Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Woelckchen |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 19:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 2.573 Mitglied seit: 07 Jun 2005 ![]() |
Hallo,
seit langem verfolge ich das Forum und mir wurde auch schon sehr viel geholfen. Kurz zu meiner Leidensbandigeschichte: 2005 Entfernung der Bandscheide in der LWS mit Entfernung von diversen Zisten und knöchernem Gewebe. Seit 2007 erneuter Bandscheibenvorfall an der operieren Stelle (das was man "zusammengeschweißt" hatte ist nun wieder offen), ein weiterer Bandscheibenvorfall und eine Vorwölbung in den nächsten beiden Stufen höher. Zum Thema: Man wollte mich dieses Jahr operieren und zwei bis drei Pro Disc einsetzen. Allerdings habe ich mich um diese OP noch drücken können, nach dem der Chirurg meinte, man könne es auch mit Physiotherapie hinbekommen eventuell. Gesagt getan, nun sind 7 Monate vergangen. Ich war bis vor zwei Monaten in der Physiopraxis die sich genau unter der Arztpraxis meines Docs befindet. Allerdings ist mein Therapeut erblindet und ich hatte dann ständig wechselnde therapeuten, was mir nicht zugesagt hat. Zu dieser Zeit hatte ich anstandslos die D1 Kompakt Verordnung erhalten. Ich habe die Physiopraxis aufgrund der wechselnden Therapeuten gewechselt und bin in eine ganz neue tolle Praxis gekommen. Dort der Therapeut behandelt mich super und ich bin sehr zu frieden. Bei meinem vorletzten Besuch bei meinem Doc fragte er"und sie sind doch noch hier unten in der Physiopraxis". Diese Frage beneinte ich und daraufhin meinte er "wenn ich mir ihre Akte anschaue, dann muss ich feststellen, dass sie kein D1 Kompakt mehr von mir verschrieben bekommen. DAS übernimmt die Kasse nicht, sie erhalten nur noch KG". So ging ich mit meiner KG Verordnung von dannen. Heute war ich wieder bei meinem Doc um eine erneute Verordnung für KG zu erhalten, da sagt der Doc" gehen sie jetzt wieder hier unten zur KG oder wo gehen sie hin" ich teilte ihm mit, dass ich in einer anderen Praxis sei... daraufhin meinte er "wie oft hatten sie schon kg" ich sagte, ich bin seit über drei Jahren außerhalb des Regelfalls" "dann kann ich nichts mehr machen für sie, es gibt keine KG mehr. Die gesundheitsreform erlaubt das nicht. Gehen sie erst mal nach hause, sollte es doch wieder schlimmer werden, schauen wir was wir machen ob erneute KG oder nicht. Ansonsten empfehle ich IHnen dringend Fitness zu machen". Fitneß mache ich seit 6 Monaten, das weiß er aber!!!!! Nun erhalte ich also keine Verordnung mehr. Mir geht es ja soweit ganz gut. aber wenn ich nur eine Woche nicht bei der KG war fängt der Rücken an zu zwicken. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse, sagte mir diese, dass das alles blödsinn ist, was der Doc erzählt. Sie hätten keine Einwende. Vielleicht sollte ich noch etwas erwähnen: Die Krankenkasse hatte mir aufgrund der diversen Bandscheibenvorfälle eine erneute Reha / Kur empfohlen. Was sagte mein Doc"nein die bekommen sie nicht, die können sie hier unten in der Physiopraxis machen, die sind dafür ausgelegt. ich spreche keine Empfehlung aus, da sie das hier alles machen können." Hilfe, was mache ich jetzt. Hat jemand bereits solche Erfahrungen? Kann ich einfach den Doc wechseln? Ich bin im Moment am Verzweifeln, weil es mir echt gut ging mit der D1 Verordnung. Ich habe Angst, dass ich diese starken SChmerzen wieder bekomme. Danke für Eure Hilfe. Vielleicht sehe ich das ja alles nur verbissen???? Übrigens, seit dem der Doc weiß dass ich zu einer anderen Physiopraxis gehe, empfiehlt er auch nicht mehr, dass ich nur noch 6 Stunden am Tag arbeite, was er aber vorher gemacht. Jetzt lehnt er jegliche Bestätigungen ab. HELP. Liebe Grüße Euer verzweifeltes Woelckchen |
Hermine |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 19:11
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Woelkchen,
puuuh, das ist nicht toll was Dein Doc da macht und ich würde an Deiner Stelle schnellstens den Arzt wechseln. Sowas darf nicht sein (aber gibt es leider wie man sieht) aber auf keinen Fall darf man sich so ein Verhalten gefallen lassen. Wenn Du einen neuen Doc gefunden hast kann dieser Deine Unterlagen bei dem alten Doc anfordern - oder lasse Dir ggfls. alle Berichte etc. die er hat in Kopie aushändigen (die müsstest Du zwar bezahlen aber hauptsache Du hast sie) LG :trost Hermine |
Woelckchen |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 19:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 2.573 Mitglied seit: 07 Jun 2005 ![]() |
Hallo,
danke für die aufbauenden Worte. Ja, derArztist wie umgewandelt... ich möchte da ja nichts unterstellen... aber merkwürdig ist das schon. Er war immer sehr nett zu mir und hat mich super behandelt. Aber als es mit der Reha anfing und er diese verweigerte, kam ich schon ins Grübeln. also nach dem heutigen Tage möchte ich, glaube ich, nicht mehr diese Praxis betreten. Ich werde mal schauen, zu welchem Doc ich gehen werde. |
Bente |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 21:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 9.870 Mitglied seit: 30 Sep 2007 ![]() |
Hallo Woelckchen.
