Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
janawaschk |
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 16:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 11.993 Mitglied seit: 13 Jul 2008 ![]() |
HILFE! Habe seit 3 Wochen schreckliche Schmerzen im unteren Rücken. Es wurde eine Protrusion l5/s1 festgestellt und beginnende Chondrose in diesem Bereich. Meine frage: Woher kommt das? Was kann man tun um das zu beheben? Meine Ärztin hat gesagt das ist halb so schlimm das kann gar nicht so weh tun und hat mir KG verordnet. Woher kommen dann die Schmerzen? Kann die schmerzen nur im Liegen ertragen und werde bald verrückt. Wer kennt sich damit aus?
|
Ave |
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 17:45
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Jana
Erst einmal herzlich Willkommen. Ich habe ein paar Fragen, Deine Erkrankung betreffend: 1. Wurde ein MRT zur Diagnose gemacht? 2. Bei welchem Arzt/welchen Ärzten bist Du in Behandlung? 3. Bekommst Du Medikamente, wenn ja, welche? Zu Deinen Beschwerden: Eine Protrusion (Vorwölbung) kann sehr wohl heftige Schmerzen verursachen! Und ich kann nicht nachvollziehen, dass Du im Akutstadium, in dem Du Dich meiner Meinung nach befindest, Krankengymnastik machen sollst - meines Wissens nach sollte man sich im Akutstadium schonen und dem Körper die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen. An Deiner Stelle würde ich schnellstens den Arzt wechseln, am besten zu einem Neurochirurgen, das ist der Fachmann für Bandscheibenerkrankungen. Ganz wichtig ist auch, dass Du adäquate Schmerzmittel bekommst, damit der Schmerzkreislauf unterbrochen wird. Krankengymnastik ist gut - aber erst nach dem Akutstadium. Für Dich ist wichtig, dass Du die erlernten Übungen auch zuhause konsequent weitermachst und zwar täglich, damit Du eine Stützmuskulatur aufbaust und erhältst, damit Du Deine Wirbelsäule entlastest. Auch einen Rückenschul-Kurs zu besuchen wäre eine gute Ergänzung, dort lernst Du rückengerechtes Verhalten im Alltag. Jetzt kannst Du zuhause versuchen: Wärmflasche in den Rücken und Stufenlagerun - z. B. einen Wasserkasten nehmen, Flaschen natürlich raus :z , mit dem Boden nach oben mit auf die Couch oder ins Bett oder auch auf den Boden, eine Decke oder ein Kisten drauf legen, dann in Rückenlage, die Unterschenkel auf den Wasserkasten ablegen. Möglichst so, dass deine Oberschenkel ca im 90 °-Winkel zu Deinem Becken sind und die abgelegten Waden wiederum ca im 90 °-Winkel zu den Oberschenkeln. Ich hoffe, das bringt Dir ein wenig Linderung. Lg Maria |
Freesie |
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 18:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 11.810 Mitglied seit: 15 Jun 2008 ![]() |
Hallo Jana,
willkommen im Club! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht, weil ich vor 5 Wochen selbst diese unerträglichen Schmerzen hatte. Irgendwie kommt man sich erst mal wie ein Simulant vor - die Schmerzen sind ja nicht messbar! Sie ließen dann bei mir durch Schmerzmittel nach einer reichlichen Woche zwar endlich nach, aber seitdem habe ich ein schwaches, taubes Bein. Die Computertomographie zeigte dann auch bei mir eine mehrfache stärkere Protrusion - Du kannst also Deiner Ärztin sagen, dass sowas sehr wohl heftigste Schmerzen verursachen kann!!! Hat sie Dir wenigstens die richtigen Schmerzmittel verschrieben? Krankengymnastik ist nicht machbar, solange man diese Schmerzen hat. Ich habe selbst erst jetzt damit angefangen und muss sagen, dass sie mir gut tut (Schlingentisch), aber die Schwäche im Bein und das Taubheitsgefühl sind leider immer noch vorhanden. Was Ave über die Stufenlagerung schreibt, ist zwar sehr richtig, aber Du musst das ausprobieren - ich konnte das vor Schmerzen nicht machen, wusste sowieso nicht, wie ich überhaupt liegen sollte. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wir viel, viel Geduld aufbringen müssen, aber bitte, verzweifle nicht - es kommen auch wieder schmerzfreie (oder zumindest schmerzarme) Tage! Liebe Grüße Freesie :trost |
altweibersommer |
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 20:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 11.812 Mitglied seit: 15 Jun 2008 ![]() |
Hallo,
ach je du Ärmste! Lass dich nicht irre machen, die Schmerzen sind sehr wohl möglich. Da auch ich `nur´ Protrusionen im HWS und LWS Bereich habe, keine Vorfälle, kenn ich das. Probier aus, was dir gut tut - und nur das solltest du machen. Mir hilft die Hochlagerung der Beine gar nicht, dafür aber die Seitenlage. Wenn´s links mehr weh tut, leg ich mich auf die rechte Seite, Bein links angewinkelt, rechts gestreckt, rechter Arm lang über den Kopf gestreckt, linker Arm unter den Kopf oder umgegekehrt. Manchmal hilft mir auch, mich mit den Fingern an einen Türrahmen zu hängen, Füße auf dem Boden, den Körper einfach hängen lassen. Vielleicht hilft dir das. Gruß altweibersommer |
Erin |
Geschrieben am: 14 Jul 2008, 08:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 11.969 Mitglied seit: 10 Jul 2008 ![]() |
Ich möchte dir auch raten den Arzt zu wechseln. Wenn deine HA behauptet die Schmerzen könnten nicht davon kommen, beweist sie damit, dass sie von deinem Problem keine Ahnung hat und für diese Sache nicht der richtige Ansprechpartner ist!
Bitte mach auf keinen Fall Krankengymnastik bevor du einem Spezialisten warst und der ganz genau fest gestellt hat was du mit deinen Symptomen machen kannst und darfst! Mein Vater hatte das gleiche Problem und ist vom Arzt nach Hause geschickt worden, er könne weiter arbeiten. Kurze Zeit darauf ist ihm die Bandscheibe regelrecht kaputt gebrochen, hat zwei Nerven abgeklemmt und er musste notoperiert werden. Es hat nicht viel gefehlt und er wäre im Rollstuhl gelandet. Bewegung ist toll für den Rücken, aber nur wenn der Rücken dafür in der richtigen Verfassung ist und es die richtige Bewegung ist. Was genau das bei dir sein darf/soll, das kann nur ein Spezialist ermitteln! |
![]() |
![]() ![]() |