Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hexe_mel24 |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 10:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 11.824 Mitglied seit: 17 Jun 2008 ![]() |
Ich hab einen Bandscheibenvorfall im Endstadium. Betroffen ist LWS 4/5 Es sind schon ziemliche Schmerzen und mein Arzt meinte es müsste operriert werden. Nun meine Frage, würdet ihr mir dazu raten? Wenn ja? Wie lange dauert so eine OP bis man wieder nach Hause darf?
|
Woodie |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 11:38
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 11.091 Mitglied seit: 13 Mär 2008 ![]() |
Huhu!
Was für ein Arzt war denn das? Wurde ein MRT oder CT gemacht? Wenn Du nur schmerzen hast gibts da eine gaaaaanze Reihe an konservativen Behandlungsmethoden. (Gymnastik,Schmerztherapie, PRT-Spritzen etc )Schau einfach hier mal rum . Operiert wird nur noch zurückhaltend wenn du Ausfallerscheinungen,Lähmungen,Taubheit, Inkontinez usw. hast. Lass das mal genau von Mehreren Ärzten abklären bevor es zu einer OP kommt. Nach einer OP ist man nach ca 4 -7 Tagen zu Hause aber danach folgt ein langer Weg der Genesung. Also erstmal alternativen Versuchen. MfG Woodiechen |
isamaus |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 13:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 10.579 Mitglied seit: 16 Jan 2008 ![]() |
Hallo Hexe,
ich möchte natürlich woodie auf jeden Fall zustimmen dass heute nicht mehr so schnell operiert wird. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch die OP nicht ganz so als etwas schreckliches im Raum stehen lassen. Denn auch wenn es viele konservative Behandlungsmöglichkeiten gibt helfen die eben nicht immer und jedem. Und dann gibt es natürlich auch verschiedene Persönlichkeiten die mit dem (evtl. langen) warten auf Besserung mit konservativen Therapiemöglichkeiten besser oder schlechter zurecht kommen. Ich habe zum Beispiel 4 Monate probiert meinen sehr grossen Bandscheibenvorfall L4/5 konservativ in den Griff zu bekommen. Es hat sich allerdings gar nichts getan. Irgendwann hat mich dann mein Neurochirurg nochmal vorsichtig gefragt ob ich mir nicht doch eine OP vorstellen könnte (er hatte von Anfang an dazu geraten). Da war ich dann schliesslich auch soweit dass ich für mich guten gewissens sagen konnte ich habe alles probiert, hat halt nicht sollen sein und habe mich dann operieren lassen. Bisher toitoitoi gehts mir wirklich gut! Ich möchte dich jetzt damit nicht zu einer OP drängen, ich möchte dir nur auch ein wenig das Schreckgespenst nehmen. Lieben Gruss, Isa |
wi-ro |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 19:11
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Hexe_Mel24,
erstmal herzlich willkommen im Forum :; Zitat ich hab einen Bandscheibenvorfall im Endstadium. das ist eine Beschreibung, die ich so noch nicht gelesen habe, was bezeichnet Dein Arzt mit Endstadium. Was genau für Beschwerden hast Du ? "Nur" Schmerzen ? oder auch Taubheitsgefühl oder Kribbeln/Ameisenlaufen ? bei welchen Ärtzen warst Du ? Gerald :winke |
gwyddno |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 21:24
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 4.199 Mitglied seit: 30 Dez 2005 ![]() |
Diese "Endstadium" Aussage ist mir auch neu. Ist das eine Umschreibung für die Größe? Fürs Alter?...
