Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Glaubensfrage an alle HWS geplagten mit Erfahrung
Lumen
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 15:20

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.472

Hallo zusammen.
Ein paar von euch kennen meine Geschichte der HWS schon aus einem meiner älteren Posts.
Nur um nochmal kurz für alle nicht kenner:

HWS Bandscheibenvorwölbung bei C5 und C6 mit impression des duralsacks.
Beschwerden: Schwindel, Nacken Schmerzen, Verspannungen kribbeln im Nacken und Schulterbereich, usw...

Jetzt leide ich mittlerweile seit fast 2 Jahren an dem ganzen.

Allerdings mit Besserung...

Und nun meine Frage:

Alle Ärzte Therapoiten und die ganzen Leute die damit Erfahrung haben, meinten Bewegung sei das beste. Mache gymnastik, mache Sport(in Hws Tauglichen Dosen versteht sich), bewege dich und sitz nich zu viel herum.

Nach anraten der Ärzte machte ich auch dass. Ich ging zur KG, machte leichtes Walking, und die Schmerzen wurden nich besser. Nach 3 monaten Therapie mit heimübungen und viel Bewegung, brach ich aufgrund der Schmerzen zusammen.

Ich entschloss die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Meine erste selbsttherapie war ne Woche Krankenstand und Bettruhe.Siehe da 50 %ige Besserung im Vergleich zur Therapie. Ich stellte fest, dass Dinge wie sitzen liegen und viel Ruhe das beste für mich ist. Und noch besser sei für mich wenn ich die ganzen Übungen der KG einfach nicht mehr mache.
Ruhr und nochmals Ruhe.
Jetzt sieht es so aus, dass ich bis auf wenige Tage im Monat seit ca. 2 Monaten beschwerdefrei bin, und siehe da, imma wenn ich wieder mal kleinere Beschwerden habe(wenn ich merke dass Verspannung kommt etc...) ertappe ich mich selbst dabei, dass ich mich falsch oder zu veil Bewegt habe. Da reicht ein zu langer Spaziergang am vormittag ein zu schnelles bücken etc.

Auf was ich hinaus will. Ich habe für mich festgestellt, wie oben auch beschrieben, weniger Bewegung mehr Ruhe ist am besten für mich.

Jetzt sagen alle Speziallisten genau das Gegenteil.

Wie geht es euch mit der Bewegung den Übungen der KG in Bezug auf euer HWS Leiden?
Wer von euch dabei, der es auch besser mit RUHE angeht, und damit Erfolge verzeichnet?

BZW. an alle die es mit monatelanger KG, und Bewegung nich geschafft haben rate ich mal meine Methodik zu versuchen. Dazu gehört es auch extremst Vorsichtig mit der Bewegung im Alltag umzugehen, und beim Warnehmen von schmerzen oder schmerzbeginn sofort ruhig stellen...

Mfg Peter
PMEmail Poster
gnurpselma
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 15:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.000

hey peter,

du hast sehr recht, was so ist mit bewegung, vorsicht ist die mutte de pezellankiste.
ich will nicht sagen ga nicht tun, aber gekonnt und für dich das beste wie du dich bewegen magst.

bei ist es die massage, heiße rolle, einbischen wieder gehen üben, treppen steigen üben, und muskeln anspannen, aber ganz vorsichtig und entspannen.

ich mache viele entspannungsübungen nach jakobsen, joga ist mir schon zuviel.

aber so ist jeder verschieden.
ich könnte im moment auch noch an keiner reha massnahme teilnehmen, ganz zu schweigen zurück in den beruf.
ich liege noch viel, bin am tag vielleicht 4-5 stunden hoch.
und mein dok sagt das ist schon zuviel.
was wir brauchen ist ruhe und geduld.
lg gnurpselma
PMEmail Poster
Solenja
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 16:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.836

Hy Peter,

mir geht es mit viel Ruhe auch am besten. Nach KG hab ich mehr Probleme wie vorher. Ich hab zur Zeit eine Mischung aus Ruhe und Beschäftigung die ich mir am Tag gut einteile. Mach einfach immer wieder Pausen zwischendurch. Ich glaube jeder muss da sein eigenen Weg finden wie es am besten ist. Da ich ja Krankgeschrieben bin geht das ganz gut.

