Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
mona46 |
Geschrieben am: 16 Jun 2008, 14:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 129 Mitgliedsnummer.: 6.040 Mitglied seit: 27 Jun 2006 ![]() |
Hallo Bandis,
mir hat ein Neurochirurg zu einer Myelographie geraten, da ich trotz 3 Bandscheiben OPs Beschwerden habe. Hat jemand von Euch schon mal diese Untersuchung mitgemacht und welche zusätzlichen Erkenntnisse lassen sich dadurch gewinnen (im Vergleich zu MRT oder CT)? Zwischen welchen Wirbeln wird das Kontrastmittel gespritzt? Ist die Prozedur mit Schmerzen oder Risiken verbunden? Vielen Dank für Eure Antworten!! Liebe Grüsse Mona |
parvus |
Geschrieben am: 16 Jun 2008, 16:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ja ich selber habe diese Myelo hinter mich gebracht und war danach sehr gebeutelt, da ich darauf mit starken Kopfschmerzen nebst Erbrechen reagierte und zehn Tage flach lag. Allerdings reagiert nicht jeder so krass darauf und ich will hier auch keine Panik machen, Dich aber warnen und Dir empfehlen, dass Du hinterher möglichst viel trinkst und ca. 24 Std. auch feste liegenbleibst. Auch wenn ich dies alles befolgt habe, so ging es mir nicht wirklich gut danach. Info zur Myelografie, bitte anklicken! Weitere Beiträge zur Thematik aus dem Forum hier bitte anklicken! Für mich war es eine gute Diagnostikreihe, um mich zur OP dann letztendlich zu entschließen, da mir dadurch die absolute Enge in meinem Spinalkanal sehr deutlich aufgezeigt/nachgewiesen wurde, was ich persönlich in der drastischen Form immer nicht so wahrhaben wollte. Also, wenn ich wiederum einmal Zweifel hätte, in wie weit eine Schädigung bereits fortgeschritten ist und größere Schäden auch noch zu drohen scheinen, dann würde ich mich, trotz allem Übel, wieder für eine solche differenzierte Untersuchung entscheiden. :z Alles Gute :winke parvus |
mona46 |
Geschrieben am: 16 Jun 2008, 17:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 129 Mitgliedsnummer.: 6.040 Mitglied seit: 27 Jun 2006 ![]() |
Hallo Parvus,
vielen Dank fuer Deine Mail! Das liest sich ja nicht einladend. Ich weiss wirklich noch nicht ob ich das machen lassen soll. Hatte vor gut 20 Jahren die erste LWS OP dann vor gut 10Jahren auch an der LWS und nun an der HWS im Sep 2006. Nach dieser letzten OP habe ich wesentlich mehr Schmerzen im LWSBereich. Nun war ich zur Untersuchung bei einem Neurochirugenn in Stuttgart, der meinte ich muesste eine Myelographie machen.Des weiteren sagte er das meine Bandscheibenprothese nicht funktionett eingesetzt wurde. Nun muss ich nochmal zum MRT fuer die LWS.Da werde ich dann nochmal die Aerztin befragen. Ich weiss halt nichtob die Schmerzen von der nicht richtig eingesetzen Prothese kommen oder vom verengten Nervenkanal.Da ist gutere Rat teuer.Ich danke Dir nochmals und wuensche Dir noch einen schoenen Abend. Gruss Mona :; |
parvus |
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 11:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Mona,
