Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen HWS, und Autofahrt in Urlaub
nicknack
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 09:44

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.809

Hallo Zusammen

Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, ansonsten bitte ins richtige Unterforum verschieben.

Ich habe ja 3 BSV in der HWS. 2 kleine in C4/5 und C5/6 und einen großen in C6/7.

Nun hab ich in letzter Zeit oft Kopfschmerzen und es krippelt oft im Nackenbereich, ungefähr um den großen Knubbel am Übergang zur BWS. Das krippeln lässt sich aber noch aushalten.

Mein Problem, ich kann nicht sehr lange sitzen, dann fangen recht schnell diese blöden Schmerzen an. So stark ziehende Schmerzen bis in die BWS runter und Kopf hoch.

Nun wollen wir am Sonntag mit dem Auto in Urlaub fahren.

Kennt ihr da irgendwelche Tipps, was man da unterstützend machen kann, damit ich die Fahrt überstehe? Oder kennt ihr ein Schmerzmittel das schnell wirkt, aber nicht gleich müde macht?
Ich muss nämlich fitt bleiben, denn es kann sein, dass ich auch fahren muss, da mein Mann ja Osteoporose hat und wir uns halt sonst immer abgewechselt haben, da er auch nicht so lange sitzen kann mit seinen lädierten Wirbeln.

Die Fahrt dauert leider so ca. 12 Stunden, ich würde ja auch gar nicht fahren, aber mein Vater wird 70 und da wollen wir halt gerne hin.
Pausen sind schon mit eingerechnet.

LG Nicknack

PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 09:57

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hi nicknack,
ich kenne diese Problematik zur Genüge.
Im Auto müsstest Du bei etwas nach hinten gestellter Rückenlehne normalerweise mit den Problemen fertig werden.
Bei mir lässt der Schmerz im Sitzen sehr stark nach, wenn ich mich zurücklehne und diese Sitzposition auh auf dem Bürostuhl
einnehme.
Beim Fahren was ja mit eine Hauptbeschäftigung von mir ist, habe ich meine Rückenlehne recht weit zurückgestellt und komme prima damit klar. Das hängt damit zusammen, dass Du bei zurückgelehnter Stellung Deinen Kopf nicht nach hinten überstreckst.
Die meisten Menschen sitzen nicht mit geradem Rücken, sondern etwas mit Rundrücken da. Mach doch mal einen einfachen Test.
Setzt Dich so hin wie Du ganz normalerweise sitzt und schaue geradeaus. Dann bewege, ohne die Kopfhaltung zu verändern, den Rücken in eine aufrechte Position.
Dann wirst Du vermutlich feststellen, dass Dein Blick gegen den Himmel gerichtet ist. Von diesem "den Kopf in den Nacken legen" beim Sitzen kommen hauptsächlich vermutlich Deine Probleme.
Wenn Du zurückgelehnt sitzt kommt Dein Kopf wieder nach vorne um geradeaus zu schauen und die Schmerzen werden wesentlich geringer wenn sie nicht sogar ganz verschwinden.
Versuch es einfach!
Viel Erfolg damit!

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
nicknack
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 12:33

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi

vielen Dank für deine Antwort.

So ich habe mir das jetzt genau durchgelesen und werde das mal probieren.

Ich habe nämlich noch ein paar Tage Zeit. denn ich habe vergessen zu schreiben, dass wir erst am 22.06. und nicht am 15.06. fahren.
Somit kann ich üben.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll man aufrecht sitzen und den Kopf möglichst nicht nach hinten biegen.
Wenn ich mir das genau anschaue, sitze ich wirklich meistens mit Rundrücken am PC und ab und zu, wenn die Schmerzen stärker werden lehne ich mich zurück um zu entspannen. Was dann auch meistens etwas hilft. Aber das hängt auch damit zusammen, dass ich nicht mehr so gut sehe. Ich werde wohl den Bildschirm noch weiter vorziehen müssen, nur dann hab ich bald kein Platz mehr für die Tastatur. :D

Ich hoffe es funktioniert.

Ich melde mich auf alle Fälle noch mal um Bescheid zu sagen ob es sich verbessert hat.

LG Nicknack

PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 13:27

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Nicknack,

das was Hansi schreibt liest sich vernünftig (und ich glaube das werde ich auch mal antrainieren) ich sitze nämlich auch immer im Auto und auch am PC wie ein Äffchen auf dem Schleifstein :z (danke Hansi für die Ausführung und Dir auch Nicknack für die Frage, hilfreich auch für andere hier im Forum !)

Code
Aber das hängt auch damit zusammen, dass ich nicht mehr so gut sehe. Ich werde wohl den Bildschirm noch weiter vorziehen müssen, nur dann hab ich bald kein Platz mehr für die Tastatur.  

