Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 18:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:z Hi,
Wer von Euch hat Ahnung von Akupunktur? Ich habe vom Ortho Akupunktur u.KG verschrieben bekommen für die HWS.2x habe ich die Akupunktur wahr genommen ,und dann bin ich nicht mehr gegangen da mir die ganze HWS beim 2x zu weh tat nach der Akupnuktur. Ich bin jetzt überhaupt nicht sicher ob das ganze überhaupt etwas bringt. Was bedeutet der Schlüssel WS2a. Ansonsten steht noch auf der Verordnung WS2 - Wirbelsäule/lang.Was bedeutet das? Was passiert wenn ich gar nicht zur KG gehe? Bekommt das die Krankenkasse mit? Habe lewider im Moment vom Ortho absolutes Sportverbot erhalten.Kein Handball zu spielen ist im Moment das SCHLIMMSTE was es gibt .....und nur weil die Finger kribbeln.Ist dochg albern. Von KG haölte ich nicht viel.....unbd jedes mal 20 Euro zu zahlen.....so viel Geld habe ich nicht ...... Kann ch da etwas machen? Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Euch. Lieben Gruß, Tanja |
Fitze |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 19:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Tanja,
ich würde das mit dem Kribbeln in den Fingern nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe am Anfang auch immer weiter gemacht. Gearbeitet mir nichts gedacht. Kribbeln hatte ich da noch gar nicht. Jetzt geht das Spielchen schon 5 Jahre und keiner kann helfen. Wenn es kribbelt sind Nerven bedrängt, das muß unbedingt abgeklärt werden. Es könnte ja auch noch schlimmer kommen. Du bist doch schon länger in diesem Forum aktiv, hast schon lange Erfahrungen mit Rückenschmerzen? Gerade dann würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Krankenkasse wird wohl nichts merken, wenn Du nicht zur KG gehst. Wenn Du Termine gemacht hast und nicht kommst, dann rechnen die trotzdem ab, Du mußt dann nur unterschreiben. Die Zuzahlungen fallen, dann natürlich an. Die schreiben bestimmt nicht rein, daß Du nicht gekommen bist. Aber ich würde die Chance doch nicht verstreichen lassen. Die Krankenkasse bekommt übrigens sowieso nicht mit was für Behandlungen Du machst, da doch über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet wird. Ich meine das wäre bei Physiotherapie auch so. Oder nicht? Hatte mal bei meiner Krankenkasse gefragt, was ich denn im laufe der Zeit schon an Kosten verursacht hätte. Da sagten die, daß sie das gar nicht sagen könnten, da sie eben nur diese Gesamtabrechnungen von den kassenärztlichen Vereinigungen bekommen. Das mit der Akupunktur ist an sich eine gute Sache. Ob es hilft hängt wohl wesentlich von der Diagnose ab. Bei Bedrängung der Nerven wird es kaum helfen. Aber es kann z.B. sehr gut Linderung bei Muskelverspannungen helfen. Habe mir auch mal wieder eine Akupunktur gegönnt. Bei mir ist aber alles schon so chronifiziert, daß fast gar nichts hilft. WS 2a ist glaube ich der Schlüssel für die Physiotherapie bei der man ziemlich viel oder mehreres bekommt. So genau weiß ich es aber leider auch nicht. Bitte laß es nicht schleifen, nachher könntest Du es bereuen. Viele Grüße Fitze |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 20:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:; Hallo Fitze,
danke für Deine Antwort.Nein,ich lasse das nicht schleifen. Obwohl es mir schon schwer fällt ersteinmal kein Handball zu spielen...... Ich hatte schon KG gehabt.Jedoch habe ich es nur 2x zur KG geschafft.Immer kam etwas dazwischen. Und auch dieses Mal we3rde ich die sechs wieder nicht voll kriegen.Z.Zt.bin ich fast ausschließlich bei meiner Mutter.Sie ist schwer krank ,und ich muß ihr helfen.Na ja,da kann ich halt auf die Kg und mich keine Rücksicht nehmen. :h LG, Tanja :sonne |
Ave |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 20:11
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tanja
Hm, also Deine Haltung zur KG verstehe ich nicht. Nur mit Hilfe der KG kannst Du eine Stützmuskulatur für die WS aufbauen und erhalten. Normalerweise geht man zur KG und bekommt dort Übungen für zuhause gezeigt. Ein bisschen was muss man auch selbst dazu tun. :z Zur Akupunktur: Ich hatte letztes Jahr eine Lasertherapie, die mich für 6 Wochen wenigstens von den Ischiasschmerzen im Bein befreite, aber leider nur vorübergehend. Die Schmerzen kamen zurück, zwar nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher, aber immer noch heftig genug, um davon ziemlich mürbe zu werden. Vom Schmerztherapeuten bekam ich gegen die Nervenschmerzen Lyrica, aber das vertrug ich nur in geringen Dosen (Gabapentin nahm ich vorher in sehr hohen Mengen und bekam dann heftige NW) und er schlug mir Akupunktur vor. Da er aber dafür keine Kassenzulassung hatte, hätte ich es selbst bezahlen müssen, also bin ich im selben Haus zu meinem Orthopäden, bei dem die Aku von der Kasse übernommen wurde. Und ich dachte auch, meine Güte, das wird ja immer schlimmer, aber nach der letzten Aku-Sitzung wurden die Beschwerden tatsächlich merklich besser. Es ist so wie mit jeder anderen Therapie auch - dem einen hilfts, dem anderen schadets, und der dritte merkt überhaupt nichts. Lg Maria |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 20:17
|
Hi Maria,
