Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kaety |
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 12:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 11.002 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
Hallo
Habe mir vorhin einen Termin beim Neurochirurgen geholt, man staune, am 06.11. noch diesen Jahres.!!Das ist ja noch ewig bis dahin! Wenn ich Privatpatient wäre, hätte ich bestimmt schon morgen kommen können, habe natürlich nicht danah gefragt, aber meistens ist es doch so. Nehme erst mal die neuen Medis und werde mal weiter sehen. Bis später, LG Marlis |
Fritz |
Geschrieben am: 24 Sep 2008, 12:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 242 Mitgliedsnummer.: 9.547 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo Marlis,
naja das ist doch was, ist zwar noch ne Weile, aber schau erstmal wie es Dir in nächster Zeit geht, vielleicht mußt Du dann am 6.11. gar nicht mehr zum Arzt, weil Du fit bist. Ich drücke Dir die Daumen. Gute Besserung. Grüße, Fritz |
kaety |
Geschrieben am: 26 Sep 2008, 21:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 11.002 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
Hallo zusammen
War heute beim Hausarzt und habe mit ihm über den jetzigen Zustand gesprochen. Ich solle mir eine zweite Meinung einholen. Er hat mir zusätzlich noch eine andere Klinik benannt, wo ich nach einen frühren Termin als den 06.11. nachfragen soll, aber dort kann ich auch erst ende Oktober einen Termin haben. Das neue Medikament vertrage ich nicht. Ich habe ständig Übelkeit, z.T. auch Durchfall. Soll es absetzen und wieder versuchen mit dem vorherigen zurecht zu kommen. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass es so nicht auf Dauer bleiben kann und evt. ein Bandscheibenimplantat indiziert wäre. Die Beschwerden die ich beim Husten, Niesen oder sonstigen Druckaufbau im Körper, habe , deuten darauf dass der Nerv wieder gereizt wird. Oh, kann es nicht einfach alles gut sein? LG Marlis |
kaety |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 19:44
|
Hallo zusammen
War gestern beim Neurochirurgen. Als ich ihm meinen bisherigen Leidensweg geschildert hatte, er sich meine mitgebrachten Befunde gelesen hat und mich noch untersucht hat, war seine Meinung, von dieser OP Technik, wie sie bei mir gemacht wurde, hält er nicht allzu viel, denn man können leicht Sequester übersehen, welches dann wieder Beschwerden machen könne. Vatit, ich muß wieder ins MRT am 04.Nov. und am 5. Nov. wieder in die Sprechstunde. Als Verdacht schrieb er auf die Überweisung Reidiv? Ich bin total geschockt, wieder ein Rezidiv, nun schon das 2. Rezidiv??? Warum? Er denkt das es, wenn wieder eine OP notwendig ist, in der Neurchirurgie operiert wird mit dem normalen herkömmlichen Zugang vom Rücken. Bei den letzten 2 OP ist man ja über den Beckenkamm mit einem kleinem Schnitt rein. Die REHA, die ich im Anschluß an die 2. OP hatte wäre auch zu früh gewesen. Etwas genaues kann er mir dann erst nach dem MRT sagen. Warum wieder ich??? Ich stelle mir nun seit gestern schon diese Frage. Ich habe ja wirklich alles so gemacht wie es mir gesagt wurde. Die wietere Behandlung übernimmt nun der NC, beim Orthopäden den Termin kann ich absagen. Ging es jemanden von euch schon mal ähnlich, 2 mal ein Rezidiv? Über ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar, es ist ja langsam zum Verzweifeln, wie man sicher verstehen kann. :traurig2 :traurig2 Schönen Abend und LG Marlis |
falco |
Geschrieben am: 24 Okt 2008, 23:47
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Marlies,