ich würde es mir gut überlegen, denn es gibt immer ein Für und ein Wider :kinn Zum Einen wirst Du natürlich zur Diagnosefindung weitere Diagnostik betreiben müssen, dazu eben evtl. auch eine Myelo mit einplanen. Zum anderen wird Dir natürlich auch die verbundenen Problematiken an sich, eine reifliche Überlegung dazu abringen. Um eine Enge in den besagten Gebieten nachzuweisen, wäre die Myelo sicher sehr ratsam, falls man durch bereits geschehene bidgebende Verfahren dies nicht schon so einzusehen vermag. In meinem Fall z.B. ist wiederum eine bereits seit Jahren auch schon vorgeschädigte BS unter dem OP-Gebiet vorgefallen und drückt auf das RM. Gleichfalls ist das OP-Gebiet, durch die Titanplatte, auf den MRT-Bildern nicht einsehbar (Verwaschungen durch Metallartefakte), sodass auch bei mir die Überlegung zur Myelo besteht. Auch ich konnte mich bisher noch nicht wieder dazu durchringen, muss es aber gleichfalls mit meinem NC anfang Juli besprechen, da ein progredienter Beschwerdeverlauf gegeben ist. Wenn also alle Stricke reißen, muss ich das Für und Wider auch für mich erneut abwägen und mich ggf. für die Myelo entscheiden um frühzeitig handeln zu können. Besprich Dich also mit Deiner Ärztin und denke immer daran, mit einem richtigen Verhalten kannst Du versuchen zusätzliche Beschwerden abzuwenden :z Alles Gute parvus :winke |
lullemausi |
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 14:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 10.769 Mitglied seit: 06 Feb 2008 ![]() |
Hallo!
Meine erste Myelographie hatte ich letztes Jahr und die nächste steht am 11.8.08 vor der Tür. Also ich muß sagen ich hatte keinerlei Schmerzen oder ähnliches.Klar das die Spritzen weh tun,aber es gibt schlimmers.Ich mußte dannach 24 Stunden liegen und sehr viel trinken. Darum habe ich auch jetzt keine Angst. Klar das es vielleich diesmal anders wird ,aber ich sehe es positiv. Und jeder empfindet es anders,also keine Angst. Lullemausi |
mona46 |
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 15:08
|
Huhu.....ich danke Dir ganz herzlich fuer Deine Antwort und werde nun meinen Termin fuer naechsten Monat bestaetigen! Ich melde mich dann wieder!!!
Lieben Gruss Mona |
lullemausi |
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 17:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 10.769 Mitglied seit: 06 Feb 2008 ![]() |
Hi!
Weist du schon wie lange du im Krankenhaus bleiben mußt? Mein Hausarzt meinte man kann das auch ambulant machen.Ich würde das aber nicht tun. Ich fahre nach Emmerich,wo ich auch operiert würde.Die Leute sind echt nett da. Die haben auch ermöglicht,das ich wieder mit meiner damaligen Bettnachbarin wieder kommen kann.Wir haben den gleichen Termin und ein Doppelzimmer.Wir sollen uns auf vier Tage einstellen. Es wird wieder sehr nett sein und man kann sich gegenseitig aufbauen. Trozdem wünsche ich dir allen Gute und melde dich dann. Lullemausi |
mona46 |
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 21:10
|
huhu........ich lebe zur Zeit in der Schweiz und lasse die Myelographie in Stuttgart bei Dr. Copf machen!
Gehe am Sonntag rein und am Montag wird es gemacht! Dienstag soll ich wieder entlassen werden! Ich hab ein bisschen Angst weil ich total empfindlich bin. Aber da muss ich jetzt wohl durch.Ich melde mich wieder wenn ich zu Hause bin. Fuer Dich auch alles Gute Lieben Gruss Mona |
parvus |
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 21:13
|
Hallole :winke
musst Du da nicht die Myelo privat bezahlen? :sch parvus |
mona46 |
Geschrieben am: 27 Jun 2008, 09:36
|
Hallo liebe Bandis,
ich habe die Myelographie ganz gut ueberstanden und neue Erkenntnisse gewonnen. Waehrend der Myelographie ist mein linker Fuss weggezuckt und ich hatte gleich danach bis heute starke Kopfschmerzen. Wenn ich mich hinlege, verschwinden sie allerdings wieder. Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen damit gemacht und wie lange kann das anhalten? Lieben Gruss Mona |
![]() |
![]() ![]() |