Na das hört sich ja super an.... :vogel Manche Ärzte meinen echt die können machen was sie wollen. ich an deiner Stelle würde auch den Arzt wechseln...und mir sämtliche Berichte aushändigen lassen....das ist schliesslich dein Recht. Ich hoffe du findest einen neuen netten Arzt.... lg Bente :winke |
Land-Ei |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 21:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
Hallo Woelckchen!
Man oh man...was mancher Doc sich so erlaubt :h Auf jeden Fall solltest du dich so schnell wie möglich nach einem neuen Doc umsehen. Mein Mann ist auch chronisch kranker Bandi und die KG`s tun ihm wirklich gut.Bis jetzt gab es noch keine Probleme,welche verordnet zu bekommen. Obwohl...stöhnen tun sie ja alle am Ende des Quartals,wenn das Kontingent aufgebraucht ist! Aber lass dich nicht abwimmeln...Wenn du sie dringend brauchst und deine Krankenkasse das auch noch befürwortet...na dann ist das eben so! Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen hoffentlichen (schmerzfreien) Schlaf...Grüße euer Landei Heike |
Ave |
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 21:39
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Gibts hier bei mir in der Kleinstadt auch so einen Fall.
Eine Orthopädiepraxis, im selben Haus ist auch eine Physiotherapiepraxis. Der alte Orthopäde ( sein Sohn hat die Praxis schon vor längerer Zeit übernommen -und hat vor kurzem mit 2 anderen Orthos fusioniert - aber der alte macht hin und wieder noch "Vertretung" für den Junior) hat die Rezepte PERSÖNLICH übern Flur zur KG-Praxis getragen! Der Patient bekam die gar nicht in die Hand. Den Doc hat das nicht interessiert, ob die Leute hier aus der Stadt waren und wie die jedes Mal zur KG kommen sollten.. Hauptsache er konnte der KG-Praxis Patienten zuschustern. Interessant ist, dass - seit der Alte nicht mehr ständig da ist - die KG-Praxis immer mehr ihrer Therapeuten entlassen musste.. In Deinem Fall - Arzt wechseln. Denn mit dem kommst Du wohl leider auf keinen grünen Zweig. Ich wünsche Dir alles Gute bei der Arztsuche! |
Woelckchen |
Geschrieben am: 11 Jun 2008, 14:48
|
Hallo,
danke für Euren Antworten. Ja ich finde das auch echt heftig. Ich habe heute mal ein bisschen recherchiert zu welchem Orthopäden ich gehen werde. Bisher erfolglos. auch hier die Suche war nicht wirklich vielversprechend. Mein Physiotherapeut hat mir Dr. Schaffrath in Berlin Marienfelde empfohlen. Dort werde ich mal morgen anrufen. Viele Grüße Woelckchen |
Ave |
Geschrieben am: 11 Jun 2008, 15:20
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Wölkchen
Warum gehst Du nicht gleich auf die Suche nach einem guten Neurochirurgen? Der ist für uns Bandis die richtige Adresse. Wenn Ortho, dann muss es aber ein richtiger Wirbelsäulenspezialist sein. Ich habe auch den Fehler gemacht (da wusste ich noch nichts von dem Forum hier :z ) und dachte, ich geh mit Rückenschmerzen zum Orthopäden. Tja... Wärme, Geduld und KG... Das reichte leider nicht. Die Behandlung war unzureichend. Schmerzmittel gabs keine. Ein ewiges Hin und Her, bis ich endlich in den "richtigen Händen" war. Tja, das Ende vom Lied ist bei mir jetzt chronifizierter Schmerz und morgen gehts zur Spondylodese ins KH. Gutes Gelingen bei der Arztwahl! :z Lg Maria |
Hermine |
Geschrieben am: 11 Jun 2008, 15:23
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Löli Wölkchen,
kann mich Ave nur anschliessen, besser wäre es wenn Du zu einem Neurochirurgen gehen würdest das sind die Fachmänner für uns Bandis. LG Hermine |
Woelckchen |
Geschrieben am: 12 Jun 2008, 05:09
|
Das wäre natürlich auch eine Idee.
Schmerztabletten sind bei mir tabu, da ich hochgradiger Allergiker bin... Das Krankenhaus, dass die Tests durchgeführt hat, meinte nur, ich sollte es tunlichst vermeiden, Schmerztabletten zu nehmen. Deswegen war ich ja froh, dass ich die KGs, was im endeffekt Massageähnliche therapie ist, zu haben. Das hat mir echt geholfen. Ich werde heute dann auch mal nach einem Neurochirurgen Ausschau halten. Vielen Dank nochmals... euer verzweifeltes Woelckchen |
![]() |
![]() ![]() |