Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Erman |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 16:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 12.022 Mitglied seit: 18 Jul 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
Ich bin noch ziemlich neu hier. Das Forum scheint aber sehr nützlich zu sein. Deswegen stelle ich hier mal mein Anliegen rein. Ich habe kürzlich schon einmal meine Probleme beschrieben: Zitat Auch ich habe Schmerzen im linken Bein, wenn ich es hebe und gleichzeitig strecken will. Gleichzeitig tut mir langes Sitzen weh (bei 6 Stunden Schule täglich keine angenehme Situation...) und auch Gehen bereitet ausstrahlende Schmerzen ins Bein. Verursacht werden die Schmerzen laut meinem Arzt durch einen Bandscheibenvorfall zwischen 4. und 5. Lendenwirbel, der auf den Ischaisnerv "drückt". Nun mache ich schon seit Februar Krankengymnastik und schone mich weitesgehend (kein Fußball, nicht mehr Joggen, dafür viel Schwimmen). Nun hatte ich zwei PRTs bekommen, die auch Linderung verschafft haben. Nächste Woche bekomme ich die dritte und letzte Spritze. Die Beschwerden sind zwar beim Gehen und Sitzen weniger geworden, jedoch laufe ich immer noch in einer "Schonhaltung". Anders habe ich immer noch Schmerzen. Mein Gang ist also nicht flüssig. Ich habe das Gefühl, dass der Druck auf die Nervenwurzel noch zu stark ist, als dass ich wirklich Bewegungsfreiheit durch die Spritzen erlangern könnte. Andererseits hört man immer wieder von sehr guten OP-Resultaten. Daher setze ich mich nun immer mehr mit dem Gedanken einer OP auseinander. Das hängt auch damit zusammen, dass ich Angst habe, meine Nerv noch weiter zu belasten und somit bleibende Nervenschäden zu verursachen. Ich bin immerhin erst 19 und da habe ich schon Schiss vor bleibenden Schäden...Auch wurde mir gesagt, dass man in jungen Jahren eine OP besser verkraften kann. Dies zählt natürlich auch für konservative Therapie, jedoch hat die ja wie gesagt seit Februar bei mir keine Wirkung gezeigt. Die Beschwerden habe ich allerdings schon seit einem Jahr. Mein Orthopäde wird mir da sicherlich auch einen Ratschlag geben. Wichtig ist mir aber auch eure Meinung, also die von direkt Betroffenen. Ich weiß schon, dass eine Operation auch ein Risiko birgt, aber ich wäre schon bereit dieses zu tragen. Was meint ihr? Könntet ihr verstehen, wenn ich mich dafür entscheiden würde, oder ratet ihr mir eher davon ab? Über euren Rat und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :z Danke schonmal und liebe Grüße |
Ave |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 20:20
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Erman
Ähm, ich lese in Deinem Bericht "mein Orthopäde wird mir da sicherlich auch einen Rat geben".... Mit diesen Beschwerden gehörst Du in die Hände eines NCH und eines Neurologen. Nun wirf mal nicht die Flinte gleich ins Korn :z , immerhin schlagen die PRT`s ja an. Warte noch ein paar mehr ab. Wenn die PRT`s so gut anschlagen, gäbe es auch die Möglichkeit der Thermokoagulation, um Dir die Schmerzen zu nehmen. Klar, Du bist jung und ungeduldig, ich kann Deine Beweggründe in punkto OP verstehen. Aber Du musst Dir auch immer bewusst sein, dass eine OP mit Risiken verbunden ist und nicht immer ein Garant für eine Besserung ist. Heutzutage wird normalerweise erst bei Notfallindikationen wie Blasen/Darmschwäche, neurologische Ausfälle und Lähmungen operiert. Eine weitere Indikation sind langanhaltende Schmerzen die sich als therapieresistent erweisen. Gib Dir und Deinem Körper noch etwas Zeit und vor allem geh zum Facharzt! :z Und besprich Dich mit einem guten NCH. Alles Gute und eine möglichst schmerzarme Zeit Lg Maria |
Metallicat |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 22:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Erman!
Ich sehe das genauso wie Maria! Nimm doch bitte noch ein ordentliches Bad in Geduld und gib den PRT's eine Chance und gehe endlich mal zum NC!! Die Schonhaltung wirst Du Dir wohl langsam abtrainieren müssen. Auch das wird sich erstmal in Schmerzen äußern. Das ist vollkommen normal. Gib nur nicht vorschnell auf! Das wird schon werden! :up Alles Gute weiterhin - ich schiebe noch ein Geduldpaket rüber! :z Liebe Grüße Cat :winke |
Erman |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 22:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 12.022 Mitglied seit: 18 Jul 2008 ![]() |
DANKE ihr Beiden für eure guten Ratschläge!
