Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall
Myntha
Geschrieben am: 26 Jul 2008, 11:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.262

Guten Tag!

Ich habe ienen Bandscheibenvorfall L5 S1 und eine deformierung des duralsackes.
Jetzt hatte ich im Mai nen TErmin beim Neurochirurgen der mir sagt e wir versuchen es mit Krankengymnastik aber wenn es gar nicht besser wird oder schlimmer sollte ich sofort wieder kommen und es muss operiert werden.
Jetzt ist es im Mopment so das ich Kribbelgefühle im Bein habe. und zude m zunehmende Rückenschmerzen.
Der Neurochirurge sagte mir das wenn es operiert wird das da wahrscheinlich eine Bandscheibenprothese eingesetzt werden soll.
Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen??

Mfg Mýntha
PMEmail PosterICQ
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 26 Jul 2008, 17:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.029

Hallo! :;

Das hört sich nicht so gut an! Du arme!
Wenn dein NC gesagt hat das du sofort wieder kommen sollst wenn es dir schlechter geht würde ich das auch auf alle Fälle tun!Ich denke du solltest direkt am Montag morgen hin. Denn das Kribbeln im Bein ( hatte ich auch) ist ein Zeichen das deine Dura (der Gang wo das Nervenwasser (Liquor) durchfliest) verdrengt wird und somit nicht genug Platz hat, also abgeklemmt oder einfach verkleinert sein kann. :? Das kann nur so eine Möglichkeit sein. Deine Rückenschmerzen die wohl jetzt mehr werden sind auch kein gutes Zeichen. Also Montag ab zum NC!
Und jetzt am Wochenende solltest du dich schonen (Stufenlagerung) und vielleicht versuchen nicht zu viel zu sitzen. Schalte bis Montag einfach ein paar Gänge runter.
Schreib doch bitte Montag was der Arzt gesagt hat. Ich drück dir die Daumen.

Viel Glück und Kopf hoch :streichel

Sonnenschein :sonne
PM
Myntha
Geschrieben am: 26 Jul 2008, 18:31

Öfter dabei
*

Hi!
Ich kann erst in zwei wochen wieder zu meinem Arzt weil er urlaub hat :B

Habe mir da gestern auch versucht nen termin zu machen aber die sprechstd. hilfe meinte das geht erst im oktober.

Jetzt war ich gestern bei meinem unfallchirurgen der mich auch kennt und der auch das mit dem rücken weiß und er meinte er will direkt wenn der arzt wieder da ist mit ihm sprechen das ich so schnell wie möglich dahin kommen kann.

Meinste den das es wirklich operativ gemacht werden muss??

lg myntha
PMEmail PosterICQ
Ave
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 00:11

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Myntha

Hat man Dir irgendwelche Medikamente verschrieben? Schmerzmittel gegen die Rückenschmerzen, Mittel gegen Nervenschmerzen (für das Kribbeln im Bein)?
Hat Dein NCH Dir als Therapie nur die Krankengymnastik vorgegeben oder hat er Dir noch andere sog. konservative Methoden vorgeschlagen? Z. B. PRT (Spritzen unter CT-Beobachtung)
Warst Du bei einem Neurologen, der die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen hat? Der Neurologe kann diagnostizieren, ob der Nerv "nur" gereizt wird oder schon geschädigt ist.
Hast Du außer dem Kribbeln im Bein und den Rückenschmerzen noch andere Beschwerden? Taubheitsgefühle? Lähmungen?

Was genau hat der NCH als Indikationsgrund für eine OP genannt?
Der deformierte Duralsack ist wahrscheinlich eine Indikation, aber warum gleich mit einer BS-Prothese?

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 10:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.029

Hallo! :;

Wenn der NC in Urlaub ist, hat der keine Vertretung? Also ich kenne das nur so das der dann eine Vertretung hat, da würde ich dann einfch hin gehen und ihm das schildern! Ich würde nur nicht so lange warten, es kann ganz schnell auch noch schlechter werden. Wenn es keine Vertretung gibt würde ich morgen zu einem anderen NC gehen. Auch ohne Termin! Dann muss man zwar warten aber man kommt bestimmt irgendwann dran!
Verstehe auch nicht warum der direkt eien BS Prothese machen will. Das würde bedeuten das deine ganze BS kaputt ist weil sonst könnte man den Rest ja belassen und müsste nicht sofort ne Prothese rein machen! Wenn du morgen zu einem anderen gehst bekommst du automatisch noch eine zweite Meinung, die auch nie verkehrt sein kann ( finde ich)!
Tu dir selber den gefallen und geh morgen zu einem Arzt und warte nicht!
Sag morgen bescheid wie es gelaufen ist!

Halt die Ohren steif
bis morgen mal

Sonnenschein :sonne
PM
Myntha
Geschrieben am: 29 Jul 2008, 19:02

Öfter dabei
*

Guten Tag!

