Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Drueli |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 10:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.157 Mitglied seit: 08 Aug 2008 ![]() |
Hallöchen miteinander
Ich bin ganz neu hier und möchte mich etwas mit Gleichgesinnten unterhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips geben :rolleyes: Ich leide seit einigen Jahren an einem Bandscheibenvorfall L5 S1 und weiss so langsam nicht mehr was mir noch helfen könnte gegen die Schmerzen anzukommen... Es ist so das es zwischendurch immer mal wieder gut ist, vor allem seit ich ins Fitnesscenter gehe 2x wöchentlich. Dies hat mir sehr geholfen. Ich habe auch schon so einiges ausprobiert wie: - Akupunktur (bringt nicht so viel wie ich finde und ist auch nicht angenehm) - Physio (sehr teuer auf Dauer) - Chiropraktiker (bin nicht sicher ob es geholfen hat oder selber verheilt ist) - Spritze in den Rücken (kann ja keine Lösung sein) Mich würde einfach mal interessieren was ihr so dagegen tut und was ihr macht wenn ihr mal wieder so richtig Schmerzen habt? Momentan ist bei mir wieder sehr schlecht, habe jetzt Mydocalm (lockert die Muskulatur) und Mefenacid (Schmerzmittel) genommen. Habt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips? Wie steht ihr zu Chiropraktik und was haltet ihr von Atlaslogie? Gäbe es sonst noch etwas? Merci für eure Antworten, bin über jeden Tip dankbar :? |
joggeli |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 10:29
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
wie genau sind den Deine Schmerzen? Ausstrahlungen, Schmerzen beim sitzen? Also Mydocalm und Postan helfen bei grad mal gar nichts, die könnt ich auch in den Müll schmeissen. Rückenmuskulatur ist sicher nicht schlecht, lass Dir Physio doch vom Onkel Doc verschreiben? Hab gesehen Du kommst aus der Schweiz - hast Du eine zu hohe Selbstbeteiligung, dass Du Physio selbst bezahlst? Entspannungsübungen sind auch nicht schlecht, helfen mir zumindest auch dann und wann. Wärme und Liegen sit auch nicht schlecht. Denke Du wirst noch andere Vorschläge bekommen. Bei welchem Doc warst Du den? Liebe Grüsse aus Basel in die Ostschweiz Joggeli |
Nudel |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 11:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo Drueli!
Willkommen hier! :; Wichtig ist dass du die Rückengymnastik jeden Tag zu Hause machst. Tust du das? Vielleicht hast du auch Gewohnheiten die dir immer wieder Schmerzen bereiten - falsches Sitzen, Aufstehen, bücken etc. Wie wär's mit einer Rückenschule wo du lernst wie du dich rückenschonend im Alltag bewegst? Wie lange ist denn dein letztes MRT her? Gruss, Nudel |
Drueli |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 12:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.157 Mitglied seit: 08 Aug 2008 ![]() |
Danke für eure Antworten.
