Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Habe ein Problem mit meinem Doc..., KG, D1 etc.
Hermine
Geschrieben am: 12 Jun 2008, 12:00


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Woelkchen,

das ist gut und ich denke auch das Vernünftigste.

Drücke Dir die Daumen dass Du schnell einen guten findest und dort auch zügig einen TE bekommst. Wäre schön wenn Du berichtest

LG
Hermine
PM
Top
Woelckchen
Geschrieben am: 19 Jun 2008, 19:07


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 2.573
Mitglied seit: 07 Jun 2005




Hallo,

ich war also heute bei einem neuen Doc, der sich richtig viel Zeit genommen hat für mich (ich glaube ca. 20 bis 30 min....). Jedenfalls hat er gesagt, wenn ich nun schon so lange diese Massagen und KG erhalte, müsste ja langsam mal eine Besserung eintreten. Des weitere teilte er mit, dass ich keine KG dieses Quartal mehr erhalte, auch wenn ich außerhalb des Regelsfalls bin. Er hat mir nun folgendes angeboten:

Mikrowelle für meine HWS, die wohl nicht mehr die beste ist (evtl. auch dort BSV? HILFE).
KG ab Juli
Funktionstrainig für ein Jahr (was ist das???)

Ich war überwältigt von diesem Mann, ich habe nachher nichts mehr gefragt, er hat alles eigentlich so toll erklärt. Dann kam das großer ABER:

Er meinte, er würde mir so langsam auch zur OP anraten, aber erst einmal versuchen wir diese zwei drei Dinge. Wenn das jedoch nicht hilft, würde er mich zur Prothesen OP schicken, zumal ich ja an dieser Stelle schon mal operiert wurde.

Soviel also zu dem neuen Doc. Ich werde Euch weiter berichten.

Liebe Grüße

Woelckchen
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
Top
t!m0
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 01:38


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 11.779
Mitglied seit: 10 Jun 2008




Hallo Woelckchen,

ich würde auch gleich zu mehreren Ärzten gehen.

zb:

Orthopäde
"Schmerztherapeut"
Haus Arzt
Neurologe

Das hat den Vorteil, dass sich die Ärzte mit den KG Rezepten abwechseln können. Ich habe das mit meinen Ärzten vereinbart und es funktioniert prächtig. Das wichtige ist, einen guten Arzt zu finden! Ich bin seit 2,5 Jahren immer noch auf der Suche!

Ich meinte gehört zu haben, dass dir jedes 2te Jahr ein Reha zu steht. Wenn Du wirklich eine Reha haben willst, gibt es sicherlich ein Arzt der das befürwortet!


Gute Besserung!
PMEmail PosterICQ
Top
Hermine
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 07:11


sci vias - so gut es geht
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.029
Mitgliedsnummer.: 5.231
Mitglied seit: 31 Mär 2006




Huhu Woelkchen,

Was ist Funktionstraining?

Funktionstraining kommt für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in Betracht, um sie unter Beachtung der spezifischen Aufgaben des jeweiligen Rehabilitationsträgers möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben einzugliedern. Insbesondere kann Funktionstraining bei Erkrankungen oder Funktionseinschränkungen der Stütz- und Bewegungsorgane angezeigt sein.

Funktionstraining wirkt besonders mit den Mitteln der Krankengymnastik und/oder der Ergotherapie gezielt auf spezielle körperliche Strukturen (Muskeln, Gelenke usw.) der behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen, die über die notwendige Mobilität sowie physische und psychische Belastbarkeit für bewegungstherapeutische Übungen in der Gruppe verfügen, ein. Funktionstraining ist organorientiert.

Ziel des Funktionstrainings ist:

der Erhalt und die Verbesserung von Funktionen sowie das Hinauszögern von Funktionsverlusten einzelner Organsysteme/Körperteile, die Schmerzlinderung, die Beweglichkeitsverbesserung und die Hilfe zur Selbsthilfe. Hilfe zur Selbsthilfe hat zum Ziel, die eigene Verantwortlichkeit des behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen für seine Gesundheit zu stärken und ihn zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining im Sinne eines angemessenen Übungsprogramms auf eigene Kosten, z.B. durch die weitere Teilnahme an Bewegungsangeboten, zu motivieren.

Funktionstraining umfasst:

bewegungstherapeutische Übungen, die in der Gruppe unter fachkundiger Leitung vor allem durch Physiotherapeuten/-innen / Krankengymnasten/- innen im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden. Daneben können Gelenkschutzmaßnahmen und die Einübung im Gebrauch technischer Hilfen und von Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens Bestandteil des Funktionstrainings sein.


Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen dass Dir die Therapien was bringen.

LG
Hermine :winke
PM
Top
awa1965
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 07:55


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 11.578
Mitglied seit: 13 Mai 2008




Hallo Wölkchen,

das hört sich ja fast so an, als wäre dein Doc finanziell an der Physiopraxis beteiligt.
Ich will ja nichts unterstellen, aber....

Was sagt denn die Kassenärztliche Vereinigung zu so etwas. Könnte man ihn ja mal fragen ?
Nicht nur du bist abhängig von ihm, sondern er auch von dir ! Auch wenn er meist am längeren Hebel sitzt.

Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass du schnell einen neuen Arzt finden solltest.
Ansonsten kann auch der HA einen Reha Antrag stellen und dir bescheinigen, dass du nur 6 Std. arbeiten kannst. ( Hat das der MDK gesagt?)

Was du dir auf jeden Fall angewöhnen solltest, ist von allen Befunden eine Kopie zu haben. Das gilt auch für Röntgenbilder, CT- und MRT Bilder. Meistens gibt es die kostenlos auf CD von dem jeweiligen Institut.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles klappt.

Was bitte ist eine D1 Verordnung ? Ich hatte seit Jahren kein KG Rezept mehr und deshalb weiß ich das nicht. ( ich bin nicht blond !)

liebe Grüße
Andrea :;
PMEmail Poster
Top
Woelckchen
Geschrieben am: 22 Jun 2008, 07:48


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 91
Mitgliedsnummer.: 2.573
Mitglied seit: 07 Jun 2005




Hallo,

tjaaaaaaa, was soll ich sagen. Der Doc ist eigentlich wirklich klasse und ich hatte mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt, bis ich halt die Physiopraxis gewechselt habe. Ab dem Zeitpunkt wurde nur noch unfreundlich mit mir gesprochen, keine Atteste mehr erteilt und auch keine Verordnungen, obwohl man ja vorher sagte "Das müssen sie ihr leben lang machen, damit sie fit bleiben" Heute sagt man "gehen sie doch zum Fitneß, das würde ihnen sicherlich ganz gut tun. aber KGs und sonstiges erhalten Sie nicht mehr von uns. Wir müssen erst mal pausieren für ein paar Wochen" Wie auch immer.

Eine D1-Verordnung ist ein KompaktRezept. Der Therapeut hat so ca. 50 min zeit für den Patienten. Diese 50 min können sehr flexibel gestaltet werden. Bei mir war es so, dass ich noch einen übergroßen Schleimbeutel in derSchulter habe, heftigste Schmerzen verursacht hat. Also hat man sich in den ersten 20 min um die Schulter gekümmert. dann habe ich Übungen für die LWS gezeigt bekommen oder auch mal einfach nur Massage, Blockadenentfernung. Auch in denGenuß der Elektrotherapie kam ich, was mir allerdings gar nichts brachte.

Ich finde diese Verordnung sehr gut, da der Therapeut wesentlich mehr Zeit für dich hat. Auch mein therapeut meinte, dass solche Verordnungen viel besser wären, als die KG verordnungen da man sich effektiver auf den patienten konzetrieren kann und viel mehr machen kann.

Ich kann diese Verordnung nur empfehlen.

Liebe Grüße

Woelckchen
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 6.7425 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version