Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Taubes "Knickebein"
Freesie
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 20:41

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.810

Danke zusammen,

vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, was die Heilung und Behandlung betrifft... :z Naja, wer möchte denn nicht so schnell wie möglich fit sein!
Ja, und dann habe ich auch mal bisschen gegoogelt und gefunden, dass Veränderungen an der Wirbelsäule tatsächlich genetisch bedingt sein können...(Danke, liebe Mami :s )!
Ach, was mache ich hier die Pferde scheu. Wenn ich Eure Krankengeschichten lese, bin ich ja vergleichsweise kerngesund - es ist halt alles nur noch bissel neu, wenn man aus völliger Gesundheit heraus aus heiterem Himmel plötzlich sich nicht mehr richtig bewegen kann...
Aber - ich denke positiv.

In diesem Sinne - allen ein schönes WE!

LG
Freesie :streichel :winke
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 21 Jun 2008, 10:52

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

das freut mich dass Du in die positive Richtung denkst (das müssen wir auch !!!!)

Ich denke es ist oft auch das Problem (zum Thema nicht Ernst genommen zu werden bei den Ärzten) das man solange suchen muss bis man die richtigen erwischt oder erfährt welche Anlaufstellen die richtigen für uns Bandis sind . (eben Neurochirurgen,Neurologen,Arzt für spezielle Schmerztherapie und dann noch die richtigen Physiotherapeuten etc.)

Vielleicht solltest Du auch mit dem CT einen NCH aufsuchen dass der sich das mal anschaut und Dir seine Meinung dazu sagt.

Was ist denn mit dem Taubehitsgefühl im Bein ??? Hast Du das immer noch - sonst bitte auch noch einen Neurologen mal aufsuchen der die Nerven messen kann und daran dann sieht ob und in wie weit evtl. Nerven bereits geschädigt sind.

Sicherlich mag es schlimmere Fälle geben als man selbst gerade ist - aber ich denke für jeden selbst ist es schlimm wenn man was hat und man muss erst einmal mit den Einschränkungen etc. klar kommen und die richtige Behandlung muss gefunden werden - und es ist eines jeden gutes Recht "für sich zu leiden" und Schmerzen und die Beschwerden können und schränken auch die Lebensqualität massiv ein. (aber die Gedanken die Du hast das man eigentlich "kerngesund" ist wenn man andere Krankheitsgeschichten und Verläufe liest oder sieht , kann ich nachvollziehen, wenn ich andere Menschen sehe oder höre wie schlecht es denen geht denke ich auch oft so.)

Aber Fakt ist ja nun einmal das es einen auch erwischt hat und man sich damit auseinandersetzen muss - ohen wenn und aber und man selbst merkt am Besten wie es einem geht. Und man darf auch mal jammern und sich fallen lassen - immer stark sein hilft da gar nicht :z (ha ich auch versucht ...... aber war nicht wirklich gut)

LG und ein schönes WE
Hermine :winke
PM
Freesie
Geschrieben am: 21 Jun 2008, 13:57

Öfter dabei
*

Hallo Hermine,

danke für Deine netten Worte. Wenn ich Deine Krankengeschicht lese, staune ich über Deinen Optimismus, denn Dich hat es ja wirklich schlimm erwischt. Aber ich denke schon, dass positives Denken besser ich als Sich-Gehen-Lassen (obwohl dies gerade in schmerzgeplagten Zeiten auch manchmal erlaubt sein muss).
Das Taubheitsgefühl in meinem Bein ist noch nicht weg, allerdings ist es nicht mehr ganz so kraftlos. Ich habe Hoffnung, dass es sich weiter bessert, denn das Ganze ist ja nun erst drei Wochen her...
Mal sehn, was das CT sagt. Vielleicht sollte ich dann wirklich einen Neurologen aufsuchen.
Auch Dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in den kalendarischen Sommer!

LG
Freesie :sonne :winke
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 21 Jun 2008, 14:13

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

hat auch gedauert bis ich den Optimismus hatte (und manchmal lässt der auch zu wünschen übrig - bin ich ehrlich :z ) - aaaaber mnan lernt es mit der Zeit und man bekommt und muss sich die Hilfe nehmen die man geboten bekommt (alleins chafft man es nicht wirklich) - ich z.B. mache begl. psychotherapeutische Behandlung und die tut mir unterstützend gut weil man da wirklich alles los werden kann und ich genehmige ab und an auch mal die Erlaubnis zu jammern und auch mal schwach zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen und halt das Köpfchen oben (wenn es mal "runterfällt" dann lass es zu aber vergiss nicht dabei es auch wieder hoch zu heben :trost )

LG
Hermine :winke
PM
Freesie
Geschrieben am: 21 Jun 2008, 16:28

Öfter dabei
*

@Hermine:

DANKE!!!