Nun ja bei mir siehts so aus das ich 4x die Woche Reiten gehe und 2x ins Fitness. Reiten ist manchmal super und manchmal eher schädlich, ich möchte jedoch nicht darauf verzichten... Es ist doch mein schönstes Hobbie :nein Also Ausstrahlungen ins Bein hatte ich auch schon, so gewisse Lähmungserscheinungen. Die sind momentan aber nicht da zum Glück. Im Moment Schmerzt mich vor allem das Bücken, einen "runden Rücken" machen als Beispiel. Ich habe somit Mühe zum Schuhe anziehen oder sowas. Es ist so wie verklemmt und das kriege ich irgendwie momentan nicht weg. Am Montag gehe ich zum Chiropraktiker, mal schauen ob dies was bewirkt. Puuuuh in der Röhre war ich glaube ich ca. vor 2-3 Jahren.... Ist schon lägnger her. Ja ich habe einen sehr hohen Selbstbehalt daher geht das mit der Physio vom Arzt verschreiben lassen leider nicht. Ich weiss auch nicht ob ich den Selbstbehalt ändern soll, denn grundsätzlich geht es mir mehr gut als schlecht. Und 500 Fr. Selbstbehalt hat man in jedem Fall. :schuettel nein ich mache rückengymnastik nicht jeden tag zu hause. dadurch das ich eben 4x reite und 2x ins fitness gehe, sind 6 abende der woche für mich besetzt. daneben arbeite ich auch noch vollzeit und habe einen eigenen haushalt (mit freund). ich weiss das sollte man immer machen, jedoch hatte ich es in letzter zeit wirklich gut mit dem rücken. es geht mir vor allem darum herauszufinden, wie ich die schmerzen am schellsten wieder weg kriege wenn es mal wieder soweit ist. früher lag ich alle 3 monate flach und konnte nicht mehr aufstehen, so schlimm wars. mittlerweile mit dem fitness passierte das kein einziges mal mehr. jedoch weniger schlimme schmerzen die dennoch ziemlich weh tun kommen doch immer wieder... |
Nudel |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 13:34
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Die KG trainiert aber ganz bestimmte Muskeln, die du beim Reiten und anderem Training vielleicht gar nicht ansprichst. Ich würde dir doch sehr ans Herz legen ein paar Übungen für 10 Minuten vor dem Schlafengehen zu machen, sieh's wie das allabendliche Zähneputzen. 10 Minuten sollten doch drin sein?
|
Drueli |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 13:50
|
und welche Übungen könntest du mir denn empfehlen?
|
Nudel |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 15:18
|
Ein paar sehr einfache Übungen die dem Lendenwirbelbereich sehr gut tun sind
- auf dem Rücken liegen, Beine angewinkelt, Füsse flach auf dem Boden, mit den Füssen das Becken hochstemmen, bis du von Knie bis Schultern eine Gerade hast. Bis 5 zählen, Becken senken, das ganze 10 mal wiederholen. - auf dem Rücken liegen, abwechselnd erst das eine dann das andere Bein gestreckt hochheben bis es senkrecht steht. 10 mal jedes Bein. Du kannst auch beide Beine gleichzeitig hochheben, das ist aber schwerer. - auf dem Bauch liegen, abwechselnd erst das eine dann das andere Bein ca 10-20 cm hochheben, bis 5 zählen, Bein senken, dann das andere Bein. Jedes Bein 10 mal. - auf dem Bauch liegen, gleichzeitig beide Beine und beide Arme, Schultern und Kopf heben, so dass du nur auf dem Bauch liegst. Bis 5 zählen, alles relaxen, das ganze 10 mal wiederholen. Das dauert ca 10 Minuten. Trainiert gerade die untere Rückenmuskulatur wunderbar. Zwischen den Übungen kurz entspannen! Und wenn's weh tut, nicht machen. Probier's mal! Mir tun die total gut und nach 7 Wochen spür ich wirklich eine Veränderung. LG Nudel :; |
Ave |
Geschrieben am: 08 Aug 2008, 23:27
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Drueli
