Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Turtel |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 07:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 11.905 Mitglied seit: 29 Jun 2008 ![]() |
Hallo zusammen
Bin auf dieses Forum gestossen, weil ich Morgen ins Spital eintreten werde um mich einer HWS Operation unterziehen muss. Meine Diagnose: Therapierefaktäre Zerviko- Brachialgien links bei ausgeprägter Osteochondrose HW 4/5 sowie 5/6 letztgenannte Höhe mit hochgradiger Spinalkanalstenose. Vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte, seit Jahren leide ich unter starken Kopfschmerzen, nun sind noch Gefühlslosigkeit in den Armen dazugekommen und mein Arzt riet mir dringend zu einer OP mit Versteifung und einsetzen eines Titanimplantat , ansonsten ich irgendwann gelähmt und die Schäden irreversibel seien.Man gibt mir 90 Prozent ... Nun möchte ich Betroffene Fragen, wie habt ihr die HWS- OP erlebt, man macht mir glaube ich einen Schnitt ( 5cm ) in den Hals...davon habe ich sehr Angst... :braue Herzlichen Dank für eure Antworten. Liebe Grüsse Turtel |
Pasgi |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 08:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 9.247 Mitglied seit: 29 Jun 2007 ![]() |
Hi Turtel
Herzlich Willkommen hier in dem fantastischen Forum. :; Jeder empfindet schmerzen ja anders. Den Schnitt spührst du ja nicht. Hoffe doch die legen dich in Narkose, ansonsten kann ich dir über die Beschwerden auch nichts Berichte. :D Ich bin von 10 Tagen C5/6 operiert worden (mit BS Prothese). Beim aufwachen nach der Narkose hatte ich doch ein wenig Probleme beim schlucken. Doch am nächsten Tag, als ich wieder ins Zimmer kam, wars nur noch halb so schlimm. Den Schnitt spühre ich eigentlich kaum. Das Einzige was mich nach der OP doch leicht stört ist der Kragen (in dieser Hitze). Ich empfehle dir einen alten ausgelatschten langen Baumwollsocken mitzunehmen, einfach bei der Ferse abschneiden. Duch diese Wärme kommt man doch ins schwitzen. Damit du die Düfte nicht so stark unter deiner Nase hast kannst du dadurch dieses Teil auswechseln und waschen. (Nur als Tipp) Wie es mit einer Versteifung an der HWS ist kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Versteifung nur an der LWS. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, dass du danach, wie ich , keine Kopfschmerzen mehr hast. Geniess den Sonntag und liebe Grüsse Pasgi |
roll1964 |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 08:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 10.261 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Turtel:;
Erstmal herzlich vielkommen im Forum. Es ist normal dass man davor Angst hat, kann dir aber sagen dass das nicht so schlimm ist wie du jetzt glaubst. Habe selbst im März eine Hws OP hinter mich gebracht ( Prothesen c5/c6 und C6/c7 ), und ich kann dir sagen dass es nachher mir viel besser ging. Also Kopf hoch du wirst sehen nach der OP sagst du , das ging doch, nicht so schlimm :streichel Der Schnitt von 5 cm ist bei mir schon fast nicht mehr zu sehen, aber nach der OP muss du dir viel Ruhe und Erholung gönnen, und vor allem nichts schweres Arbeiten oder heben, Ruhe und Entspannung ist angesagt. Die KG sollte man auch sehr langsam angehen, ich selbst wollte das nicht einsehen, doch die HWS-OP brachte mich dazu. Viel Glück für deine OP Grüsse aus Luxemburg Roland |
lilo |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 08:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 10.968 Mitglied seit: 28 Feb 2008 ![]() |
hallo Turtel!