Gruss Uta :bank
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 16:23

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Peter,

auch ich mache nichts mehr, was mich
überfordert.

Ich merke sofort wenn ich ein wenig zu
viel gemacht habe, dann fangen die
Schmerzen wieder an.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft!

Alles Gute für Dich.

LG Isab :;
PMEmail Poster
Hebibärbel
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 16:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 11.035

Hallo Ihr Lieben,

ich denke auch, dass jeder nur selber für sich entscheiden kann, was einem gut tut und was nicht.

Ich stelle bei mir genau das Gegenteil fest. Mir geht es am besten wenn ich laufe. Natürlich nicht joggen oder schnelles Laufen, einfach nur viel spazieren. Dann habe ich fast garkeine Beschwerden. Aber wenn ich mal einen "Gammeltag" einlege und "Extrem-Coaching" mache, dann habe ich viel mehr Schmerzen und bin viel mehr in meiner Bewegung eingeschränkt.

Darum habe ich auch so mega großen Respekt vor meiner OP nächste Woche, wenn anschließend Ruhe eingehalten werden muss. Hm!

Aber so unterschiedlich sind wir alle.

Und es bestätigt uns immer wieder, dass wir mehr in uns reinhorchen müssen. Wir selber sind unser bester Doktor, gell? :z

Gruss Bärbel
PM
schiko
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 18:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.353

Hallo Peter,

ich denke auch das kann nur jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt Tage da bin ich froh, wenn ich mich nicht viel bewegen muß und lege mich dann auch lieber auf die Couch.
Allerdings strengt es mich auch an, lange zu sitzen, da bin ich froh, wenn ich mal aufstehen kann und ein bißchen umher laufen kann. Da ich ja früher sehr viel Sport gemacht habe,
mußte auch ich erkennen, daß weniger mehr ist.
Nach der Krankengymnastik und der Trainingtherapie habe ich auch Schmerzen, die ich dann wieder mit Ruhe ausgleiche. Da denke ich immer nur, du mußt ja Deine Muskeln aufbauen.
Vielleicht hätte ich ja ohne Muskelaufbau nochmehr Probleme, ich weiß es nicht.

Ich wünsche Dir noch alles Gute.

LG Schiko
PMEmail Poster
Skotlett
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 20:39

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 8.816

HI Peter,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor der OP Muskelaufbau, KG,KG,KG etc.= nix besser!
Nach der OP, viel Liegen, Bettruhe, richtige Medikamenteneinstellung und ein halbes Jahr danach geht es mir wieder sehr gut. KG habe ich nur 6 Wochen nach der OP gemacht, seit März 08 nicht mehr. Kann deine These nur unterstreichen.

mfg der Kotzlett :winke
PMEmail Poster
Lumen
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 09:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.472

Guten Morgen.

Und erstmal danke für die vielen Antworten.
Fühle mich jetzt ein wenig bestätigt in meiner Theorie. Natürlich wirds bei jedem bissi anders sein, aber ich bin wie gesagt für mich auf diesen Entschluss gekommen, und wies scheint binn ich da nich der einzige. :;

Ich wünsch euch allen gute Besserung, so dass ihr euch in Zukunft wieder bedenkenlos viel bewegen könnt.

MFG

Peter
PMEmail Poster
Cassis
Geschrieben am: 23 Jul 2008, 10:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.696

Guten Morgen,

ich habe meine 12 Sitzung Krankengym. hinter mir. Die Übungen sind immer dieselben. 6 Stück folgen noch. Meine HA meint, dass die Gym. mir hilft. Ich allerdings weiß es nicht. Meine rechte Nackenhälfte zickt manchmal dermaßen rum, dass ich glaube, wieder einen HWS-Vorfall zu haben. Hinzukommen noch Taubheitsgefühle im Fuß und Schmerzen in den Beinen. Komisch, den meine OP war linksseitig. Na ja. Auf jeden Fall gehe ich fast jeden Tag auf den Hometrainer für 30 Minuten und das tut mir richtig gut. Da sind die Schmerzen für kurze Zeit weg. Am PC sitzen tut mir überhaupt nicht gut und das, wo ich ab 01.08. wieder arbeiten möchte. Mal sehen, wie es weitergeht.

Lieber Gruß - Cassis
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2312 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version