Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Conny1967 |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 07:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
:; Hallo !!!
Hatte Freitag einen Augenmigräneanfall. Nun fühlt sich mein rechtes Auge komisch an. Die Sehstörungen sind wieder da, wie ich sie schon vor 3 Jahren hatte. Rechte Kopfhälfte (Schädel) schmerzt. Wie empfindet ihr Sehstörrungen von der HWS ? Cui conny |
Hermine |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 08:30
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Conny,
bei mir ist es so dass ich aufeinmal schlechter sehe und auch einen Druck hinter dem oder den Auge/en spüre :kinn ich habe dann auch einen "Schleier"vor den Augen ..... sagen wir mal so.....(es sieht alles etwas "belegt"aus, am schlimmsten ist allerdings der Druck und gelegntlich kommen kleine Blitze oder "schnee" (so wie früher im Fernsehen wenn die Sendezeit zu Ende war) LG Hermine :winke |
Conny1967 |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 08:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 2.672 Mitglied seit: 27 Jun 2005 ![]() |
:z
gemein ist, wenn ich nun sage: Freut mich! ,.... Aber es ist wirklich eine Belastung solche Symptome. Als ich das vor drei Jahren, das erste mal hatte ... war ich panisch ... habe zig Ärzte konsultiert. Jetzt gehe ich ruhiger damit um obwohl unbehagen bleibt immer, da man nie weiß ob das nicht doch mal was auf Dauer schädigen kann. cui conny |
Nicoline |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 08:48
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallo Conny,
auch ich habe Sehstörungen, die eindeutig von der oberen HWS ausgehen. Allerdings kommt bei mir zusätzlich und erschwerend noch dazu, dass ich ein Problem habe in der kognitiven Verarbeitung von visueller Information. Bei zwei neuropsychologischen Untersuchungen wurde beide Male festgestellt, dass die Verarbeitung von visueller Information sehr eingeschränkt ist und viel zu träge abläuft. Das macht sich vor allem beim Fernsehen gucken bemerkbar, wo mir alles viel zu schnell geht und ich die Handlung nicht verstehe und ständig nachfragen muss. Ich bin daher schon seit 3 Jahren nicht mehr im Kino gewesen. Es ist für mich keine Entspannung, um abends einen Spielfilm im Fernseher zu sehen. Im Gegenteil, ich bin oft todmüde danach und muss mich extrem konzentrieren, um dann hinterher doch nur die Hälfte verstanden zu haben vom Film. Im Alltag gehört das bei mir mitunter auch zu meinen größten Problemen, die Sehstörungen und die Probleme in der Verarbeitung von visueller Information. Es gibt Tage, an denen sie sehe ich so unscharf, dass ich schon fast gar nichts mehr sehen kann. Bei einer augenärztlichen Kontrolle stellte man bei einer Gelegenheit (am Tag nach meiner BWS-Operation) eine Sehkraft von minus neun auf beiden Augen fest, also sehr erheblich!! Ich habe meinen eigenen Freund kaum noch erkannt, als er neben meinem Bett stand. Zusätzlich leide ich öfter unter Doppelbildern und bei Lesen kommt es mir nach kurzer Zeit so vor, als würden die Buchstaben vor meinen Augen tanzen. Da es mir nebenbei auch an der nötigen Konzentration mangelt, lese ich schon seit Jahren kaum mehr Bücher, höchstens mal kürzere Geschichten und Artikel. Die Sehstörungen gehen bei mir oft mit starken Kopfschmerzen gepaart. Bei mir sind auch immer beide Augen betroffenen. Manchmal habe ich an diesen Tagen aber auch zusätzlich ein hängendes Augenlied und eine lichtträge Pupille, bei beidem das rechte Auge. weil die Pupille des rechten Auges etwas lichtträge ist, werde ich bei Sonne und grellem Licht oft sehr geblendet auf dem rechten Augen. Da hilft dann nur noch eine Sonnenbrille. Wurdest du bezüglich der Sehstörungen gescheit untersucht, ob das wirklich von der HWS kommt? Es könnte ja genauso gut auch Migräne sein, oder etwas komplett anderes sein. Ich kann dir nur anraten, das abklären zu lassen. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Conny1967 |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 08:57
|
das mit der Verzögerung kenne ich in Abgeschwächter Form. Es ist als ob mani nicht so schnell sieht ... immoment nehne ich das aber eher "taubes" sehen .... Ich hatte damals als das anfing ein MRT vom Kopf bekommen ... nix. Auch der Neuro fand nix. Und der Augenarzt auch nicht .... waar nicht so wie bei Dir, daß er anhand von Mesungen merkte, das ich Sehstörungen hatte
cui conny |
Nicoline |
Geschrieben am: 25 Jun 2008, 09:43
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Bei mir wurde zwar durch einen Augenarzt gemessen, wie schlecht ich sehe.