Mir steht eine ähnliche Op. bevor wie Dir. Bei mir wollen sie von C3 bis C 7 Versteifen, und den Spinalkanal erweitern, da dieser gefährlich eng ist. Ich bin aber noch am sondieren wo ich die Op. machen lasse. Bei mir sind sich die verschiedenen NCH nicht einig, ob von vorne oder von hinten operiert werden soll. Da hilft mir das Forum ungemein mich schlau zu machen. Ich werde mich allerdings erst im Herbst operieren lassen, da man ja nach der Op. für längere Zeit ausfällt und so die Arbeiten im Garten um diese Zeit weitestgehend erledigt sind. Angst habe ich auch ungemein, aber ich denke wenn man einen guten Neurochirurgen hat wird schon alles gut gehen. Kopf hoch und liebe Grüsse Lilo |
gnurpselma |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 09:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey,
die op tut nicht weh und hinterher wirst du gut mit schmerzmedis abgedeckt. nimm dir bonbons mit zu lutschen damit gehen ie schluckbeschwerden schnell eider weg. bestelle dir für die ersten tagen kein brötschen zum frühstuck. besser ist joghurt oder quark.trinke mit dem stohhalm schluckt sich besser. die op ist nicht so schlimm wie man sie sich vorstellt. natürlich hat man angst, die drfst du auch haben, brauchst sie aber nicht zu haben. und lass dir etwas geben gegen die übelkeit. so viel erfolg und in 10 tagen lesen wir uns wieder. es ist wirklich nicht schlimm,du hast hinterher viel weniger schmerzen als jetzt. freue dich über den sommer, den kannst du dieses jhr in vollen zügen genießen. dann zur reha im herbst. alles liebe und gute und du brauchst wirklich keine angst zu haben. ich drücke dir die daumen gnurpselma |
Sina61 |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 11:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 955 Mitglied seit: 05 Apr 2004 ![]() |
Hallo,
ich bin 2004 operiert worden, C6/C7 wurde versteift. Ich hatte hinterher weder Schmerzen noch Schluckbeschwerden. Das einzige was schlimm war: ich hab mir nach der OP die Seele ausm Leib :r , hab wohl entweder das Narkosemittel oder den anschließenden Schmerztropf nicht vertragen. Keine Ahnung. Erst am nächsten Tag ging es mir wieder besser und ich konnte was essen. LG Sina |
knubbelche |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 12:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 11.014 Mitglied seit: 04 Mär 2008 ![]() |
hallöchen,
kann mich allen anderen nur anschließen. bin c6/7 versteift worden. nach op hatte ich die ersten tage etwas muskelkater im rücken und schultern aber schmerzen waren weg! das ist ja das wichtigste. das schlimmste für mich waren die nachfolgenden nächte,da ich nicht auf der seite liegen durfte und auf dem rücken liegen mußte.bin dann in der nacht gewandert. schluckbeschwerden hatte ich nicht, nur leichtes kratzen,sind lutschtabletten gut für ! wünsche dir gute und schnelle genesung l.g. knubbelche |
Turtel |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 17:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 11.905 Mitglied seit: 29 Jun 2008 ![]() |
Herzlichen Dank für eure tröstenden Worte ihr macht mir Mut...,
habe einfach riesen Schiess vor der OP, z.b. wie keine Luft mehr kriegen.... ,...... es ist halt so nahe am Kopf.... Melde mich sobald ich wieder zu Hause bin.... Liebe Grüsse aus der Schweiz Anette |
Turtel |
Geschrieben am: 18 Jul 2008, 10:39
|
Liebe Bandis
Bin nun wieder zurück von der OP, alles ist gut gelaufen, obwohl ich mir die OP etwas leichter vorgestellt habe, d.h. das ich schneller mobil sei.... Über eine Woche war es mir sehr , sehr schlecht, hatte Mühe mit schlucken und atmen... Naja, jetzt bin ich wieder zu Hause und trage für 6 Woche einen Halskragen,darf für 3 Mt. nichts heben und nur ganz leichte Hausarbeit machen... Erst ab 3 Mte. ist dann Physiotherapie angesagt, darf ich euch Fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt nach der OP?Kann man z.schwimmen ( möchte in der 8 Woche nach der OP in die Ferien fliegen, kann ich das überhaupt...?) Freue mich auf viele Antworten Anette |
![]() |
![]() ![]() |