Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Übersetzungshilfe "aufgehobenes Bandscheibenfach"
Petrus
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 21:18

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.843

Danke, Parvus.

Das heisst also, die betreffende Bandscheibe ist noch da? Der Orthopäde meinte nämlich "Die Bandscheibe bei L4/L5 ist völlig zerstört". Das hat mich halt sehr gewundert, ich war so geschockt, dass ich nicht näher nachgefragt habe. Und mein nächster Termin ist erst am 2.7. ...

Schönen Dank für Deine und Eure Antworten, das hilft mir schon sehr.

Petrus

PM
Prilente
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 21:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.845

Ich denke wenn Du regelmäßig Deine Leberwerte messen lässt, dann kannst Du einem Leberschaden früh vorbeugen!

Ich selber musste Paracetamol in Mengen nehmen weil ich multiple Medikamentenallergien habe und auf alle hochwirksamen Schmerzmittel gleich reagiert habe!

Bis zu 3000 mg wäre vertretbar haben mir die Ärzte "versprochen"
und ich habe es sehr lange genommen!

Ich hatte eine Fettleber dadurch, diese wurde streng kontrolliert und nun ist sie wieder in Ordnung!
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 21:26

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

wenn die Bandscheibe ausgetrocknet ist (also dehydriert), dann wäre/muss wohl nicht mehr viel BS-Material da/da sein.
Das könnte also damit gemeint sein, dass das BS-Fach aufgehoben ist :sch

Eine vertrocknete/-knöcherte BS wird auch mit Black-Disc bezeichnet, d.h. ja gleichfalls, dass die BS nicht mehr in ihrer Pufferfunktion agiert, also das Fach aufgehoben wurde.
Mal so als vielleicht laienhafte Erklärung meinerseits :kinn

Lese aber auch gerne berichtigende Postings, falls jemand genaueres weiß :z
Grüßle parvus :winke
PM
Petrus
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 06:40

Neu hier
*

Nochmal danke, Parvus :-)

Was mich momentan auch etwas verunsichert ist die Tatsache, dass meine schlimmsten Beschwerden "beim Aufstehen" sind, egal, ob ich aus dem Sitzen oder aus dem Liegen heraus aufstehe. GANZ besonders schlimm ist es, morgens nach dem Schlafen aufzustehen, das tut richtig fies weh, was aber nach wenigen Minuten stark abmildert. Wenn ich stehe oder gehe merke ich manchmal gar nichts mehr, und muss dann gewisse Bewegungen machen, um überhaupt zu spüren, dass der Schmerz noch nicht wirklich weg ist. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag stehen und gehen...

Wichtig wäre für mich auch noch eine Antwort auf meine Frage an Prilente, ob 2500-4000 mg Paracetamol auch schon für die Leber gefährlich werden können (ich habe nicht vor, das Medikament dauernd zu nehmen; wenn der Schmerz nicht weg geht, muss auf ein anderes Mittel ausgewichen werden, es gibt ja hoffentlich noch anderes als Paracetamol, Diclofenac und Ibuprofen *hoff* ). Klar, eine 100% sichere Antwort ist hier nicht möglich, aber Prilentes eindringliche Warnung hat mich doch sehr verunsichert.

Lieben Gruss

Petrus
PM
Petrus
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 13:19

Neu hier
*

So, Ihr Lieben,

nun habe ich die CT hinter mir. Ein Bandscheibenvorfall liegt NICHT vor, alles ist im Rahmen normaler altersgemässer Abnutzung. Aber das "Fach" zwischen L4 und L5 ist tatsächlich leer. Es kann sein, dass dort mal ein Bandscheibenvorfall gewesen ist, aber die Bandscheibe ist jetzt so gut wie weg (ein paar Reste "hängen" wohl noch dran, aber die sind ausgetrocknet. Die Bilder und ein Bericht werden an den Orthopäden und an meine Hausärztin geschickt, mitsamt Therapieempfehlung. Bei meiner Hausärztin habe ich nächste Woche einen Termin. Ich selbst habe auch eine CD bekommen mit allen Abbildungen. Werde mich mal da "einarbeiten".

Nochmals Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Petrus
PM
Petrus
Geschrieben am: 16 Jul 2008, 13:01

Neu hier
*

Nun sind alle Untersuchungen vorbei, und die Diagnosen lauten wie gehabt, aber ergänzt durch eine ausgeprägte Spondylarthrose. Orthopäde und Hausärztin sind der Meinung, dass meine Schmerzen vermutlich sogar eher von der Arthrose herkommen als von der Bandscheibe, denn die anderen Bandscheiben sind nur minim geschädigt ("altersbedingt") und das "leere" Bandscheibenfach mit Knorpel gefüllt, ohne aber den Nervenkanal zu beeinträchtigen (was immer das auch heissen mag).

Das wollte ich nur nachtragen, damit dieser Thread "abgeschlossen" ist :-)

Lieben Gruss

Petrus

PM
Rallemann100
Geschrieben am: 16 Jul 2008, 13:55

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.006

Hallo,
Studiere zurzeit viele threads hier und muss mit erstaunen feststellen was über Paracetamol geschrieben wird, das es der Leber schwer schaden kann.

Nehme jetzt schon seid vielen Jahren regelmässig Paracetamol und das in wohl zu hohen dosen, aber anders lässt sich der schmerz nicht ertragen.

ich nehme täglich mindesten 6 mal 2 Paracetamol 500mg.................

hab mich schwer erschreckt über das was hier über paracetamol geschrieben wird...............

gruß

Ralf
PMAOL

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.8003 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version