warte erst mal das MRT ab, es ist ja noch nicht sicher, dass es wirklich ein Rezidiv ist. Ja, diese Frage - Warum immer ich? - die stellen sich wohl viele hier, aber leider gibt es keine Antwort drauf! Wenn Du den MRT-Befund hast, solltest Du auf jeden Fall vor einer erneuten OP noch andere Meinungen einholen. Denn mehrfache Re-OP an denselben Segment ziehen leider oft eine Instabilität nach sich, die dann auch wieder Probleme bereiten kann. Lass Dir also alle Vor- und Nachteile gut erklären, ehe Du Dich entscheidest! Alles Gute! |
kaety |
Geschrieben am: 25 Okt 2008, 08:42
|
Hallo
Ja klar muß man erst das MRT abwarten, aber woher kommen die Schmerzen? Eine Ursache muß es doch haben. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es instabil geworden ist oder der Abstand zwischen den Wirbeln zu schmal, so dass die Wirbelkörper jetzt auf die Nervenaustrittspunkte drücken. Ich komme mir nur so hilflos vor, weil ich selber nichts tun kann und mir die Zeit davon läuft, in der nichts passiert. Ich bin nun schon seit mitte März zu Hause, mit Ausnahme von 3 Wochen arbeiten und 3 Wochen Urlaub im Juni und Juli. Ich möchte wieder arbeiten gehen, raus kommen und etwas anderes hören und sehen, damit ich wieder mal auf andere Gedanken komme. Nur so wie es jetzt wieder ist geht das nicht. Es ist zum verzweifeln. Ich hoffe , dass der NC mir helfen kann. Schönes Wochenende und LG Marlis |
kaety |
![]() |
Hallo zusammen
Aller guten Dinge sind ............ 3 :braue War heute wieder im MRT, Resultat es sei nicht in Ordnung. Mehr wollte man mir noch nicht sagen, das würde der Neurochirurg , bei dem ich morgen früh bestellt bin, dann alles mir besprechen. Ich bekam die CD mit und was macht man als geplagter Bandi, man sieht schon mal selber das MRT an. Was ich jetzt weiß, ich habe immer noch einen Bandscheibenvorfall an der gleichen Stelle! Da das Kontrastmittel gut darstellt, ob es Narbengewebe oder Bandscheibenmaterial ist, kann man gut erkennen, das es kein Narbengewebe ist. Ich frage mich nur, was hat man bei den letzten 2 OP`s eigentlich entfernt? Ich habe eine rießen Wut! Kann jeder Bandscheibengeplagte sicherlich verstehen. Wie es aussieht kann ich wohl wieder meine Tasche packen und wieder in eine Klinik einziehen dürfen. Warum, warum ich schon wieder?? Da in ich nun mal gespannt, was morgen der Doc sagt. So kann es nicht bleiben, das ist mir schon bewusst. Melde mich morgen wieder wenn ich mehr weiß. Ging es jemanden aus dem Forum schon mal ähnlich? Schönen Abend noch und liebe Grüße Marlis |
Birdy |
Geschrieben am: 06 Nov 2008, 15:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 11.377 Mitglied seit: 16 Apr 2008 ![]() |
Hallo Marlies
mir geht es fast genauso wie dir ich hatte im Februar einen BSV L5/S1 und wurde am 17. März 08 operiert, keine zehn tage später hatte ich erneute starke Schmerzen und wurde auch gleich wieder in die Klinik eingewiesen, Rezidiv L5/S1 juhu, erneute OP am 7. April 08 naja, auch diese OP hab ich gut überstanden, bin dann im Mai für 3 Wochen in Reha, alles lief so gut hab dann das Irena Programm durchgemacht, auch alles toll seit Anfang Juli bin ich auch wieder arbeiten gegangen eigentlich dachte ich es wär jetzt alles besser und durch Krankengymnastik und Mucki Bude würde ich an weiteren Schmerzen vorbei kommen jetzt vor 1 1/2 Wochen sehr starke Schmerzen in der Lendengegend war letzte Woche bei meinem NC, er meinte es wäre eine starke Blockade und ich soll Voltaren 1-0-1 nehmen Voltaren (Kinderspielzeug in meinem jetzigen Zustand) helfen übehaupt nicht ich hab dann doch wieder zu Tramal gegriffen um mich überhaupt bewegen zu können BIn dann jetzt am Dienstag wieder zum NC, aber so wirklich will er meine Schmerzen