Stop :z Du solltest zum Arzt gehen, Dir KG verschreiben lassen und Dir vom Physiotherapeuten zeigen lassen, welche Übungen Du wie genau machen musst!!! Nudel meint das gut, ich habe ihr heute auch 2 ISG-Übungen erklärt, aber prinzipiell ist jeder BSV individuell und braucht eben deshalb auch individuelles Training. Die Tipps, die Nudel Dir gegeben hat, ersetzen keinesfalls den Arzt und den Physiotherapeuten. Du brauchst einfach speziell auf Dich zugeschnittene Übungen. Was das Reiten angeht - es ist auch mein liebstes Hobby, aber ich musste ziemlich reduzieren. Ist natürlich schwer, das eigene Pferd von anderen Leuten geritten zu bekommen, aber ich selber kann maximal 3 x die Woche eine Stunde. Und dann auch überwiegend nur Schritt. Wie lange reitest Du schon, welche Richtung? Englisch, Western, ? Welchen Ausbildungsstand hast Du? Wie ist das Pferd ausgebildet, ist es ein verittenes Schulpferd oder ein gut ausbalanciertes Pferd, das schön über den Rücken geht? Was heißt für Dich Fitness? Was machst Du da genau? Lg Maria |
Drueli |
Geschrieben am: 11 Aug 2008, 15:09
|
Hallo Ave und die anderen
Danke für die Tips. Also ich war schon im Rückenturnen und auch in der Physio. Jedoch nicht allzu lange, es war dann doch eher zu langweilig auf Dauer. Ich kenne also schon Übungen. Hat mich nur interessiert was ihr so macht jeden Tag. Reiten gehe ich 4x die Woche momentan. Ich habe ein gut ausgebildetes Pferd das auch schön am Zügel geht. Ich reite schon seit ich ein Kind bin (bin jetzt 27zig). Meistens gehe ich 1x Ausreiten, 2x Dressur und manchmal auch Springen so wie es der Rücken eben zulässt. Ich reite Englisch... Also ich gehe 2x die Woche ins Fitnesscenter an die Geräte. Vom Trainer habe ich dort individuell auf mich zugeschnittene Übungen gezeigt bekommen und die mache ich dann alle 2x. Das sind vor allem Rücken- und Bauchmuskel-Übungen. Aber auch von allem sonst noch etwas. Es tut mir sehr gut und es ist das beste was ich bis jetzt gemacht habe. Heute gehe ich noch zum Chiropraktiker, mal schauen ob der mir helfen kann. Ich bin im Moment so "verrklemmt" im Lendenbereich und das ist Obermühsam! Auch beim Sitzen nervts ziemlich.. |
Ave |
Geschrieben am: 11 Aug 2008, 17:24
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Drueli
Als Reiter, Pferdebesitzer und Bandi kann ich nur sagen: Springen vergiss für die nächste Zeit mal ganz ganz schnell!!!! Die Frage nach dem Pferd, das am Zügel geht - meiner bringt das auch fertig, dass der aussieht, als würde er voll am Zügel stehen, ist aber im Rücken steif wie ein Brett. Als Bandi brauchst Du ein Pferd, das über den Rücken geht, das locker schwingt. Ich habe festgestellt, dass mir Aussitzen nicht so gut tut, deshalt trabe ich leicht und wenn ich mal galoppiere, dann im leichten Sitz. Ich habe angefangen, mein Pferd von den Hilfen her ein wenig umzustellen, weil ich mit dem Kreuz einfach nicht mehr den Druck machen konnte und kann wie vor meinen BSV`s. Er ist zwar englisch ausgebildet, aber ich habe mir ein wenig etwas aus der Westerreiterei abgeguggt, dass er u. a. auf Neckreining geht, ich nicht permanent Hilfen geben muss, sondern ihm beigebracht, dass er solange trabt bzw galoppiert, bis eine andere Hilfe oder Parade kommt. Dieses verbissene Dressurreiten auf dem Platz erspare ich meinem Pferd und meinen Nerven sowieso schon lange, ich gymnastiziere und schule mein Pferd im Gelände. Außerdem geht mir schulmäßige Dressur arg in den Rücken. Mein Pferd wird von meiner Nichte "ordentlich" klassisch geritten, aber er schaltet um, wenn ich drauf sitze, da weiß er, dass andere Hilfen kommen und die akzeptiert er auch ohne Murren. Vlt solltest Du in nächster Zeit vermehrt ins Gelände gehen und das Dressurreiten zurückschrauben und das Springen erst mal ganz sein lassen. Das mit den Geräte ist gut und auch zuhause die Übungen, die Du bei der KG gelernt hast, sind wichtig. Leider muss man als Bandi erst einmal einiges im Leben ändern, manches nur vorübergehend, anderes dauerhaft. Dauerhaft muss man sich klar machen, dass man künftig rückengerecht leben muss, z. B dass der Aufbau und der Erhalt von Stützmuskulatur das tägliche Brot sein muss. :z Alles Gute Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |