Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Blutergüsse durch Massage?, ...gibt's das?
polyethylene
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 11:56

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.343

Hallo!

Ist jetzt keine überlebenswichtige Frage, aber ich habe mich gestern etwas gewundert.
Ich hatte im Februar eine BS-OP im LWS-Bereich und habe nun nochmal allerhand an Physiotherapie verschrieben bekommen.

Gestern dann habe ich einige Behandlungen (darunter auch eine Massage) in einem REHA-Zentrum bekommen, in dem ich zuvor noch nie war.
Was mir komisch vorkommt: Durch die Massage habe ich im LWS-Bereich riesige (!) Hämatome bekommen. Das eine ist so etwa 15x5cm groß und mein unterer Rücken sieht aus, als wäre ich schlimm gestürzt oder als hätte man mich ordentlich verdroschen. :hair
Fühlt sich natürlich auch klasse an, wenn man sich hinlegt o.ä.

Naja, das war jetzt nicht die erste Massage meines Lebens, aber sowas habe ich noch nie erlebt!
Vielleicht weiß ja einer von euch, ob sowas bei (fachmännisch ausgeführten) Massagen vorkommen kann? Ich bin nämlich jetzt etwas verunsichert und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll :kinn

Liebe Grüße!
PM
lemmi
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 12:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 9.933

Hallo :;
Ob das so sein darf ?

Ja ich hatte auch viele viele Massagen aber das hatte ich auch noch nie !

Rufe doch einfach mal bei deinem Arzt an und Frage Telefonisch mal nach !
Musst ja nicht gleich mit Arzt persönlich sprechen !

Habe nach her auch KG Termin soll ich für dich mal nachfragen !
Kenne die Praxis aber auch nicht so gut !(bin neu da ) :z

Liebe grüße Lemmi
PMEmail Poster
nordfriese
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 12:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:; Also ich hatte das auch mal das ich blaue flecken bekam aber die waren ganz klein...aber die du hast finde ich doch recht groß....wie hat der dich denn massiert :hair das muß doch weh getan haben.....
ich würde das auch auf alle fälle abklären lassen......

lg

nordfriese
PM
polyethylene
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 12:23

Öfter dabei
*

Danke für deine Antwort! :;

Ich werd wohl morgen mal in der behandelnden Einrichtung fragen - mal gucken, was die sagen. :rolleyes:
Das mit der Massage hat sich dann jetzt wohl eh erstmal erledigt (zumindest habe ich im Netz gelesen, dass Hämatome eine Kontraindikation für Massagen seien).

Vielleicht gibt's dafür ja auch irgendeine vernünftige (biologische?) Erklärung. Mich wundert nur, dass ich derartiges bisher noch nie von irgendwem gehört habe. Auch im Internet konnte ich nichts über durch Massagen ausgelöste Blutergüsse finden....sehr dubios. :z

Edit: oh, da haben sich die Antworten überschnitten!
Zu der Massagetechnik: Schön war das nicht, aber es war auszuhalten :D
PM
Hermine
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 12:34

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

vielleicht wurde bei den Massagen zu stark "gequetscht" ..... bei manchen Menschen entstehen sehr schnell Blutergüsse :kinn (bei meiner Tochter z.B. in letzter Zeit auch, sei hat ständig neue Blaue Flecken ohne sich "gross zu stossen oder so) - das wollte ich jetzt allerdings auch mal ärztlich abklären lassen und ein Blutbild machen lassen und auch die Blutgerinnung bestimmen lassen (vorsichtshalber)

Aber sprech ersteinmal dort vor wo Du massiert wurdest und höre was dort dazu gesagt wird.

Bekommst Du denn ansonsten auch schnell blaue Flecken ?

LG
Hermine
PM
josefini
Geschrieben am: 10 Jun 2008, 16:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.150

Mhhhhhh, ich bin jemand der wirklich sehr schnell blaue Flecke bekommt, aber nach einer Massage hatte ich das noch nie.
Muskelkater ja, aber blaue Flecke??? Wie haben die dich denn dort bearbeitet :hair

War kürzlich beim Therapeuten der sich um meinen Ischias gekümmert und auf die Schmerzpunkte heftig und anhaltend gedrückt.
Da hat er mir aber schon gleich gesagt, dass diese Stellen sicher blau werden und ich doch bitte meinem Mann erklären soll, woher ich diese Flecken am Po hätte :P

Aber du solltest es abklären und ich kenne es so, dass während der Massage auch gefragt wird, ob es auszuhalten, bzw. angenehm ist, wie es gemacht wird .

LG
finchen
PMEmail PosterYahoo
Irongirl
Geschrieben am: 11 Jun 2008, 16:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

Hi PE,

hast Du vielleicht irgendwelche Medikamente eingenommen, die blutverdünnend wirken??
Also z.B. Aspirin oder so?
Dadurch kann es nämlich auch u.U. zu vermehrter Hämatombildung kommen.

Wenn nicht würde ich den Masseur wechseln , weil normal ist das nicht.

LG
Irongirl
PMEmail Poster
polyethylene
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 10:06

Öfter dabei
*

Hallo!

Danke nochmal für die Antworten!
Kann sein, dass es daran lag, dass ich Ibuprofen nehme. Außerdem war die Masseurin wohl etwas rabiat :ph34r:

Inzwischen seh ich nicht mehr so schlimm aus und werde etwas sanfter angefasst.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowas selbst mit Ibu nicht normal sein kann. Nunja. :nein

(bald ist mein Rezept zum Glück "abgearbeitet")
PM
Hermine
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 10:19

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu,

ich drücke Dir die Daumen dass es jetzt besser klappt durch die sanftere Methode :trost

LG
Hermine :winke
PM
Catno
Geschrieben am: 17 Jun 2008, 18:56

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.675

Hallo Poly,

vielleicht sind die blauen Flecke gewollt. Ich hatte vor ca 4-5 Wochen eine Massage bei dem Physioth.. Er hat mich vorgewarnt, dass es

zu blauen Flecken kommen kann bzw. kommen muß- sei also gewollt. Seine Erklärung: er massiert mit so einem harten Gummiteil

richtig in die Muskulatur rein. Wenn dan Blutergüsse entstehen, versucht der Körper diese Blutergüsse abzubauen, indem der

Stoffwechsel abgekurbelt wird. Dies bewirkt wiederrum eine bessere Durchblutung der Region. Nicht anderes passiere zum Beispiel

auch beim Schröpfen. Also keine Panik, könnte auch gewollt sein. Mir hat es einige Tage danach auch wehgetan, aber auch gut getan.

Hoffe konnte dich etwas beruhigen.

LG Catno
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2035 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version