbad-Langensteinbach erreichen :z

Ansonsten schaue einmal hier rein: zur Klinikübersicht bitte anklicken!

Grüßle und alles Gute :winke parvus

PM
csuhr
Geschrieben am: 03 Aug 2008, 06:02

Öfter dabei
*

Morgen,

ich habe die Geschichte auch schon seit 2003, aber da habe ich die Schmerzen immer wieder in den Griff bekommen,
seit Februar mache ich damit konstant rum. Und ich will halt eine OP so lange wie möglich rausschieben, da ich eigentlich noch nicht so alt bin und momentan gerne eine Familie gründen möchte. Was mit den vielen Medi´s ziemlich schlecht ist. :z
Aufgeben kommt überhaupt nicht in Frage!!!

Die positive Einstellung machts, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Grüsse Claudi
PM
csuhr
Geschrieben am: 03 Aug 2008, 06:06

Öfter dabei
*

Übrigens hab ich immer noch nicht herausgefunden ob Pain Detect 18P. jetzt viel oder wenig ist?!
Naja, im Großen und Ganzen ist es auch wurscht wie andere den Schmerz einstufen. Für einen selbst ist er meist unerträglich. :weinen

Claudi
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2008 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version