Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall und Osteochondrose
Ave
Geschrieben am: 05 Aug 2008, 00:46

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Selina

Ohje, Du Arme. Lass Dich mal :streichel Dir bleibt aber auch nix erspart.
Gott sei Dank ist mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung.
Ich bin letztes Jahr , als meine Beschwerden mit den BSV`s (hab die ja schließlich seit 05) so schlimm wurden, auch erst einmal zusätzlich noch zum Gynäkologen gegangen. Ich dachte mir, sicher ist sicher, nicht dass die Ärzte auf BSV therapieren und schlussendlich spielt irgendwas Verrückt, was nicht in die Gebärmutter gehört und auf den Rücken drückt. Gabs ja alles schon.
Aber auch da wurde glücklicherweise nichts gefunden.

Inwieweit die Schilddrüse Deine derzeitigen Beschwerden verstärkt, sollte der NCH ja abklären können.
Aber es könnte auch durchaus sein, dass sich der BSV unabhängig von der Schilddrüsenerkrankung verschlimmert hat - was wir nicht hoffen!

Alles Gute für Deinen Termin
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Selina
Geschrieben am: 06 Aug 2008, 21:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.890

Hallöchen,

es gibt Neuigkeiten...
Ich bin keine Hypochonder
Heute habe ich endlich meinen MRT-Befund bekommen

BSVorwölbung L4/L5
Deutliche Chondrose des Segmentes L5/S1 mit median betontem subligamentären BSV

Heute morgen war ich beim NCH.
Kurzes Gespräch wie und wo es weh tut.
Ein bißchen klopfen hier, ein bißchen ziehen da.
Verbiegen meiner Gliedmaßen.
Dann schaute er sich die Bilder an, ausgerechnet die , wo ich selber nichts erkennen kann.
Ich sehe auf diesen Querschnitten garnichts, aber da wo die Wirbelsäule seitlich
zu sehen ist, kann ich auch die Chondrose und den BSV erkennen.
Na egal, er meinte jedenfalls, dass der BSV nicht groß aber sehr schmerzhaft wäre.
Dem konnte ich nur zustimmen. Ich soll mich schonen, weils sonst richtig schlimm wird.
Okay, denn da liegt der Hase im Pfeffer. Ich erklärte ihm meine Arbeitssituation, er grinste.
Er war schon öfters bei dem Discounter einkaufen und er hatte den Eindruck, dass das
der Normalzustand sei(Chef läßt arbeiten und macht Schönwetter)
Er schrieb mich "ersteinmal" für drei weitere Wochen krank :baeh
und verschrieb mir 6 x PRT Spritzen.
Am 18. August habe ich den ersten Termin.
Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen gespritzt wird?
Eine Kollegin meinte einmal die Woche und solange hätte ich auch noch den Krankenschein.

Nun setzte ich all meine Hoffnung in diese Spritzen und habe mich entschlossen das Tilidin
erst einmal nicht zu nehmen.
Obwohl ich körperlich heute einen Sch.....tag habe, fühle ich mich seelisch besser.

"Heute ist der erste Tag vom Rest meines Leben"
In diesem Sinne
LG
Selina
PM
Ave
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 00:39

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Selina

Hey, das hört sich ja schon mal super an, was Du über den Arzt berichtest. :up
Mit den Abständen der PRT`s wird es ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Die einen spritzen im Abstand von ein paar Tagen, aber ich habe auch schon erlebt, dass zwischen den Spritzen 2 - 3 Wochen liegen. :sch
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, sollte nicht gleich eine Verbesserung eintreten.
Manchmal setzt die Wirkung erst nach der 3. oder 4. Injektion ein. Also nicht die Hoffnung aufgeben :z

Der NCH hat Dir gegen die Schmerzen Tilidin verschrieben?
Das klingt ja schon mal gut.
Sei bitte sp vernünftig und nimm das Mittel auch.
Es ist wichtig, dass Du den Schmerzkreislauf durchbrichst und einer möglichen Schmerzchronifizierung entgegensteuerst.

