Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bente |
Geschrieben am: 06 Jun 2008, 19:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 9.870 Mitglied seit: 30 Sep 2007 ![]() |
Hallo,
weiss im moment nicht was ich noch machen kann...bitte um euer Einschätzung meiner Situation. Kurzinfo: Als kind 10 Jahre KG....wg Morbus Scheuermann leichte Skoliose. Nach 2 Konzertbesuchen hintereinander Ende Juni 2007 Schmerzen in der unter LWS die nicht weggingen. Da ich auch nicht mehr lange sitzen konnte bin ich zum Ortho. Dort geröngt: Leichte rechtsneigung der LWS wobei der LW 5 verdreht ist, dadurch Entzündung der ISG. schmerzmittel verschrieben bekommen. dann MRT Ende August 2007: Befund: Regelrechte Lordose der LWS. Im Untersuchungsbereich bis Thl 1. Keine Raumforderung des Spinalkanals. Keine Myelonödern. Juvenile Wibelkörperabschlußplattenaufbaustörungen. LWK 1/2: Rechts lateraler kleiner BSV ohne Nervenwurzelkompression. LWK 4/5: Konzentrische Bandscheibenprotrusion. Keine wesntliche Einengung der Neuroforamina oder des Spinalkanals. LWk 5/SWK1: Breitbasig medialer, knöchern abgestützter BSV ohne Nervenwurzelkompression. Keine wesentliche Spondylathrosen. Z.n. Morbus Scheuermann hatte bisher nur schmerzen in der LWS und im linken Bein......Behandlung: Akku, KG, TENS, versch. Medikamente, Reha, Zuletzte hatte ich vom NC am 06.05.08 eine PRT epidurale Umspülung. welche jedoch nur 1 Woche Linderung gebracht hatte,.....habe jetzt zusätzlich zu den Schmerzen im linken Bein ebenfalls Schmerzen im rechten Bein....ausßerdem habe ich im Linken teilweise taubheitsgefühle....so als ob mein Bein komplett in Watte gepackt ist. da seit dem 17.03.08 wieder voll arbeite.....kann ich seit Donnerstag 05.06. so gut wie gar nicht mehr lange sitzen.....was ich bisher halbwegs mit Schmerzmitteln hinbekommen..habe....ohne gleich in die Tischkannte zu beissen. Wie soll es sein...wollte heute daraufhin zu meine NC....der hat natürlich Urlaub, ebenso mein Ortho.....war bei seiner Vertretung hat mir nur 2 Spritzen gegeben....die auch nichts gebracht haben.... was soll ich nun machen......seit 2 tagen habe ich das gefühl das meine Blase auch noch verrückt spielt.....kann ca. jede 1 Std auf Klo gehen.....und nachdem ich mich entleert habe....denke ich es ist alles raus...und nach 5 Minuten könnte ich schon wieder...kommt aber nichts. Habe keine Lust mehr weiter Versuchskaninchen zu spielen....bekomme am 24.06. erneutes MRT.... kann mir jemand noch tipps geben was ich noch tun kann?...Weiss nicht mehr weiter.....musste letztes Jahr bereit eine Prüfung absagen weil ich nicht 3 Tage a 6 Std. sitzen konnte. Diese Prüfung ist nur einmal im Jahr. und dieses Jahr will ich sie unbedingt machen....Termin ist Anfang Oktober. Was kann ich machen damit es klappt.....es wird immer schlimmer und nicht besser. Sorry das es so lang geworden ist........Bitte um eure Einschätzung. Danke Bente |
Ave |
Geschrieben am: 06 Jun 2008, 19:59
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Bente
Warst Du wegen der Ausstrahlung in die Beine schon beim Neurologen, damit die Nerven durchgemessen werden können? Mit Blasenstörungen in Verbindung mit BSV hab ich (Gott sei Dank) keinerlei Erfahrung, aber ich würde das an Deiner Stelle schnellstens abklären lassen. Ich hoffe, jemand anderer aus dem Forum kann Dir mehr Rat geben. Lg Maria |
Bente |
Geschrieben am: 06 Jun 2008, 20:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 9.870 Mitglied seit: 30 Sep 2007 ![]() |
Hallo Ave,
danke für deine Antwort......nein neurologe...war bisher noch kein thema....weder vom neuro noch vom ortho.... kann ich ja mal ansprechen...der Ortho wo ich heute war...meinte nur das ich falls ich erhebliche blasenbeschwerden bekommen sollte,....müsste ich sofort ins krankenhaus....egal ob es 1 uhr nachts wäre oder nicht. bloss was ist erheblich?....wenn ich kein wasser mehr halten kann?....davon würde ich ausgehen.... danke für deine schnelle antwort................. was mir im moment mehr sorgen macht...ist das es immer schlimmer wird...und das ich dieses wattige gefühl im bein habe....manchmal auch ein kribbeln... wie wenn man ein geschlafenes bein hat. lieben gruß bente :winke |
Avendura |
Geschrieben am: 06 Jun 2008, 21:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 11.367 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Huhu!