nicht verstehen er hat mir dann Blut abgenommen und mich zum Röntgen geschickt um eine Entzündung auszuschliessen warum macht er denn kein Kontroll MRT muss man dazu immer erst ordentliche Lähmungserscheinungen und Muskelausfälle haben die habe ich nämlich Gott sei Dank noch nicht es kribbelt zwar in meinem Bein, aber ob das noch Rückwirkungen meiner zwei letzten BSV sind kann ich nicht so genau definieren aber wenn ich das jetzt von dir hier lese liebe Marlies, hab ich echt Angst vor einem neuen Rezidiv und ich wills gar nicht wissen mein NC meinte nur wenn es schlimmer werden sollte, mehr als schlimm geht ja nicht, soll ich ihn anrufen bin jetzt noch morgen karnk geschrieben ich weiß auch nicht ob ich bis Montag abwarten soll ob die Schmerzen verschwinden, oder ob ich morgen beim NC anrufen soll werde mal die Nacht abwarten aber morgens nachdem aufstehen ist es besonders schlimm, da muss ich mir erst Voltaren und tramal reinziehn und dann nach zwei Stunden oder so gehts einigermaßen Hoffe wir können uns hier noch weiterhin austauschen Lass dich :streichel und aus welchem Raum bist du? ich komme aus dem Raum Stuttgart Lieben Gruß Birdy |
kaety |
Geschrieben am: 06 Nov 2008, 15:52
|
Hallo zusammen und Birdy
War gestern beim NC. Ich habe nun wieder einen Rezidiv BSV L5/S1. Wenn man die MRT Aufnahmen vor der zweiten OP ansieht und die von dieser Woche, kann man nur vermuten, denn beweisen kann man es nicht, dass bei der 2. OP nur ca. ein Drittel des Vorfalles entfernt wurde und ich nun den Termin für die 3. OP habe. Diesmal wird der NC operieren und zwar offen, um alles zu entfernen und unter Vollnarkose. Die letzen zweimal wurden ja Minimalinvasiv (TYSSEN Technik) und nur unter örtlicher Betäubung durchfeführt. Das war alles umsonst, 6 Monate krank geschrieben und der Zustand trotz zweimaliger OP fast gleich? ..............selbst weinen bringt mich nicht weiter. Ich verstehe das nicht, 1. OP--> Rezediv, 2. OP und REHA nun wieder Rezediv. Meine Geduld jetzt voll ausgereizt. Ich wünsche mir nur, dass es diesmal klappt und alles danach in Ordnung ist. Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen und wie ging es nach der 3. OP?? Über Tips von euch oder hilfreiche Infos wäre ich dankbar. Schönen Tag noch und liebe Grüße Marlis Bearbeitet von Harro am 06 Nov 2008, 16:26 |
elektray |
Geschrieben am: 06 Nov 2008, 17:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 11.573 Mitglied seit: 12 Mai 2008 ![]() |
liebe Kaety,
ich wurde auch dieses Jahr L5-S1 operiert. Bei mir wars offene op mit vollnarkose(eklig) 1. OP--> Rezidiv, 2. OP wieder Rezidiv+Narbengewebe. Dazu bleibende Gehbehinderung wegen hochgradige Nervenwurzelschädigung. Weiter hat sich das alles auf die nächst höhere Bandscheibe ausgewirkt=degenaration der Bandscheibe L4 was vorher völlig intakt war. jedes weitere fummeln an der Bandscheibe soll weitere Probleme bringen. Ich würds mir gut überlegen an deiner Stelle. Ich bereue mich operieren lassen habe so sehr. Ich hatte nur starke schmerzen sonst nichts. Jetzt bin ich behindert. Mein Schmerztherapeut(Radiologe) hatte mir mal vor der OP gesagt: er lässt sich auf keinen Fall operieren obwohl er auch Bandscheibenvorfall und schmerzen hat. Ein ganz ehrlicher Arzt in einem anderen Klinik(Zweitmeinung) hat mir eine 3. Op abgeraten. Meine operierende Klinik wollte mich gerne wieder operieren. Es gibt leider zunehmend vermehrt Profitgierige Ärzte die gerne unnötig operieren (in allen FachBereichen). 90% Der Bandscheibenvorfälle müssen nicht operiert werden. Und es ist verdammt risikoreich. Eine organ transplation ist dagegen rein gar nichts. Mfg |
![]() |
![]() ![]() |