Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hexenschuss, Selbstbehandlung und Vorbeugung
Karlheinz
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 11:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.185

Hallo
Bin neu hier :winke und möchte gerne wissen, ob zu meiner Problematik jamand schon hilfreiche Erfahrungen gemacht hat.
Hexenschussprobleme, nicht ganz akut und schlimm aber nach längerem Liegen (2-3 Stunden)
kann ich mich kaum im Liegen bewegen ohne einen neuen Schmerz zu bekommen.
Aufstehen hilft dann zwar, nur wird die Nacht dann zum Tag. :B
Eine normale Röntgenuntersuchung ergab keinen Bandscheibenvorfall (ist wohl aber nicht sehr aussagekräftig).
Was kann ich tun, außer Haltungskorrektur, richtig belasten, einreiben, Wärme, Bewegung?
Ich versuche jetzt McKenzie, ist das erfolgsversprechend, oder doch lieber Muskelkräftigung? Die Beugung ins Hohlkreuz sieht ungesund aus, verspricht aber vielleicht eine Rückverlagerung der Bandscheiben, also heilenden Effekt? :frage

Mit besten Anti-Hexengrüßen,
Karlheinz
PMEmail Poster
harleymaus
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 11:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.470

Hallo Karlheinz,
Hört sich ja nicht toll an, bist Du nur bei Deinem Hausarzt?
Eine röntgenuntersuchung bringt nicht wirklich etwas. Genau abklären läßt sich das nur mit einem MRT.
Du solltest Dir einen Termin beim Neurochirurgen holen.
L.G.Harleymaus
PMEmail Poster
Karlheinz
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 11:19

Neu hier
*

Hallo L.G.Harleymaus
Ich hoffe immer noch, dass es mit physiotherapeutischen Maßnahmen wieder weggeht
und die Frage ob OP oder nicht noch nicht gestellt werden braucht.
Gruß, Karlheinz
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 11:39

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu karlheinz,

ich würde trotzallem wirklich noch eine genauere Diagnostik durchführen lassen um klären zu lassen ob und dass die BS hoffentlich soweit i.O. sind und dann kann man dann KG machen und auch Muskelaufbautraining und das sollte man dann auch konsequent durchführen :z Eine kräftige starke Muskulatut ist Gold wert !!! Genauso wie die richtigen Bewegungen (z.B. beim Heben und Tragen, sitzen etc.)

LG
Hermine :winke
PM
jeanne dárc
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 11:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.184

Jep, eine kräftige Muskulatur ist soooo verdammt wichtig. Genauso wichtig ist auch das Dehnen. Oft ist der Ischio so verkürzt, dass es an der WS zieht, weil der Muskel dort "befestigt" ist. Wenn man sich ein wenig schlau macht... und sich die Muskulatur ansieht... ergeben sich oft kleine Hilfen die die Symtome erleichtern.
PMEmail Poster
Karlheinz
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 12:30

Neu hier
*

Besten Dank, mal sehen ob ich die MRT bekomme.
PMEmail Poster
Emilia
Geschrieben am: 27 Mär 2008, 21:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.159

Hallo,

sieh zu, daß du ein MRT bekommst, nur so kann man die Bandscheiben ausreichend beurteilen.

McKenzie ist eine sehr gute Technik und kann bei kleinen Vorfällen oder einer Protrusion schnell helfen.

Alles Gute,
Emilia
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 28 Mär 2008, 07:54

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Löli Karlheinz,

Code
mal sehen ob ich die MRT bekomme.

Das ist ein sehr guter Ansatz und ich drücke Dir die Daumen dass Du auch einen TE bekommst und vorallem dass ein positives Ergebnis bei herauskommt :up

Nochmal kurz: Ein vernünftige Diganostik und Abklärung der beschwerden ist wirklich notwendig nur so kann man dann auch eine entsprechende Therapie einleiten ohne evtl. "einen zusätzlichen oder weiteren Schaden" zu "verursachen ......

LG und es wäre hcön wenn Du mal berichten würdest was sich getan hat etc.
Hermine :winke
PM
Karlheinz
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 06:49

Neu hier
*

Hallo :;
Jetzt gibt es bei mir wieder Neuigkeiten.
Stand ist: vor 4 Monaten starke Hexenschussprobleme, jetzt noch Muskelschwäche in den
Beinen und manchmal auch im ganzen Körper, Vekrampfungsempfindlichkeit.
Nun habe ich es endlich geschafft eim MRT verschrieben zu bekommen und eine
Vorstellung beim Neurochirurgen. Ergebnis ist: Bandscheibenvorfall und Vorwölbungen
an mehreren Lendenwirbeln und auffällig gesteigerte Reflexe.
Zum operieren an der LWS ist es nichts, weil Symptome stark rückläufig,
gemacht werden soll noch ein MRT an der HWS
und ein Elektro....?, ich weis nicht ob EEG oder EMG. Sind das Hirnstrommessungen oder
gibt es da noch etwas anderes?
Kennt sich jemand damit aus und mit den gesteigerten Reflexen und Verkrampungen? :sch
Mit besten Wünschen an alle
Karlheinz
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3540 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version