Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ch4K |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 13:03
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.051 Mitglied seit: 23 Jul 2008 ![]() |
Hi Leute,
erstmal find ichs absolut top, dass es zu diesem Thema ein so ausführliches Forum gibt! Ich habe über die Forumssuche mit oben genanntem Themennamen leider nichts gefunden also erstelle ich einen neuen Thread. Ich habe seit knapp 1Jahr Schmerzen im Rücken und war deshalb nun beim Hausarzt, Röntgen, Orthopäden, MRT und wieder beim Orthopäden (genau in der Reihenfolge) und habe nun einen Termin bei der Neurochirurgie. Meine Diagnose ist: Ventrolisthesis des LWK 5 bei Spondylolyse LWK 5/S 1. Intraforaminaler Prolaps rechts bei LWK 5/S 1 mit deutlicher Einengung für den neuroforaminalen L 5-Durchtritt rechts und intraforaminaler Kompression derselben. Nach dem Schmökern in dem Lexikon hier klingt diese Diagnose für mich stark nach OP. *zitter* Ich bin noch nichtmal 30 und treibe auch keinen Knochenabnutzenden Sport. Mein Job ist aucheher ruhig (Büro am Computer hauptsächlich und ab und zu mal einen Container abladen). Meine Orthopädin sagte mir, dass es nicht gut aussieht und es die Möglichkeit zum Spritzen gäbe oder im schlimmsten Falle eine OP. Hat dieses Problem/Diagnose noch jemand und was wurde bei euch gemacht in dem Falle? Danke für jede Antwort, mfg, ein sehr besorgter ch4K :braue |
Nudel |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 13:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo ch4k!
Erstmal Willkommen hier :streichel Ja, du hast einen Bandscheibenvorfall im untersten Lendenwirbel. Dort drückt der Kern der Bandscheibe in den Nervenkanal und drückt auf den Nerv. Daher die Schmerzen. Gerade arbeiten am Computer mit mangelhaft trainierter Rückenmuskulatur führt oft zu diesem Szenario. Dann noch ab und zu mal was heben und bumms, da ist der BSV! :traurig2 Knochenabnutzende Sportarten sind gar nicht mal die häufigsten Ursachen, sondern eher wie gesagt das Sitzen und rückenfeindliche Leben, und eine Muskulatur die schlapp gemacht hat. Du bist nicht alleine damit .... :troest Ob op oder nicht, kann ich nicht beurteilen, oft wird das vor allem aufgrund der Beschwerden die man hat entschieden. Hast du noch andere Symptome ausser Schmerzen? Wie stark tut es dir denn weh? Ich würde es erstmal mit konservativer Therapie versuchen, hat man dir was angeboten? Du solltest Therapie und Medikamente zur Schmerzlinderung bekommen, und sobald die Schmerzen besser werden, wird dir Krankengymnastik gezeigt um die Muskulatur zu stärken. Die musst du dann täglich zu Hause machen und mit etwas Glück kannst du eine op vermeiden. Arbeitest du weiterhin? Dann leg dir einen Stützgürtel zu den du während des Sitzens trägst. Der nimmt den Druck auf die Bandscheibe. Ein Keilkissen ist auch eine Alternative. Hat man dich über ein rückenfreundliches Leben aufgeklärt? Das heisst: kein Heben (und zwar kathegorisch! Keine Container mehr abladen!), kein Bücken, keine Drehbewegungen aus der Hüfte heraus, kein langes Sitzen (alle halbe Stunde eine Pause einlegen!), kein Kraftsport ... Du musst da konsequent sein! Ein Fehler und schon kann's schlimmer werden. Die Erfahrung machen leider viele, eine falsche Bewegung, eine Kiste gehoben, und schon liegt man wieder flach ... Informiere dich und stelle dein Leben um. Lerne die Gymnastik, und hoffentlich geht alles gut! Alles Gute :winke Nudel |