Ich kann das Wort Geduld zwar langsam nicht mehr hören, aber ich weiß, dass ihr Recht habt :z Das mit dem NCH hatte ich eh schon vor, weiß aber nicht genau zu welchem. Kann mir da jemand einen guten empfehlen? Ich wohne in Cuxhaven (in der Nähe von Bremen), also sollte der Arzt irgendwo in einem Umkreis von ca. 250 km sein. Die nächste Neurochirurgie ist in Bremerhaven (Reinkeheide), aber der Ruf dieser Klinik hält sich da ja eher in Grenzen. Hoffe ihr habt da einen guten Tipp für mich! Gruß :; |
Ave |
Geschrieben am: 26 Jul 2008, 01:13
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Erman
Google sei Dank habe ich folgendes gefunden: NCH Bremerhaven NCH Cuxhaven Da wird doch was für Dich dabei sein :z Lg Maria |
Erman |
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 07:47
|
Danke Ave für die rasche Antwort!
eine Frage habe ich allerdings noch: Ist es sinnvoll Schmerzmittel zu nehmen, damit sich der Schmerz nicht weiter chronifiziert? Schmerzen habe ich nun schon seit einem Jahr, nehme aber keine Schmerzmittel, da es auszuhaklten ist. Die Schmerzen sind hauptsächlich beim Sitzen und Gehen da. Mit einer Paracetamol komme ich gut über den Tag. Ich bin da in der Zwickmühle, weil ich ja auch nichts kaputt machen will... Auch mein Arzt hat nichts von Schmerzmitteln gesagt. Würde mich sehr ärgern, wenn ich durch meine Haltung nur noch mehr Schaden verursacht hätte... Gruß Erman |
Harro |
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 11:11
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Erman,
auf das Paracetamol würde ich mich mal nich alleine verlassen, es ist schwer ins Gerede gekommen wegen seiner leberschädigenden Eigenschaften. Siehe hier. Es bleibt dir doch nichts anderes übrig als mal mit deinem Doc zu reden. Weiss der übrigens von den Paracetamol? LG Harro :winke |
Erman |
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 11:47
|
Hey Harro,
das Parecetamol nehme ich nicht gegen die Beschwerden. Ab und an habe ich Kopfschmerzen und dann nehme eine Tablette. Mir ist nur aufgefallen, dass dann auch meine Beschwerden im linken Bein deutlich besser werden. Sonst nehme ich keine Schmerzmittel, da die Schmerzen erträglich sind. Nur sind sie eben immer da beim Gehen und Sitzen. Deswegen ja meine Frage, ob Schmerzmittel angebracht sind. Wie gesagt, die Schmerzen sind schon seit einem Jahr da. Meinen Arzt werde ich natürlich auch Fragen, sobald ich einen Termin bekomme :z |
Ave |
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 17:41
|
Hallo Erman
Frag Deinen Arzt nach retardierten Präparaten. Bei Dir dürften noch Stufe I-Medis ausreichen. Das Problem ist halt, dass von diesen Medikamenten ein jedes auf Dauer ziemlich schädigende Eigenschaften hat. Diclofenac/Voltaren kann man nur mit Hilfe eines starken Magenschutzes einnehmen, Metamizol/Novalgin ist nicht für Langzeitanwendungen gedacht, Cox 2- Hemmer wie Arcoxia/Celebrex etc sind in punkto Herz-Kreislauf nicht von schlechten Eltern. Es ist wie die Wahl zwischen Not und Elend. Lass Dich von Deinem Arzt beraten, was er sich vorstellen könnte. Du schreibst von Schmerzen im Bein? Dann wären ja Mittel wie Lyrica oder Gabapentin eher angebracht - die helfen gegen Nervenschmerzen. Lg Maria |
Erman |
Geschrieben am: 27 Jul 2008, 19:35
|
Maria du weißt immer eine gute Antwort, Danke für die Mühe!
Ich werde sofort morgen bei ein paar NCH anrufen und hoffe schnell einen Termin zu bekommen. Frage mich wieso mein Orthopäde mich nicht schon längst zu einem überwiesen hat ??? naja mal sehn was der NCH dann zu sagen hat... LG |
![]() |
![]() ![]() |