In welcher Form und Dosierung hat er Dir das Tili denn verordnet? Tropfen oder Retardtabletten? In welcher Stärke und wie sollst Du sie denn nehmen?

Natürlich ist Tilidin kein Hustenbonbon, es ist ein schwaches Opioid, aber diese Mittel werden zu Unrecht verteufelt.
Anfangs dauert es natürlich, bis der Körper sich daran gewöhnt, schließlich wirkt es ganz anders als normale Analgetika, es hat auch nicht die zerstörerischen Eigenschaften wie diese was die inneren Organe betrifft.

Du musst nicht tapfer sein und die Schmerzen aushalten, das ist leider der falsche Weg, der viel zu oft in die Sackgasse chronischer Schmerzpatient führt.
Es gibt hier sehr viele Bandis, die Tilidin oder noch viel stärkere Opioide oder gar Morphine nehmen und von diesen Medis durch den Tag gebracht werden und ein Stückchen Lebensqualität zurück bekommen.

Vlt überlegst Du Dir das noch mit der Einnahme? :z

Mit Deiner AU - Du solltest wirklich erst dann wieder zurück in den Laden, wenn Du wirklich schmerzfrei bist.
Und dann künftig drauf achten, dass Du so rückenfreundlich wie möglich arbeitest - was nicht einfach werden wird in Deinem Job.
Zwanghaltung und schweres Heben/Tragen solltest Du vermeiden.

Machst Du auch Krankengymnastik? Hast Du schon mal eine Rückenschule gemacht?

Alles Gute für die PRT
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
nordfriese
Geschrieben am: 07 Aug 2008, 09:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:; Hallo Selina,

ist das nicht auch ein schönes gefühl das da endlcih mal einer ist der einen ernst nimmt.... :streichel

Ich sehe es genauso wie Ave...nejme auf alle fälle das tilidin...damit du en schmerzkreislauf unterbrichst.......

und schone dich so wie es dir gesagt wurde.......

ich drücke dir ganz dole die daumen das es bei dir mit den prt.s klappt........

also.....versuche dich zu entspannen :bank

lg

nordfriese
PM
Selina
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 23:09

Stammgast
**

Kuckkuck...
da bin ich wieder.

Also....
ich habe letzte Woche festgestellt, dass ich den BSV und die Vorwölbung nicht 6 sondern schon 10 Jahre habe. Auch nicht schlecht, man sagte mir damals ich hätte nur einen Hexenschuß.
Na egal.....

Jetzt habe ich auf der Überweisung vom NCH für PRT´s gelesen:
Lumboischalgie
NPP L5/ S1 medial
und Facettenarthrosen

Hä? Ich dachte ich hätte eine (Osteo)chondrose oder ist dass das gleich wie eine Facetten-
arthrose?
Und von der Vorwölbung L4/L5 steht nix.

Und dann habe ich noch eine Frage zu den PRT´s.
Die lasse ich übrigens bei dem Radiologen machen, der mir vor 6 Jahren geraten hat meinen
Job aufzugeben.
Leider kann mich niemand dahin begleiten, bzw anschließend nach Hause bringen.
Mit der Straßenbahn bin ich ungefähr eine halbe Stunde unterwegs.
Ob das wohl geht?
Ich glaube nicht dass die KK die Taxikosten übernimmt.
Und das 6 mal.
:sch
Immer wieder neue Fragen
und ich danke schon einmal für die Antworten im Voraus. :s

LG
Selina
PM
andreag
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 14:08

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Selina! :;
Du kannst -solange es Dir nach den Spritzen gut geht - durchaus alleine nach Hause fahren mit der Straßenbahn. Ich bin auch immer alleine gefahren, weil ich niemanden bemühen wollte und es ging immer ganz gut. Du mußt ja sowieso noch eine zeitlang nach der Spritze in der Praxis bleiben, falls sich Nebenwirkungen einstellen und danach kannst Du dann beruhigt in die Straßenbahn steigen. :trost
PMEmail Poster
juliane2
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 18:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.985

