Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kennst sich jemand mit Nerven aus...?, Nervenheilung...
danrou
Geschrieben am: 09 Jul 2008, 14:59

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.965

hey fritz...! :;

danke für deine ermutigungen..., mein neurologischer status ist ja wiegesagt gut.., ich hab nur gemerkt das mein nerv nach der op mehr gereizt war also vorher und das es beim sitzen in die linke pobacke und bisschen ins bein zieht. was mich aber stört.., ist, dass ich mein linkes bein nicht ganz strecken kann... ich spüre schon kleine verbesserungen.., aber das geht für mich alles so langsam...
ich hatte gedacht nach der op ist der nerv frei.., und dann hab ich keine schmerzen mehr.., war wohl ein bisschen naiv, nich wahr? :kopf
ist der nerv nach der op mehr gereizt weil, der neurochirog den gallertkern drum rum entfernen musste.., oder weil sich der nerv wieder neu ausrichten muss und freigelegt wurde? was ist da genau der grung? wiegesagt es dreht sich bei mir nicht um kraft oder schwäche.., einfach nur beim sitzen noch ziehen (vor allem linker po-backe) und das ich das linke bein nur bei großen schmerzen vollkommen strecken kann...
eine kleine illustration: wenn ich mich auf den rücken lege und mein rechtes (komplikationsloses) bein bis zur schmerzgrenze strecke und gleichzeitig das linke bein bis zur schmerzgrenze strecke (habs grad ausprobiert).., dann ist da mindesten eine fußlänge unterscheid? kann man das wieder nach einiger zeit wegmachen durch training?
übrigens eine reha werde ich noch machen.., können mir die leute da weiterhelfen bezüglich dieser problematik? was kommt da in der reha genau auf mich zu.., also in meinem fall?
danke und bis denn denn..., :winke

Daniel
PMEmail Poster
Fritz
Geschrieben am: 09 Jul 2008, 15:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Daniel,

mein Operateur hat mir das so erklärt, das der Nerv einfach sehr lange durch das vorgefallene Bandscheibengewebe oder auch das Narbengewebe das sich nach der ersten OP gebildet hat, bedrängt war und da diese Faktoren durch eine OP entfernt wurden, ist der Nerv zwar wieder frei, wie Du schon schreibst, muss sich aber eben erst wieder erholen. Umso länger der Nerv bedrängt oder gereizt war, umso länger muss man Geduld haben und daran arbeiten das Er sich wieder beruhigt.

Sorry ich habe vorher wohl Schmarrn geschrieben, das hat wi-ro Gott sein Dank richtig gestellt. Tut mir leid, das habe ich wohl falsch verstanden.

Ich kann mein Bein im liegenden Zustand nicht richtig durchstrecken, das liegt aber wohl am Muskel, der immer noch etwas verkürzt ist, das sollte ich aber mit Sport hinbekommen.

Mein Therapeut hat mich natürlich auch auf Beckenschiefstand oder Beinlängen-Unterschiede untersucht.

Reha hört sich doch gut an, prima.
Dort wird genau auf Dein vorliegendes Problem eingegangen und die entsprechenden Übungen und Stunden für Dich rausgesucht. Das alles stellt Dir der dort behandelnde Arzt zusammen, nach der ersten Untersuchung.

Schönen Abend.

Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 09 Jul 2008, 15:14

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi,
das mit den 1mm ist wörtlich gemeint und in der Länge zu sehen,
Missgefühl am Fuss/Zeh bis zur geschädigten Wurzel sind ca. 105,- cm, so ist das zusehen.
Es kommt wie schon geschrieben, auch immer auf die Art und Weise darauf an WIE der Nerv beleidigt wurde.

LG Harro :winke

PS.
Zitat
aber das geht für mich alles so langsam...

GEDULD ist hier das Schlagwort, zwar gemein aber es muss sein. Ist ja kein Schnupfen, gell :z
PMUsers Website
wi-ro
Geschrieben am: 09 Jul 2008, 17:13

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Fritz,

Zitat
das liegt aber wohl am Muskel, der immer noch etwas verkürzt ist, das sollte ich aber mit Sport hinbekommen.

Dein Muskel ist nicht verkürzt, sondern bekommt nicht durch die Nerven die richtigen Signale für die Beugung/Streckung, Deine Muskeln sind vollständig in Ordnung, dur die elektrischen Leitungen zum ansteuern der Muskeln sind geschädigt.