:streichel : :kuss
PMEmail Poster
KugelRacker
  Geschrieben am: 21 Jun 2008, 17:22

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 11.856

Hallo,

Dein Befund hört sich auch nach meinen Erfahrungen nach einem BSV an.
Taubheit - Neurologische Ausfälle....das sind eigentlich deutliche Zeichen.
Ich würde Dir ebenfall raten schnellsten einen Neurologen (keine Orthopäden!!) aufzusuchen.
Nervenmessung wäre sicherlich auch angebracht um zu sehen wie Deine Nerven die Sache verkraftet haben.

Ich kann da ja nur von Glück sprechen mit meiner kleinen Leidensgeschichte nach BSV.
Habe meinen Leidensweg vom Befund-Behandlung-bis zur OP im BS-Forum LWS eingestellt.

Vielleicht zum Schluß noch den Tip über Deine HÄ zu versuchen den CT Termin dringlich vorzuziehen.
Hat bei mir auch geklappt.
In 3 Wochen mach unter Umständen Dein Nerv so einiges mit!!

Herzlicher Gruß + Toi Toi Toi
PMEmail Poster
Freesie
Geschrieben am: 21 Jun 2008, 19:20

Öfter dabei
*

Hallo KugelRacker,

Deine Leidensgeschichte hört sich ja auch echt gruselig an. Aber wie es scheint, hast Du es erst mal gepackt - Glückwunsch zur überstandenen Op!
Ich glaube, da habe ich noch einigermaßen Schwein gehabt. Ich merke zwar, dass ich meinen Körper nicht allzusehr herausfordern darf (nach längerer körperlicher Betätigung merke ich meinen Rücken und mein Bein, das sehe ich dann als Warnsignal an :D ),aber alles in allem ist es wohl noch mal glimpflich abgegangen.
Die Auswertung meines CT erfahre ich nächste Woche. Ist denn bei Dir die Taubheit im Bein vollständig zurückgegangen?
Als meine Mutter in den siebziger Jahren mit 47 einen schweren BSV hatte, hat man wohl sowas überhaupt nicht berücksichtigt. Sie hat mit 77 Jahren diese Taubheit immer noch...
Darauf bin ich nun echt nicht scharf, aber wie sagt man - die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG
Freesie :winke
PMEmail Poster
Oerdiz
Geschrieben am: 28 Jun 2008, 23:11

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 11.903

Es kann durchaus sein, dass man diese Taubheitsgefühle viele Jahre mit sich schleppt. Mir geht es auch so seit 1996. Der Nerv wurde geschädigt, schmerzen habe ich nicht mehr es gab auch keine Lähmungserscheinungen, aber die Taubheit bleibt wohl ewig. Egal, man lern damit zu leben.
PMEmail Poster
Freesie
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 08:08

Öfter dabei
*

Hallo Oerdiz,

ich glaube auch, dass mir dieses "tolle" Gefühl nun erhalten bleiben wird. Schön ist es nicht, aber es gibt Schlimmeres!
Was ich blöder finde, ist diese Schwäche im Bein. Seit gestern fängt es nun auch wieder an zu schmerzen von der Lende bis ins Bein. Habe heute gleich erst mal mit Tabletten gegengesteuert, denn diese schlimmen Schmerzen muss ich nun echt nicht noch mal haben....
Am Mittwoch wird mein CT ausgewertet, da bin ich schon mal gespannt.

Ein schönes Wochenende an alle!
Freesie :winke
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 30 Jun 2008, 18:44

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Freesie :;

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, genau so hatte es mich Ende 2005 auch erwischt.
Ich hab mich dann 10 Monate hingeschleppt, mal besser mal schlechter, bis das Bein immer schlechter wurde und die Hüfte ganz schief vom Humpeln. Dann bin ich nochmal zum MRT und danach zum Neurochirurgen. Eh man so die Termine kriegt, naja...

Das Ergebnis war ein großes abgerissenes Stück Bandscheibe (Sequester), was im Nervenkanal hing und den Nerv schon ganz plattgedrückt hatte. Es ging nur noch mit OP zu beheben. Schon als der Arzt das Bild anschaute den Kopf schüttelte, war mir klar dass etwas passieren musste.

Aber du kannst auch Glück haben dass sich die rausgequetschte Masse beim Eintrocknen zurückzieht und den Nerv nicht mehr bedrängt. Sollten die Probleme jedoch immer größer werden, rate ich dir zu handeln. Langes Abwarten bringt dann nichts mehr. Ich hatte nach der OP sofort keine Schmerzen mehr. Die Taubheit ging bei mir fast weg, ein Rest im Fuß ist noch übrig.

Ich wünsch dir alles Gute - gib die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße von Vreni
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1973 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version