Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fitness für "fittere" Bandis, Erfahrung mit Crosstrainer
baufällig
Geschrieben am: 29 Jul 2008, 23:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.512

:; Hallo, liebe Bandis! War schon lange nicht mehr im Forum. Bin auch einigermaßen zufrieden mit meinem (Rücken)Zustand. Habe gerade etwas weniger Arbeit, als die le Monate und dadurch auch mal wieder für dieses Forum Zeit, das mir damals eine echte Hilfe war.
Ich bin in einer glücklicheren Lage, als vielleicht viele von Euch, die jetzt Schmerzen haben. An dieser Stelle: Gute Besserung! Beruflich und im Alltag wurschtle ich mich so durch, man entwickelt halt seine Strategien, mit denen ich hoffe, ziemlich lange ohne oder mit wenig Schmerzen aus zu kommen.
Ich weiß trotzdem nicht ob es reicht:
Ich mache jeden Tag meine Gymnastik. Bin viel in Bewegung. Versuche nicht mehr ganz so schwer und viel zu arbeiten. Achte auf ein rgelmäßiges Leben, auch auf Entspannung zwischendurch. ...Schon gut, ich lass es schon nicht zu langweilig werden, auch wenn es so klingt!
Die Angst bleibt trotzdem, wann kommt wieder ein Rückfall? Ich möchte es nicht wieder erleben..., die Schmerzen die ich damals hatte. Es ist nun fast 3 Jahre her...
Mein Gedanke ist, gibt es mehr in diesem Forum, die längere "verträgliche" Zeitspannen haben. Wie haltet ihr "fitten" euch fit?
Ich denke da gerade über die Anschaffung eines Crosstrainers nach, den auch die gesamte Familie nutzen könnte. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk.... ist ja nicht gerade billig, ca 300 bis 400 €.
In der Reha hatte ich gute Erfahrung damit gemacht und wenn ich es im Fachgeschäft teste, bin ich von der Wirkung immer noch begeistert. Langzeitwirkung natürlich unbekannt.
Da ich eine regelmäßige Radfahrerin bin, im Winter aber nun doch (altersmäßig) Probleme mit der Kälte habe, brauche ich eine Trainingsgelegenheit. Vor allem Training für den gesamten Rücken, was der Crosstrainer gegenüber dem Fahrrad bietet. Die Frage ist auch, wie lange nutzt man hn wirklich.
Habt ihr Erfahrung? Wie ist Eure Meinung? Würde mich sehr auf Antwort freuen! :klatscht
Liebe Grüße, baufällig

PM
Metallicat
Geschrieben am: 30 Jul 2008, 08:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo baufällig!
Freut mich, dass es Dir so gut geht.

Zum Thema Cardiogeräte für zu Hause: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger irgendwann doch nur zum Klamotten auslüften benutzt werden. :D Aber vielleicht bin ich auch nicht disziplinert genug. :rolleyes:
Davon mal ganz abgesehen, finde ich Indoor-Ausdauertraining eh ziemlich langweilig Um das ganze etwas interessanter zu gestalten, habe ich die Geräte im Studio schon gesplittet: jeweils mind. 10 Minuten Laufband, Crosstrainer und Ergometer und dann erst der Kraft- und Koordinationsteil. Der Crosstrainer ist für mich persönlich das schlimmste Gerät. Der Puls schnellt bei mir immer recht schnell hoch (sollte vielleicht kein Metal dabei hören :D ).

Wenn Du den nötigen Platz dafür hast und es Dir Spaß macht, dann es es doch eine gute Sache. Ein gutes Training ist es auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Cat :winke

PMEmail Poster
Fritzihusi
Geschrieben am: 02 Aug 2008, 11:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.278

Hi baufällig,

also, ich bin begeisteter Crosstrainer Fan. Ohne das Ding wäre ich nicht so fit. Gehe seit 6 Jahren 2-3 mal pro Woche auf dieses Ding. Ist die einzige Ausdauersportart neben Nordic-Walking, die ich ohne Gefahr machen kann. Belastet die Gelenke nicht, gleicht einseitige Haltung gut aus und alle Muskelgruppen werden angesprochen!!! Mein Physio ist auch total begeistert, wie sehr mir das Ding auch bei festgesetzten Blockaden im ISG hilft. Den Rest bitte unter meiner Vorstellung durchlesen. Benutze den Crosstrainer allerdings im Fitnessstudio, habe zwar auch einen zu Hause stehen, aber der ist sehr wackelig und knirscht, obwohl der sehr teuer war. Im Studio sind die Dinger einfach besser und laufen gut rund. Zu Hause macht es auch nicht so viel Spaß und hier benutze ich ihn auch kaum noch!!

Ein Tiipp noch, damit das Training mehr Spaß macht: gute Musik oder Hörbuch auf MP 3 Player.

Wenn du dir einen für zu Hause holst, würde ich auf Qualität achten und vielleicht auf Zusätze wie Zufallstraining, Bergtraining und Cardiotraining, also Funktionen, damit es nicht langweilig wird, achten, denn leider ist das Training auf dem Crosstrainer nicht so spannend. Damit es abwechslungsreich bleibt, wechsle ich alle 5 Minuten von vorwärtstreten nach rückwärtstreten und umgekehrt.

Ansonsten ein super Gerät, mit so gut wie keinen Nebenwirkungen( Fußgelenk kann schon mal meckern!!!), aber leider auch etwas eintönig mit der Zeit. Aber damit bleibe ich persönlich fit und beweglich, weil joggen etc. ist nicht!! :braue

Alles liebe, fritzi
PMEmail Poster
baufällig
Geschrieben am: 04 Aug 2008, 23:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.512

Danke für Eure gut gemeinten Beiträge. Sie sind sehr hilfreich.
Es könnte auch mir passieren, dass die Begeisterung nachlässt. Vielleicht kann ich es ins Wohnzimmer stellen, damit es auch beim Fersehen benutzt wird - eventuell auch von den übrigen Familienmitgliedern, denen Fitness auch gut bekäme.
Meine Überlegung dieses Gerät selbst an zu schaffen, liegt auch daran, d ??? ass es zwischendurch verfügbar ist, ohne dass ich ins Fitnessstudio muss. Die andere Überlegung ist die, dass es im zunehmenden Alter immer schwieriger ist, an kalten Tagen, draussen zu trainieren.
Auch ich bin der Meinung, dass Training an der Natur interessanter und entspannender ist und ich genieße die Möglichkeit mehr denn je.
Bloß ist es wetter- und persönlich bedingt nicht immer möglich und die Fitness könnte auf der Strecke bleiben.
Ich werde mir die Anschaffung gut überlegen. Sollte aber jemand so ein Ding "einsam" rumstehen haben, ich hätte Interesse daran. ???
LG, baufällig.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2108 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version