ALso ich habe immer ibuprofen 600 verschrieben bekommen und tetra saar und novalgin habe ich schon ausprobiert. Jetzt habe ich im moment sympal die ich nehmen soll aber auch die helfen nicht so wirklich.
beim neurologen war ich noch nicht da habe ich aber nä woche einen termin. mal sehen weas der sagt. ich habe zeitweise das mir das bein einfach wegsackt. ansonsten aber nur schmerzen und eben dieses kribbeln im bein das vom rücken aus dahin zieht. Der NC meinte das die bandscheibe degenerativ verändert ist und sie schon ziemlich rausgedrückt ist und er meinte mann kann erst den bs beheben aber es wird dann irgendwann so weit sein das die bandscheibe ganz raus muss. deswegen meinte er um eine zweite OP zu sparen kann man das besser direkt machen und wie gesagt eben weil sie verändert ist.
Ich wei´ß nicht ob er eine vertretung hat.
Die dame da in der anmeldung (ist im Krankenhaus) meinte sie kann mir erst am 29.10. einen termin geben aber ich finde das es einfach zu spät ist bis dahin kann ich doch nicht noch warten oder?

lg myntha

PMEmail PosterICQ
Ave
Geschrieben am: 29 Jul 2008, 19:37

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Myntha

Nein, so lange sollst und KANNST Du nicht warten!!!!
Wir haben Dir jetzt alle "Feuer unterm Hintern" gemacht, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht längst beim Arzt auf der Matte gestanden hast.
Mit einem Bein, das einem zwischendurch wegsackt, ist alles andere als zu spaßen.

Und inwieweit was eine Op-Indikation ist wird sich noch zeigen. Bei Bedarf kann man immer noch eine zweite Meinung einholen.
Aber bei Dir ist jetzt untersuchungstechnisch DRINGENDER Handlungsbedarf angezeigt!!!!

Also AB ZUM ARZT!!!

Ich will Dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, aber Du musst handeln, bevor es zu spät ist.
Hier im Forum kann man Dir nur Tipps geben, genaue Diagnosen KANN nur ein Arzt stellen, deswegen kann ich ganz schwer verstehen, warum Du so viel wert volle Zeit vertrödelst.

Hast Du bei dem Arzt schon mal dem Anrufbeantworter abgehört? Wenn der nicht da ist? Normalerweise wird da eine Ausweich-Anlaufstelle für Notfälle genannt. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann gibt es mit Sicherheit irgendwo in der Nähe einen anderen NCH, an den Du Dich wenden kannst.

Alles Gute und viel Glück
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Myntha
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 11:38

Öfter dabei
*

Hallo!
ALso ich war heute beim Arzt.

Der sagte mir das ich es jetzt erstmal mit PRT spritzen versuchen soll.
Hab erstmal nen rezept bzw überweisung für eine Spritze erhalten.
WIe viele soll man davon machen bevor überhaupt zu sagen ist ob die helfen oder nicht???
mfg Natascha
PMEmail PosterICQ
Myntha
Geschrieben am: 21 Aug 2008, 12:50

Öfter dabei
*

Hallo!
Ich hatte jetzt vor 1 woche nen termin beim Neurochirurgen. Er meinte dfas es leider wohl doch definitiv operiert werden muss.
War in Meppen im Ludmillenstift und denke das ich mich da auch operieren lassen werde.
Es soll endoskopisch gemacht werden.
Kann mir jemand sagen wie lange der stationäre Aufenthalt in etwa dauern wird?
Und wie ist das mit einer Reha hinterher?
Kann man diee bekommen?

Mfg Natascha
PMEmail PosterICQ
parvus
Geschrieben am: 21 Aug 2008, 13:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Myntha,

ich denke, dass hätte Dir der NC aber genau erklären müssen, wie operiert wird, was man da explizit machen will.
Dann käme man auch der Fragestellung nach der KH-Aufenthalts-Dauer etwas näher, wobei alles eh nur Richtwerte sind. Bei dem einen dauert es nur ein/zwei Tage, bei dem anderen bis zu 10/14 Tage. Auch die Frage nach einer Reha oder AHB sollte der Arzt gleich mit Dir besprochen haben.

Hmmmm ... ich denke mir, Du wirst sicher noch ein OP-Vorbereitungsgespräch führen. Dazu solltest Du jetzt schon einen Spikzettel anfertigen, um diesen dann beim Arzt abzuarbeiten, voll mit allen Fragen rund um die OP/Reha/AHB und auch AU-Zeit, dem Tragen eines Korsetts hinterher, sportliche Betätigung etc. :z

Es könnte nämlich sein, dass Dein NC evtl. kein Freund von einer AHB oder Reha ist und sagt, dass er dies nicht als notwendig ansieht. Alles somit im Vorfeld dort besprechen, damit Du auch hinterher nicht enttäuscht bist, falls Du gerne eine Reha machen willst. Dann ggf. Dich besser um eine andere Klinik bemühen, die dem offener gegenüber steht und Dich dahin schicken wird. Das Pro und Contra zur Reha/AHB, das sollte man Dir ausgiebigst erläutern.

Mein NC ist sehr für eine AHB ... allerdings bin ich bisher HWS operiert worden, was evtl. ja einen anderen Stellenwert diesbezüglich hat :z

Wie gesagt, jeder operierte Bandi hat etwas nur für sich erlebt und Unvorhergesehenes ist dabei leider auch nicht abzuschätzen, eben nur Richtwerte könnten jetzt benannt werden.

Alles Gute und toi, toi, toi :streichel parvus
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2688 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version