Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
guesswho |
Geschrieben am: 22 Mai 2008, 20:48
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 11.664 Mitglied seit: 22 Mai 2008 ![]() |
Hallo erstmal,
bin neu hier und wollte mal euren rat hören. Bin 20 jahre alt und habe mir am 30.august '07 beim fußballspiel einen BSV in L3 + L4 zugezogen. nach mrt (oder ct :D) wurde dann der bsv festgestellt und ich bekam massagen verschrieben. nach 6 einheiten wurde es ganz minimal besser und der arzt verschrieb mir gerätetraining um die rückenmuskulatur zu stärken. das hab ich dann ca. 3 monate gemacht. hat allerdings nicht wirklich geholfen. dann wollte ich mir ein neues rezept holen, was ich jedoch nicht bekam, da der arzt gesagt hat die krankenkasse würde nur 3 rezepte bezahlen und dann müsse man 3 monate pausieren. hab ich dann auch gemacht. verschenkte zeit wie ich dann erfahren habe. habe mich schon ausdrücklich beim arzt bedankt. er hat gesagt sport wäre auch nicht förderlich. lediglich rückenschwimmen hat er mir empfohlen.. so naja.. und jetzt habe ich immernoch schmerzen. diese haben sich zwar vermindert, aber trotzdem kann ich noch nicht annähernd schnell joggen oder mich frei bewegen. so und jetzt habe ich mir nach den drei monaten ein neues rezept geholt und bin bei einer bekannten zur physiotherapie. die hat mich dann erstmal komplett untersucht (was ich bei den anderen "therapeuten" vermisst habe) und festgestellt dass mein rücken schon wieder wunderbar beweglich ist. das heißt der bsv macht gar nicht mehr die probleme. sondern es ist der nerv. durch die schonhaltung und den sportverbot hat sich der nerv laut ihrer aussage "verklebt" und kann sich nicht mehr frei in der membran bewegen. das verursacht starke schmerzen beim schnelleren laufen oder beim dehnen. lange rede kurzer sinn. jetzt die frage an euch: hat jemand erfahrung damit? weiß jemand wie man den nerv wieder beweglicher machen kann? ich mache bei der krankengymnastik bewegungen im grenzbereich kurz bevor der schmerz aftritt um mich langsam voranzutasten. kennt ihr andere methoden die mir helfen würden? salben, elektrotherapie, wärmetherapie, akkupunktur....etc?! tut mir leid wegens des langen textes aber musste ja erstmal beschreiben was ich habe ;). wie gesagt. es ist sehr nervig mit 20 im sommer einen bsv zu haben, vor allem wenn man vorher sehr viel sport gemacht hat. ich bedanke mich jetzt schonmal für eine antwort!! Mfg. Jan |
darling |
Geschrieben am: 24 Mai 2008, 09:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 387 Mitgliedsnummer.: 5.673 Mitglied seit: 17 Mai 2006 ![]() |
Hi Jan,
dein Ischiasnerv ist vermutlich durch eine Narbenbildung, die sich nach einem BS-Vorfall bildet, an der Nervenwurzel verklebt und kann dadurch bei Beinbewegungen nicht mehr hin und her gleiten. Hier im Forum steht einiges über Narbenbildung, vielleicht findest du da einen guten Tip für dich. Sonst kann ich dir nur raten, regelmässig und sanft Nervendehnungsübungen zu machen, aber nie in den Schmerz hinein! Und lieber täglich ein paarmal kurz als einmal lang! Bitte hab Geduld, bis der Nerv wieder beweglicher wird, das braucht viel Zeit!! Wenn dann deine Physiotherapeutin noch eine Nervenmobilisation macht, wirst du hoffentlich deine Schmerzen bald los sein! Salben, Akupunktur, etc. kannst du zusätzlich noch probieren, schaden tun sie ja nicht. Ein schönes Wochenende wünscht dir Esther |
guesswho |
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 21:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 11.664 Mitglied seit: 22 Mai 2008 ![]() |
danke.
ja okay werde die übungen weiterhin machen. an eine mögliche vernarbung habe ich gar nicht gedacht. mal sehen ob es besser wird. kann man denn ungefähr sagen ab wieviel wochen eine verbesserung eintreten sollte? solche prognosen sind immer schwer zu nennen aber vllt damit ich einen groben anhaltspunkt habe?! mfg |
Tigerente |
Geschrieben am: 25 Mai 2008, 22:00
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Jan,
Dein Text ist nicht zu lang!! Der Ischias kann natürlich "verklebt" sein - oder auch das ISG überbeansprucht, durch Schonhaltung ist das auch gut möglich! Schau Dir mal diese Animation genau an, dann verstehst Du , was ich meine - es geht um verkürzte Bänder am ISG! Osteopathie wäre eine Möglichkeit - zumindest ist es einen Versuch wert! http://www.umkehr.eu/osteopathie/pelvis/pelvis.html Gute Besserung wünscht Dir die Tigerente Marlies :winke |
guesswho |
Geschrieben am: 01 Jun 2008, 20:27
|
genau diesen muskel dehne ich immer ausgiebig.
