Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hoschiman0 |
Geschrieben am: 12 Aug 2008, 10:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 11.479 Mitglied seit: 27 Apr 2008 ![]() |
Hallo friedrich
nein ich habe keine PN bekommen. gruß hoschiman0 |
friedrich |
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 05:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 209 Mitgliedsnummer.: 9.996 Mitglied seit: 18 Okt 2007 ![]() |
hallo bandis
war gestern beim ws-chirurg war einmalig..will erzählen.. als ich ankam war da ein übevoller parkplatz mit automat....gebühr 2,50 euro innen ein massenandrang musste in der wartehalle noch platz nehmen..habe gespräche verfolgt.wie(bin schon zum vierten mal operiert,schon wieder da ,hat nicht geholfen......machte mir da so meine gedanken nun war ich endlich dran.ein junger doktor (vermute mal der kundenwerber),nicht der chirurg begrüsste mich und untersuchte mich..von anfang an sagte er sie müssen gleich zum röntgen(wollte bloss zweitmeinung)haben sie für die nächsten 2-3 tage zeug dabei?fragte warum ,da meinte er ich kann gleich hierbleiben...(ohne mich). nach dem aufschlussreichen gespräch über meine ws ,was ich sowieso schon alles wusste bestätigte sich mein verdacht das in dieser klinik alles operiert wird.das hatte ich schon im vorfeld erfahren (durch andere ärzte usw.) der doc machte mir das alles sehr schmackhaft und versuchte mich immer zum dableiben... er bestätigte das eine op-indikation gegeben ist (was die gutachter vom sg nicht taten).er bestätigte mir das ich im unteren lws abschnitt eine absolute spinalstenose habe und darüber eine relative.(von den herren ga vom sg nicht geglaubt trotz aller ct und röntgenaufnahmen). nun für hoshimanO.......wegen der lipomatose konnte er sich nicht äussern und sagte, das ist ihm bekannt aber das ist eine äusserst seltene krankheit und kommt fast gar nicht vor.auf meine frage was da gemacht würde sagte er nur-das wird entfernt.auf meine frage was ist wenn das wieder nachwächst meinte er das soll schon vorkommen. nun mit dieser aussage bin ich nicht zufrieden daher keine op weiterhin konservativ.hat sich alles so angehört als wisse der doc darüber nicht bescheid,alles schwammige aussagen.auf meine frage wie es mir nach op ergeht ob ich wieder arbeiten kann meinte er....vielleicht können sie wieder leichte arbeiten machen....(ohne worte).beim rausgehen sagte er noch ich könne mir bei der anmeldung gleich einen termin machen.da ich mir bedenkzeit erbat war er sehr schnell fertig mit mir.das ist in meinen augen eine klinik die alles und jeden operiert um zu existieren,und um viel zu verdienen,genauso kam es mir vor. lg..friedrich |
hoschiman0 |
Geschrieben am: 13 Aug 2008, 14:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 115 Mitgliedsnummer.: 11.479 Mitglied seit: 27 Apr 2008 ![]() |
Hallo friedrich
welche Klinik war das? Ich sag ja wir haben echt die ar...karte gezogen mit der Lipomatose. gruß hoschiman0 |
friedrich |
Geschrieben am: 18 Aug 2008, 14:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 209 Mitgliedsnummer.: 9.996 Mitglied seit: 18 Okt 2007 ![]() |
hallo hoshimano
bin schon neugierig auf den link.wir werden schon noch alles über die lipomatose rauskriegen.. einstweilen grüsse und abwarten friedrich |
hoschiman0 |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 10:41
|
|
friedrich |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 14:42
|
hei marc
danke dir,werde es in ruhe durchlesen und mich weiter erkundigen...sieht nicht gut aus muss wohl medizinisch und radiologisch abgeklärt werden.habe zwei aufnahmen innerhalb von 3 jahren.möchte abklären ob das lipom weiterwächst oder ob es die selbe grösse hat wie vor drei jahren... gruss...fritz ps.falls du noch was findest bitte melden...tel.nr. hast ja :winke |
Nudel |
Geschrieben am: 19 Aug 2008, 15:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo Fritz!