[Hallo Selina,habe mit Interesse gelesen was Du in der Zwischenzeit erlebt hast.
Mit dem Tilidin ist nicht zu spassen. Du darfst dieses Medikament nicht aus freien Stücken absetzen.Das müßte im Einvernehmen mit dem Arzt schrittweise geschehen. Überlege Dir das noch mal.
Wegen Deiner Fahrt zur Spritze würde ich, wenn ich Bedenken mit der Bahnfahrt hätte, mit der KK abklären in wie weit eine Taxifahrt erstattet wird.
TOI, TOI, TOI
bis bald Juliane2
PMEmail Poster
Selina
Geschrieben am: 04 Sep 2008, 21:52

Stammgast
**

HALLO ZUSAMMEN,

ich wollte euch mal wieder einen Zwischenstand durchgeben.
Die Schmerzen im Rücken lassen so langsam nach, nach der 3. PRT.
Scheinen sich aber etwas nach oben verlagert zu haben.
Das rechte Bein hat (fast) keine Ausfälle mehr, das linke noch ab und zu.
Im Linken Fuß kribbelt die Ferse, der kleine und große Zeh, die mittleren Zehen fühlen sich taub an, wenn ich länger als 15 min laufe.
Das aufrechte Sitzen für längere Zeit ist nach wie vor ein Problem.
Zur Zeit habe ich immer noch einen Krankenschein (mittlerweile 7 Wochen und mind. 2 folgen noch), dementsprechend schone ich mich und teile mir alles so ein, wie es mir paßt.
Da die Schmerzen wirklich gut auszuhalten sind, nehme ich weder Diclo noch Tillidin.

Allerdings habe ich zur Zeit eine heftigen grippalen Infekt mit allen drum und dran.
Husten und Niesen kommen da nicht so gut, wie ihr euch vorstellen könnt.
Durch den Infekt habe ich Gliederschmerzen von Kopf bis Fuß, die ich mit mehreren Paracetamol täglich bekämpfe.
Daher kann ich noch nicht einmal sagen, ob ich die Schmerzen vom Rücken her habe.

Mittlerweile WEIß ich aber, das meine Rückenschmerzen auch seelisch bedingt sind.
Letzte Woche, kurz bevor ich zum NCH bin, wurde es wieder schlimmer und als ich die AU in der Hand hielt, ging es mir prompt besser.
Also......
sammel ich zur Zeit die Kraft, die ich brauche, dem A..... gegenüber zu treten.
Mal ehrlich, ich weiß das gehört hier nicht hin, aber solche Menschen als Führungskraft.......
echt das Letzte :h

Eine der Nebenwirkung der PRT ist, dass sich meine Regel sich mittlerweile um 5 Tage verlängert hat. Die Frauen unter euch können sich vorstellen, was das heißt.
Also das, der Infekt, mein Rücken und meine Psyche......
mir geht es echt toll :total

Danke das ich mich bei euch aus :r durfte

LG
Selina
PM
Constanze
Geschrieben am: 05 Sep 2008, 07:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.019

Liebe Selina,

tja, das mit der Psyche kann ich gut nachvollziehen. Ging (und geht) mir immer mal wieder ähnlich. Mein Ortho hat mich auch ständig gebeten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Die Begründung war plausibel: mein Rücken würde auch wegen der Psyche leiden, meine Psyche aber auch wegen der Schmerzen und diesen Teufelskreis sollte man versuchen, an möglichst vielen Stellen zu durchbrechen. Aber ich wollte ja nicht hören und bin nie gegangen. Bis mich dann der mitbehandelnde Neurologe eines Tages einfach an die Hand fasste (nicht nur wörtlich, sondern wirklich) und mich - gegen meinen Willen - ins Zimmer seines psycho-Kollegen schob. Ergebnis: ich habe mich mehrfach mit dem unterhalten und er hat mir ein leichtes Antidepressivum verschrieben. Es hat zwar auf meinen Schmerz keinen Rieseneinfluss gehabt, aber ich konnte den Schmerz besser ertragen!

