Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung
ariane
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 11:01

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.139

Hallo an alle!

Ich möchte mich mal wieder melden, habe vor 2 Wochen eine Mammut OP - Versteifung etc. überstanden.
Nachdem ich mir 5 verschiedene Meinungen eingeholt hatte, 3 waren der gleichen Meinung wie die Orth. Klinik Kassel, ging es mir psychisch besser und ich habe die Op machen lassen, was auch höchste Eisenbahn war.
Nun bin ich zu Hause, trage ein Korsett, kann liegen und laufen, die Lähmungen in den Beinen sind besser und ich blicke positiv in die Zukunft.
Es liegt zwar noch ein langer Weg vor mir und es wird nicht mehr so wie vorher sein, aber damit kann ich hoffentlich leben.
Die letzten Monate waren sehr schwer für mich, Schmerzen, Taubheit etc., meine Lebensqualtität hatte schwer gelitten. Nun werde ich dies alles wieder Schritt für Schritt aufbauen.
Ich lass wieder von mir hören, bin schon sehr auf den Op Bericht gespannt.

Ganz viele Grüsse an Euch alle

Ariane

PM
Tigerente
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 12:53

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Ariane,

schön, dass Du es geschafft hast!! :up

Das ist erstmal ein tolles Gefühl, nicht wahr?

Zitat
Die letzten Monate waren sehr schwer für mich, Schmerzen, Taubheit etc., meine Lebensqualtität hatte schwer gelitten. Nun werde ich dies alles wieder Schritt für Schritt aufbauen.

Da werden Erinnerungen wach....und ich muss sagen, dass ich mir - trotz guter Vorbereitung auf die OP - die Heilungsphase nicht soooo lang vorgestellt hatte!

Jetzt, nach über 2 Jahren verändert sich immer noch Vieles...*staun*

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und viel Geduld - halte den Ball flach!!

Vielleicht berichtest Du immer mal wieder, wie es bei Dir ausschaut - das wäre interessant!

LG

von der Tigerente

Marlies :winke

PM
awa1965
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 13:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo ariane.

herzlichen Gückwunsch zur überstandenen Op.

Meine Versteifungs OP ist heute 10 Wochen her und es geht mir gut.

Hoch´s und Tief´s gibt es immer mal wieder, besonder was die Psyche angeht.

Aber auch Du wirst es schaffen.

Mein Korsett bin ich hoffentlich in 2 Wochen los. :klatscht
Fahre morgen zur Nachuntersuchung nach Krefeld.

Ich wünsch dir alles Gue
liebe Grüße :;
Andrea
PMEmail Poster
Evchen2008
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 14:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.625

Hallo Ariane!

Toll, dass Du die Operation überstanden hast. Ich wünsche Dir, dass alles gut für Dich verläuft. Achte bitte sehr darauf, dass Du Dir viel Ruhe gönnst, nicht zuviel sitzst. Nach solchen Operationen ist am Besten Laufen und Liegen angesagt und GEDULD GEDULD GEDULD. Es wird auch mal Tage geben, wo einem alles quer läuft und auch die Schmerzen wieder da sind. Aber, Dein Körper braucht Zeit, damit alles verknöchern kann und fest wird.

:klatscht

Ich bin mehrfach Wirbelsäulen versteift, die letzten beiden Re-Spondylodesen waren im April und Mai 2008. Jetzt, 3 Monate nach OP kann ich schon sagen, dass es mir viel besser als vor den OPs geht.

Liebe Grüße
Evchen
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
Corinna76
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 06:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo alle zusammen,

man das beruhigt, wenn man eure Berichte so liest!

Ich werde auch versteift und habe richtig Angst, mein Doc meint es wäre die letzte und Beste Lösung die für mich in Frage kommt!

Vor allem das ich bald wieder ARbeiten kann!

Wie wurde das bei euch gemacht?

Glg Corinna die HIlflose
PMEmail PosterYahoo
nordfriese
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 09:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:; Hallo Ariane,
schön das du die op gut überstanden hast..und jetzt zuhause bist..........wie auch die aneren schon gechrieben haben :bank
halte dich an das was die ärtze gesagt haben und schone dich....und deine schrauben..... :ph34r:

ich hoffe für dich das du jemanden hast...der dir in der ersten zeit die arbeiten zuhause abnimmst......und du dich dann af dem :bank ausruhst...

viel geduld......und weietrhin gute besserung....... :z

lg

nordfriese
PM
ariane
Geschrieben am: 14 Aug 2008, 14:26

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.139

Tausend Dank an Euch für Eure aufmunternden Zeilen!!!
Ich habe liebe Menschen die mich um- und versorgen. Da ich relativ früh wieder auf den Beinen war habe ich dementsprechende Verhaltensregeln von den Ärzten und Pflegern bekommen. Ich merke sofort, wenn ich zuviel mache, aber ich bin nach dieser Op sehr lernfähig geworden.
Ich habe meine Krankheit und die Op angenommen. Nur so kann ich selber mit mir arbeiten und jeder Schritt nach vorne wird mich stärken.
Gestern hatte ich zwar mal einen kleinen Durchhänger, aber dann war ich doch wieder froh, alles überstanden zu haben.

Nochmals lieben Dank und viele Grüsse an Euch

Ariane :;
PM
awa1965
Geschrieben am: 15 Aug 2008, 07:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo corinna76,

ich bin vor 10 Wochen das 2. mal Versteift worden.
Das erste mal 1999 von L4-S1 mit Cage L5-S1 und Knochenspan L4-L5 und zusätzlich ein Fixateur intern über die 2 Segmente.
Leider kam es jetzt zu einer Anschlussinstabilität, die bei ca. 8% der Operierten vorkommt. D. h. das jetzt das Metall entfernt wurde und in TLIF Technik L3-L4 zusätzlich versteift wurde.
Ich war gestern zur Nachuntersuchung und es sieht alles super aus. Ich darf ab sofort wieder tiefer sitzen, wieder selber Auto fahren und ab September das Korsett abtrainieren.
Ab dann bekomme ich auch Krankengymnastik, Reha brauche ich keine und ab Oktober kann ich wieder anfangen zu arbeiten ( Hamburger Modell). Da ich noch so jung bin ( ha,ha, ab morgen 43) sollte man überlegen nach 2 Jahren das Metall wieder rauszunehmen.
Die ersten Tage nach der OP waren kein zuckerschlecken, aber dafür gibt es ja Medikamente.
Danach ging es immer weiter bergauf.
Mein Rücken und mein Bein zicken zwar manchmal etwas rum, wenn ich zuviel mache, aber das wird sich mit der Zeit noch verbessern( das sind sogenannte Erinnerungsschmerzen). Dieses rumgezicke kann ich nicht wirklich als Schmerz beschreiben und es vergeht auch schnell wieder, wenn ich mich etwas ausruhe.
Klar gibt es in der Zeit nach der OP immer wieder Höhen und Tiefen, aber das ist alles zu schaffen.
Ich wünsche dir viel Glück für Deine OP und wenn Du noch fragen hast, dann melde Dich.

liebe Grüße
Andrea :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1827 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version