Klär uns doch mal auf, am besten den Arzt fragen :D Gwyd |
hexe_mel24 |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 05:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 11.824 Mitglied seit: 17 Jun 2008 ![]() |
Also ich hab Schmerzen im Rücken, die ziehen sich dann links ins Gesäß und das ganze linke Bein runter bis in den Fuß. Es fühlt sich zwischendurch so an als wäre das ganze Bein eingeschlafen, meint ihr das mit Ameisenkribbeln? Meinen Fuß kann ich ganz schlecht heben und laufen fällt meistens auch schwer. Nur sitzen geht ganz gut, was ich allerdings nicht ständig kann! Ich war schon bei unterschiedlichen Ärzten, die mir eigentlich alle zu einer OP geraten haben. Da ich aber erst vor kurzem das CT gemacht habe wollte ich dieses erst abwarten! Dort ist der Bandscheibenvorfall wohl eindeutig zu erkennen. Der Arzt meinte mit Endstadium wohl, das der schon vortgeschritten ist und quasi nicht grade erst passiert ist. Er meinte da wäre schon irgendwas durchtrennt, was genau weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hab jetzt gestern die erste Infusion bekommen mit Schmerzmittel, die bekomme ich insgesamt 3mal und 6mal krankengymnastik, die gestern auch ziemlich hart war, weil ich mich ja schlecht bewegen kann. Ich hatte mir so wie die Ärzte immer sagten halt schon öfter einen Nerv eingeklemmt, das ging dann aber immer wieder vorbei. Jetzt das hab ich schon seit Februar und seit 4 Tagen ziemlich schlimm, das ich da sogar zum Notarzt mußte und mir eine Spritze geben gelassen hab, die allerdings kein bißchen gewirkt hat.
|
wi-ro |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 05:47
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Hexe_Mel24,
das was Du da beschreibst sind neurologische Ausfälle, hier kann ich nur folgendes empfehlen: 1. bestehe auf einem MRT, CT ist für die Verdachtsbegründung nicht schlecht, aber um genau zu sehen was los ist mit Deiner Bandscheibe, hilft nur ein MRT. 2. nimm die CT-Bilder und gehe damit zu einem Neurochirurg, der ist der Spezialist für die Wirbelsaäule und würde im Zweifelsfall auch operieren. 3. nimm die CT-Bilder und gehe damit zu einem Neurologen, der kann messen ob und wie stark Deinw Nerven bedrängt sind. welcher Arzt hat die Infusionen veranlasst ? Gerald :winke |
Woodie |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 05:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 11.091 Mitglied seit: 13 Mär 2008 ![]() |
huhu!
Also ich hab momentan auch L4L5 und die gleichen Symptome wie du. Jedenfalls hatte ich die. Ich sollte operiert werden, das steht auch noch im Raum. Jedoch laut meinem NC sollte ich noch vorher ne kurze PRT 3er Reihe machen. Nun ist heute die Dritte drann. Die 2te hat mir wirklich 90% der Beschwerden genommen, leider nur für 1 1/2 Wochen. Hier kannst du sehen das es alternativen zur OP gibt, wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich komplett noch weggespritzt werden kann bei mir. Versuch doch mal die PRT, das sind unter Röntgenkontrolle verabreichte Spritzen an die oder den betroffenen Nerv. Desweiteren geh zum Neurologen und lass mal den oder die Nerven durchmessen. Ich bin am Freitag drann zum Messen. Gute Besserung! MfG Woodie :streichel PS: Wi-ro sagt das richtige, mach das, das wird dir weiterhelfen.. |
hexe_mel24 |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 06:01
|
Was ist denn ein MRT?
|
Woodie |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 06:04
|
Beim MRT wird mittels Magnetresonanz so ne Art "Röntgenbild" erstellt, is völlig ungefährlich und tut auch bestimmt
nicht weh. Und schafft Gewissheit. http://online-media.uni-marburg.de/radiolo...er/kap2/mrt.htm Nochn Tipp: besorg dir heute noch die Termine fürn Neurochirug und dem Neurologen auch wenn du noch keine Überweisung hast, damit sparst du dir ne Menge Zeit. Zwischendurch das MRT. Die Wartezeiten können mal schnell 10 Wochen sein. Und denk an den Quartalswechsel ;) MfG Woodie |
![]() |
![]() ![]() |