Allerdings kann man es leider nicht korrigieren mit einer Brille, da es ja keine klassische Kurzsichtigkeit ist, auch wenn es von der Sehfähigkeit durchaus mit einer starken Kurzsichtigkeit gleichzusetzen ist. Zum Glück ist es sehr schwankend und ich sehe nicht immer gleich unscharf. Vor 2 Jahren nach meiner OP an der BWS war es allerdings schon sehr beängstigend und es wurde sogar noch eine Entzündung des Sehnervs vermutet. Damals bin ich vor Verzweiflung und Hilflosigkeit wirklich mal in Tränen ausgebrochen vor der Augenärztin. Grüße von Nicoline :winke |
Kopfal |
Geschrieben am: 27 Jun 2008, 20:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 11.805 Mitglied seit: 13 Jun 2008 ![]() |
Hallo! :winke
Also meine Sehstörungen: 1. Probleme beim Fixieren: habe ich jetzt nur noch selten - eher abends nach einem langen Arbeitstag. Es fällt mir dann schwer, z.B. meinem Gegenüber in die Augen zu sehen, weil mein Blick ständig abdriftet - dasselbe kann auch beim Lesen vorkommen (war vor 2 Jahren schlimm) - da kann ich dann die Zeile bzw. die einzelnen Buchstaben kaum mehr fixieren. 2. Probleme beim Bewegungssehen: Konnte teilweise gar nicht mehr Auto- oder Radfahren, weil ich dem Straßenverlauf mit den Augen nicht/kaum folgen konnte. Das ist jetzt immer noch mal mehr mal weniger anstrengend. Weiters sind Autorennspiele (PC, Playstation) unmöglich für mich. Und teilweise konnte ich gar nicht fernsehen, weil da auch zu viel Bewegung war! 3. Teilweise arbeiten meine Augen nicht mehr richtig zusammen, was in ganz seltenen Fällen zu leichtem Schielen führen kann (bzw. habe ich leichte Winkelfehlsichtigkeit) - das wiederum kann mit ein Grund sein, warum obige Punkte Probleme machen! Eine Prismabrille bringt Erleichterung - da man aber sehr oft hört, daß sich dadurch alles noch mehr verschlechtern kann, meide ich die Brille zur Zeit. 4. Manchmal sehe ich ganz kleine leuchtende Punkte im "Bild", die herumschweben - das tritt aber meistens nur einige Sekunden lang auf - und kommt manchmal nach Belastung der HWS (wenn ich mich aufgrund Streß kurzfristig extrem verspanne, etwas schweres hochhebe, ...) - ist aber sehr, sehr selten! LG, Kopfal :roll |
Sina61 |
Geschrieben am: 27 Jun 2008, 21:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 955 Mitglied seit: 05 Apr 2004 ![]() |
Zitat (Kopfal @ Freitag, 27.Juni 2008, 21:00 Uhr) 4. Manchmal sehe ich ganz kleine leuchtende Punkte im "Bild", die herumschweben - das tritt aber meistens nur einige Sekunden lang auf - und kommt manchmal nach Belastung der HWS (wenn ich mich aufgrund Streß kurzfristig extrem verspanne, etwas schweres hochhebe, ...) - ist aber sehr, sehr selten! LG, Kopfal :roll Hallo, Also, das macht mich jetzt ein bischen stutzig. Ich habe die gleichen Symptome, bei mir flimmern immer mal an den Außenseiten der Augen helle Punkte, kleine Kreise, von oben nach unten und umgekehrt. Da ich stark kurzsichtig bin, dachte ich immer, das liegt wohl an der Netzhaut. Bei der letzten Pupillenutnersuchung vor 2 Wochen war aber alles in Ordnung, meine Netzhaut "wächst" sozusagen mit meinen langen Augen mit. Dass das eventuell von der HWS kommen kann hätt ich nicht gedacht. LG Sina |
tanja12101 |
Geschrieben am: 28 Jun 2008, 09:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:; hi,
ich habe manchmal auch eine `Bildstörung`. Daraufhin bin ich zum Ortho gegangen,aber er meinte,daß die Sehstörungen nicht von der HWS kommen. Ich denke schon,daß der Sehrnerv AUCH manchmal bedrängt werden kann.Dadurch werden dann die Sehstörungen auftretetn.Bei mir geht es eigentlich z.Zt.Ich war nicht beim Augenarzt-obwohl ich eine Brille trage ( aber nur eine Korrekturbrille). Wenn man Kopfschmerzen hat kann es ja auch von der HWS kommen....... LG, Tanja |
Hanny Bunny |
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 13:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 9.848 Mitglied seit: 26 Sep 2007 ![]() |
Hallo
ich kenne das mit den sehstörungen ich hatte zwar noch keine augenmikräneanfall aber ich habe als manchmal das gefühl das alles an mir vorbei zieht bzw. ich nicht so schnell hinter her komme mit dem sehen ich arbeite als kassiererin und dann habe ich das gefühl die sachen fliegen an mir über den scanner schneller als ich sie ziehen kann. Oder habe ein druck hinter den augäpfeln aber auch vorne ganze besonders wenn ich kopfweh habe dann tuen mir meine augen auch oft weh.Und ich habe manchmal das gefühl als wenn ich schielen müsste hört sich komisch an ich weiß ist aber so. Und schwindel anfalle habe ich auch öfter ich sitzte dann irgendwo und auf einmal hab ich gefühl wie wenn ich nach hinten weg falle einfach ein drehen im kopf hab ein Bandscheibenvorfall im bereich C5 / C6 jetzt bekomme ich so ein streck bzw.rüttel stuhl der die bandscheiben mal etwas entlasten soll bzw, mehr blut durch lassen soll bin mal gespannt ob es was bringt. LG Petra |
![]() |
![]() ![]() |