Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Probleme nach Metallentfernung, Spondylodese L4/L5, Taubheitsgefühl
Mona1972
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.189

Hallo,
ich bin seit gestern ein bisschen verunsichert und vielleicht hat die eine oder anderer die gleiche Erfahrungen gemacht!
Also:
Bei mir wurden am 01.07.08 die Schrauben (Spondylodese L4/L5) aufgrund, da diese zu nahe am Gelenksplat lagen, entfernt. Desweiteren wurden auch
die Wirkelgelenke verödet.
Entlassen wurde ich am 07.07.08.
Nun habe ich seit gestern das Problem, das ich in beiden Oberschenkeln/Po ein Taubgefühl habe. Ich kann reinkneifen und ich spüre es nicht!
Desweiteren habe ich auch Schmerzen in der rechten Leiste, diese waren vorher nicht da. Auch ist die Narbe geschwollen. :heul

Frage: Hatte jemand von euch die gleichen Probleme?

Grüße
Mona
PM
Tigerente
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:26

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Mona,

darf ich fragen, wie lange die Spondylodese her ist?

Da die Narbe geschwollen ist, kannst Du davon ausgehen, dass das OP-Gebiet noch recht angeschwollen und verquollen ist....die Nerven werden dadurch wohl bedrängt.

Ob das noch in der Norm ist, der Eingriff war ja vor weniger als 2 Wochen - muss Dein Operateur beurteilen!

Sofortmaßnahmen:

Kühlen, Kühlen, Kühlen und sehr viel Ruhe!
2-std. Einreibungen mit Diclogel (VoltarenGel) aus dem Kühlschrank!! (Konsequent!!)

Stelle Dich kurzfristig beim Operateur vor - sicher ist sicher! :up

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG

von der Tigerente

Marlies :winke

PM
Mona1972
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:30

Öfter dabei
*

Hallo Tigerente,
die Spondylodese OP war am 01.02.07.
Danke für deine rasche Antwort.
Gruß
Mona
PM
Tigerente
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:35

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Mona,

das klingt ja beruhigend, denn nach deutlich über einem Jahr ist die Verknöcherung (Stabilität)
im Normalfall gegeben!

Manchmal kommt es - aufgrund besonderer Umstände - schon 6 Monate post op zur Materialentfernung - was doch sehr risikoreich zu sein scheint....(daher meine Frage!)

Hast Du Dich seit der Materialentfernung stark belastet?

LG

Marlies :winke
*LWS Oedem erfahren....auch post op*

PM
Mona1972
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:42

Öfter dabei
*

Hmmm, stark belastet. Das ist wieder Auslegungssache. War halt einkaufen und ein bisschen spazieren! Meiner Meinung war das nicht zu viel, aber aufgrund den jetztigen Symtomen war es das wohl doch.
PM
awa1965
Geschrieben am: 14 Jul 2008, 09:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo Mona1972,

deine Metallentfernung ist ja gerade einmal 14 Tage her. Von daher bin ich der gleichen Meinung wie Tigerente ( der ich hiermit auch Hallo sage). Du hast meiner Meinung nach zu viel belastet.
Denk daran, dass die "Löcher" die die entfernten Schrauben hinterlassen auch erst wieder zuwachsen müssen und das dauert sicherlich 6 Wochen.. In dieser Zeit kann es immer wieder zum anschwellen des Narbengewebes kommen und danach auch noch.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese heftige Taubheitsgefühl einen Nummer zu groß ist nach einer solchen Op. Deshalb unbedingt Vorstellung bei deinem Operateur. Schadet ja nicht.

Ich hatte selber Anfang Juni eine Metallentfernung und eine Spondylodese eine Etage höher ( siehe Profil). Ich trage noch ein Korsett und zwar 24 Std. am Tag für die ersten 6 Wochen und dann nocheinmal 6 Wochen nur tagsüber. Die ersten 6 Wochen für 24 Std. sollen unter anderem zum Schutz der Metallentfernten Stelle sein, weil der Knochen danach ersteinmal ( wegen der Schraubenlöcher) nicht 100% stabil ist.

Ich merke heute immer noch wenn ich zuviel getan habe, obwohl es mir insgesamt supergut geht. Belaste ich zuviel, dann merke ich, dass das Narbengewebe anschwillt. Ich fühle dann einen Druck in diesem Bereich . Der ist auch nach aussen fühlbar durch die härte des Kosetts.

Also mach ein bisschen langsamer und stell dich bei deinem Operateur vor.

Ich wünsche dir alles Gute
Gruß
andrea
PMEmail Poster
Sami78
Geschrieben am: 14 Jul 2008, 12:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.850

Hallo,

ich hab das grad durchgelesen. Bekomme wahrscheinlich auch im September das Metall raus. Bin mal gespannt wie es bei mir wird.

lg Cathi :winke
PMEmail Poster
Mona1972
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 18:49

Öfter dabei
*

Hallo,
da bin ich wieder.....
War gestern beim Neurochirurgen und habe ihm meine derzeitigen Probleme (Schmerzen bds. Hüfte und re. Leiste, tauber Oberschenkel links) mitgeteilt.
Dieser meinte, dass dies nicht von der OP kommen kann und ich mich mit dem derzeitigen Schmerzen nun abfinden muss.
Naja,muss dies nun letztendlich akzeptieren.......

Grüße
Mona
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.8603 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version