ch4K |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 14:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.051 Mitglied seit: 23 Jul 2008 ![]() |
Hallo Nudel,
danke für deine Antwort. Meine Schmerzen halten sich in Grenzen, auf einer Skala von 1-10 (10 ist sehr starke Schmerzen) sind die Schmerzen nur zwischen 3 und 4. Aber die Schmerzen sind halt (ausser wenn ich liege) permanent da und nerven einfach. Manchmal zieht es über die rechte Pobacke in den Oberschenkel aber eher selten. Ich nehme Tramadolor 100 Retard Tabletten aber unregelmäßig nur bei Bedarf (wegen Abhängigkeitsgefahr). Ich hatte schon 6 Sitzungen Physiotheraphie mit Bewegungsübungen und Wärmepackung aber das hat nur jeweils für den betreffenden Tag geholfen. Die Ärztin selber (Orthopädin) hat mich nicht besonders gut aufgeklärt, da war der Physiotherapeuth schon redseliger. Er sagte, dass ich meine Rückenmuskulatur stärken solle und hat mir auch zu so einem Gürtel geraten, allerdings nur zum Heben schwerer Sachen und nicht beim Sitzen am Computer. Ich arbeite weiterhin 7 Stunden täglich am Computer, irgendwo muss ich ja mein Geld zum Leben verdienen. Richtig Sorgen bereitet mir in der Diagnose das: "...Prolaps rechts bei LWK 5/S 1 mit deutlicher Einengung für den neuroforaminalen L 5-Durchtritt rechts und intraforaminaler Kompression derselben..." Die Orthopädin sagte mir sowas wie: "...Das Risiko einer Lähmung bei Unterlassung sämtlicher Theraphieen ist weitaus geringer als wenn ich mich operieren lasse." Sie sagte: "...das Lähmungsrisiko ist bei einer OP unter 10%..." aber 10% klingt schon viel, das ist jeder 10te. *seufz* |
Nudel |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 14:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Ich sag mal, die Orthopädin spinnt.
Am besten gehst du mit deinem Befund zu einem Neurochirurgen, der wird sehr viel besser einschätzen können ob die Foramina (Nervenkanäle) und die Nerven so sehr bedrängt sind dass eine op nötig ist. Normalerweise wird das erst gemacht wenn neurologische Symptome auftreten oder die Schmerzen unerträglich sind. Orthopäden sind nicht die Spezialisten auf diesem Gebiet. Bekommst du denn noch immer Therapie? Sie sollte weitergeführt werden solange du noch Schmerzen hast. Die Wärme (bekommst du Tiefenwärme, Mikrowelle?) vor allem hilft, da sie die Durchblutung stark fördert und deinem Körper hilft den Prolaps langsam abzubauen. Schaff dir zumindest ein Keilkissen an für deinen Schreibtischstuhl (auch für zu Hause beim Fernsehen etc), damit dein Rücken nicht absackt und es noch schlimmer wird. Heben würd ich jetzt gar nichts erstmal, schon gar nichts Schweres! Bei mir wird alles schlimmer wenn ich nur meine Katze ein paarmal hochhebe. Ich heb nichts mehr, ich bück mich nicht, ich sitze nie lange ... (und es hilft!). Vitamin B12 Kapseln sind auch gut da es den Nerven hilft sich zu erholen. Mach dir keinen Kopf wegen op jetzt! Seh zu dass du noch mehr Therapie bekommst und mach die Gymnastik regelmässig. Lebe rückenfreundlicher. Wie schon gesagt, mit etwas Glück kommst du um eine op herum. Aber du musst konsequent sein. Wünsch dir alles Gute! :; Nudel |
ch4K |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 15:06
|
Die Wärme, welche ich bekommen habe, war so ein Wärmekissen, was die mir unter den Rücken gelegt haben, dauerte so 20-30 Minuten immer.
Ich werde mich dann mal zu einem Neurochirurgen begeben und mal schaun was rauskommt. Danke nochmal Nudel! :up |
Nudel |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 15:11
|
Ich finde die Tiefenwärme weitaus effektiver.