Ich lese mit Interesse deinen Strang. Frage mich warum niemand dich operieren will, also das Lipom entfernen. Wiederkehr von Lipomen ist nicht so oft dass man es nicht wagen sollte. Liest du englisch? Wenn du "spinal lipomatosis" googlest bekommst du sehr viel mehr Texte als auf Deutsch. Hier zB steht dass so ein Lipom mit Hilfe von Ultrasound abgesaugt werden kann und dabei gute Erfolge erzielt wurden (in der Schweiz gemacht worden). Lieben Gruss, Nudel :; |
friedrich |
Geschrieben am: 20 Aug 2008, 08:06
|
hallo nudel
schön das es dich interessiert wegen der lipomatose.wie du siehst hat sich nur einer im forum gemeldet(hoshimano) es ist wirklich eine seltene krankheit die uns plagt.konnte bis jetzt bei keinem arzt eine positive äusserung dazu bekommen.zu den ganzen bsv-fällen und spinale engen mit verknöcherungen nimmt die lipomatose noch mehr raum weg.in einem befund vom radiologen steht unter anderem...erschwerend zeigt sich die lipomatose im spinalkanal lws.... leider kann ich kein englisch.ich denke mal das die gefahr von verletzung der nerven sehr gross ist...was mich auch bis jetzt von jeder form von op abhält.möchte mich noch mehr über dieses thema informieren.. gruss friedrich |
Nudel |
Geschrieben am: 20 Aug 2008, 09:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 12.014 Mitglied seit: 16 Jul 2008 ![]() |
Hallo Friedrich!
Was genau möchtest du denn wissen? Ich helfe dir gerne mit der Recherche. Ich hatte selber eine riesiges Lipom an der Niere - die ganze Niere musste daraufhin entfernt werden. Ich weiss daher dass Lipomas medikamentös nicht positiv zu beeinflussen sind und man nicht vorhersagen kann wie gross sie werden, oder ob sie mal aufhören zu wachsen. Schrumpfen tun sie von alleine anscheinend nicht, und solange es wächst ist es wahrscheinlich dass Symptome sich verschlechtern. Spinale Lipomas sind anscheined am häufigsten bei sehr übergewichtigen Menschen anzutreffen und/oder bei Menschen die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden bekommen. Absetzen von Steroiden und/oder Gewichtsverlust kann zu einer Besserung führen. Die neueste minimal invasive Methode zur Entfernung von Lipomen ist wohl die Lipolyse, wo etwas in das Lipom injiziert wird dass das Fett auflöst. Weiss nicht ob das bei spinalen Lipomen auch angewandt wird. Die konventionelle Methode ist die Laminektomie (wird heute auch schon minimal invasiv gemacht), bei der ein Teil des Wirbelbogens entfernt wird und dann das Lipom selber. Da Lipome nicht infiltrieren, also nicht mit Nerven und Rückenmark verbunden sind, sind sie relativ leicht zu entfernen. Diese Methode soll bei 90% erfolgreich sein. Das ist alles was ich bis jetzt gefunden habe :) Aber wahrscheinlich wusstest du das alles auch schon :rolleyes: Liebe Grüsse, Nudel |
hoschiman0 |
Geschrieben am: 20 Aug 2008, 11:56
|
Hallo Nudel
ich glaube wenn es so einfach wäre die Lipomatose zu entfernen hätten sie es schon längst gemacht.Das problem was die Ärzte haben ist das sie sich mit der sache nicht auskennen. Die warten bis garnichts mehr geht und dann op weil sie dann müssen sonst will da keiner ran. gruß hoschiman0 |
![]() |
![]() ![]() |