nochmal was neues: kann es sein dass der nerv dauerhaft geschädigt ist und gar nicht wieder wird wie vorher? habe nämlich in einem anderen forum gelesen dass das der fall sein kein, wenn man zu lange wartet und der nerv zu lange gereizt ist!? also das wäre dann ja äußerst schlecht. wie gesagt habe den bsv seit ende august 07 was ja schon eine lange zeit ist. mfg |
guesswho |
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 12:34
|
habe nochmal eine frage:
meinem rücken (nerv) geht es auch nach weiterer krankengymnastik und dehnen nicht wirklich besser. konnte letzt nacht kaum schlafen und hatte wieder tierische schmerzen obwohl ich keine stärkere belastung tagsüber als sonst hatte.. angenommen es kommt zu einer OP.. werde ich dann an der bandscheibe operiert oder nur an der betroffenen stelle des nerves? meine physio hat gesagt dass mein rücken eigentlich schon wieder recht flexibel ist und im prinzip nur der nerv für die großen schmerzen verantwortlich ist. die bandscheibe drückt höchstwahrscheinlich garnicht mehr auf den nerv sondern es ist nur der nerv ansich der probleme bereitet. wie wird das operiert? ich habe langsam echt keine kraft und lust mehr. habe den scheiß schon seit 11 monaten und wenn es jetzt wieder so wird wie am anfang würde ich sofort eine OP machen. danke :up |
Ave |
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 12:57
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Eine Frage: Machst Du jetzt nur KG oder bekommst Du wg der Schmerzen auch Medikamente? Wenn ja, welche? Bekamst Du außer der KG auch noch andere Therapien wie PRT`s oder ähnliches? Was genau operiert wird, sollte es zu einer OP kommen, kann Dir Dein Arzt - der Deine Befunde genau kenn - erklären. Muss er! :z Nicht verzagen - dem Doc Löcher in den Bauch fragen. :z Lg Maria |
Fritz |
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 12:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 242 Mitgliedsnummer.: 9.547 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo Jan,
falls es zu einer OP kommt gibt es mehrere Möglichkeiten. Das wird Dein Operateur dann mit Dir besprechen, welche Methode bei Dir am wirksamsten wäre. Bei Deinem Vorfall ist Bandscheibengewebe ausgetreten, dieses drückt höchstwahrscheinlich auf den Nerv, von dem Du schreibst, deshalb auch die Ausfallerscheinungen. Dieses vorgefallene Bandscheibengewebe wird bei der OP entfernt und so kann der Nerv wieder frei "atmen" sag ich jetzt mal und wir nicht mehr bedrängt, umso länger der Nerv bedrängt wird umso größer ist natürlich die Gefahr das sich der Nerv nicht wieder erholt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle meinen Neurochirurgen aufsuchen und nochmal mit ihm sprechen. Falls es wirklich nur der Nerv ist der noch beleidigt ist, dann könntest Du das schon mit Physio in den Griff bekommen. Wurde denn mal ein aktuelles MRT gemacht, also in den letzten Tagen oder Wochen, das würde auch nochmal Klarheit verschaffen. Ich drücke fest die Daumen das es Dir bald besser geht und das Du bald ne Möglichkeit findest die Dir hilft. Grüße, Fritz |
guesswho |
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 13:15
|
zu ave:
habe schon mehrere einheiten hinter mir. zuerst ein paar wochen massage, dann gerätetraining und letztendlich auch prt-spritzen. die haben allerdings nur kurz geholfen. dann habe ich anfang diesen jahre wieder massagen bekommen und im mai erneut krankengymnastik...diese krankengymnastik wurde von einer befreundeten physiotheraeutin durchgeführt und die hat gesagt das mein rücken schon wieder recht "fit" sei. die termine sind vorbei. habe im moment keine behandlungen. laufe nur selber wenn die schmerzen es zulassen. an schmerzmitteln nehme ich ansich keine. immer nur wenn es wirklich nötig ist. versuche den schmerz auszuhalten weil die mittel ja so schlecht für den magen sein sollen (habe jetzt diclac 50, die allerdings total schlecht sind und erst nach 3 stunden wirken. vorher hatte ich diclac 75 die bereits nach ein paar minuten die erste wirkung gezeigt haben) zu fritz: habe am 10.juli einen termin im rückenzentrum hamburg. hoffe da wird mir klarheit verschafft. nein ein aktuelles MRT gibts nicht. nur ein Ct das allerdings von ca 8 monaten gemacht wurde ;)... bin echt am verzweifeln. vor allem weil es jetzt auf einmal wieder schlimmer wird. ich merke dass es mir schwerer fällt aufzustehen und mich "grade" hinzustellen. gibt es denn eine operation, wo nur der nerv behandelt wird oder muss eine OP immer an der bandscheibe angesetzt werden? danke schonmal :klatscht |
Fritz |
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 13:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 242 Mitgliedsnummer.: 9.547 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo Jan,
es gibt die Möglichkeiten des Lasers, dann gibt es auch eine Hitzesonde und noch viele Möglichkeiten. Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, ich hatte bis jetzt immer eine herkömmliche Bandscheiben-OP und den Racz-Katheter. Sprech doch mal mit Deinem Arzt oder schau hier im Forum, da findest Du bestimmt viele Hinweise. Prima das Du einen Termin zum MRT hast, das ist schon wichtig das Du aktuelle Aufnahmen hast, sonst spricht man immer von der Vergangenheit und das hilft Dir ja im Moment nicht weiter. Das Problem mit dem Gerade Hinstellen kann auch ein Problem der Muskulatur sein, die sich einfach so verkrampft hat, wegen Schonhaltung und Schmerzen usw., da läuft man rum wie der schiefe Turm von Pisa oder kommt gar nicht richtig hoch. Du schaffst das schon, sei nicht verzweifelt, auch für Dich gibt es ne Möglichkeit das es Dir bald wieder besser geht. Was sagt denn Dein Neurochirurg? Gruß, Fritz |
![]() |
![]() ![]() |