Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter Bandscheibenvorfall an operierter Stelle, Nochmal unters Messer ?
Tigerente
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 11:44

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo,

was Gerald schrieb:

Zitat
was ist dann mit sequestrierten BSV oder BSV die das Rückenmark bedrängen, alles nur weil die "tiefe Muskulatur" nicht "entspannt" ist 

würde mich auchwirklich sehr interessieren - darauf müsste es doch eine osteopathische Antwort geben??

Kann man wirklich davon ausgehen, dass bei einem intakten M. Psoas keine BSV entstehen können - oder wie muss ich das verstehen?? :frage

Vielen Dank und gespannte Grüße :winke

von der Tigerente

PM
erdritter
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 13:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.415

Zitat
was ist dann mit sequestrierten BSV oder BSV die das Rückenmark bedrängen, alles nur weil die "tiefe Muskulatur" nicht "entspannt" ist

Also---hier die Antwort.

Bandscheibenvorfälle (darunter auch sequestrierte BSV oder BSV die das Rückenmark bedrängen) haben Ihre Ursache häufig in der tiefen Muskulatur bzw. anderen tief stitzenden Strukturen im Körper (tiefe Muskeln,Sehnen, Bänder und auch Organe). Als Beispiel noch mal diese beiden Animationen:

Osteopathie - Bandscheibe

Osteopathie - Psoasmuskel

Wie gesagt - hier geht es um die Ursache von einem Prozess, der oft Jahre vor dem eigentlichen Bandscheibenvorfall angefangen hat. Die Bandscheibe zu operieren mag in einigen Fällen (auch dem sequestrierten BSV) nötig sein. Da muss immer individuell entschieden werden.

Ein solcher Eingriff behebt aber nicht notwendigerweise die Ursache.

Gruss, Erdritter

PMEmail PosterUsers Website
Dr.med
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 17:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.435

Zitat (erdritter @ Samstag, 12.Juli 2008, 14:44 Uhr)
Zitat

Also---hier die Antwort.

Bandscheibenvorfälle (darunter auch sequestrierte BSV oder BSV die das Rückenmark bedrängen) haben Ihre Ursache häufig in der tiefen Muskulatur bzw. anderen tief stitzenden Strukturen im Körper (tiefe Muskeln,Sehnen, Bänder und auch Organe). Als Beispiel noch mal diese beiden Animationen:

Osteopathie - Bandscheibe

Osteopathie - Psoasmuskel

Wie gesagt - hier geht es um die Ursache von einem Prozess, der oft Jahre vor dem eigentlichen Bandscheibenvorfall angefangen hat. Die Bandscheibe zu operieren mag in einigen Fällen (auch dem sequestrierten BSV) nötig sein. Da muss immer individuell entschieden werden.

Ein solcher Eingriff behebt aber nicht notwendigerweise die Ursache.

Gruss, Erdritter

Hallo,

verzeihen sie mir bitte alle die folgende Äusserung,aber was von Herrn/Frau Erdritter hier so selbstverständlich behauptet wird (ja darüberhinaus als evidenzbasiert hingestellt wird), ist vorsichtig ausgedrückt der "grösste Schwachsinn",was ich bis jetzt gehört habe.
Anbei:Bitte nehmen sie dies nicht persöhnlich.

Mir scheint,dass sie Ursache und Wirkung völlig missverstanden haben.Desweiteren ist mir auch keine einzige internationale/nationale Studie bekannt,wo eindeutig die tiefen Muskeln verantwortlich gemacht werden für einen BSV.
Die Ursachen sind eher multifaktorieller Natur.

Um eine kurze Refenrenzangabe ihrer zitierten ("wissenschaftlichen"?) Arbeit bzw. Abstract wäre ich sehr dankbar,damit ich evtl. ihren Äusserungen zustimmen kann.

MFG
PMEmail Poster
erdritter
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 18:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.415

Hallo Dr.med

1. Multifaktoriell sind die meisten Krankheiten bedingt. Daran ist kein Zweifel. Wenn ich
von "tiefer Muskulatur" spreche, so beziehe ich mich nicht auf eine konkrete Körperregion
sondern auf mehrere Möglichkeiten der tiefen Verspannung.

2. "Tiefe Muskulatur" ist eine Terminologie, die auch für Laien nachvollziehbar ist, aber unter
Fachleuten wohl eher irre führend ist.
Da es sich bei Ihnen dem Namen nach "Dr.med" wohl um einen Fachmann handelt,
möchte ich Sie darauf hinweisen ,dass meine Ausführungen sich auf die faszialen
Strukturen des Körpers
beziehen. (dies beinhaltet auch Organe). Aber wie gesagt, wir
befinden uns in einem Forum für Laien!!!

3. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche internationalen/nationalen Studien oder die
vorgefertigte Meinung anderer Fachleute. Davon gibt es schon genug. Mein Wissen basiert auf
meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen sowohl als Betroffener als auch als
Therapeut. (Bandscheibenvorfall vor 20 Jahren ; Heilpraktiker und Osteopath seit 10 Jahren)

4. Desweiteren bitte ich um Sachlichkeit, falls Sie von meinen Ausführungen nicht viel halten.

Erdritter
PMEmail PosterUsers Website
Dr.med
Geschrieben am: 12 Jul 2008, 20:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.435

Zitat (erdritter @ Samstag, 12.Juli 2008, 19:36 Uhr)
Hallo Dr.med

1. Multifaktoriell sind die meisten Krankheiten bedingt. Daran ist kein Zweifel. Wenn ich
    von "tiefer Muskulatur" spreche, so beziehe ich mich nicht auf eine konkrete Körperregion  
    sondern auf mehrere Möglichkeiten der tiefen Verspannung.