Du solltest auf jeden Fall schleunigst ins KH, wenn Du entweder den Urin nicht mehr halten kannst oder gar nicht mehr rauslassen kannst, beides kann passieren, gleiches gilt für den Stuhl. Auch ab ins KH, wenn Du eine Lähmung in den Beinen/Füßen merkst und deswegen evtl. sogar stürzen solltest. :winke |
lemmi |
Geschrieben am: 06 Jun 2008, 21:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 9.933 Mitglied seit: 08 Okt 2007 ![]() |
Hallo Bente :;
Kann mich Avendura nur anschließen ! :z Beim Neurochirurgen am 6. 05 .08PRT richtig ? Wie alt waren den da deine MRT Bilder ? Was hat der Arzt den gesagt und in wiefern waren deine Nerven in Mitleidenschaft gezogen ,was hat er den gesagt wie es weiter gehen soll und auf was du achten sollst !? Sind deine schmerzen schlimmer geworden ? Liebe grüße gute Besserung Lemmi |
wi-ro |
Geschrieben am: 07 Jun 2008, 07:05
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Bente,
ich kann mich den anderen nur Anschließen, wenn Deine Probleme mit der Blase von der LWS kommen, wäre es eine eindeutige OP-Indikation. Ist denn schon abgeklärt das keine Blasenentzündung oder ähnliches vorliegt ? Gerald :winke |
Bente |
Geschrieben am: 07 Jun 2008, 10:17
|
Hallo
danke für eure zahlreichen antworten. Also bei der PRT war ich am 06.05.08 meine MRT-Bilder waren da vom 31.08.07 hatte am 26.05.08 nochmal gespräch mit NC da Beschwerden schlimmer geworden sind...hatte sonst nur schmerzen auf der kompletten linken Seite bis runter in die Zehen....keine Lähmungserscheinungen. Nun habe ich die komplette linke Seite und die rechte noch mit dazu....ebenfalls sind jetzt diese Taubheitsgefühle hinzugekommen. Mein NC....hat ein neues MRT angeordnet..., da er vermutet....das L1 jetzt auch noch Probleme macht. Habe MRT-Termin am 24.06.08....und am 03.07.08 wieder beim NC. Blasenentzündung habe ich keine wurde vor kurzem erst abgeklärt. Werde wohl bis zum 24.06....bzw. 03.07. durchhalten müssen.....wie es weiter geht hat bisher noch keiner gesagt. weder NC noch Ortho. Danke nochmals für eure antwort.....das mit der Blase und den Lähmungen werde ich im Auge behalten....und was hoffentlich nicht passiert....dann ins KH gehen. Habe dafür im Moment echt keine Zeit...bin im Vorbereitungsstress auf die Prüfung....eine OP passt also gar nicht. :h Lieben Gruß Bente PS: Bin echt froh das es euch gibt. :roll |
lemmi |
Geschrieben am: 07 Jun 2008, 11:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 271 Mitgliedsnummer.: 9.933 Mitglied seit: 08 Okt 2007 ![]() |
Hallo Bente :;
Denn waren die Bilder ja schon 8 Monate alt !? :z Leider kenne ich das auch man muss immer warten bis es mahl weitergeht . Also wen ich das richtig gelesen habe machst du jetzt 1 Monat gar nichts und möchtest aber das es schnell besser wird !? Leider musst du sehr bestimmen und ausdauernd sein . Machst du den KG oder irgend etwas ,was deinen Rücken gut tut ? Du kannst ja versuchen einen Termin beim Neurologen zu bekommen viele haben freie Sprechstunde oder du schilderst deinen fall und wirst mit langer Wartezeit zwischengeschoben .(hat bei mir geklappt) Sonnst können ja wieder Wochen ins land gehen bis irgendetwas passiert . Das du den Termin beim Neuro hast ist Super . Aber wen er noch kein Grund zur OP sieht (was ja Super währe) musst du dir ja andere Ärzte suchen und das kostet dann wieder zeit . Also warum nicht im vor Feld ,den weis der Arzt auch wann du Termin hast und du sollst dich danach sicherlich auch wieder vorstellen und das eben ganz reibungslos . Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ! (bei mir hat es so geklappt) Ich hoffe wenn du lernst sitzt du nicht so viel ! Stelle dir lieber ein Bügelbrett auf und nutze es als Stehtisch und wenn du im Bett liegst könntest du auch eine Würfellagerung machen um deinen Rücken zu entlasten . Nimm eine Kiste (muss die Höhe haben das deine Beine ein L bilden lege eine decke unter die Beine und der Po und rücken muss gerade sein .(vielleicht kennst du das ja auch ) :z Ich wünsche dir alles gute Lemmi |
Bente |
Geschrieben am: 07 Jun 2008, 15:09
|
Hallo Lemmi,
ja wenn es geht mache ich zuhause meine KG-Übungen weiter. versuche mich ansonsten so gut es geht meinen Rücken zu schonen. was leider nicht ganz so einfach ist....das normale lernen mache ich hautptsächlich im liegen....jedoch muss ich jede woche eine 6 Std. Klausur schreiben...was leider nicht im liegen geht....da ich mind. 3 Gesetzbücher um mich rum brauche....geht also nur im Sitzen....diese versuche ich jedoch im 2 Std. takt zu schreiben. arbeite zur zeit weiterhin vollzeit...und die Prüfungsvorbereitungen laufen nebenbei.....also alles nicht ganz so einfach im moment. und ja meine bilder waren 8 Monate alt bei der PRT.....warte jetzt auf die neuen MRT-Bilder...und hoffe das sie nicht ganz so schlimm aussehen. LG Bente :; |
Bente |
Geschrieben am: 07 Jun 2008, 15:12
|
Hallo lemmi,
wieso muss ich mir andere Ärzte suchen?...wenn mein NC mich nicht operiern will? ich will keine OP und kann sie aus zeitgründen auch gar nicht machen. Ich glaub da haben wir uns missverstaden...? ich hoffe das mein NC am 03.07.....noch irgendetwas besseres auf lager hat um mich wieder fit zu kriegen. Lieben gruß Bente |
![]() |
![]() ![]() |