Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Facettenblockade
Fitze
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 18:36

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallole,

hab nochmal ne Frage zur Facettenblockade.

Habe schon mehrere dieser Spritzen bekommen. Hat ja leider auch nicht geholfen. Hatte sogar vor 1 Jahr eine Denervierung der Gelenke machen lassen, so als allerletzter Versuch vor OP. Man prophezeite mir, daß es nicht helfen wird. So war es auch. Da ich keine Schmerzen habe bei Berührung der Stelle.

Wenn ich das mit den Spritzen richtig verstanden habe, dann wird das Gelenk durch das Betäubungsmittel blockiert. Durch die Wegnahme der Bewegung sollen die Schmerzen, die durch Reibung entstehen dann wohl genommen werden. Außerdem wirkt das Kortison entzündungshemmend.

Im Umkehrschluß heißt das aber, daß Blockierungen von Wirbelgelenken damit gar nicht behandelt werden können. Ich hatte das früher immer gedacht. Sondern eher nur die Auswirkungen, die durch immerwährende Blockierungen hervorgerufen werden. Ist das so richtig?

Andererseits habe ich mir auch schon mal anhören müssen, daß wenn der Schmerz von den Gelenken kommt, eine Prothesenimplantation bei mir nicht sinnvoll wäre. Wenn aber die Spritzen keine Wirkung haben, und das Problem an der Unbeweglichkeit der Gelenke liegt, warum sollte das dann nicht gehen? So eine Prothese soll doch die Beweglichkeit wieder zurückgeben?

Sorry versuche nur gerade all die verschiedenen Meinungen meiner zig Ärzte für mich irgendwie in einen logischen Sinnzusammenhang einzufügen, da sie selbst ja nicht dazu in der Lage sind.

Viele Grüße :;
Fitze
PM
joggeli
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 18:50

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Fitze,

mir hat mein Doc erklärt, dass bei der Wirbelblockierung das Hauptproblem an den Bändernl liegt. Diese gehen ja von den Facettengelenken ab, wenn jetzt auf diesen Bändern ein grosser Zug ist, wegen Verschleiss oder so, kommt es zu blockierungen der Gelenke - und dann autsch!!
Hab das auch ständig.
Er meinte durch die Spritze wird der Druck von den Bändern und Sehnen genommen und so können sich die Blockierungen lösen.
Bei mir wäre der einzig mögliche Weg, dauerhaft das Problem in den Griff zu bekommen meine muskulären Dysbalancen auszugleichen. ist die Muskulatur stark genug müssen die Bändern nicht immer zum Ausgleich in die falsche Richtung ziehen.

Ob eine Prothese diese Probleme beseitigt kann ich nicht sagen, den die Muskeln wären ja weiterhin nicht stark genug das alles zu halten, dann wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es wieder von vorne losgeht, oder??

Das ist jetzt mal meine Laienhafte Vorstellung.

Was hat Dir Dein Doc auf Bezug Deine Muskulatur gesagt?
Bei mir war im MRT von eben diesen leider sehr wenig zu sehen, wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie schmerzhaft etwas fast nicht vorhandenes sein kann :z

Grüsse

Joggeli
PM
Fitze
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 19:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Joggeli,

ja Muskulatur ist im Eimer, habe aber bis jetzt keinen Weg gefunden diese so aufzubauen, daß ich nicht vor Schmerzen und Blockierungen verrückt werde.

An der besagten Stelle der HWS hatte ich die ganzen Jahre eine derartige Muskelverspannung, daß es wie ein Gummiband immer automatisch zusammenzog. Lösung eben dieser Muskulatur war über 5 Jahre nie möglich egal was ich für Maßnahmen ergriffen habe, auch nicht für ganz kurze Zeit. Deshalb könnte ich auch verrückt werden. Habe sogar fühlen können, wie dieses Gewebe die Knochen nach vorne zieht, wenn ich den Finger draufgelegt habe.

Mittlerweile hat sich die Wirbelsäule dort total steil aufgerichtet, es ist keinerlei Bewegung in den betroffenen Segmenten mehr drin, und ich habe die ganze Zeit das Gefühl, daß es umkippt.

Wenn die Bandscheibenhöhe vermindert ist, dann können die Bänder doch auch nicht mehr richtig straff werden.

Meinst Du ich sollte es nochmal mit ein paar von diesen Spritzen versuchen?
Habe eigentlich mehr von den PRT´s bekommen, weil alle immer nur auf die Nerven geschaut haben, und ich ja zwischendurch auch 2 x Ausstrahlungen hatte.

Vielen Dank für Deine Info.

Viele Grüße :;
Fitze
PM
joggeli
Geschrieben am: 24 Aug 2008, 20:55

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

also ob Du diese Spritzen machen lassen sollst, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Ich steh aktuell was meine LWS betrifft vor der gleichen Frage. Aber da mir mein HA, als es ganz akut war, blind in Richtung Facetten gespritzt hat und mir das gut tat, werd ich wohl einen Vesuch wagen.
Schlechter kanns nicht mehr werden sag ich mir.

Was mir sehr gut hilft gegen diese Blockierungen ausgelöst auch durch massive Muskelverspannungen ist Triggerpunktbehandlung.
Ich hab einen sehr guten Physio der das macht, ist zwar recht schmerzhaft, aber ich muss sagen nach drei vier Behandlungen wirds echt besser.
Aber auch da ist es wie bei jeder Therapie: GEDULD; GEDULD;GEDULD!!

Hoffe Du findest dür Dich eine Lösung!!

Liebe GRüsse

Joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2339 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version