danke für Deine schnelle Antwort. Krankengymnastik ist eher ein großes Übel für mich.Ich weiß auch daß ich die Übungen dann zu Hause weiter machen muß.Und gerade darin liegt ja das Problem für mich.Wenn ich zu HaUSE bin mache ich eher alle anderen Sachen - nur keine KG.Es wird dann einfach vergessen........ Für mich ist Sport ( Handball) das WICHTIGSTE. Ich weiß.....es ist schwer zu verstehen...... LG, Tanja |
Sunny |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 20:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
vielleicht solltest Du die Sache auch nur ein wenig anders sehen: erst einmal schön KG machen und wieder fit werden und dann wieder Handball spielen. Es ist schon doof, wenn man das, was man am liebsten machen würde, wie Du jetzt Handball spielen, einfach nicht machen kann/darf. Aber, wenn man wieder fitter ist, kann man das ja immer noch machen und hat sicher noch viel mehr Freude daran. Ich finde es zwar toll, dass Du Deiner kranken Mutter so hilfst, allerdings wirst Du ihr nicht mehr lange eine große Hilfe sein, wenn Du Deine Anwendungen schleifen lässt... KG dauert ja in der Regel nur 20 Minuten zzgl. Anfahrt dürfte das ja nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen. Vielleicht bringt Dich ja diese Zeitinvestition für Dich bald wieder zum Handball. Zur Akupunktur: vor ein paar Jahren hatte ich 10 Akupunktursitzungen, die mir rein gar nichts geholfen haben. Zur Zeit unterziehe ich mich wieder einer Akupunktur-Schmerztherapie und habe damit bereits Erfolge. Bin froh, dass ich es nochmal probiert habe und dann noch mit scheinbarem Erfolg. Versuche es doch einfach mal weiter - 2 Behandlungen können ja noch nicht viel bringen - war bei mir auch so - das braucht alles etwas Zeit. Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir ganz liebe Grüße! Halte durch! Sunny :; WS2a ist glaube ich ein Standardschlüssel für die BSV-Behandlung - glaube, dass das bei mir auch steht... |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Jul 2008, 20:48
|
:z hi sunny,
danke für Deine Antwort. Ja,ich weiß,man muß die KG machen und auch Zeit investieren. Hmmm. Denke viele die auch noch Kinder haben,haben das Problem mit der Zeit.....nach der Arbeit,dann erst KG und dann zur Mutter....zwischendurch noch Hundi aufgabeln.....das paßt nicht. Ich bin leider nicht so ein Mensch der die KG durchzieht....wahrscheinlich erst wenn es ganz schlimm ist. Ich finde es total albern wg.Kribbeln in den Fingern das Handball spielen ersteinmal zu verbieten.Jetzt wo die Saisonvorbereitungen beginnen. Lieben Gruß, Tanja |
Ave |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 00:47
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tanja
Ich hab früher auch immer gedacht, ach, da geh ich jetzt 6 x zur KG, und dann ist gut. Zuhause hab ich es dann wieder schön schleifen lassen. Bis mein Körper mich dazu gezwungen hat, umzudenken. Und glaub mir, ich bin ein Meister im Ausreden erfinden, warum ich das nicht gebacken bekomme und das. Dabei geht es nur um eines: Den inneren Schweinehund überwinden. Und siehe da, nach mehr als 5 Wochen hatte ich abends keine Ruhe, bevor ich nicht meine KG-Übungen gemacht hatte. Es ist eine Frage der Organisation und des Prioritäten setzens. :z Das mit dem Handball - vlt versuchst Du mal die Denkweise des Arztes nachzuvollziehen? :z Kribbeln bedeutet doch, dass da ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde bzw wird. Handball ist ein schneller Sport, bei dem die WS nicht unerheblich belastet wird, wie auch die Hände, Arme und Schultern. Und es wird wohl genau diese Belastung sein, der der Arzt Dich nicht aussetzen will, weil er befürchtet, dass dann das Kribbeln schlimmer wird oder auch noch andere Beschwerden auftreten. Der Arzt verbietet Dir das nicht aus Spaß an der Freud, sondern er wird gute Gründe dafür haben. Nimm die KG doch als zusätzliches gutes Training für das Handball - das Du mit Sicherheit auch bald wieder spielen darfst. Ich schieb Dir mal ne Schubkarre Geduld rüber.*gg* Lg Maria |
Topsy |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 06:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Tanja,
wenn Du zu Hause Deine KG-Übungen vergißt, dann kann ich Dir nur sagen, dass es Dir noch nicht schlecht genug geht. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber mit so einer Einstellung wirst Du Deine Beschwerden bestimmt nicht in den Griff bekommen. Ich hab auch aktiv Handball gespielt und auch ziemlich hoch und gerade darum mußt Du sehen, dass Deine Muskulatur stabil ist. Handball ist ein rauher Sport und wenn Du immer auf Deine schmerzenden Stellen Stöße bekommst, dann vergeht Dir auch irgendwann das Handballspielen. Nichts für ungut. Liebe Grüße Topsy :winke |
tanja12101 |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 23:44
|
:; Hi Topsy und alle anderen!
Ja,dwahrscheinlich muß esmir schon sehr schlecht gehen,damit ich zur KG GEHE.p All die Sportarten wie z.B.Schwimmen finde ich total langweilig.Ich denke,daß ich in 2 Wochen wieder spielen kann.Arbeitfn muß ich ja auch.Da kann ich ja auch nicht kneifen. Der Ortho wollte ,daß ich die letzten 3 Tage nicht arbeiten gehe.So ein Quatsch wg.Kribbekn krank geschrieben zu werden.Albern. Heute hat es gar nicht gelribbelt.Also. muß mich um meine Mutter kümmern und nicht um das Kribbeln. LG, TANJA |
![]() |
![]() ![]() |