Zitat
tut mir leid, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Wollte keinen Schmarrn schreiben, sorry.

dafür nicht, das eine ist das was man versteht, wahrscheinlich hat Dein Physio es Dir genau so erklärt, in der Meinug das Du es so am besten verstehst.

Gerald :winke
PM
Fritz
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 08:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Morgen wi-ro,

also liegt es doch an den Nerven.
Naja es ist jetzt nicht wirklich so schlimm bei mir, ich habe mich nur gewundert, weil ich mit der Beinstreckung nie Probleme hatte.

Dann werde ich meinem Nerv mal gut zureden und hoffen das es sich wieder komplett erholt.

Vielen Dank für Deine Info´s!

Schönen Tag noch.

Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
erdritter
Geschrieben am: 10 Jul 2008, 10:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.415

Hallo,

ganz wichtig, damit sich der Nerv erholen kann, ist eine ausgeglicher Tonus der Muskulatur rund um den Wirbel, wo der Nerv anfängt. Erreichen kann man das mit Osteopathie.
Wen es interessiert, was aus Osteopathischer Sicht in so einem Fall wichtig ist der kann hier mal schauen:Osteopathie
PMEmail PosterUsers Website
Erman
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 14:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.022

Hey Leute :; ,

also ich bin neu hier und sehr interessiert auf diesen Thread gestoßen. Meine Beschwerden ähneln denen von danrou sehr. Auch ich habe Schmerzen im linken Bein, wenn ich es hebe und gleichzeitig strecken will. Gleichzeitig tut mir langes Sitzen weh (bei 6 Stunden Schule täglich keine angenehme Situation...) und auch Gehen bereitet ausstrahlende Schmerzen ins Bein. Verursacht werden die Schmerzen laut meinem Arzt durch einen Bandscheibenvorfall zwischen 4. und 5. Lendenwirbel, der auf den Ischaisnerv "drückt". Nun mache ich schon seit Februar Krankengymnastik und schone mich weitesgehend (kein Fußball, nicht mehr Joggen, dafür viel Schwimmen). Der Schmerz ist aber leider noch nicht abgeklungen und so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen ihn garnicht mehr los zu werden :hair Es ist allerdings auch nicht so schlimm, dass ich über Ausfallerscheinungen klagen müsste... Ich bekomme jetzt seit letztem Dienstag prt-Spritzen, damit sich der Nerv einigermaßen erholen kann. Doch ich bin eher skeptisch, was die Heilungschancen anbelangt. Hier wurde grade sehr viel über Nerven und deren Heilungschancen geschrieben. Daher auch meine Frage: Glaubt ihr, dass ich mir Hoffnung auf eine rasche Genesung machen kann? Und was schlagt ihr mir vor falls die Spritzen keinen Erfolg zeigen? Soll ich mich dann weiter schonen oder kann ich langsam wieder mit Fußball oder Joggen anfangen, wenn die Schmerzen dabei nicht zu stark sind?
Würde mich über Antworten sehr freuen :z

PMEmail PosterICQ
Metallicat
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 15:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Erman!
Willkommen im Forum!

Gib der PRT erstmal eine Chance. Wenn Du von vornherein schon so skeptisch bist, wieso hast der Behandlung denn zugestimmt? Eine positive Grundeinstellung ist immens wichtig. Das Ganze gepaart mit viiieel Geduld und natürlich Konsequenz beim Muskelaufbau! :z

Fußball und Joggen würde ich im Moment nicht machen. Was ja nicht heißt, dass Du das auf ewig vergessen kannst. Viel Spazierengehen, täglich Rückenübungen sind jetzt angesagt. Der Besuch einer Rückenschule wäre auch durchaus empfehlenswert. Dort lernst Du rückengerechtes Verhalten im Alltag. Und noch was: eine rasche Genesung wünschen wir uns wohl alle. :z Da kommt wohl wieder das Unwort Geduld ins Spiel.

Gute Besserung und liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
Erman
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 18:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.022

Hey Cat Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht bin ich wirklich etwas zu pessimistisch an die Sache rangegangen. Es gibt ja schließlich auch genügend Fälle, in denen die PRT sehr geholfen hat. Nur plagt mich der Schmerz nun schon fast seit einem Jahr und der Gedanke ihn mit ein paar Sptitzen wegzukriegen, ist irgendwie zu schön um wahr zu sein :z naja, ich will hier nicht rumheulen. Vielen Bandis geht es sicherlich noch viel schlimmer... Rückenschule ist sicherlich ne gute Idee, werde mich da mal informieren!

Gruß Erman
PMEmail PosterICQ

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.5633 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version