...... Angefügtes Bildwie wäre es mit einer Brille, dann könnte man den Abstand auch weiterhin einhalten und hat weiterhin Platz für die Tastatur :streichel (*hüstel, ich habe mir auch eine Brille für Autofahren, lesen und PC zugelegt - geht komischer Weise jetzt alles besser mit dem Nasenfahrrad und ich kann wieder entspannter am PC sitzen - bin da auch ohne Brille letztendlich bald in den Bildschirm gekrabbelt um was lesen zu können Angefügtes Bild

LG
Hermine :winke
PM
nicknack
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 14:03

aktiver Schreiber
**

Hallo Hermine

ich habe schon eine Brille, ich brauche die Brille zum Lesen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich habe erst vor kurzem neue Gläser bekommen, die ganz schön teuer waren, nur die Gläser, aber ich habe vergessen zu sagen, dass ich öfter am PC arbeiten muss. Vielleicht hätte man da auch noch was machen können.
Eigentlich reichen ja so ca. 50 cm Abstand, aber wenn ich es noch genauer sehen muss, gehe ich halt vor und dann bleibe ich oft in dieser Haltung, blöd wie man halt ist.

Und ansonsten hab ich auf dem einen Auge eh nur noch max. 25 % Sehschärfe, also schaue ich eigentlich auch nur mit einem Auge.

Nein nein so eitel bin ich dann doch nicht, dass ich meine Brille nicht tragen, wie manch einer. Die dann lieber am Türrahmen hängen bleiben, weil sie den nicht gesehen haben. :z

Allerdings werde ich mir dann noch einen gescheiten Schreibtischstuhl zulegen, denn, wie Mama ja so ist, hab ich meinen tollen Chefsessel meinem Sohn gegeben, da er um einiges größer ist, und in letzter Zeit öfter über Rückenprobleme geklagt hat.

Da konnte man nämlich auch die Rückenlehne verstellen.

LG Nicknack
PMEmail Poster
roll1964
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 16:42

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 10.261

Hallo nicknack :;
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hätte aber noch einen Tipp .
In der Fahrschule hat man immer gelernt das Steuer nach der Uhr anzufassen, das linke Hand auf 10 Uhr und rechte Hand auf 3 Uhr.
Alles schön und gut dadurch wird dann die ganze Zeit deine Nackenmuskulatur angestrengt, ich fahre so dass die Hände unten das Steuerrad anfassen, und der linke Arm an der Tür anlehne, so werden die Muskeln nicht so stark beansprucht, probiers mal aus hilft vieleicht auch bei dir.
Grüsse aus Luxemburg
Roland
PMEmail Poster
nicknack
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 18:06

aktiver Schreiber
**

Hallo roll1964

auch dir Danke für deine Antwort.

Das mit dem Arm an der Tür anlehnen mache ich auch, gerade bei längeren Fahrten. Allerdings halte ich dann das Lenkrad so bei 9.00 Uhr. Nur in letzter Zeit hat mir nach einer Weile mein Arm wehgetan.
Weiß nicht ob es mit dem BSV zusammenhängt.

LG Nicknack
PMEmail Poster
knubbelche
Geschrieben am: 14 Jun 2008, 18:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 11.014

hallo nicknack,
ich habe mir angewöhnt ein kleines kissen mit ins auto zu nehmen wenn ich lange strecken fahre und es mir in den rücken zu legen. zwischen durch verändere ich dann die position vom kissen immer mal, dass entlastet auch ein bischen.

wünsche euch allzeit gute fahrt :winke
l.g. knubbelche
PMEmail Poster
nicknack
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 10:41

aktiver Schreiber
**

Hallo knubbelche

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Kissen hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte mir auch schon mal so ein Nackenhörnchen ins Genick gelegt hatte auch nichts gebracht.

Aber am Freitag habe ich schon mal den Tipp von Hansi ausprobiert, und es ging ganz gut.
Nur ich habe dummerweise meinen rechten Arm ausgestreckt auf dem Schaltknüppel eine Weile liegen gelassen, und hatte anschließend Schmerzen auf der rechten Schulterseite, die bis in den Oberarm ausgestrahlt hatten.

Also, dass sollte ich möglichst nicht noch mal machen. :D

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Nicknack :;
PMEmail Poster
Saren
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 20:17

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.522

Hi Nicknack,

auch ich entlastet mich indem ich mich nach hinten lehne, habe deshalb extra den PC gegen ein Laptop ausgetauscht, denn das kann ich mit auf meinen Gesundheitsstuhl nehmen :rolleyes: . Im Auto achte ich erst mal auf eine korrekt eingestellte Kopfstütze, trage auf längeren Fahrten eine weiche Schaumstoffhalskrause zur Entlastung der HWS und fahre abwechselnd mal mir der einen, dann mit der anderen Hand wobei ich das Lenkrad auch unten fasse.
Ich denke, Du wirst merken, was Dir am besten bekommt und mußt Dich dann halt darauf einstellen ???
Einen schönen Urlaub
Saren
PMEmail PosterAOL

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6989 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version