Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP? oder was
silke2710
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 10:07

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich gefrustet und möchte einfach mal meinen Frust los werden.

Kurz zur Vorschgeschichte!
Mein Rücken macht mir jetzt seit 1,5 Jahren Ärger. Ich habe so ziemlich alles gemacht was geht ( 2 Krankenhausaufenthalten, Reha, KG usw), es hat alles nicht geholfen oder nur sehr kurze Zeit!

Beim letzten MRT kam folgendes Ergebnis raus:

L4/5
Subligamentäre Extrusion median

L5/S1
Kleinere subligamentäre re. paramediane Extrusionen

Ich konnte so weit alles übersetzen, aber ist Extrusion gleich zu setzen mit BSV?

Ich habe am 25.06. wieder einen Termin beim NC und da soll nun abgeklärt werden, ob operiert wird!
Es soll auch geguckt werden, ob es endoskopisch gemacht werden kann!
Wann wird endoskopisch operiert?

Ich merke seit letzter Woche, dass ich einfah keine Kraft mehr habe. Och bin auf eigenem Wunsch arbeiten gegangen, aber diese Woche ging es immer schlechter. Zum Glück haben wir Gleitzeit, aber irgendwann ist das Zeitkonto leer und dann kann man nicht immer früher gehen!
Außerdem werden bei uns im Moment Leute entlassen und da will ich denen nicht unbedingt einen Grund geben und deswegen kämpfe ich mich weiterdurch!

Mein Bein tut schon ziemlich weh und irgendwie habe immer wieder ein Kältegefühl im Oberschenkel und im Fuß, teilweise kann ich auch nicht mehr ohne Schuhe laufen, weil es unterm Fuß weh tut!

Vielen Dank fürs Lesen!
Ich mußte mich einfach ein wenig erleichtern!

LG Silke
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 10:15

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Silke,

Extrusion= Vorwölbung

(diese Angabe wie immer ohne Gewähr) :z

eine Vorwölbung kann genauso viel Ärger machen wie ein Vorfall.

Das was Du da mit deinem Bein beschreibst sind neurologische Ausfälle und durchaus eine OP-Indikation.

Mit der endoskopischen OP-Methode kann leider nicht jeder Vorfall operiert werden, das muss der Operatheur entscheiden.

Warst Du schon mal bei einem Neurologen ? der kann messen wie stark Deine Nerven bedrängt sind und Dir bei der OP-Entscheidung helfen.

Gerald :winke
PM
silke2710
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 12:13

Boardmechaniker

Hallo Wiro,

jetzt hast Du mich aber verwirrt, denn in dem Bericht des Radiologen steht einmal Protrusion und Vorwölbung, aber nie ist das Wort Vorfall gefallen und deswegen dachte ich, dass Extrusion dafürstehen würde, denn sonst hätte er ja drei verschiedene Wörter für eine Vorwölbung benutzt, was ich nicht verstehe!

Außerdem stand im Arztbrief an meinen Orthopäden, etwas NPP und das bedeutet doch Vorfall, oder?

warum können die das nicht einfacher schreiben!

Beim 1 Krankenhausaufenthalt kam ein Neurologe, aber der hat mich nur untersucht und es wurde nichts gemessen!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich irgendwie schon mit einer OP abgefunden, denn so will und kann ich nicht weitermachen! Mit 34 erhofft man sich schon etwas mehr vom Leben, als arbeiten zu gehen und danach nur noch Ruhe, weil nichts anders mehr geht!

Vielen dank für Deine Antwort!

LG Silke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 16:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Silke :winke

Code
warum können die das nicht einfacher schreiben!

Weil Ärzte nicht für uns den Arztbrief verfassen.
Sie untereinander werden sich schon verständigen und auch interpretieren können, was der Kollege damit ausdrücken will. :z

Schau einmal hier nach, ich habe Extrusion der Bandscheibe bei Googel eingegeben, bitte anklicken! da gibt es einiges nachzulesen.