Sollte Dir also ein Arzt einen ähnlichen Vorschlag machen: lehne ihn nicht rundum ab, sondern probier es aus. Man muss keinen Knall haben, um einen Psychotherapeuten aufzusuchen, manchmal reicht es, diesen als "seelischen Mülleimer" zu mißbrauchen.

Alternativ: gute Freunde und das Forum.

Alles Liebe und Gute Besserung, C.
PMEmail Poster
Selina
Geschrieben am: 13 Nov 2008, 01:26

Stammgast
**

:; Hallihallo ihr Lieben :;

ich möchte euch mal mitteilen, wie der Stand so ist.
Ich habe zwar schon das eine oder andere mal gepostet, aber dieser hier war der Ausführlichste.

Also, die PRT´s haben nix gebracht.
KG ist so lala. Massage ist sehr entspannend, die Triggerpunkte bearbeitet zu kriegen ist die Hölle, die Übungen tun einfach nur weh.
Medis (Diclo 100) nehm´ich nur im Notfall.(Tillidin habe ich verweigert)
Mittlerweile habe ich 17 Wochen einen Krankenschein!!!
Deshalb kann ich mich so bewegen, wie ich es für richtig halte. Pausen mache ich dann (z.B. beim Putzen) wenn ich es brauche.
Aber das ist nun mal auf meiner Arbeitsstelle nicht möglich.
Klar, mit Medis wäre ich vielleicht relativ schmerzfrei, aber es ändert nix an der Ursache.
Der BSV geht davon nicht weg und mein Magen dankt es mir, denn ich habe seit ca. 22 Jahren
eine chronische Magenschleimhautentzündung und daher ein Loch im Zwerchfell.

Meine Psyche ist mittlerweile wieder ganz gut. Klar gibt es Tiefpunkte, aber mein Mann, meine Tochter und meine Mom unterstützen mich, soweit wie sie es können.

Inzwischen habe ich mein Blutbild gemacht, alles OK. Nur die Schilddrüsentabs müssen höher dosiert werden. Rheuma hab ich auch nicht.

Letztendlich habe ich mich für eine OP entschieden.
Am 3. 12. ist es soweit.
Und ich hab´echt Schiss!!!
Nur meiner Meinung nach und auch der des NCH geht es nicht anders.
OK; ich könnte so weiterleben, aber ich will es nicht. Die Lebensqualität ist eben doch nicht so toll.
Die Geb.feier meiner Tochter hat den Ausschlag gegeben. Ich habe versucht alles so zu machen wie die vergangenen Jahre vorher. Aber neeeeeeee......
Die Schmerzen waren echt heftig und abends ging nix mehr.
Da war der PUNKT FÜR MICH GEKOMMEN......
So nicht!!!!!
Ich will so nicht weiterleben!!!
Und arbeiten will ich doch auch wieder, wie und wo, das wird sich zeigen.

Ich lege all meine Hoffung in die OP,
dennoch weiß ich auch, dass sie vielleicht nicht das erwünschte Ergebniss bringt.
Aber das Risiko gehe ich ein.
Wer weiß das schon?
Ich weiß, dass einige meine Entscheidung vielleicht nicht nachvollziehen können.

Im Übrigen, kennt ihr das, wenn der Fuß "brummt"? Als wenn ein leichter Stromfluß durch den Fuß jagt. Das ist das Neuste.
Abwechselnd brennt, zieht, klopft, sticht es in den Beinen, hauptsächlich links. Wärme- bzw. Kälteempfindlichkeit und Taubheit wechseln sich ab.
(Lustigerweise :roll ), Rückenschmerzen habe ich im Gegensatz zu den Beinen wenig.

Ich wünsche euch allen eine schmerzfreie Zeit :s

LG
Selina

PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2554 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version