2. "Tiefe Muskulatur" ist eine    Terminologie, die auch für Laien nachvollziehbar ist, aber unter
     Fachleuten wohl eher irre führend ist.
     Da es sich bei Ihnen dem Namen nach "Dr.med" wohl um einen Fachmann handelt,
     möchte     ich Sie darauf hinweisen ,dass meine Ausführungen sich auf die faszialen   
      Strukturen des Körpers
beziehen. (dies beinhaltet auch Organe). Aber wie gesagt, wir
      befinden uns in einem Forum für Laien!!!

3. Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche internationalen/nationalen Studien oder die  
    vorgefertigte Meinung anderer Fachleute. Davon gibt es schon genug. Mein Wissen basiert auf
    meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen sowohl als Betroffener als auch als
    Therapeut. (Bandscheibenvorfall vor 20 Jahren ; Heilpraktiker und Osteopath seit 10 Jahren)

4. Desweiteren bitte ich um Sachlichkeit, falls Sie von meinen Ausführungen nicht viel halten.

Erdritter

Hallo Herr/Frau Erdritter,

ich finde es wirklich sehr schön,dass sie ihre eignen subjektiven Erfahrungen als Heilpraktiker (nur 10 Jahre Berufserfahrung) mehr gewichten als der jahrelang erforschten und zusammengetragenen Fachliteratur.
Daran ist auch nichts despektierliches anzusehen,weil "manchmal der Glaube Berge versetzten soll".

Ich finde es äusserst schade,dass sie von der "vorgefertigten" Meinung anderer Leuten nicht viel halten.Dies ist eine sehr restringierte und veraltete Haltung.Gerade das Lernen und das Austauschen von Wissen und Ideen sollte die Grundlage für einen guten Therapeuten bilden,zumindest in der Medizin.

Solange sie mir keine wissenschaftlich objektiv belegten Studien zu ihren "merkwürdigen/seltsamen" Hypothesen liefern erwarten sie bitte von mir keine Zustimmung als Fachmann.

Bearbeitet von Harro am 13 Jul 2008, 08:22
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 01:48

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Ich will mich hier eigentlich nicht einmischen, aber ich glaube nicht, dass diese hitzige Diskussion einem User hier großartig weiterhelfen wird.

Ich würde sagen, Osteopathie ist EINE mögliche alternative Therapieform, die mit Sicherheit dem einen oder anderen Bandi geholfen hat und helfen kann.

Und dass die Schulmedizin auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist, sieht man an den nicht gerade wenigen chron. Schmerzpatienten, die lange Zeit nicht die richtige Therapie bekamen.

Ich möchte mich nicht mit Popcorn in die Ecke setzen und verfolgen, wie die Sache hier eskaliert.

Meine Wenigkeit ist hier nur ein User, der in Ruhe die Beiträge in diesem Forum lesen möchte - ich bitte um Entschuldigung für meine Einmischung.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
minta
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 02:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.729

Hallo,

ich schließe mich Maria an, befürchte ich doch auch, dass die Diskussion ausufern könnte - und das braucht hier niemand.
Das soll nicht erhaben klingen, es ist nur meine Meinung. Habe aber leider auch in anderen Beiträgen schon diese Tendenz
beobachtet und mich deshalb zurück gezogen.

Liebe Grüsse und einen starken Rücken & eine gesunde Seele und für alle, die noch eine Op. usw. vor sich haben viel Kraft!

Auf Wiedersehen!

minta (nachdenklich und etwas traurig)
PM
Ralf
Geschrieben am: 13 Jul 2008, 11:08

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo,

ich möchte zunächst allen beteiligten Personen für Eure Beiträge danken. Sicherlich ist es gut, verschiedene Sichtweisen zu diskutieren, dabei aber bitte den Ton wahren.

Maria und Minta, von einer hitzigen Diskussion sehe ich hier nichts und denke, daß der Leser dieses Themas durchaus seinen Nutzen daraus ziehen kann, wenn hier ein Pro und Contra über die Tiefenmuskulatur abgehandelt wird.

Liebe Grüße und immer schön sachlich bleiben

Ralf :winke
PMUsers Website
juliane2
Geschrieben am: 14 Jul 2008, 09:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.985

Hallo langhaariger,ich habe mich über 1 Jahr mit unerträglichen Schmerzen gequählt.Niemand konnte mir helfen. Ich war eine wandelnde Apotheke vor lauter Morphinen usw.
Da hatte meine Hausärztin die Idee, ich sollte mich in der Wirbelsäulenklinik in Wiesbaden vorstellen.
Es gab nur zwei Möglichkeiten: entweder Rollstuhl oder OP. Du wirst es nicht glauben, man hat mir die Wirbelsäule versteift. Heute geht es mir soweit gut. Ich habe keine Schmerzen und kann wieder laufen und meinen Tätigkeiten nachgehen.
Dies soll ein Hinweis sein, dass es vielleicht auch für Dich eine Hilfe gibt.
Grüsse Juliane2 :sonne
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.2642 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version