Zitat:
Im Gegensatz zur Protrusion, bei der sich die Bandscheibe lediglich in den Wirbelkanal vor-. wölbt, zerreißt bei der Extrusion der Anulus fibrosus und das Bandscheibenmaterial fällt in den Wirbelkanal vor.

Nachzulesen hier auf Ende Page6 - anfang Page 7: bitte anklicken!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :z :winke
Grüßle parvus
PM
silke2710
Geschrieben am: 15 Jun 2008, 20:19

Boardmechaniker

Hallo Parvus,

ich weiß das der Arztbrief nicht für mich bestimmt war, aber ich will doch trotzdem wissen was drin steht!

In dem Brief steht auch nur subligamentärer NPP L4/5, der zweite wurde ganz fallen gelassen! Obwohl ich meine, dass mir gerade dieser die Probleme macht, denn es paßt von den Ausstrahlungen und außerdem hat damals die episakrale Injektion, die beste Wirkung gezeigt!

Ich warte jetzt erst einmal ab, was der andere NC sagt, bleibt mir ja auch nicht viel anderes übrig!

Ich habe mir ein paar Links angeschaut und bin immer mehr der Meinung, dass Extrusion gleich Vorfall ist!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG Silke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Jun 2008, 10:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu, :winke

ja klar, wir wollen natürlich wissen, was im Arztbrief steht!
Nur leider können wir nicht immer die Handschrift lesen und natürlich nicht gleich grundsätzlich mit den Fachbegriffen umgehen :z

Extrusion ist übersetzt "Vorfall" da auch der äußere Faserring zerrissen ist und Bandscheibenmaterial in den Rückenmarkskanal fällt, also somit austritt/vorfällt.
Das steht auch genau so in dem Link, welchen ich Dir hier einstellte :z

Ich denke, dass er im Brief den größeren der beiden BSV ausschlißelich hier benannt/hervorgehoben hat. Welcher jedoch für Deine Hauptschmerzen verantwortlich ist, könnte durch weitere gezielte Diagnostik (hierbei viell. auch durch neurologische Untersuchungen) u.U. ausgemacht werden.

Alles Gute Dir und toi, toi, toi :streichel parvus

PM
silke2710
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 04:37

Boardmechaniker

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort!

Was jetzt wirklich die Beschwerden hervorruft, werde ich hofentlich beim nächsten Termin erfahren!

Kann mir jemand vielleicht sagen bei welcher Art von Vorfällen endoskopisch operiert wird?

Gestern war kein guter Tag, denn das Bein hat ziemlch gestreikt und bin nur so durch die Gegend gehumpelt! Hoffe heute geht es es etwas beser.
Ich fang schon an die tage bis zum Termin zu zählen und bin doch sehr gespannt, wie es dann weitergeht!

Vielen Dank fürs Lesen!

LG Silke
PMEmail Poster
awa1965
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 09:28

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo silke,
NPP heißt: Nucleus pulposus prolaps = Bandscheibenvorfall
ich hoffe das hilft dir weiter
liebe Grüße
Andrea
PMEmail Poster
silke2710
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 15:48

Boardmechaniker

Hallo,

ich habe eben einen Anruf von der Uniklinik bekommen, ob ich nicht schon am Montag kommen könnte!

Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich darüber bin, so brauche ich 2 tage weniger warten und die Frau tat so als würde ich ihr damit einen Gefallen tuen!

Die paar Tage werde ich jetzt auch noch schaffen, obwohl es mir immer schwerer fällt, aber es ist Land in Sicht!

LG Silke
PMEmail Poster
lemmi
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 17:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.933

Hallo Silke das freut mich für dich !

Dann wünsche ich dir alles gute und vor allem das deine schmerzen endlich nachlassen .
Ist es den so ,das das eine OP Besprechung ist ,oder bleibst du gleich da ?

Wie du schon sagst ,es kann nur besser erden und das wünsche ich dir ,
Gruß Lemmi :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.6980 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version