Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneute HWS-OP
Dani40
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 09:32

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.874

Hallo zusammen :;

nach 2 stattgefundenen HWS-Operationen steht bei mir nun leider schon wieder eine OP an. Im Januar 2007 bekam ich einen Kunststoffcage in Höhe C4/5; im Dezember 2007 bekam ich eine Prothese in Höhe C5/6. Die Rö-Kontrollen zeigen eine zunehmende Dislokation der Prothese an so daß diese nun im Juli wieder entfernt werden muß und duch einen Cage ersetzt wird. Ich hoffe so sehr, daß ich danach endlich Ruhe bekomme. Hat jemand von euch schon mal eine Prothese entfernt bekommen? Ist solch eine Operation gefährlicher als wenn es zum ersten mal gemacht wird? Wie ist denn nach so einer Re-OP der weitere Verlauf? Danke für eure Antworten
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 09:58

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Dani,

es ist nicht schön, dass jetzt eine Re-OP
gemacht werden muss. Danach kann es nur
noch besser werden, aber es dauert.

Ich hatte meine Re-OP im Februar 2008, es wurde
der eingebrachte Knochen aus dem Beckenkamm
in der Etage C 5/6 entfernt, dieser bedrängte wieder
die Nerven, er war verrutscht. Der Knochen wurde
entfernt und durch einen Titan Cage ersetzt.

10 Wochen musste ich anschließend eine Hals Orthese
tragen, dadurch bedingt habe ich heute noch mit
schlimmen Muskelverspannungen zu kämpfen.

Die Schmerzen waren noch der OP gleich viel
besser geworden.

Bei mir war es die 3. HWS OP in 18 Monaten und
dieses steckt man nicht so einfach weg, auch dauert
es bis alles gut verknöchert ist.

Dani, es ist anschließend viel Geduld angesagt,
aber wie heißt es: Alles wird gut!

LG Isab :;

PMEmail Poster
ratte
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 13:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.389

:winke Dani,

das Du eine weitere Re OP haben mußt Tut mir wirklich leid.Dann hat das ja nicht gerade lange gehalten.

Ich hoffe für dich,das Du danach endlich wieder Schmerzfrei bist.Drücke Dir fest die Daumen. :trost .

Liebe Grüße von Ratte
PMEmail Poster
Dani40
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 17:09

aktiver Schreiber
**

Liebe Isab, liebe Ratte :;

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich finde es so toll daß es dieses Forum hier gibt.
Laut den Ärzten eilt es mit der Entfernung der Prothese, da mit einer Progredienz der Luxationsstellung zu rechnen ist - so steht es jedenfalls im Bericht. Ich denke aber auch - es kann eigentlich nur besser werden und doch habe ich ein wenig Angst vor dieser OP. Auch die derzeitige Situation ist nicht gerade toll mit dem Hintergedanken, daß diese Prothese bis zur OP noch mehr rutschen kann - was dann. Aber ich sag mir einfach - das passiert nicht denn schließlich muß ja auch mal was besser laufen.
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 13 Jun 2008, 19:42

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Dani,

wann ist Deine OP?

Bei mir ging es ganz schnell, innerhalb von 14 Tagen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du end-
lich Deine Schmerzen los wirst.

Alles, alles Gute und LG

Isab :;

PMEmail Poster
Dani40
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 08:03

aktiver Schreiber
**

Hallo Isab :;

meine OP ist irgendwann im Juli - wann genau weiß ich noch nicht. Ich werde es euch auf jeden Fall mitteilen und auch über den weiteren Verlauf berichten.
PMEmail Poster
Zitrus
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 18:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.586

Hallo Dani,

mir wurden im März 2007 zwei BS-Prothesen auf C5/6 und C6/7 eingesetzt. Im Januar dieses Jahres erfolgte die Re-OP, da festgestellt wurde, dass beide Prothesen um mindestens 30° schief eingesetzt waren und zudem die oberen Platten sich nach vorne verschoben haben.

Die Re-OP hat bei mir fünfeinhalb Stunden gedauert, der Schnitt wurde ganz schön vergrößert und ich hatte praktisch keinen Hals mehr, so war alles geschwollen. Wobei ich denke, dass dies bei allen, die eine weitere OP haben der Fall ist, da das Gewebe ja schon einmal geweitet war.
Zudem hatte ich zwei große Kratzer am Oberarm.

Wieso bekommst Du bei Deiner Re-OP ein Cage und nicht wieder eine Prothese? Bei mir wurden beide Prothesen ersetzt (C6/7 wurde erst während der OP entschieden und wäre sonst ein Cage geworden) und zwar mit Prothesen, die im Wirbelkörper verschraubt sind, damit nicht noch einmal eine Dislokation vorkommen kann.

Über den Verlauf der Re-OP kann ich nur sagen, dass er wohl individuell ist. Da bei mir durch die Fehllage die Prothese über das Neuroforamen gelegen und den Nerven bei jeder Bewegung gereizt hat, habe ich immer noch Nervenschmerzen und Sensibilitätsstörungen und bin rechts so gut wie nicht belastbar - und das genau fünf Monate nach der Re-OP.
Ich möchte Dir aber keine Angst machen - bei Dir läuft es sicher anders, wenn Du keine Nervenschädigung hast.

Liebe Grüße
Zitrus
PM
Dani40
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 17:10

aktiver Schreiber
**

Hallo Zitrus :;

erst einmal danke für deinen Beitrag. Meine OP ist für den 23. Juli geplant - am 22. Juli werde ich stationär aufgenommen. Mir wurde gesagt, daß man bei mir keine Prothese mehr einsetzen kann, da sich inzwischen auch die Wirbel ein wenig verschoben haben. Lähmungen habe ich im linken Arm. Die Bizepsparese wird besser, der Deltoideus verbessert sich leider überhaupt nicht. Seit gestern habe ich nun im Bereich der linken Schulter Sensibilitätsstörungen, die bisher noch nicht da waren. Ich hoffe nur, daß das nun kein schlechtes Zeichen ist und die Prothese noch weiter verrutscht ist. Bei meiner ersten OP im Januar 07 wurde rechts am Hals geschnitten. Bei der letzen OP im Dezember 07 links am Hals - da bin ich ja gespannt, wo sie jetzt aufmachen wollen. Ich denke aber - das ist das kleinste Übel - hauptsache es wird alles gut und vor allem es hält noch die 4 Wochen. Was könnte das denn an meinem Oberarm sein?
PMEmail Poster
Zitrus
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 18:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.586

Hallo Dani,

du weisst sicher selbst - es hilft nicht irgendwelche Spekulationen zu machen. Wenn sich Deine Symptome verschlechtern, ab zum Arzt - auch dann, wenn Dein OP-Termin schon steht!

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Deine Re-OP glatt läuft und auch die Wundheilung danach.

Liebe Grüße
Zitrus
PM
Dani40
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 22:18

aktiver Schreiber
**

Hallo Zitrus :;

ja sicher - das ist klar. Man will es aber nicht wahrhaben und hofft daß alles bis zum Termin wenigstens so bleibt und nicht noch schlechter wird. Vor der Re-OP habe ich schon etwas bammel aber es kann eigentlich nur besser werden wie es im Moment ist. Sollten sich die jetzt neu hinzugekommenen Symptome verstärken werde ich aber auf jeden Fall noch einmal den Arzt aufsuchen - mir ist bewußt was passieren kann, wenn man die Sache zu locker nimmt und das muß nun wirklich nicht sein. Lieber einmal zu oft zum Arzt
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und vor allem, daß sich deine Beschwerden bessern.

Liebe Grüße
Dani
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2352 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version