Berichte dann mal was der NCH sagt! Viel Glück! Nudel |
ch4K |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 15:34
|
Zitat (Nudel @ Mittwoch, 23.Juli 2008, 15:11 Uhr) Berichte dann mal was der NCH sagt! Mache ich auf jeden Fall! :z |
Ave |
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 15:42
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo ch4K
Zitat Ich nehme Tramadolor 100 Retard Tabletten aber unregelmäßig nur bei Bedarf (wegen Abhängigkeitsgefahr). Das ist das verkehrteste, was Du machen kannst. Solche Tabletten musst Du entweder regelmäßig nehmen, oder es gleich sein lassen. Bei Retardtabletten wird der Wirkstoff nur langsam, aber kontinuierlich in den Stoffwechsel abgegeben. Um einen permanenten Wirkstoffspiegel zu erhalten, müssen die Retardpräparate dann entweder 2 x tgl in einem 12-Std-Rythmus oder 3 x tgl in einem 8-Std-Rythmus (bei schnellerer Verstoffwechselung des Wirkstoffes) eingenommen werden. Nur so ist gewährleistet, dass das Medikament auch sinnbringend wirkt. Klar ist die Gefahr der körperlichen Abhängigkeit gegeben, deswegen werden solche Medikamente ja, wenn sie nicht mehr benötigt werden, langsam in kleinen Schritten wieder ausgeschlichen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich langsam zu entwöhnen. Bekommst Du sonst keine Medikamente? Wie sieht es aus mit etwas, was gegen Deine nervigen Schmerzen in der Pobacke und im Bein hilft? Hat man Dir da kein Gabapentin oder Lyrica verschrieben (das sind Mittel, die explizit bei Nervenreizungen/Nervenschmerzen eingesetzt werden) Oder zusätzlich ein Antidepressivum wie Amitryptilin o. ä.? Antidepressiva werden auch in der Schmerztherapie eingesetzt, weil man festgestellt hat, dass sie auf das Schmerzzentrum im Gehirn wirken und so die Schmerzwahrnehmung beeinflussen. Du solltest Deine Ärzte vlt mal drauf ansprechen, denn nur mit einer guten medikamentösen Rundum-Versorgung und richtigen Therapien (evtl PRT - Spritzen unter CT-Beobachtung an/in den betroffenen Nerv usw) bekommst Du das wieder in den Griff. Alles Gute Lg Maria *edit* Eine Rückenschule wäre auch nicht verkehrt, da lernst Du, wie man sich im Alltag rückengerecht verhält. Und fürs Büro könntest Du ja mal nach einem orthopädischen Stuhl und/oder einem höhenverstellbaren Schreibtisch fragen. |
ch4K |
Geschrieben am: 25 Jul 2008, 11:25
|
Hallo Ave,
ich nehme diese Retard Tabletten unregelmäßig weil mir meine Ärztin (Hausärztin) empfohlen hat, die nur bei Bedarf zu nehmen weil die ganz schön stark sind. Ich hatte vorher solche Rheumatabletten (Diclofenac) aber die haben nicht im Geringsten angeschlagen. Ich habe mir jetzt einen Gymnastik- und Sitzball gekauft , ein Ballkissen und ein Stützkorsett welches ich allerdings nicht beim Sitzen tragen soll. Ich muss aber sagen, mit meiner unregelmäßigen Einnahme der Tabletten fahre ich recht gut, was meine Schmerzen betrifft, d.H. ich bin wenn ich früh eine Tablette nehme, den ganzen Tag bis zum Schlafengehen schmerzfrei. :) Ich hoffe ja, dass man mein Problem OHNE Spritzen und OHNE OP in den Griff bekommen kann denn Spritzen wären wegen der Schmerzen für mich die letzte Lösung, da würde ich sogar eine OP eher in Kauf nehmen als SPRITZEN IN DEN RÜCKEN *fürcht*. Ich habe mir eine Jahreskarte für die Sachsentherme in Leipzig gekauft und versuche, jetzt jede Woche 1-2 Mal mehrere Stunden Rückenschwimmen zu machen. Ich versuche alles, um diese Spritzen zu vermeiden, davor hab ich echt am meisten Angst. Und Antidepressiva helfen auch bei Schmerzen? Wird man davon nicht auch abhängig und wirken diese nicht auch wie Drogen? (Wahrnehmungsbeeinträchtigend und Stimmungsbeeinträchtigend?) *EDIT* : Nein, ich bekomme keine anderen Medikamente. |
![]() |
![]() ![]() |