Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS-Stützgürtel immer tragen, ... sagt mein Orthopäde
Nudel
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 12:16

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.014

So, muss euch jetzt auch nochmal fragen was ich tun soll.

Ich habe 2 BS-Vorwölbungen bei L4/5 und L5/s1. Wurde 5 Wochen behandelt und mache jetzt die KG täglich zu Hause, 2x 10 Minuten. Mein Orthopäde sagte mir bei einem 2. Besuch vor 2 Wochen ich soll den Stützgürtel täglich tragen, und zwar immer, auch während der KG, nur zum schlafen nicht.

Ich hab hier schon mal rumgelesen, die einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass man den eben halt nicht immer tragen soll! Dass dann die Muskeln wieder erschlaffen.

Nun weiss ich gar nicht was ich tun soll ... :frage

Was meint ihr?

LG von Nudel
PMEmail Poster
Miri
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 14:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.732

Hallo Nudel,

musste ein Korsett jeweils nach der 1. und 2. OP für je 6 Wochen tragen. Bei der 3. OP in anderer Klinik hieß es: bloß kein Korsett! Da sagt in der Tat jeder Arzt etwas anderes.
Mein Orthopäde hatte mir vor einiger Zeit auch so einen Stütz-Gürtel verordnet. Den soll ich aber nur tragen, wenn ich sehr starke Schmerzen habe und dann auch nur, wenn ich den Rücken belaste (z.b. durch Hausarbeit). Ansonsten soll ich den Gurt nicht ständig tragen, weil er halt kontraproduktiv ist, was den Muskelaufbau betrifft.
Wenn Du zurzeit so starke Schmerzen hast, dass Du Dich ohne Gürtel nicht bewegen kannst, dann solltest Du ihn wohl besser noch eine zeitlang tragen. Frage doch mal Deinen Arzt, wie lange Du seiner Meinung nach den Stütz-Gürtel täglich tragen sollst.
Übrigens.. bei der KG sollte ich das Ding immer ausziehen ... laut der Physiotherapeuten.

LG und alles Gute
Miri :sonne
PM
Nudel
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 15:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.014

Ja, da sagt wohl wirklich jeder Arzt was anderes! :D Mein Arzt sagte 6 Monate jeden Tag, immer, also rund um die Uhr, nur nicht beim schlafen! :hair

Nein ich hab keine Schmerzen (mehr), hab jetzt entschieden dass ich ihn nur trage wenn ich am Computer sitze oder wo hinfahren muss, oder - wie du auch sagst - bei der Hausarbeit etc.

Gruss Nudel
PMEmail Poster
Wolly
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 17:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Hallo Nudel,

ich kenne es auch nur so, wie Miri schon schrieb. Habe auch so einen Stützgürtel bekommen, den ich auch in der schlimmen Phase täglich genutzt habe - mittlerweile gammelt er irgendwie hinten im Schrank vor sich hin (Gott sei Dank). Mir hat er sehr geholfen, er stützt halt wirklich und ist eine gute Hilfe im Alltag. Aber wie gesagt, ich habe ihn auch nur in der schlimmen Phase bzw. dollen Beschwerden genutzt. Mein Doc vertrat auch die Auffassung, dass man ihn nicht immer tragen soll, eben wegen der Muskeln etc., weil die dann ja noch weniger arbeiten müssen und das ist nicht gut.

LG
Wolly
PM
parvus
Geschrieben am: 22 Jul 2008, 21:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ich trage den Stützgürtel nur bei schweren Arbeiten (Hausarbeiten wie z.B. Staubsaugen oder Wischen/Treppeputzen etc.) oder richtigen Schmerzspitzen, wo ich dann auch nach ihm lechze. :z

Arbeiten wie/mit Heben usw. muss ich eher weniger selber erledigen. Aber auch dazu wäre der Gürtel anzuwenden.

Von einem ständigen Tragen hat man mir auch abgeraten, da die Muskulatur wohl doch zu leiden droht.
Also eher nur zur Unterstützung, heißt ja auch Stützgürtel :z

Grüßle und alles Gute parvus :winke

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.3321 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version